Finland
Tölöviken

Here you’ll find travel reports about Tölöviken. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Scandic Park Hotel

March 21 in Finland ⋅ ⛅ 3 °C

Das Hotel liegt zwar an einer Hauptstraße aber gegenüber ist ein schöner Park mit einem See. Die Tramhaltestelle in die Innenstadt ist auch direkt vor dem Hotel. Der Eingangsbereich/ Lobby ist freundlich und modern eingerichtet - wie auch unser Zimmer im 6. Stock (629). Es liegt auf der Rückseite - kein Seeblick aber dafür auch kein Straßenlärm - wie bei der Buchung gewünscht 😊 (upper floor, quiet room). Außerdem gibt es ein Schwimmbad, eine Sauna 🧖🏽‍♂️ 🧖🏽‍♀️ und ein Gym - das haben wir aber noch nicht ausprobiert 😉.Read more

Erste Eindrücke

March 21 in Finland ⋅ ⛅ 3 °C

Wir ziehen uns nur etwas wärmer an und dann geht es auch schon in die Stadt. Die 2-Tages-Tickets für die Öffentlichen haben wir über die App (HSL) ebenfalls online gebucht - echt praktisch. Wir müssen nicht lange auf die Bahn warten und nach nur wenigen Fahrminuten sind wir an der Esplanade - eine Einkaufsmeile mit schönen alten Häuserfasaden. Es ist etwas bewölkt und nieselt. Aber alles nicht schlimm - wir haben wetterfeste Klamotten an. Unseren Magneten finden wir gleich im ersten Souvenirshop und die Moomins sehen wir dann auch live - kennt ihr die? Echt süüß 😍. Wir steuern einen Mexikaner an, um unseren Hunger zu befriedigen und schlendern dann gesättigt Richtung Hafen. Viel los ist nicht auf den Straßen und wir genießen das Flair von Helsinki 😌. So langsam wird es dunkel und die Gebäude erstrahlen in hellem Licht 💡. Vorbei am Rathaus gehen wir Richtung Dom - die Bilder sind gar nicht so schlecht geworden 😉. Dann wird der Wind kühler und wir fahren dann doch lieber mit der Bahn zurück. Am Hotel angekommen ist es wieder ganz angenehm und wir beschließen noch eine Runde um den See zu laufen. Die Strecke vom Parkrun in Helsinki verläuft auch dort- die schauen wir uns gleich an. Ganz schön viel los hier - viele Jogger und Gassi-Geher sind hier unterwegs. Auch ein paar Radler düsen vorbei- hier ist der Radweg aber schön vom Fußweg abgegrenzt. Daher muss hier keiner auf die Seite springen - gut gelöst 👍. Statt joggen gehen wir die Strecke zügig - teilweise ist die noch schneebedeckt oder auch mit großen Wasserpfützen bedeckt. Zum joggen sicher nicht ganz einfach und ein paar ordentliche Höhenmeter sind auch dabei 😅. Ich kann am Samstag den Parkrun leider nicht mitlaufen, da der Start erst um 9.30 Uhr ist und der Bus zum Flughafen schon um 9.50 Uhr fährt. Das wird sonst zu knapp - so schnell bin ich leider noch nicht, dass ich 5 km in 20 Minuten schaffe 🙃. Nach ca. 1h hat Markus dann auch genug - hab ihn etwas ins Schwitzen gebracht mit meinem Stechschritt 😜. Aber zum Hotel müssen wir ja nur über die Straße 😅. Bis morgen 🤗 und gute Nacht 😴 🌙 (hyvää yötä).Read more

Helsinki wir kommen wieder

March 22 in Finland ⋅ ⛅ 6 °C

Zum Abschluss testen wir noch das Hotel-Restaurant und sind positiv überrascht. Das Essen ist wirklich herkullinen (lecker😉) und der Gin hervorragend 🤪. Den Abend lassen wir gemütlich an der Bar ausklingen und stellen fest, dass es mal wieder richtig schön war. Wir können die Stadt wirklich empfehlen. Sie hat Flair, ist überschaubar und das Preisniveau ist auch ok. Fahrradwege und Fußgängerwege sind ausreichend vorhanden und meistens schön getrennt so dass man sich nicht in die Quere kommt. Von der typischen Hektik einer Hauptstadt haben wir nichts gemerkt - im Gegenteil alles recht entspannt hier. Die Autos sind größtenteils elektrisch unterwegs - evtl. haben wir deshalb kaum den sogenannten „Großstadtlärm“ wahrgenommenen. Sylvi für dich gibt es auch noch genügend Museen 😉. Das Hotel würden wir wieder buchen - Lage, Zimmer, Service, Essen hat alles gepasst. Morgen geht es mit dem Flieger dann weiter nach Rovaniemi- wir freuen uns schon 😍.Read more

Tölöviken, Toloviken, Töölönlahti