Finland
Rantasalmi

Putkilahti

May 7, 2022 in Finland ⋅ 🌧 5 °C

(MR) Heute Morgen haben wir nicht allzu lange getrödelt. Wir wollten wieder in die "Wildnis", wenn man Freistehen mit dem Wohnwagen so bezeichnen mag. Wir haben uns wieder einen Park4Night-Platz ausgesucht, der mit seiner frei zugänglichen Grillkota lockte. Auch wenn der Rest dieses Platzes jetzt nicht so unseren Vorstellungen entsprach, war das für das heutige Wetter die genau richtige Entscheidung. Wind und Regen beherrschten den Abend. Aber in der Kota konnte uns das nichts anhaben.

Ach, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: Die Rohrdommel ist ja ein Vogel, der im Schilf brütet und sehr empfindlich reagiert auf Umwelteinflüsse. Also da, wo sie ist, ist das Ökotop noch in Ordnung. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich sie höre. Sie hat so einen charakteristischen "Gesang", der sich anhört wie wenn jemand auf einer Bierflasche pfeift. Ihr wisst, was ich meine. Was die Rohrdommel aber hier nachts veranstaltet, ist fast schon Psychoterror. Ständig dieses "Huuh" "Huuh". Da wird man irre von! 😅😉

☀️ ⬆️ 04:32 ⬇️ 21:34

Tagesetappe: 194 km - Gesamtdistanz: 1952 km

Kanutour mit Wind

August 17, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

🌍Oravi - Kirvessaari
      📈14.1km
      🗒️Haben im Nationalpark Linnansaari in Oravi ein Kanu für 24h vorreserviert, von 12:00 - 12:00 Uhr. Beim Abholen werden wir schnell abgefertigt, es gibt keine großen Erklärungen. Fühlen uns nicht grad gut betreut. Naja, sind ja schon mal Kanu gefahren und eine Karte können wir ebenfalls lesen. Kommen kurz ins Grübeln, ob ein Kajak besser gewesen wäre, haben aber keine Lust noch mal nachzufragen. Also verpacken wir unsere Sachen für eine Nacht in wasserfeste Tonnen und ab aufs Wasser. Kaum kommen wir aus dem Kanal vom Hafen auf etwas offeneres Wasser, bläst ein kräftiger Wind. Wir halten uns erst mal am Ufer Richtung Norden. Es funktioniert gut. Wagen uns also etwas weiter raus und fahren westlich von einer der Inseln entlang, das ist heftig. Kommen kaum vorwärts gegen den Wind und das Kanu schaukelt ordentlich, aber mit gemeinsamen Kräften geht es. Halten uns jetzt besser wieder östlich im Schutz der vielen kleinen Inseln. An einer Mini-Insel legen wir kurz an zur Pause. Auf dem Wasser treiben wir ab sobald wir nicht paddeln. Zur Orientierung nutzen wir ab und an das GPS vom Handy, zwischen den vielen Inseln ist die Orientierung nur mit Karte schwierig. Immer wieder gucken wir nach den hier lebenden Saimaa-Robben. Können aber leider keine entdecken. Zwischen zwei Inseln geht es nicht mehr weiter, wir müssen das Kanu über eine kleine Stelle tragen. Als wir dann Richtung einer weiteren kleinen Insel mit Campspot zufahren kommt noch mal kurz Regen, Wind und dann ein kleiner Regenbogen. Somit müssen wir nochmal kräftig paddeln. Ein Kajak steuert ebenfalls auf die Insel zu, wir sind knapp schneller und legen als Erste am Strand an. Das Kajak fährt noch mal weiter, kommt aber kurze Zeit später zurück, da der Wind so stark ist wollen sie nicht weiter. Sind heute Nacht also zu viert auf der Insel. Quatschen kurz mit Danny aus Israel und Luciana aus Brasilien. Dann erst mal Zelt aufstellen, ein Bad nehmen und kochen. Auf Kirvessaari gibt es eine Feuerstelle, Holz hierfür liegt ebenfalls bereit. In Finnland gibt es viele dieser wunderschönen Plätze und das alles umsonst und immer sehr gepflegt. Auch ein kleines Plumpsklo steht im Wald. Sitzen später mit Danny und Luciana zusammen ums Feuer und erzählen uns gegenseitig Geschichten unserer Reise. Ein schöner Abend.Read more

Ringelrobbe 🦭 nicht gefunden (Kanu II.)

