Nordland Radreise

June - September 2023
Mit Bahn und Fähre nach Helsinki. Zu Mitsommer weiter mit dem Zug nach Lappland in die Hauptstadt Rovaniemi. Beginn der Radtour über Tromsö, die Lofoten entlang der norwegischen Küste, Trondheim, Oslo. Am 21.8. treffen mit Gisela auf Bornholm. ??? Read more
  • 1.1ksea miles
  • 581kilometers
  • Letzte Reisevorbereitungen

June 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 28 °C

Mit einem Tag Puffer zum Reisebeginn erledige ich die letzten Reisevorbereitungen. Das Rad steht wie neu in der Garage. Die Taschen sind im Wesentlichen gepackt. Zusammen mit der Lenkertasche kommt die Waage auf Summasummarum 32 kg ohne Wasser aber mit 1/2 l alkoholfreies Bier für den ersten Abend . Die Flasche Anti Mücken Imprägnierung für Kleidungsstücke habe ich im letzten Moment noch eingepackt. Das könnte in Finnland nützlich sein.Read more

• Probefahrt mit Gepäck

June 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Das Rad fährt sich wie von früher her bekannt, im Moment jedoch ungewohnt. Jede Lenkbewegung dauert etwas länger, ehe das Rad dieser Bewegung folgt. Taschen am Rad befestigen und wieder abnehmen klappt auch ganz leicht. Die Anspannung der monatelangen Vorbereitung wandelt sich in freudige Erwartung.Read more

Bahn Abenteuer

June 13, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Nach einem ausgefallenen Lift in Soest, einer kaputten entscheidenden Tür in der Regionalbahn, um wieder rauszukommen, hat jetzt der ICE 100(!) Min Verspätung. Ich habe bei meiner Reiseplanung 1 Tag Puffer zur Fähre eingebaut und bin guter Dinge, dass sich irgendwie alles fügen wird.
    Das hat es auch getan. Nette und hilfsbereite Mitreisende. Kurzweilige Gespräche. Aufmunternde Infos über Norwegen. Eine Mitreisende namens Manuela hat just eine Busreise über Finnland zu Nordkap, dann über Tromsö und die Lofoten gemacht . Sie hat mir Mut gemacht. Im Zug nach Hamburg habe ich sie getroffen, da sie just eine 1-wöchige Reise nach Sylt unternimmt.
    Mittlerweile bin ich an meinem Wohnfass bei Timmis Lake angekommen. Nebenan das Wohnfass ist von 3 älteren RadlerInnen bewohnt. Mit denen bin ich sofort ins Gespräch gekommen. Ich bin insgesamt erst mal gut an meinem Tagesziel angekommen. Mücken sind hier vorerst ausgeblieben.

Timmys Lake, Einschiffung in Travemünde

June 14, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 21 °C

Der Tag begann mit strahlenden Sonnenschein, von meinem Schlaf-Fass hatte ich mit geöffneter Tür einen herrlichen Ausblick auf den See Timmys Lake. Waschen konnte ich mich im Golf Hotel neben dem Lokker Room, wo sich die Golfer vor und nach ihrer Runde anziehen und „frisch machen“. Das Frühstücksbuffet gabs auch im Golf Hotel in ruhiger Atmosphäre , mit frischem Bircher Müsli, frischen Früchten gutem Rührei, Lachs, süßsauer eingelegtem Hering und einem super Ausblick auf den Golfplatz . Also ein phantastischer Tagesbeginn. Anschließend ging es Richtung Kücknitz, wo ich gut die Zeit rumbrachte, da die Fähre nach Helsinki erst um 2:00 morgens ablegt. Ausgiebige Mittagspause auf dem Weg dahin auf einer ganz großen Waldlichtung .Auf dem weiteren Weg gesellte sich ein jüngerer Reiseradler zu mir, als ich an einer Wegkreuzung meinen Weg überprüfte. Er war mit Bikepacking unterwegs und, sah etwas verwegen aus und hatte viel Zeit auf seinem Weg nach Nord-Jütland. Auf dem Marktplatz von Kücknitz gabs aus dem nahen Rewe einen Salat, Kirschen und Kefir zu Abend , und ein Gespräch mit einem Kücknitzer über Travemünder und Kieler Woche sowie seinen jetzigen Lebensmittelpunkt in Thailand.Read more

