Finland
Oulu

Zu Gast bei Wikingerkönig Harald

July 1 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Hunger direkt hatten wir nicht, aber es hat sich gelohnt. Nach dem dreistöckigen Burger 🍔 🍔 🍔 gestern, gab es heute einen kleinen Fleischspieß mit Lamm, Rentier, Black Angus und ner schmackhaften Wurst. War dann wohl doch eine Menge. 🤣Read more

4h Fahrt nach Oulu 215000 Einwohner

May 17 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Es geht weiter. Wir überfahren die längste Brücke Finnland und dann geht es nach Oulu.4h Fahrt.
      Wir sind auf einem riesigen großen Campingplatz, der direkt am Bottnischen Meerbusen liegt angekommen.
      Hier ist sogar die Sauna im Preis von 44 Euro pro Nacht ,für 2 Personen inklusive.
      Am Wochenende feiern die Finnen auch Pfingsten, dem entsprechend ist es gut voll.

Oulu

March 9, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -11 °C

Heute morgen rieselte es von den Eisbäumen Schneeflocken wie Glitzerkonfetti, wunderschön! So haben wir es noch nie gesehen. Auf einem Photo liess es sich nicht einfangen.
      Nach dem Morgenspaziergang gab es nochmal Kaffee, Kakao und Munkkikringeli... (wobei der halbe Kaffee auf meiner Daunenjacke gelandet ist).
      Und jetzt sind wir in Oulu, direkt am Meer und haben eine große Runde auf der zugefrorenen Ostsee gedreht.
      So fühlen sich Hände und Füße auch immer noch an...

Ice Cold 🥶 Catch Action

March 4 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

An der heutigen Action Station war ein Bad im eiskalten Wasser des Oulujoki möglich. Wir haben dabei das Team „Die Chaoten“ angefeuert. Die Jungs konnten sich danach im Hot Tub und in der Sauna aufwärmen.Read more

• Oulu

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Von Santa aus geht die Reise weiter über Kemi, bekannt für das gigantische Eisschloss, das hier jedes Jahr aufs Neue entsteht und seine Eisbrecher, die Sampo und Lumunilla. Hiermit kann man Tagestouren unternehmen und im Überlebensanzug im Polarmeer floaten.

Unterwegs kommen wir zufällig an einem tollen Fischladen vorbei... Den wir kurz nach Weiterfahrt erneut aufsuchen, um Lachs Nuggets nachzukaufen😂

Weiter geht es nach Oulu, dem schönen Fischerstädtchen. Hier scheint die Lieblingsbeschäftigung Karaoke zu sein... Zumindest gibt es davon einige Bars. Die Stadt hat einen schönen Hafen mit Markthalle und einigen Fressbuden.

Westlich von Oulu liegt die größte Insel Bothnischen Bucht, Hailuoto. Diese Insel ist ein Naturwunder, denn sie wächst seit 2000 Jahren stetig aus der Ostsee.
      Wir machen einen kurzen Stopp und fahren anschließend doch noch weiter in Richtung Helsinki...
      Wir landen auf einem hübschen Campingplatz, direkt am See, auf den sich auch 3 andere Teams verirrt haben.
      Zusammengefasst kann man sagen, Finnland im Sommer, ist im Vergleich zu Norwegen, eher eintönig und der Menschenschlag ist konträr zu den freundlichen Norwegen. Das Land hat seinen eigenen Charme - uns gefällt der Winter hier in Lappland wesentlich besser.

Adventure Song Contest

July 1 in Finland ⋅ ☁️ 15 °C

In Oulu wollen wir im Pepper‘s Ice, Ice Baby singen, aber wir wurden leider mit einem eindeutigen No abgewiesen. Also mussten wir unsere Karaoke ins Freie verlegen, da alle anderen Bars erst am Abend öffneten…Read more

Heiß auf die Weiterfahrt

June 14 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Momentan liege ich bei Gewitter im Zelt und hoffe noch etwas darauf, dass ich morgen vielleicht doch im Trockenen mein Zelt abgebaut bekomme.
      Nach etwas bangem Wartens habe ich heute Nachmittag mein Fahrrad wieder abholen können und es hat jetzt wieder einiges Glänzendes. Heute habe ich ein bisschen einen "Schreibtischtag" eingelegt und war noch einmal einkaufen.
      Es gibt hier so riesige Supermärkte mit so einem großen Angebot, dass man echt nicht weiß wer das alles essen soll, vermutlich wird da auch relativ viel entsorgt.
      Morgen geht's dann endlich wieder los zur letzten Etappe am Bottnischen Meerbusen bevor am Kemijocki entlang ins Landesinnere geht. Bis zum Nordkapp sind es noch knapp 1000 km.

Operation am offenen Herzen

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Wir hatten Hoffnung, aber irgendwie wollte man es uns nicht so einfach machen. Als wir, fest an eine "nur" defekte Batterie glaubend, den Parkplatz von Lidl in Oulu verließen, drehte der Fahrer von Team #113 gleich wieder ein. Lampen wieder an. Nochmal Hauben auf, messen, Mist, doch die Lichtmaschine. Ok, dann wieder ab zu Motonet, dem Riesenersatzteileladen. Auf den Parkplatz, in praller Sonne bauen der Teamchef und der Chefschlosser des anderen Teams das defekte Teil aus. Es wird kurzerhand unter den Arm geklemmt und zum Teiletresen des Marktes gebracht. Nach intensiver Suche des Angestellten findet sich keine passende Lichtmaschine. Uns wird aber gesagt, dass kurz vor Helsinki eine liegt. Naja, dann müssen wir die alte aber erstmal wieder einbauen. Wir könnten dann in unserem Auto eine Batterie während der Fahrt laden, während das andere Team eine Batterie leer fährt, wenn's so weit ist anhalten, die geladene Batterie gegen die leere eintauschen und weiter. So würden wir vielleicht in 100km Schritten nach Helsinki kommen. Sind aber noch gut 600km bis da. Wird ne lange Nacht... 😴
      Der Angstellte sagt, dass zumeist die Kohlebürsten der Lichtmaschine verschlissen seien. So es uns gelänge, diese auszubauen, sähe er eine gute Chance, dass er passende Ersatzteile da haben könnte. Also, Plan C, oder D, wo waren wir? Egal.
      Raus, Lichtmaschine auseinandergebaut, wo sind die Kohlebürsten? Alles klar, die sind mal wirklich bis zur Unkenntlichkeit verschlissen... 🙄
      Die beiden Schlosser wieder rein in den Laden, währenddessen erscheint ein junger Mann mit seinem Stiefvater an unseren Autos. Letzterer spricht kein deutsch, sein Stiefsohn dagegen lupenrein. Er war mit seiner Mutter vor zwei Jahren nach Finnland ausgewandert, man hatte hinter uns am Ersatzteiletresen gestanden und das Gespräch mitgehört und wollte helfen.
      Der Stiefvater kennt jemanden, der ein gesuchtes Auto mit Motorschaden hat, fährt hin, kommt zurück, ja, das Auto ist da, Motorschaden, aber die Lichtmaschine ist schon verkauft. Es entsteht aber noch eine Idee. Dem Stiefvater ist bekannt, dass die gesuchte Lichtmaschine möglicherweise identisch mit einem Fabrikat von Crysler ist, da hätte er noch einen Joker, den anrufen kann. Gesagt, getan, der Bekannte gibt an, nur kurz seinen eigenen Laden zuzuschließen und dann mit dem möglichen Spenderorgan vorbeizukommen. Leider bekommt er einen Rückruf, das Ding passt nicht, andere Ideen hat er auch nicht mehr. Trotzdem tolle Leute, die mit uns hier fast 2 Stunden verbracht haben, um das Problem zu lösen.
      Also zurück zu Plan D. Neue Kohlebürsten gekauft, zusammengelötet so gut es ging, während der Arbeit gelernt, wie so ein Ding auseinander und wieder zusammengeschraubt wird. Gehäusedeckel auf den Gaskocher, damit er besser passt, Aua, Huh, rauf da.
      Lichtmaschine ins Auto, Riemen rauf, Schrauben fest, Auto an.
      Bange Blicke auf die Lampen im Tacho... Stoßgebete werden gen Himmel und gen Lichtmaschine genuschelt... Dunkelheit im Tacho, Motor läuft, keine Batterielampe. Zwei ölig schwarze Hände klatschen zusammen, Alter, haben wir grad ne Lichtmaschine repariert? Wie geil! 😃🤣
      Hunger, ab zum Dönermann in der Stadt. Das haben sie sich verdient. 😌

