Finland
Naantali

• Day 49

Etappe 38 (24.06.)

June 24, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen habe ich doch tatsächlich eine Möven-Mama sehr verärgert,weil ich unbedingt ihre Jungen fotografieren wollte...sie sind echt allerliebst...

Wir verlassen den "Mericamping" und Merikarvia...um nach Naantali zu fahren...die Strecke ist nicht allzu spektakulär....dafür kommen wir gut vorwärts....kaum Verkehr und schönes Wetter🌞
      Bevor wir auf den Cmpingplatz fahren noch kurz einkaufen und dann auf den "Naantali-Camping" fahren...er ist gut besetzt aber wir bekommen einen ganz netten Platz(der Camping ist terassenförmig angelegt,in einem Pinienwald und in Stadtnähe) wir sind auf einer kleinen Anhöhe ....
      Wir machen mit unseren Bikes eine kleine Stadtrundfahrt inkl "Apero-Bierli" und Menschen beobachten,die vorbei flanieren....🥰
      Wieder im Womo machen wir uns ans Online-Buchen der Fähre von Naantali nach Kapellskär(Schweden)
      Problemlos können wir für morgen 25.06. um 10.45 Uhr einen Platz reservieren...
      Wir sind ganz zufrieden,denn wir haben uns schon drauf eingestellt,einen Tag warten zu müssen...😇
      Die Sonne scheint fröhlich (um 22.00 Uhr finnische Zeit,hier gehen ja die Uhren 1 Stunde vor...) und trotzdem werden wir bald ins Bett schlüpfen,denn wir sind schon wieder....😴😴😴

• Day 8

Naantali

July 7, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Vendredi, 7 juillet 2023
      Il nous faut le reveil ce matin; le check-in pour la Finlande commence à 8h15. Le bateau Europalink quitte la Suède comme prévu deux heures plus tard, en se faufilant entre les petits îles. Les heures du restaurant sont affichées (10h à 12h) ce qui nous paraît tôt. En arrivant à 11h10 tout est fermé; ici c'est l'heure "finlandaise" (+1h) qui vaut! Un sandwich fera l'affaire et promis: on sera dans les premiers pour aller souper à 17h! Nous croisons d'autres ferries et faisons escale sur l'île de Åland. Notre bateau slalome entre les îles de l'Archipel de Turku et accoste vers 19h40 à Naantali. Une fois l'étage des camions vidé, c'est notre tour de retrouver la terre ferme. Nous avons réservé une place au Camping du lieu, qui se trouve dans une forêt de pins sur un éperon rocheux. Très belle vue sur l'estuaire!Read more

• Day 50

Tschüss schönes Finnland

August 18, 2021 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Jetzt ist es leider so weit, wir verlassen das schöne Finnland. Vor der Abfahrt hatte keiner von uns dieses Land so richtig auf dem Schirm...wird wohl so ein bisschen wie Schweden sein, dachten wir 😉

War es aber nicht...Finnland ist komplett anders...aber ein "anders" das uns sehr, sehr gut gefallen hat

Die tiefen Wälder...die unglaublich vielen Seen...die kleinen und großen Inseln...die zahlreichen Schotterpisten...die kostenlosen Fähren...die großzügigen Städtchen und Dörfer...die zurückhaltenden Finnen, die aber immer freundlich sind...die schönen Stellplätze, teilweise mit Feuerstellen und Schutzhütten...und für uns das Beste: die unglaublich tollen Farben und Licht, die Sonnenuntergänge, die Ruhe und Einsamkeit...keinerlei Hektik, kein Gedränge, kein Gemotze, nichts...man merkt das die Finnen das zufriedenste Volk der Erde sind...zu Recht !!!!

...wir kommen wieder, das steht fest

Und jetzt geht's auf die Fähre zurück ins ebenfalls schöne Schweden...aber "anders" 😉

• Day 39

26. Stop Naantali, Finnland

September 1, 2018 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Eine Fährfahrt wie im 7. Himmel...

... Hatten wir heute Morgen nun nicht wirklich erwartet, da unsere Fährfahrten in Vergangenheit leider öfters einen negativen Beigeschmack hatten.

Die Fährfahrt heute von Naantali nach Kappelskär fing schonmal ruhig an. In Naantali kamen wir gestern Abend an und es ist ein kleines finnisches Städtchen mit sehr schönen Strand. Heute Morgen mussten wir auch nur 6 Minuten zur Fähre fahren, auf der nur sehr wenige mitfahren wollten.

Schon am Check in Schalter die erste positive Überraschung, es gab 2 Speisen pro Person am Buffet inklusive, da die Fährfahrt auch immerhin 8 Stunden dauern sollte. Das wollten wir noch nicht so recht glauben und packten trotzdem unsere Kartoffeln, die wir Heute Morgen extra noch gekocht hatten, uund den Quark ein. Auch die Auffahrt klappte tadellos. Keine abfallende Treppe oder auf den Boden schleifender Fahrradträger. Wir wurden sogar freundlich und entspannt eingewiesen, sonst wurden wir immer von hektisch winkenden Männern gestresst und voll geschimpft wenn es nicht schnell genug ging.

Man muss dazu sagen, wir hatten eine günstige Alternativroute für 80 Euro insgesamt, statt 250 Euro, gewählt. Das heißt, dass wir nicht direkt in Stockholm ankommen. So wenig wie wir bezahlt hatten, erwarteten wir dementsprechend wenig. Aber nix da, wie bekamen das komplette Luxusprogramm.
      Es gab unter anderem einen großen Spielraum für Kinder sogar mit Bällebad. Das war für Johanna so aufregend, das sie nur 1 Stunde zum Mittag schlief.
      Ein warmes und kaltes Buffet gab es tatsächlich zum Mittag und Abend und wir aßen so viel wie die letzen 4 nicht.

Für uns hatte die tolle Fähre sogar noch eine weitere Überraschung parat: Nachdem wir eine Woche in Finnland vergeblich danach gesucht hatten, fanden wir sie hier endlich: Die schwimmende SAUNAAAAAA mit Whirlpool und Meerblick. Da so wenig Gäste auf der Fähre waren, hatten wir den Wellnessbereich sowie den Spielraum für uns alleine, obwohl wir uns noch andere Kinder für Johanna zum Spielen wünschten.

Somit vergingen die 8 Stunden auf der Fähre wieder erwarten sehr schnell zu Ende und wir landeten ohne nennenswerte Probleme in Schweden. Die schöne Küstenlandschaft konnten wir auch schon etwas von der Fähre aus begutachten.