Finland
Hyrynsalmi

Von Kuhmo nach Suomussalmi

June 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war etwas Attraktionen- Hopping angesagt.
      Aber zuerst haben wir eine kleine Wanderung zu den Stromschnellen gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass wir hoffen sobald wir unser Kajak bekommen nicht in eine solche Stromschnelle zu gelangen um nicht zu kentern.
      Auf dem Weg bis nach Suomussalmi hielten wir zwischendurch an verschiedenen Spots an.
      Als erstes war ein Aussichtspunkt dran, von welchem man den Blick weit über die finnischen Wälder und Seen schweifen lassen konnten.
      Im Anschluss fuhren wir an einen ausgewiesenen Strand, bei welchem wir bis in den Abend hinein verweilten. Angenehme Wassertemperaturen und schön feiner Sand, da bleibt man gerne etwas länger.
      Den Platz für die Nacht fanden wir dann in Suomussalmi ebenfalls an einem Badestrand.

Dort verbrachten wir den kompletten Abend draussen, da es nur wenige Mücken hatte.
      Sonnenuntergang wird nun nicht mal mehr angegeben, sondern nur der Aufgang um 2:00Uhr.
      Faktisch geht die Sonne auch nicht mehr unter. Es ist einfach die ganze Zeit hell.
      Wir sind schon gespannt was in Sachen Helligkeit dann über dem Polarkreis passiert.

Besuch bei den Silent People

August 10, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

🌍(bush) - (bush)
      📈85km, 530Hm
      🗒️Die Nacht war nicht gut. Wir haben an einem traumhaft schönen, kleinen See in einer Umkleidehütte übernachtet. Vorteil, da es in der Nacht geregnet hat ist alles trocken geblieben. Nachteil, es waren Mücken unterwegs und es war richtig dunkel in der Nacht. Markus zieht sich zum Schutz gegen die Mücken den Hut mit Mückennetz an und hat in der Nacht kurz Panik wegen Enge und Dunkelheit. Steffi hält es in ihrem warmen Schlafsack nicht mehr aus und muss sich mit Mückenschutzmittel einsprühen, um nicht verstochen zu werden und auch ihr macht der enge dunkle Raum zu schaffen. Naja, morgens gibt es nochmals ein Bad im schönen See, ein Frühstück in unserer kleinen Hütte (während es draussen nochmals richtig regnet) und so können wir starten. Heute besuchen wir das ‚Stille Volk‘/‚Silent People‘ in der Nähe von Suomussalmi. Der Künstler Reijo Kela hat hier fast tausend Holzkreuze mit Torfwuschelkopf in Kleidung gesteckt und aufgestellt. Zweimal im Jahr werden sie neu eingekleidet. Laut Künstler kann jeder selber interpretieren, was sie bedeuten, eine fertige Antwort gibt es nicht. Vielleicht ein ausgestorbenes Volk? Ist auf jeden Fall beeindruckend. Im Café nebenan stärken wir uns mit Kaffee und Pancake vom Feuer. Alles sehr liebevoll und im Einklang mit der Natur. Der Pancake wird auf einem Holzbrett serviert und statt Löffel für den Kaffee gibt es ein Holzstück zum umrühren, auf dem Tisch stehen getrocknete Wiesenblumen. Für uns gehts dann weiter nach Suomussalmi. Dort kochen wir mit Blick auf den Hafen, lassen unsere von heute früh noch nasse Regenkleidung in der Sonne trocknen und kehren im Café ein. Weiter auf der Hauptstraße, um diese späte Uhrzeit mit nur wenig Verkehr, gehts bis zu einem Rastplatz. Hinter diesem im Wald, mit Zugang zum See, finden wir ein schönes Plätzchen für die Nacht. Zur Erfrischung gehen wir baden, stellen das Zelt auf und schlafen.Read more

