Finland
Oulu

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Oulu
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 40

Hailuoto eine Insel im Eis

24. oktober 2023, Finland ⋅ ⛅ -2 °C

8km vor der Küste liegt diese kleine verwunschene Insel, umgeben von Sandstränden und ein klein wenig Eis . Da die Insel zum öffentlichen Straßennetz zählt, ist die 25 minütige Überfahrt kostenfrei . Im Winter, wenn das Eis tragfähig ist, gibt es eine Eisstraße über die Ostsee . Super , uns hat es hier richtig gut gefallen!Les mer

Oulu

26. juni 2022, Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Hehe. Für eine bessere Navigation ohne Autobahnen. Nachdem Kemi etwas mühsam war.
      Zum Glück mussten wir sowieso anhalten. Alkoholkontrolle. Um 12:00 nachmittags. Die Finnen während midsummer eben ;-)
      Weiter auf dem Weg nach Kajaani. Ins Landesinnere. Weg von der Ostsee.

Operation am offenen Herzen

26. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Wir hatten Hoffnung, aber irgendwie wollte man es uns nicht so einfach machen. Als wir, fest an eine "nur" defekte Batterie glaubend, den Parkplatz von Lidl in Oulu verließen, drehte der Fahrer von Team #113 gleich wieder ein. Lampen wieder an. Nochmal Hauben auf, messen, Mist, doch die Lichtmaschine. Ok, dann wieder ab zu Motonet, dem Riesenersatzteileladen. Auf den Parkplatz, in praller Sonne bauen der Teamchef und der Chefschlosser des anderen Teams das defekte Teil aus. Es wird kurzerhand unter den Arm geklemmt und zum Teiletresen des Marktes gebracht. Nach intensiver Suche des Angestellten findet sich keine passende Lichtmaschine. Uns wird aber gesagt, dass kurz vor Helsinki eine liegt. Naja, dann müssen wir die alte aber erstmal wieder einbauen. Wir könnten dann in unserem Auto eine Batterie während der Fahrt laden, während das andere Team eine Batterie leer fährt, wenn's so weit ist anhalten, die geladene Batterie gegen die leere eintauschen und weiter. So würden wir vielleicht in 100km Schritten nach Helsinki kommen. Sind aber noch gut 600km bis da. Wird ne lange Nacht... 😴
      Der Angstellte sagt, dass zumeist die Kohlebürsten der Lichtmaschine verschlissen seien. So es uns gelänge, diese auszubauen, sähe er eine gute Chance, dass er passende Ersatzteile da haben könnte. Also, Plan C, oder D, wo waren wir? Egal.
      Raus, Lichtmaschine auseinandergebaut, wo sind die Kohlebürsten? Alles klar, die sind mal wirklich bis zur Unkenntlichkeit verschlissen... 🙄
      Die beiden Schlosser wieder rein in den Laden, währenddessen erscheint ein junger Mann mit seinem Stiefvater an unseren Autos. Letzterer spricht kein deutsch, sein Stiefsohn dagegen lupenrein. Er war mit seiner Mutter vor zwei Jahren nach Finnland ausgewandert, man hatte hinter uns am Ersatzteiletresen gestanden und das Gespräch mitgehört und wollte helfen.
      Der Stiefvater kennt jemanden, der ein gesuchtes Auto mit Motorschaden hat, fährt hin, kommt zurück, ja, das Auto ist da, Motorschaden, aber die Lichtmaschine ist schon verkauft. Es entsteht aber noch eine Idee. Dem Stiefvater ist bekannt, dass die gesuchte Lichtmaschine möglicherweise identisch mit einem Fabrikat von Crysler ist, da hätte er noch einen Joker, den anrufen kann. Gesagt, getan, der Bekannte gibt an, nur kurz seinen eigenen Laden zuzuschließen und dann mit dem möglichen Spenderorgan vorbeizukommen. Leider bekommt er einen Rückruf, das Ding passt nicht, andere Ideen hat er auch nicht mehr. Trotzdem tolle Leute, die mit uns hier fast 2 Stunden verbracht haben, um das Problem zu lösen.
      Also zurück zu Plan D. Neue Kohlebürsten gekauft, zusammengelötet so gut es ging, während der Arbeit gelernt, wie so ein Ding auseinander und wieder zusammengeschraubt wird. Gehäusedeckel auf den Gaskocher, damit er besser passt, Aua, Huh, rauf da.
      Lichtmaschine ins Auto, Riemen rauf, Schrauben fest, Auto an.
      Bange Blicke auf die Lampen im Tacho... Stoßgebete werden gen Himmel und gen Lichtmaschine genuschelt... Dunkelheit im Tacho, Motor läuft, keine Batterielampe. Zwei ölig schwarze Hände klatschen zusammen, Alter, haben wir grad ne Lichtmaschine repariert? Wie geil! 😃🤣
      Hunger, ab zum Dönermann in der Stadt. Das haben sie sich verdient. 😌

• Dag 4

Für heute angekommen

9. juli 2023, Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Im B&B Villa Kauppila - einer alten Villa aus 1875 die liebevoll renoviert wurde. Der Ort heißt II und der dazugehörige Fluss ist der Iijoka - und der Blick aus dem Zimmer geht direkt in Richtung Fluss....Les mer

• Dag 9

Finnland II.