August 18, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

🌍Kirvessaari - Oravi
      📈14.6km
      🗒️Der Wecker klingelt heute früher als normal, schliesslich müssen wir um 12:00 unser Kanu in Oravi zurückgeben. Frühstück mit Kaffee, Brot & Müesli sowie nochmals nett mit Danny plaudern benötigen dann aber doch wieder mehr Zeit & so starten wir später als gedacht. Der Wind bläst weniger stark als gestern & wir sind inzwischen bereits ein besser eingespieltes Team (Steffi vorne als Motor, Markus hinten als Navigator, Steuermann & Zusatzmotor) & kommen ganz gut voran. Legen uns aber auch ziemlich ins Zeug, macht Spass so😊. Route etwas anders gelegt, vielleicht begegnen wir so einer Robbe? Jedenfalls halten wir dauernd angestrengt Ausschau, aber auch heute sehen wir (nicht ganz unerwartet) keine. Schade, aber das Kanufahren ist trotzdem mal eine willkommene Abwechslung. Allerdings sind wir uns auch einig, dass uns das Velofahren auf Dauer doch mehr zusagt.
      Um 11:55 treffen wir in Oravi ein - aber wie irgendwie erwartet interessiert sich auch jetzt niemand wirklich für uns & wahrscheinlich wäre es auch niemandem aufgefallen, wenn wir das Kanu erst am Abend zurückgebracht hätten...
      Laden alles Gepäck von den Tonnen wieder in unsere Saccochen, Picknicken nochmals, trinken einen Kaffee & starten um 15:00 zum zweiten Teil des heutigen Tages, der Velotour.

Linnansaari

August 10, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Was für ein schöner Nationalpark. Leider hatten wir nicht genügend Zeit, um die große Tour um die Insel zu machen. Das letzte Wasser-Taxi fuhr bereits um 18 Uhr zurück. Dennoch haben wir einen guten Eindruck vom Nationalpark bekommen.

WIKI
      Der Linnansaari-Nationalpark ist ein Nationalpark in der finnischen Region Savo. Er wurde 1956 gegründet, um die Natur der Insellandschaften der Finnischen Seenplatte zu erhalten.

Im Linnansaari-Nationalpark kommen die bestandsgefährdeten Saimaa-Ringelrobben vor. Daneben beherbergt er eine der größten Brutpopulationen des Fischadlers in Finnland. Die Vegetation der Inseln ist sehr abwechslungsreich: Teils besteht sie nur aus Flechten auf kargen Strandfelsen, teils aus üppigen Hainwäldern. Wegen des Schwendbaus, der bis in die 1930er Jahre in dem Gebiet betrieben wurde, sind die Wälder eher jung. Sie zeichnen sich durch ihre große Vielfalt an Baumarten aus.

Auf See

August 10, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Auf geht's über Finnlands größten See zum Linnansaari Nationalpark.

WIKI
      Der Saimaa [ˈsɑi̯mɑː] (auch Suur-Saimaa, finnisch für „Großer Saimaa“, schwedisch Saimen) im Südosten Finnlands ist der größte See des Landes. Mit rund 4.370 Quadratkilometern ist er zugleich der viertgrößte natürliche See Europas. Der Saimaa entwässert nach Osten über den Fluss Vuoksi (schwedisch Vuoksen und russisch Vuoksa) in den Ladogasee in RusslandRead more

Schnell nach Oravi

August 17, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

🌍Savonlinna - Oravi
      📈41km, 280Hm
      🗒️Trotz Lärm der Fabrik hinter den Bäumen haben wir gut geschlafen. Es ist warm und sonnig als der Wecker klingelt. Müssen uns heute etwas beeilen, da wir um 12:00 Uhr in Oravi im Linnansaari Nationalpark sein wollen für eine Kanutour. Die 40 Kilometer spulen wir rasch ab. Unser tägliches Training ist spürbar. Der Weg verläuft auf einer kleineren Straße.
      In Oravi haben wir unser heutiges Fahrradziel erreicht, weiter gehts mit dem Kanu...

Campieren und Grillen nahe Savolinna

March 1, 2022 in Finland ⋅ 🌙 0 °C

Die heutige Nacht haben wir in Savolinna verbracht, wo wir zuerst noch die sehr eindrucksvolle Burg besuchten.
      Dort waren wir auch mit dem tschechischen Team „Your Mamas Lasanga“ verabredet, mit denen wir gemütlich campen wollten.
      Die Platzwahl war diesmal nicht so einfach, ein paar schöne Plätze waren leider zugeschneit, andere zu nahe an der Stadt. Irgendwann fanden wir eine kleine Kehre an einer abgelegenen Straße Straße im Wald und beschlossen dort zu bleiben. Highlight des Abends war die Einweihung unseres Feuerkorbs mit mit anschließenden Grillen 😋
      Am Morgen beseitigten wir unsere Spuren und machten uns auf den Weg zum heutigen Ziel: Helsinki

Lake cottage - day 7

August 16, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

After a short stop in Savonlinna, we cruised north to National Park Linnansari. An Island in the biggest lake of Finland, lake Saimaa, with nice hiking and views. And, when we arrived at our cute little cottage in the evening, the skies we're clear for a change, so another camp fire was basically mandatory ;)Read more

Rantasalmi