Schifffahrt

June 15, 2023, Baltic Sea ⋅ ☁️ 17 °C

Nach einer guten, ruhigen Nacht gab es morgens/Mittags ein reichhaltiges Brunch Buffet. was für mich nur 1 Stunde kürzer war, da an Bord die Finnische Zeit gilt und ich zunächst meine Uhr nicht umgestellt hatte und dadurch alles 1 eher vorbei war. Zwischendurch ein paar Gespräche mit deutschen Radler Paaren. Oder französischen Motorrad Fahrern, von denen einer jedoch noch eine Radtour mit seiner Partnerin vorhat. Nachmittags holte ich ein Versäumnis vom letzten Jahr nach: Ich besuchte eine echte finnische Sauna. Einige Details waren hier auf dem Schiff anders. So legten die Finnen in der eigentlichen Sauna kein Handtuch unter, sondern ein Flies oder Papierhandtuch. Das große Duschlaken wird wirklich nur zum Abtrocknen benutzt. Die Sauna auf dem Schiff war nicht gemischt. Die Männer sprachen dem alkoholhaltigen Bier zu, in der Hitze wurde gut gepichelt.Die Sauna war kostenlos.Im Moment ist die Stimmung gut und entspannt, das Abendbuffet ist vorbei, tief stehende Sonne, milde Temperaturen. Morgen um 10 kommen wir lt. Plan in Helsinki an. Ich habe Pläne für meinen Aufenthalt in Helsinki gemacht und mir einige Museen ausgeguckt, die ich mir ansehen möchte. Ich habe ja 4 Tage Helsinki eingeplant. Erst am Di 20.6. steige ich in den Nachtzug, den Santa Claus Express um dann am nächsten Tag, dem 21.6. zu Mittsommer im Weihnachtsmanndorf Rovaniemi anzukommen. Das ist ja genau ein halbes Jahr, bevor Santa Claus wieder aktiv wird.Read more

Von der Fähre zu Helsinkis Campingplatz

June 16, 2023 ⋅ ☁️ 15 °C

Morgens erwachte ich und das Meer war spiegelglatt. Ab 7:30 finnische Zeit gab es Frühstücksbuffet ohne Lachs, wie beim gestrigen Brunch. Um 10::00 landete die Fähre an. Radfahrer und Biker sollten zügig zu ihren Fahrzeugen kommen. Das taten wir dann auch um dann eine gute halbe Stunde unten bei ohrenbetäubenden Lüfterlärm zund trotzdem stickiger Luft zu warten, ehe die Radfahrer rauskamen aber den ganzen Weg begleitet und geleitet wurden durch einen Bully mit gelbem Blinklicht. Etwas späterhabe ich mich erst mal an einer Badestelle im Gras erholt. Nach weiteren 5km Singletrail zu Teil direkt an der Ostsee kam ich dann beim Camping Rastila, Helsinkis Campingplatz an. Die Herausforderung beim Zeltaufbau war für mich den extra Zeltboden mit aufzubauen, was für mich neu war und 1 Stunde extra kostete. Das ist noch optimierungsfähig.Read more

Helsinki

June 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Für Helsinki habe ich etwas Zeit als Puffer eingeplant und es ist außerdem eine sehr interessante Stadt. Heute Morgen kaufte ich eine Dauerkarte für 2 Tage für die Öffis und fuhr in die Stadt. Erst mal wieder zur Oodi, der zentralen Bibliothek, heute um noch einmal zu schauen, einen Kaffee zu trinken und auf eine gepflegte Toilette zu gehen. Dann ging ich in der Nähe ins finnische Nationalmuseum , erfuhr etwas über die Besatzer, die im Laufe der Jahrhunderte mal Schweden und mal Russland waren, über Sauna, die den Finnen zu einem positiven Körpergefühl verhilft und natürlich sehr gesund ist, wenn man nicht gleichzeitig zuviel dem Alkohol zuspricht. Auf dem Rückweg kam ich dann an einem Eishokey-Turnier vorbei natürlich in der Sommervariante ohne Eis und Schlittschuhe . Der Puck ist auch ein kleiner Ball der aber mit dem Eishockeyschläger virtuos
    bewegt wird. Und der Körpereinsatz ist vergleichbar hart. Es machte jedenfalls richtig Spaß zuzuschauen.. Jetzt auf dem Campingplatz mangelt es nicht an Radlern als Gesprächpartnern. Ein holländisches „Altherren Duo“ macht gerade eine ähnliche Tour, wie ich letztes Jahr. Nur vom Alter her etwas weiter fortgeschritten mit 71 und 77 Jahren.. Der Ältere mit E-Bike. Beide sind sie seit Anfang Mai von Berlin mit dem Rad gestartet und morgen weiter nach Turku unterwegs. Die beiden sind so ähnlich gestimmt , wie ich, es war schön sich mit ihnen zu unterhalten.