26. juni 2022, Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Nach dem die letzte Nacht so unruhig war und voller Mücken.... sind wir diese Nacht auf einem Campingplatz. Zu unsere Verwunderung waren ihr so gut wie keine Mücken trotz See....
      Es sehr schön ruhig. Auch die Sanitärenanlagen waren in Ordnung, nur die Toilettenräumen waren sehr kurz... man kann sagen man muss die Tür auflassen😅

Am Abend haben wir noch ein Freund vom Nachbarteam getroffen...
      Ein toller Abend.....

• Dag 11

Weer op weg en change of plans

28. februar 2022, Finland ⋅ ☀️ -2 °C

Even goede koffie gehaald en we zijn weer vertrokken.

We laten de oorspronkelijke route los. Vanwege de huidige situatie, mogelijke spanningen in de Baltische Staten en om te voorkomen dat we tussen allerlei gesloten grenzen terecht komen kiezen we ervoor om naar Zweden over te steken en zo verder af te zakken in een paar dagen richting Hamburg. Doel vandaag is Turku, nachtboot naar Stockholm.Les mer

Entspannte Nacht in Oulu

1. mars 2022, Finland ⋅ ☁️ 0 °C

Ein neuer morgen in Oulu.
      Gestern Abend haben wir uns zuerst mit dem tschechischen Team Your Mamas Lasange zum Essen getroffe und sind danach noch mit ein paar anderen Teams in einer Karaokebar gegangen. Dort sind wir mit ein paar anderen Teams auf eine kleine Idee gekommen entsprechend der Situation grade. Seht doch selbst 😉 Achja Bier scheint hier ein ziemlich gutes Tauschmittel zu sein. Jedenfalls wenn es um deutsches Bier geht.

Wir sind jetzt auf dem Weg Richtung Helsinki halten dort circa 250km vorher und treffen uns wieder mit dem tschechischen Team 😄

Achja und wer es noch nicht gesehen hat wir sind übrigens in der Emder Zeitung gelandet😄

• Dag 31

Insel Hailuoto 🏝️🇫🇮

18. juni 2023, Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Wir entscheiden uns heute spontan noch auf die Insel „Hailuoto“, auf der Höhe von Oulu, zu fahren. Die Fährenüberfahrt dauert 20Min. (gratis, wussten wir nicht.. Ely, hat sich elegant eingespurt🤭..). Auf dem wohl grössten Parkplatz auf der ganzen Insel übernachten wir (20€) und besichtigen den Rest der Insel mit dem Töff. Temperatur wie im Süden🙈… Unglaublich!!Les mer

• Dag 11

Ein schwerer Abschied

5. august 2022, Finland ⋅ ⛅ 26 °C

So gern wir auch geblieben wären mussten wir uns doch wieder auf den Weg machen, da der ein oder andere Kilometer auf uns wartete.

Jedoch haben wir uns eine überschwängliche Abschiedsrunde (und die anschließend notwendige Dusche) nicht nehmen lassen und allen Bewohnern, egal ob zwei oder vier Beine, "Bis Bald" gesagt.

Auf unserem weiteren Weg, Richtung Nord-Westen, kamen wir dabei an einem Denkmal des Winterkrieges 39/40, inkl. Panzer mit drehbarem Turm, vorbei, der direkt bemannt werden musste.

Nachmittags endete dann unser Wetterglück und ein durchgehender, starker Regen setzte ein, sodass wir für die Nacht Schutz in einem Hotel in Oulu suchten.
      So ein trockenes warmes Bett im Hotelzimmer ist durchaus auch angenehm :)

• Dag 7

Downtown I

4. august 2023, Finland ⋅ 🌧 20 °C

Und nach dem Einkauf einmal durch die City von Oulu. Mein absolutes Highlight bisher. Tolle Stadt, sehr modern, viel Wasser, Strand und alles sehr entspannt. Teilweise sehen die Neubaugebiete wie in der Hafencity aus, bloß mit viel mehr Platz zwischen den einzelnen Häusern. Davon habe ich leider keine Fotos gemacht. Oulu wird auch das Silicon Valley des Nordens genannt. Und die Luftgitarren-Weltmeisterschaften finden hier jedes Jahr statt. 😂😂😂

WIKI
      Oulu [ˈɔu̯lu] (schwedisch Uleåborg [ˈʉːlɛoːˌbɔrj]) ist eine Großstadt im Norden Finnlands. Sie ist die größte Stadt Nordfinnlands, fünftgrößte Stadt Finnlands und die nördlichste Großstadt der Europäischen Union.

Während Oulu zu früheren Zeiten für Holzteer und Lachs berühmt war, ist die Stadt heute vor allem als ein Zentrum der finnischen IT-Wirtschaft und für ihre ausgeprägte Wellnesskultur bekannt. Andere wichtige Industrien sind Holzverarbeitung und Papierherstellung. In einem Umkreis von 200 km befinden sich zwei integrierte Stahlhütten (in Raahe und Tornio), eine Ferrochromgrube (in Kemi) sowie eine Zellstofffabrik (in Kemi). Der Flughafen Oulu ist der am zweitmeisten frequentierte des Landes und liegt rund 15 Kilometer südlich, in Oulunsalo. Die Universität Oulu ist die größte des Landes außerhalb des Großraums Helsinki und befindet sich sechs Kilometer nördlich vom Stadtzentrum.

Oulu ist berühmt für die jährlich dort stattfindende Luftgitarren-Weltmeisterschaft, die Mieskuoro Huutajat (Der schreiende Männerchor) und ein großes Angebot an kulturellen Möglichkeiten.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Oulu, Uleåborg, Uleåborgs Stad

Bli med hos oss: