Finland
Jänkkäsaari

Shapes & colors

August 17, 2022 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Ein bißchen näher, okay.....noch ein bißchen - gaaanz nah und schon, wird aus Pilzlamellen ein Alien Gebiß, aus dem Pilz daneben eine leckereTarte und aus Flechten, eine seltsame Landkarte - seht einfach selbst.Read more

5th day - back to the wild

August 18, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Einfach wunderschön. spiegelt sich die Morgensonne im Näkkäläjarvi See vor unserer Hütte und zaubert fast schon klischeehafte Finnland Stimmung - vom Allerfeinsten!

Fast nicht zu glauben, gestern Abend noch beherrschte ein Gewitter mit viel Regen und starkem Wind die Szenerie - perfektes Saunawetter bei kühlen 10 Grad.

Jahrzehnte lang, hab ich keine Sauna mehr von innen gesehen und hier, an zwei Tagen hintereinander - Reisen, bringen immer noch völlig neuen Input.

Vom Vorzeigefinne Tapio, gab's zu Beginn ein umfängliches Saunabriefing und nun, darf ich mich ganz offiziell "Master of Sauna" nennen - Herr Professor hat's abgesegnet. By the way, wo bitte bleibt mein Diplom?

Mittlerweile, hat sich bei uns eine effektive Arbeitsteilung eingespielt - das 3Länder Trio funktioniert.

Mit großem Stolz darf ich kundtun, daß grundsätzlich Feuer machen ( auch in der Sauna ) und die Schlüsselverwahrung meiner Verantwortung obliegen - ihr seht, ohne mich geht hier gar nichts!

Tapio, kümmert sich um's Kochen, Kartenlesen & Unterkünfte finden und ist, so wie es aussieht, nicht nur einer der bekanntesten Komponisten Finnlands, sondern auch ein begabter Beeren- und Pilz"jäger".

Sind wir mal froh, daß dies so ist - denn mit dem Angeln, klappt's bei den Herrn Professoren nicht so wirklich 😅😅😅!

Bleibt noch Toivo, der Qualitäten als Taxichauffer zeigt, auf eine mitteilsame Art seinen tiefsinnigen Humor pflegt und sehr gerne ausführlichst referiert, eigentlich über alles - so wie Tapio übrigens auch, sicherlich eine Berufskrankheit!

Um 11.00 Uhr ist die Hütte gereinigt - Time to say goodbye. Für Heute ist prima Wetter vorher gesagt und deshalb, geht's wieder zurück in die Natur - zumindest für eine Nacht.

Zuvor jedoch, führt uns der Weg wieder einmal zurück nach Hetta. Neue Vorräte sind nötig und, Lunch im Besucher Zentrum steht an.

Ein ganz wunderbarer & Moskito freier Ort um lecker zu essen, die Smartphones zu laden etc. und sich mit warmen Wasser zu waschen - die Betonung liegt dabei auf warm.....ein Traum!

Herrlich was nach nur wenigen Tagen Minimalismus, Begeisterung in mir auslöst.

Die Fotos zum Schluss, sind von der derzeitgen Ausstellung im Besucherzentrum - recht interessant!

Bad news zum Schluß, bin out of Zahnseide und Ibuprofen 🙄🙄🤔!

Tag 44 in 🇫🇮

October 8, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Heute in der Früh Vorbereitungen für die grosse Party in näkkälö.
      Ich habe kaum geschlafen weil die Heizung kaputt war.
      Der Tag war für mich sehr emotional. Mit Sami feiern, sie zu erleben, ihre Musik, einfach alles hat mich sehr stark bewegt

Gefahren 0

Jänkkäsaari, Jaenkkaesaari