Lappland 2023

February - March 2023
Freiwilligenarbeit und Reise durch Schweden und Finnland Read more

Levi

March 21, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -1 °C

Der Montag morgen hält eine Überraschung für mich bereit. Mein Flug nach Rovaniemi geht zwar erst mittags, aber der Weg zum Flughafen wird mir erschwert, da die Gewerkschaft der finnischen Bahn zum Streik aufgerufen hat. Es fährt tatsächlich kein einziger Zug zum Flughafen.
    Ich recherchiere etwas rum, komme am Ende aber nicht umhin 40 Euro für ein Taxi auszugeben. Läuft ja schonmal super.
    Dafür geht mit meinem Flug alles klar, sodass ich ein paar Stunden später in Rovaniemi nach 4 Wochen endlich Sebastian wieder in Empfang nehme.
    Wir holen unseren Mietwagen ab und machen uns auf den Weg ins ca 2 Fahrstunden entfernte Kittilä. Es gibt viel zu erzählen, wenn man sich einen Monat nicht gesehen hat, sodass die Fahrt super schnell vorbei geht.
    Kittilä liegt weiter im Norden Finnlands im Skigebiet von Levi. Diese Ecke Finnlands, die wir vor zwei Jahren im Sommer schon gesehen haben, sieht bei Schnee einfach mal wie eine komplett andere Welt aus.
    Wir beziehen unser Appartment unweit zur Piste, gönnen uns eine Rentier-Pizza und unsere erste finnische Sauna der Woche, bevor wir völlig k.o. vom Reisetag ins Bett fallen.
    Am nächsten Morgen geht’s als erstes zum Skiverleih.
    Schnell sind wir mit Ski, Stöcken, Boots und Helmen ausgestattet und schon sitzen wir im ersten Lift hoch auf ca. 500 m. Die Sonne gibt bei Minusgraden einfach alles, sodass Aussicht und Abfahrt schöner nicht sein können.
    Der komplette Tag gehört nun der Piste.
    Am Abend starten wir unsere erste gemeinsame Jagd nach Polarlichtern, natürlich nicht ohne den obligatorischen Saunagang vorab, wir sind schließlich in Finnland.
    Sebastians Kollege gibt uns einen Tipp für einen guten Spot und dort haben wir tatsächlich auch Glück.
    Bei sternenklarem Himmel tanzen die Lichter über unseren Köpfen und ich bin mal wieder beeindruckt von der Schönheit dieser Welt.

March 22, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -12 °C

Auch wenn wir uns schwer von der Piste in Levi trennen können, sitzen wir bereits am Mittwoch wieder im Auto zurück nach Rovaniemi.
    Ein wenig Abenteuer steht uns ja noch bevor.
    In Schweden hab ich Konstantin schon von meinem Plan erzählt, Sebastian in Finnland die Faszination von Hundeschlitten näher zu bringen und er kennt tatsächlich einen Kollegen der in Rovaniemi Touren anbietet und den er mir bedenkenlos empfehlen kann.
    Einen Termin für eine 2 Stunden-Tour hab ich also vorab schon gebucht, jetzt stehen wir pünktlich 8.15 Uhr am Treffpunkt und warten auf unseren Transfer zur Huskyfarm. Mit uns wartet noch eine weitere Person, jüngere Frau, Anfang 20. Französin wie sich herausstellt. Sie sind einfach überall.
    Die Farm befindet sich ca 20 km außerhalb von Rovaniemi und beherbergt etwa 200 Huskys. Das ist natürlich eine ganz andere Welt, als noch in Schweden. Dementsprechend groß war auch die Gruppe. Sieben Doppelschlitten plus ein Guide und nochmal 3 Guides die die Tour mit Schneemobilen begleitet haben. Eine völlig andere Dimension als noch in Långviken. Für mich irgendwie zu groß und zu wenig individuell. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau. Die Tour selbst wurde super professionell gestaltet, die Guide‘s auf den Schneemobilen haben an jeder Kreuzung darauf geachtet, dass es den Schlittenfahrern und vor allem den Hunden gut geht und reagieren bei Problemen mit den Schlitten super schnell.
    Nicht zu vergessen der Trail den wir fahren. Unfassbar schön!
    Was für ein wunderschöner Fleck Erde Lappland doch ist!
    Wir fahren bei strahlendem Sonnenschein durch traumhafte Wälder und über verschneite Seen und Sümpfe und bekommen uns vor Glückseligkeit und Dankbarkeit für diesen Moment gar nicht mehr ein.
    Zwei Stunden später sind wir wieder auf der Farm und wir bekommen die Zeit uns ausgiebig bei unseren Hunden für die fantastische Tour zu bedanken.
    Bei heißen Lingonberry Tee und Keksen sitzen wir im Anschluss noch in einer für diese Gegend typischen Finnhütte ums Feuer und lassen uns von der Inhaberin über ihre Hunde und deren Faszination erzählen.

March 23, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -13 °C

Von Anfang an steht fest, dass wir neben Huskyschlitten auch unbedingt die Schneemobile ausprobieren wollen.
    Nach der Quad Erfahrung in der Wüste Namibias, ist das einfach das perfekte Gegenstück für unser Abenteuer.
    Wir checken die Möglichkeiten und entscheiden uns für eine geführte Tour in Verbindung mit der Jagd nach Polarlichtern.
    Gegen 21.30 Uhr, also entsprechend spät starten wir unsere Fahrt und Linda unser Guide hat richtig Bock.
    Mit Vollspeed brettern wir durch den Wald, immer auf der Jagd nach den besten Polarlichter-Spots. Bei einer ersten kurzen Rast, gibt uns der Himmel schon einen kleinen Vorgeschmack was heute noch so gehen könnte.
    Trotz Bewölkung tanzen die Lichter überdeutlich über uns.
    Wir stoppen letztendlich auf einem zugefrorenen Sumpf. Linda holt auf einmal Feuerholz und Würstchen raus und unerwartet stehen wir bei -17 Grad am Grill. Kann man so machen.
    Währenddessen lichtet sich die Wolkendecke etwas und die Party am Himmel geht weiter. Einfach unglaublich was da abgeht.
    Nach einer weiteren Portion gegrillten Würstchen und Marshmallows und noch unzähligen Polarlichtern und echt netten Gesprächen mit Linda düsen wir wieder Vollspeed durch den Wald zurück in die Zivilisation und fallen überglücklich gegen 2 Uhr morgens ins Bett. Natürlich nicht bevor wir uns noch in der Sauna aufgewärmt haben. Wir sind ja immer noch in Finnland.

March 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -5 °C

Und da ist er mal wieder. Der letzte Tag. Von mir immer sehr ungeliebt, aber jedesmal auch erfüllt mit Dankbarkeit für alles was ich erleben darf.
    Wir entscheiden uns für ein entspanntes Ende unseres Kurzurlaubs und statten dem Ranua Wildtier Park ca 45 Minuten östlich von Rovaniemi einen Besuch ab. Wenn am Polarkreis darf halt auch erneut der Besuch des Weihnachtsmanndorfes und einem Sprung über die Polarkreisgrenze nicht fehlen.
    Der Tag endet mit dem weltbesten Rentier-Sandwich und der obligatorischen Sauna, bevor uns der Regen Deutschlands am nächsten Tag mit all seiner Pracht in Empfang nimmt.
    Danke Finnland für deine Schönheit!