Finland
Sirkka

Levi Ski Resort

June 22, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 8 °C

Heute starten wir nochmals im Weihnachtsmanndorf. Die Huskies sehen wir wieder von aussen und die Rentiere auch nicht von nahe. Den Weihnachtsmann aber besuchen wir direkt und sprechen auch mit ihm. Er erzählt uns, dass in 186 Tagen Weihnachten sei und er dann natürlich auch wieder in die Schweiz käme. Fotos mit dem Weihnachtsmann dürfen wir leider selber keine machen, dafür gibt es „professionelle“, die zu kaufen sind. Allerdings sind dann 45 € für die billigste Variante doch etwas zu viel für uns.
      Nun heisst es nochmals Lebensmittel einkaufen und dann Weiterfahrt. Auf der Fahrt begegnen uns wieder einige schöne Rentiere. Ein ziemlich grosses täuscht uns sogar und wir meinen, es könnte ein Elch sein.
      Unterwegs möchten wir noch mit den Hunden im Wald spazieren, was uns aber wegen einer Mückeninvasion verwehrt bleibt. Wir entscheiden uns für den Berg. So gehts ins Skigebiet von Levi - und zwar ganz nach oben, wo die Alpinen Skirennen im Slalom, die sogenannten „Lappland-Rennen“, starten.
      Bei einem schönen Grillplatz - Holz ist vorhanden - gibt es einen feinen Cervelat und Salat. Später verbringen wir hier oben ganz alleine die Nacht.

Levi ein gutes Ziel

November 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -4 °C

Die schöne Fahrt nach Levi ist 188 km in 3.31 Stunden mit sehr wenig Verkehr und guten Winterlichen Verhältnissen mit wolkigem Himmel und Sonnenschein ☀️ 🤗 und kommen wir zum Stellplatz für die nächsten TageRead more

Levi/Sirkka Tag 1

November 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -5 °C

Freitag, 9 Uhr, -7 Grad,
      Sonne nicht in Sicht, dafür
      „fuselets“ ein wenig ❄️
      Sonnenaufgang; 8.35
      Sonnenuntergang; 15.31

Heute haben wir nicht viel gemacht.
      Am Vormittag mussten wir vorsichtshalber eine finnische Gasflasche kaufen, weil es in Finnland, nach unserem Wissen, nirgendwo eine LPG-Gastankstelle gibt wo man unseren Gastank oder auch die Reservegasflaschen nachfüllen könnte.
      So…nun sind wir glückliche Besitzer von einer schweizer-,einer schwedischen, und einer finnischen Gasflasche sowie dem grossen Gastank.
      Sollte eigentlich reichen um im hohen Norden durch den Winter zu kommen.🙈🙊🙉
      Jaaaa….ich weiss…wir haben auch Strom!…Aber…es gibt Stell-oder Campingplätze da reicht die Stromzufuhr nicht wirklich aus. Kaum macht man den Wasserkocher an, haut es die Sicherung raus.
      Heisst auch für die Heizung, dass sie nicht wirklich wärmt…
      1 KW reicht nicht aus um die ganze Bude kuschelig warm zu halten.

Am Nachmittag machen wir einen Spaziergang in den winterlichen Ort.🥰
      Im Touristenbüro haben wir uns betreffs verschiedener Transportmöglichkeiten in und ums Schigebiet, sowie über bereits geöffnete Pistenanlagen erkundigt. Die allermeisten Pisten werden erst nach dem Weltcup der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Levi/Sirkka, Tag 2, Pistenzauber🥰

November 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -9 °C

Samstag, 9 Uhr, -12 Grad,
      Der Himmel erscheint gerade meist blau, hat einige weisse Schlieren…auf der einen Seite. Hm…auf der anderen Seite scheints grau, und bewölkt…
      Abwarten!
      Sonnenaufgang; 8.41
      Sonnenuntergang; 15.27

Heute geht’s auf die Schipiste⛷️ ⛷️🎿
      Es ist zwar arschkalt…aber mega schön 🤩
      Die Schneekanonen produzieren was der Speichersee hergibt. Es ist kalt aber es schneit momentan zu wenig. Die Pistenarbeiter schaffen Tag und Nacht.
      Je nach der Schneemenge werden immer mehr Pisten präpariert und nach Wetterlage geöffnet.
      Die Saison beginnt bereits im Oktober und dauert bis in den Mai hinein.

Für uns geht’s erstmal mit dem knapp 870 Meter langen „Glacier Express“, der neuen
      6-er Sesselbahn rauf auf den „ichweissnichtwieerheisst“ Hügel. Auf den Berg der Berge, den 503 Meter hohen Levi, führt momentan noch kein Weg.

An der Endstation…wau…wie wir es bislang nur aus dem TV oder dem Prospekt kennen…die finnischen Fichten sind dick im Schnee verpackt, jeder Baum ist eine bezaubernd, frostige Schönheit!🥰
      Die Pisten sind top präpariert.
      Mein Schatz wedelt in einem Schnuz den Hang runter. Ich bin da etwas…na wie soll ich sagen…etwas gemächlicher, bedachter unterwegs.☺️

Noch was von Heute

November 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

Nach einem Unruhe-Tag geht’s auf die Ski 🎿 Pisten bei Temperaturen die man zum Ski ⛷️ Start nicht unbedingt wünscht, bei minus ➖ 12 Grad gefühlt -25 Grad aber doch Super bei guten Pisten 🤗🤣❄️❄️❄️🇫🇮

Levi/Sirkka, Tag 3 🧹🧺

November 5, 2023 in Finland ⋅ 🌫 0 °C

Sonntag, 9 Uhr, -3 Grad,
      Immer noch dunkel, in der Nacht hat es einige wenige Zentimeter geschneit und es schneit noch immer, nicht sehr stark aber der Schnee bleibt liegen.
      Sonnenaufgang; 8.50
      Sonnenuntergang; 15.18

Heute sind die Temperaturen gegenüber gestern angenehmer. Den Tag über stets um die 0 Grad.
      Grund für meinen Schatz sich das Womo-Dach vorzunehmen.
      Schnee runter schaufeln und Eisplatten entfernen.
      Letzteres lässt sich dank der wärmeren Temperaturen gut lösen.
      Vorsorgend stellen die Campingbetreiber Leiter, Besen und Schneeschaufeln zur Verfügung.
      Während dessen suche ich wieder mal die Waschküche auf.
      In den letzten paar Wochen ist doch so einiges an Wäsche angefallen.

Am Nachmittag spazieren wir wieder in den Ort und sehen bereits da und dort bei den verschiedenen Hotels einige Skinationen die am nächsten Wochenende ebenfalls am World Cup starten.
      Schon gestern haben sie mit Trainingsfahrten begonnen.
      René konnte sogar mit der Schweizerin Elena Stoffel während der Sesselliftfahrt einige Worte wechseln…

Levi/Sirkka, Tag 4 🐿️

November 6, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Montag, 8 Uhr, 0 Grad,
      Schnee-Nieselregen und Nebel…
      Sonnenaufgang; 8.50
      Sonnenuntergang; 15.18

Wir wagen es trotzdem auf die Piste.
      Mein Mann löst für sich einen Tagespass, ich entscheide mich für eine 3-Stundenkarte.
      Schon auf dem Sessellift kommen in mir Zweifel hoch, ob es wirklich eine gute Idee ist, auf dem vernebelten Hang im „Blindflug“ runter zu kurven.
      Mein Schatz hat damit keine Probleme und carvt souverän über die breite Piste.
      Damit er nicht ständig auf mich warten muss trennen sich unsere Wege. Er schwingt auf die linke Piste rüber und ich bleibe auf dieser. Weil…direkt unter dem Flutlicht ist die Sicht etwas besser.
      Während der vierten Abfahrt warte ich mitten im Hang auf meinen Schatz. Seine „Kanarienvogelgelbe“ Skihose leuchtet weit und so kann ich ihn, bevor er an mir vorbei wedelt ausbremsen.
      Ich gebe auf! Bevor ich nach Hause gehe trinken wir noch gemeinsam in der Talstation, im „Zero Point“ einen Kaffee.☕️☕️
      René bleibt noch eine Weile am Berg.