Aurora Borealis

September 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Es war eine lange Nacht. Der Himmel klar und voller Sterne, wir immer wieder App und Himmel gecheckt. Mitternacht war es dann soweit: eine riesige weiße Gardine bewegte sich am nördlichen Himmel und veränderte immer wieder Form und Intensität. Wow, es war ein berauschendes Gefühl, dieses Naturspektakel erleben zu dürfen. Nach einer halben Stunde wurde es weniger, dann neuer Auftritt nochmals um Eins.
      Wir haben das Polarlicht in Weiß gesehen und waren etwas überrascht, aber das scheint öfters so zu sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
      Ein Foto ist uns so halb gelungen, wir haben nicht die Ausrüstung dafür. Kopfkino ist sowieso besser ....
      Auf dem Weg nach Hossa haben wir immer wieder gestoppt, soviel schöne Landschaft. Und, Rosta Suomesa beginnt mit leuchtenden Farben.
      Und noch ein Stopp beim Stillen Volk auf der großen Wiese, eigene und schöne Atmosphäre.
      Nun sind wir auf dem Camping in Hossa und planen auf alle Fälle 2 Tage zu bleiben.
      Ach ja, und dann gab's noch Rentier mit Pilzen, Kartoffelbrei und Preiselbeeren, hmmm, very finish.

Schlafen im Meer aus Heidelbeerpflanzen

July 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern waren wir beide am bisherigen Tiefpunkt unserer Motivation der Reise. Kalt, Regen, klamme Klamotten und immernoch mitten im Niergendwo. Ist es hier homogen, langweilig, eintönig oder doch schön, nur wir können die Schönheit nicht mehr sehen, weil sie uns seit 2 Wochen umgibt? Kurz gesagt, alleine der Gedanke wieder 100km über kerzengerade Straßen mit Gegenwind zu radeln erzeugte schon einen gefühlten Brechreiz. Wir hatten einfach keinen Bock mehr! So strampeln wir uns stumm, jeder in seinen Gedanken, weiter gen Süden. Wenn der Kopf erstmal so tief hängt, dass man nur noch die Straße sieht, dann wird es drum herum logischerweise auch nicht abwechslungsreich.

Den ersten Freudenmoment hatten wir nach 30km, als unerwartet ein Supermarkt auftauchte. Mit 500g Joghurt im Bauch (jeder) und etwas Bauchgrummeln ging es dann weiter. Wir suchten nach Themen, die wir nicht schon zehn Mal durchgekaut hatten um uns über etwas zu unterhalten, aber irgendwie fanden wir nichts spannendes. Lediglich die Kriegsthematik des Winterkrieges begleitete uns den ganzen Tag.

Abends kamen wir an einem riesigen Steinfeld an, das ebenfalls an die schreckliche Zeit im Winter 1939/40 erinnerte. Jeder Stein der 20.000 steht für einen gefallenen Soldaten in den Schlachten bei Raate. In der Mitte des Feldes steht ein Monument, das 105 Glocken für jeden Tag des Krieges hat, die leise im Wind klingen. Die Geräusche sollen die Seelen der Soldaten erklingen lassen. Auf weiteren Bildern kann man sich Szenen aus dem Krieg anschauen....schaurig! Die Finnen hatten immerhin Rentierkleidung und Skier aber die (unter anderem) ukrainischen Soldaten (mussten für die Sovjetunionen kämpfen) erfroren bei den minus 40 Grad oder verhungerten.

Vielleicht ist das nicht die ideale Thematik um die Stimmung aufzuheitern, aber wir sind nun mal auf dem Eisernen-Vorhang-Radweg unterwegs. Das ukrainische Denkmal mir zwei im Wind wehenden Papierkranichen in blau und gelb war so gegenwärtig, wie es wahrscheinlich nie mehr hätte sein sollen.

Völlig fertig nach zig Regenschauer schlugen wir unser Zelt mitten am Hang zwischen wadenhohen Heidelbeerpflanzen auf. Laura badete noch kurz im tiefroten Wasser des Sees und kochte dann im Regen Nudeln. Immerhin ging der Kocher dieses Mal schnell an.

Im klingenden Wald

August 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Wunderbare Nacht auf der Höhe gehabt. Heute morgen Frühstück in der Sonne und noch einen schönen Sparziergang mit Stanley gemacht. Hasen suchen😉 Dann ging es weiter. Mein erster Stopp heute beim klingenden Wald. Er hat insgesamt 15 Stationen, wo es Instrumente im Wald gibt. Richtig toll, kaum Leute, eine herrliche Halbinsel, interessante Töne. Eine Stunde wandere ich durch den Wald. Wahnsinn, dass alle Instrumente heile sind,obwohl es einsam und verlassen hier ist. Wie wäre das wohl in Deutschland??? Ein großes Freilichttheater gibt es hier auch noch. Dann geht es weiter.Read more

Wildcampen in Finnland

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben wir wieder gut Strecke gemacht und haben uns für die östliche Route Richtung Helsinki entschieden.
      Wir sind eine Stunde länger gefahren als geplant, um vor einem Gewitter davon zu düsen.
      Jetzt haben wir wieder einen wunderschönen Platz im Wald umgeben von Wasser gefunden. Es ist so still hier, echt herrlich.

Elch frißt Handschuh

February 13 in Finland ⋅ ⛅ -21 °C

Von der Unterkunft bis zur Tanke sind's nur max. 300m. Ausgesprochen aufgeräumter, weißer Untergrund.

Als ich nach dem Tanken die Handschuhe anziehen will, die vorn im Cockpit liegen, fehlt einer! Mehrfach hin und her fahren. Nochmal in Unterkunft schauen, obwohl ich sicher 2 Handschuhe vorn hingelegt habe. Auf dem gesamten Weg nichts - und schwarz sollte sich hervorragend von weiß absetzen.

Es bleibt nur eins: Der Elch hat zugeschlagen! Der Haderlump! Give me my handschuh back, you've got a geweih, alter Gockel!

Der Pragmatismus der Finnen II

February 13 in Finland ⋅ ⛅ -24 °C

Wir hatten das Thema schonmal, aber es schreit förmlich danach...

Wozu ein Geschirrhandtuch? Tür auf, rinn den Schlump und trocknen lassen.

Auch das Waschbecken: Keen Trapsrand, wo sich über die Zeit hinter der Kante allerlei Flora und Fauna ansammelt, sondern einfach sauber ausgestanzt, simpel, gut abwischbar und joot...Read more

• auf zur Ice Road nach dem Einkaufsstopp

March 2, 2020 in Finland ⋅ ☀️ -5 °C

Im Supermarkt in Ristijärvi kaufen wir Süßes, überall gibt es dafür die großen Selbstbedienungstheken mit Süßigkeiten in großer Auswahl.
      Auch unser 2. Versuch in einer Apotheke Desinfektionszeug zu kaufen ist erfolglos. Auch hier ist alles am Mundschutz und Desifektionszeug ausverkauft.Read more

Im Skigebiet

August 12, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Gegen halb drei habe ich mein heutiges Ziel erreicht. Ein Skigebiet. Ein riesiges Gelände mit klasse Ausblick auf die umliegenden Seen. Heute stürmt es kräftig. Verziehe mich deshalb weiter nach hinten, hier ist es geschützter. Mittagessen, Stanley mag hier auch laufen, machen großen Sparziergang ums Gelände. Skilifte, Blockhütten, Grillhäuschen, Grillstelle mit zwei halboffenen Sitzmöglichkeiten, außerdem scheint hier mal ein Camping gewesen zu sein. Überall Stromkästen, parzelliertes Gelände, Trimm- Dich- Station, Sauna, usw zwischen Pisten und Loipen, natürlich ohne Schnee. Mittagsschläfchen, Lämpchen im Bad anschließen, in der Sonne lesen. Als die Sonne hier hinten verschwindet wechsel ich nach vorne. Herrlich der Blick und ein toller Sonnenuntergang. Stehe ganz allein hier oben. Ab und zu kommen mal Einheimische mit Hunden, Motorrädern oder Quads vorbei. Überall hoppeln Hasen rum, Stanley sitzt nur am Fenster. "Hasenfernsehn"Read more

Hyrynsalmi, Hyrynsalmen Kunta