Finland
Kemi

Dinge die wir vermissen

June 23, 2019 in Finland ⋅ 🌧 10 °C

Es wäre durchaus toll eine richtige Dusche dabei zu haben um sich täglich anständig waschen zu können. Da sind wir uns alle einig!
    Außerdem vermissen wir ein anständiges Klo, damit wir nicht immer in die Büsche gehen müssen und dabei unser kompletter Po zerstochen wird!

Robin vermisst seine Xbox hat er gemeint.
    Jonas wünscht sich sein eigenes Bett ohne Robin!
    Julian wünscht sich Apfelsaft, wobei ich glaube, dass dieser Wunsch zu erfüllen wäre.
    Alle drei hätten außerdem gerne Wlan!
    Feli möchte einfach nur mal was gescheites zum Essen, denn wir ernähren uns von Tütenprodukten und labbrigem Toastbrot mit Marmelade oder Scheibenkäse.

The Santa Express

January 21 in Finland ⋅ 🌬 -1 °C

Overnight on the santa express to Kemi.

The train is luxurious compared to the russian one. 2 people per room with a shower and toilet. I stocked up on food to avoid walking to the dining carriage and so that I can just relax in my bunk bed.

I am on the top bunk which was torturous to climb.

Otherwise a smooth train journey.

Breakfast at the Snowcastle hotel in Kemi.

Auf der Erzbahn nach Finnland

June 11, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 7 °C

Ich wache irgendwann gegen 9 auf. Mark ist derweil schon eine Stunde auf den Beinen und erkundet Narvik. Sehr von Vorteil, denn so wissen wir, wo es Frühstück gibt.

Unser Zug besteht aus 3 Wagen, wobei alle Rervierungen im ersten sind. Wir ziehen nach hinten, damit die Einsamkeit im Wagon zur Einsamkeit draußen passt und genießen den grandiosen Ausblick. Wie Schweiz, nur mehr.

Sogar ein kleines Bistro gibt hier in diesem Mini-Zug. Gut für uns, denn so bekommen wir auch ein warmes Mittagessen zu zivilen (schwedischen) Preisen.

Die eingleisige Bahnstrecke wurde gebaut, um schwedisches Eisenerz zum eisfreien Hafen von Narvik zu transportieren. So begegnen wir unterwegs immer wieder den schweren Erzzügen die von 14.000 PS starken Loks gezogen werden. In Kiruna wird die Lok gewechselt, da Stadt, Bahnhof und Strecke für den Erzabbau umgesiedelt wurden.

Nach 7 Stunden Zugfahrt müssen wir in Luleå in den Bus umsteigen. Das Gepäck wird verladen und schon cruisen wir durch die nordschwedische Waldlandschaft.

In Haperanda müssen wir wieder das Verkehrsmittel wechseln. Diesmal ein Taxi. Natürlich weit und breit keins zu sehen. Also schnell eins per Telefon geordert. Unser Taxifahrer hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Mika Häkkinen, fuhr uns aber ganz gemäßigt zu unserem Hotel nach Kemi.

Wir kehren noch in eine Karaoke-Bar ein. - für's Singen fehlen uns aber die passenden Qualitäten
    Außerdem wollen wir noch den Film Zugvögel schauen.

LumiLinna

August 8, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Hade inget bättre för mig så varför inte.
    Fick barnbiljett, 10€ istället för vuxen 17€. Detta firar jag med glass istället för 9€. Anläggningen är inte alls imponerande skulle lagt mina 10 alt. 17€ på restaurangen här istället då jag ändå måste äta någonting.Read more

am Strand von kemi

August 17, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Letzter Abend in Finnland.weinenden u lachenden Auges ziehen wir über Schweden nach Norwegen.es gäbe soviel noch zu entdecken.Das wird ein andermal vl fortgesetzt.jetzt sind wir aber
    auch in der Erwartung dass es wieder wärmer u trockener wird. Waren bis zum Polarkreis. Just for Fun dort gewesen zu sein.
    Heut waren wir dort wo alle amerikanischen u englischen Kinder die Herzen hoher schlagen-an dem Ort wo der Santa Claus seine Arbeit verrichtet. Rovaniemi.um diese Zeit war aber noch nix los😊foto gibt's trotzdem..
    Wissen jetzt auch ein bissi was über die Samen.Ureinwohner Lapplands.sicher spannend ein anderes mal weiter hinauf zu kommen-also den Teil den wir gemacht haben großzügige km distanzen machen.

Kemi, كيمي, Горад Кемі, Кеми, KEM, ケミ, 케미, Kemis, Giepma, Кемі, کیمی, 基米, 凯米