Während ich im Womo schon mal das Abendessen vorbereite, Gemüse schnipple für eine Minestrone, ist auf dem Womo-Dach Action.
      Über meinen Kopf trippelts und platscht es.
      Es sind die unzähligen Eichhörnchen die hintereinander her jagen, Bäume rauf und runter oder fliegen von einem Baumwipfel zum anderen.
      Die Abkürzung über unser Dach scheint den putzigen Tieren als Abwechslung gerade zu passen.
      Von da aus gelangen sie über weit herunter hängende Äste auf die Tanne die gleich hinter unserem Womo steht.
      Jedes Mal wenn die zierlichen Tierchen auf diese Tanne rennen, hüpfen oder fliegen, fällt etwas gefrorener Schnee auf unser Dach. Platsch…
      Also…es ist auch neben der Skipiste immer was los…😅🐿️🐿️

Levi/Sirkka, Tag 6 ❄️☃️

November 8, 2023 in Finland ⋅ 🌫 -1 °C

Mittwoch, 9 Uhr, -1 Grad,
      Schneewolken die sich ihrer weissen Pracht entledigen.
      Sonnenaufgang; 9.03
      Sonnenuntergang; 15.05

Es schneit seit gestern nonstop.
      Mein Schatz entfernt mehrmals täglich den Schnee vom Womo-Dach und natürlich auch ums Fahrzeug herum.
      Mittlerweile werden mit schweren Geräten die Strassen und Wege auf dem Campingplatz vom Schnee geräumt. Kaum ist der Schneeräumer einmal durch, kann er wieder vorne anfangen.
      Für mich ist heute der ideale Tag um mich wieder mal meiner Strickarbeit zu widmen.
      Am relativ noch hellen Nachmittag spazieren wir in den Ort um im Restaurant „Levi“ Pizza zu essen.
      War ausgezeichnet!!!😋
      Zur Zeit muss man sich draussen nicht lange aufhalten um am Ende selber wie ein/e
      Schneemann-/Frau auszusehen ☃️😅

Winter wie er sein sollte

November 8, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -2 °C

Man ist wie im Winter ❄️
      Zauber 🪄 es ist einfach wunderschön 🤩 in Levi in den letzten 24 Stunden 35 Zentimeter Schnee ❄️ ❄️
      Das freut unsere 💕 🤣🥹🥹🤩❄️
      Noch ein paar Bilder von den letzten Tagen

Traumfahrt nach Levi…

November 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -5 °C

Donnerstag, 8.30 Uhr, -7 Grad,
      blauer Himmel mit orange-weissen Schlieren…
      Sonnenaufgang; 8.18
      Sonnenuntergang; 15.31

Der Lärm der gerade jetzt über unsere Köpfe hinweg donnert ist keinesfalls Santa Claus mit seinen fliegenden Rentieren die den Turbo gezündet haben 😉 neiiin…sondern die finnische Luftwaffe die den Luftraum zwischen Finnland und Russland kontrolliert, beobachtet…im Auge behält!

Wir fahren heute nach Kittilä, respektive bis nach Sirkka auf den Stellplatz des „Levilehto Apartments“.
      Es ist eine wunderschöne Winterreise mitten durch finnisch Lappland.
      Im Radio suche ich nach einem Sender der uns etwas musikalisches bietet.
      Ich finde…ich kann es kaum glauben den finnischen Sender „Joulurad“, das Weihnachsradio,🫣 sehr passend für diese Tour…😅
      Ein Sender der tatsächlich nur weihnachtliche Klänge bietet, vom ältesten Klassiker über finnische Folklore bis hin zu den modernsten Rock-und Pop-Songs…
      Last Christmas I gave you my heart…lalalala 🎶☺️
      Alles dabei!
      Nach einigen „Khavi“-Pausen erreichen wir Sirkka kurz vor Sonnenuntergang.
      Im „Levilehto Apartments“ checken wir vorerst mal für die nächsten zehn Tage ein.

Vorher gehen wir noch in den Supermarkt…die Kekse sind aus🥹
      Im Stechschritt geht’s vorbei am Obst und Gemüse direkt zum Süsskram. Dabei schwenke ich meinen Blick zur Käsetheke und erlebe gerade ein Highlight…es gibt Raclette-Käse und Fondue-Mischung🫕 und erst noch Schweizer Produkte, da können wir wirklich nicht widerstehen 😋.

Sirkka hat ca. 890 Einwohner, und quasi vor unserer Haustür befindet sich die Talstation des
      530 Meter hohen Berg „Levi“.
      Soooo…und spätestens jetzt ist sicher allen klar was uns hierher verschlagen hat.
      Levi ist das größte und bekannteste Wintersportzentrum in Finnland und wurde schon viermal zum besten finnischen Skigebiet gewählt. Es erfüllt alle internationalen und FIS-Standards und am 11./12. November findet hier der Weltcup der Frauen im Slalom statt.

Sirkka, Сиррка