Dag 10

March 4 in Finland ⋅ ☁️ -1 °C

Inari ➡️ Oulu

Potdorie wat een dag weer.
      Heerlijk wakker geworden in onze hotelkamer met privé sauna waar we 6 uur in verbleven hebben en dus precies niks aan hebben gehad.
      Flink stukje gereden van Inari naar Oulu met een tussenstop in “Santa’s Village”.
      Wil je een tip? Rijd daar met een grote boog omheen.
      Tenzij je 35 euro wilt betalen aan een foto met een man met een bierbuik en een baard, maar opzich wil Sean dat voor 15,- ook prima doen.
      De dag afgesloten in een Viking restaurant met vooral veel vleesch, bier uit stenen pullen en 8 Nederlanders.

De statistieken:
      - veel te weinig slaap
      - 1 hotelkamer met volledig glazen badkamer (welke exhibitionist verzint dit)
      - 0 rendieren. In Lapland. Opzich ook best een prestatie..
      - 2 Bifi-worstjes als lunch

Morgen een monsterdag van 700km en een ferry. Alles voor het ultieme doel: een dagje rust in Estland.
      (Oké en misschien ook een beetje voor het goedkopere bier)

Unverhofft kommt oft...

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Frühstück war lecker, wir kommen nach Rovaniemi, der Heimatstadt des Weihnachtsmannes. Cool, mal auf einen Klönschnack vorbeischauen! 😃
      Der Gute war aber nicht da, seine Frau auch nicht, die hat da ihr eigenes Haus. Klar, andere Aufgaben als ihr Mann hat sie, eher organisatorischer Natur, während er ja der exekutive Part ist quasi. Jedenfalls waren beide wohl im Urlaub. Nebenbei überqueren wir jetzt auch wieder den Polarkreis, es wird also abends ab jetzt wieder dunkel. Zwar nur 3 Stunden, aber immerhin. Also weiter auf der Bahn. Wir erreichen einen Teil der E75, der leider als Autobahn ausgebaut ist. Also runter von der Bahn und auf die Landstraße. Naja, Landstraße ist eigentlich übertrieben... Es ging gute 20km über einen verdichteten Schotterweg, der bei uns zu Hause maximal als Wirtschaftsweg für örtliche Treckerfahrer gedient hätte. In Finnland ist sowas ne Landstraße, soso...
      Nachdem wir dann auf der Parallelstrecke wieder einen Einkaufsmarkt fanden und uns für das Abendbrot eindeckten, kam ein Notruf vom Team #113. Batterie tot. Vermutlich Lichtmaschine. Wir versuchen eine neue zu bekommen, ein Riesenersatzteileladen wird aufgesucht, die haben das Teil nicht. Nagut erstmal neue Batterie mitnehmen.
      Beim anderen Team angekommen, neue Batterie eingesetzt, Multimeter angeschlossen, hoppla, Batterie lädt ja doch. Vielleicht doch nur Batterie im Eimer und zufällig die richtige gekauft? Mal sehen, wir fahren in Kolonne weiter, damit das andere Team bei erneutem Pech gleich Hilfe am Ort hat. Wie weit wir wohl kommen...?! 😏
      That's why it's called Abenteuer...

Oulu, أولو, Горад Оўлу, Оулу, Όουλου, Oŭlo, Oulu linn, اولو، فنلاند, אואולו, OUL, オウル, 오울루, Овлу, Uloa, Uleåborg, اوؤلو, โอวลุ, اولُو, 奧盧, 奥卢