Helsinki Tag 2

June 18, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute ist noch ein Entspannungstag in Helsinki. Nach einem schönen Frühstück gings wieder mit der Metro in die Innenstadt. Heute war ein Besuch des Kiasma eingeplant. Das finnische Museum für zeitgenössische Kunst.

Hauptsächlich ging es aber um einen in Spanien geborenen und in Brasilien lebenden Künstler. Nicht unbedingt finnische Kunst. Nach etwas Entspannung in einem der gemütlichen Sesseln in der nahe gelegene Oodi Bibliothek. Anschließend ging es ins Zentrum um mit einer kostenfreien Fähre zur Insel Suomenlinna und zurück zu fahren und dabei den Ausblick auf Helsinki vom Wasser aus zu genießen. Zurück am Campingplatz hatte ich mich mit Max einem leidenschaftlichen jungen Radler aus Berlin zum gemeinsamen Grillen verabredet. Das rundete den Tag so richtig genußvoll ab.

Chilliger Tag auf dem Campingplatz

June 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen fuhr Max, mein deutscher Zeltnachbar weiter zur Fähre, um dann nach Tallinn überzusetzen und dann weiter nach Klaipeda, zu fahren wo eine weitere Fähre ihn nach Deutschland bringt. Ende des Monats will er wieder in Berlin sein, seine Eltern besuchen. Er legt schon ein rasantes Tempo vor. Aber mit Mitte 20 ist vieles leicht. Anschließend habe ich mich mit meiner bevorstehende Fahrt von Rovaniemi nach Tromsö befasst. Gut 600 km, wofür ich mal 8-10 Tage geplant habe. Dann wirds ernst mit meinem Radeln ! Das Wetter ist vielleicht auch unbeständig. Morgen hat es bei Rovaniemi 27°. Das ist direkt am Polarkreis ! Na die Mücken wirds freuen. Gut, das diese Temperatur wahrscheinlich nicht anhält. Da ich zügig weiter fahren will, habe ich eine günstige Unterkunft gebucht, das spart schon mal den Zeltauf und Abbau.
    Heute bin ich dann noch Schwimmen gewesen in einem Strandbad, was ich am Helsinki-Anreisetag entdeckt habe. Der Tag klang dann aus , in der warmen Abendsonne sitzend an dem Strandbad, was hier zum Campingplatz gehört.

Auf nach Rovaniemi

June 20, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 27 °C

Es ist 0:14, ich bin im Nachtzug nach Rovaniemi, wir sind jetzt etwas nördlich von Helsinki. Es ist draußen noch Dämmerlicht, so dass man die Dämmerung noch als solche erkennen kann. Das „Einchecken“ war ganz gechillt. Der Zug lief 30 Min vor der Abfahrtszeit ein. Zeit in aller Seelenruhe die Räder zu verstauen und das Gepäck in einem speziellen Raum einschließen zu lassen. Ein Tipp von Georg, der auch mit seiner Frau Gisela schon zu wiederholten Mal schon im Norden unterwegs ist, und Erfahrung mit Bahnreisen in Norwegen und Finnland hat. Die Anreise von Campingplatz Helsinki Rastila in die Innenstadt zum Hauptbahnhof war schon ein Erlebnis. Mit dem Auschecken vom Campingplatz durfte ich mir bis 15 Uhr Zeit lassen. Die Radroute nach Helsinki Zentrum gingen meistens direkt an der Ostsee und das war für sich schon ein Erlebnis. Viel Zeit, angenehm warmes Wetter und Wege immer als Radwege, meistens ziemlich entspannt. Da bis 23:13, meiner Abfahrt, viel Zeit war, verbrachte ich noch eine Stunde bis 21 Uhr in Oodi angenehm sitzend, mit superschnellem Internet mit Recherchen zu meinem Tourabschnitt bis Tromsö. und kaufte im K-Market noch Reiseproviant und mein Abendessen, das ich noch in einem unfassbar nahe gelegenem Park verzehrte.Read more