France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Chaumont
Show all

Bisherige kulinarische Entdeckungen

August 30, 2023 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Was wir bisher so entdeckt haben.
      1. Tarte mit Ziegenkäse und Honig, wobei der Honig geschmacklich nicht zur Geltung kommt.
      2. Mini Pate en Croute: eine Pate mit fester, crispy Kruste, gefüllt mit Fleisch vom Schwein.
      3. Piémontaise: ein Kartoffelsalat mit Schinken, Schnittlauch, Tomaten, Gurken, Paprika.
      4. Croque Monsieur: Toast mit Eimasse, Schinken, Emmentaler und ein Hauch von Honig. Es gibt übrigens auch ein Croque Madame, da wäre dann noch ein Spiegelei oben drauf.
      5. Madeleines de Liverdun: Madeleines mit einer Kirsche gefüllt.
      Wir haben Spaß und bleiben dran😋🤗

Pompierre

March 24 in France ⋅ ☁️ 7 °C

🇫🇷Heute war ein langer Fahrtag Mautfrei Richtung Luxemburg.

Die erste 70% der Strecke waren sehr mühselig zu fahren : viele kleine Straßen, viele Kurven, viele Dörfer … man kommt nicht voran.

Danach wurde es deutlich besser, ingesamt waren wir trotzdem 6 Stunden ‚on the road‘.

Nun stehen wir auf einem ganz kleinen Stellplatz in dem ganz kleinen Dorf Pompierre - irgendwo zwischen Dijon und Nancy.

Es verspricht eine ruhige Nacht zu werden.

Erste Hilfe Tierschutz-bist du dabei?

October 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 12 °C

Wieder einmal treffe ich auf Tiere und Besitzer in Not. Ich stelle fest, dass nicht alles schwarz-weiß ist oder rosarot. Hilfe zur Selbsthilfe ist manchmal besser, als Nichts auszurichten oder den Tieren die Menschen wegzunehmen und umgekehrt. Oft mangelt es an Wissen und finanziellen Mitteln.

Warum nicht einen Verein gründen: die Tierschutzambulanz?
      Wir kommen mit unserem Wissen und Können dahin, wo Not ist. Eine Gruppe von professionellen Pferdeleuten und Spendern handelt in akuten Notsituationen. Mit Rat und Tat begleiten wir die Besitzer, dass sie langfristig besser für ihre Tieren sorgen. Gerade habe ich versprochen, Schmiede- und Tierarztkosten zu übernehmen. Meine engsten Pferdevertrauten frage ich, ob sie diese Initiative unterstützen möchten. Es ist eine Situation um zu sehen, ob Tierschutz ein Gemeinschafts-Anliegen ist. Und ob meine Idee Anklang findet.
      Ich spüre: aus diesem Dilemma des gegenseitigen Unterdrückens und im Gegensatz dazu für einander Sorgens kommen wir nur gemeinsam heraus.

Auf dem Land

June 13, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Straßenschilder heute sind nur grün und gelb - nicht blau. Und so habe ich spontan einen Stopp eingelegt - am Rand eine Parkbucht. Wie gehen - links oder rechts. Die Entscheidung traf die GeocachingApp. 500 m an einer Kapelle ein Cache. Perfekt. Keine Angst, ich werde nicht jeden Cache dokumentieren. Unterwegs neugierige Kühe, Mohn, Geruch wunderbar ländlich. Nomi war am Bauchgurt befestigt und ich konnte mit den Wanderstöcken gut gehen. Es ist soooo schön. Nun geht es aber weiter Richtung Senfstadt.Read more

60. Etappe: Ambonville

September 6, 2018 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Die meiste Zeit stapfte ich heute durch den Nebel, so dass ich leider nicht so viel von der Landschaft sehen konnte. Vom lang angekündigten Regen kam aber nur ein bisschen bei mir an, im Gegenteil zum Endspurt kam sogar die Sonne raus. Motiviert wurde ich zusätzlich von einem Autofahrer der hupend und fröhlich winkend an mir vorbeifuhr (aber vielleicht hat er mich auch mit einer Bekannten verwechselt 😅 oder das hieß nicht "Buen chemin" sonder "Aber zackig runter von der Straße!" - ich werde es wohl nie erfahren).
      Einen kleinen Zwischenstopp machte ich in Blecourt. Die Kirche dort ist eine der wenigen offenen in Frankreich. Da ich heute genug Zeit habe, konnte ich kurz inne halten und Dank eines deutschen Flyers sogar einen Rundgang wagen. Und: sie hielt sogar einen Stempel für mich bereit. 🎉
      Nach 20 km erreiche ich schließlich das Örtchen Ambonville. Hier habe ich eine voll ausgestattete Pilgerherberge ganz für mich allein! Und der Kühlschrank ist so reich gefüllt, dass ich mich kaum entscheiden kann, was ich mir heute koche! 😋
      Kurz schaut auch noch Bernadette, die die Herberge zusammen mit ihrem Bruder hegt und pflegt, vorbei und erklärt mir alles und wir führen so was wie ein kleines Gespräch mit Händen und Füßen und ein klitzekleines bisschen Französisch. 😂
      Da das Netz zum ersten Mal seit meiner Reise durch Frankreich schlecht ist, werden die Nebel-Impressionen nachgereicht.

Zum ersten Campingplatz in Frankreich

April 5, 2023 in France

Ein kleines Picknik mit den Essensresten vom Vorabend zu uns genommen. Dazu ein knackiger Salat.
      Der größte Genuss:
      20 Minuten erholsamer Kurzschlaf und dabei das Gefühl, mit dem Kauf für einen Wohnwagen richtig entschieden zu haben.Read more

Chateau de Faverolles

October 15, 2023 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Herzstück dieser Reise. Magischer Ort. Ein liebenswerter und hochengagierte Besitzer, Charlie Chaplin aus Zürich. Hat einen Ort geschaffen, zu dem viele Menschen kommen, und sie kommen auch alle zu uns: er zuerst, bietet mir an, dass ich die erste bin, die das Lebensprojekt hier untersucht.
      Der Bürgermeister kommt zum Abendessen und verspricht Verbindungen und Geldgeber, er findet das Projekt gut!
      Ein Dritter Ort ist 20 km weiter weg, wir besuchen ihn, die Gemeinde la comune des comunes hat den Ort mit eigenen Geldern aufgebaut.
      Das könnte hier auch helfen. Hier gibt es Verbindungen zu vielen Kunst Institutionen, Fördermittel durch den Nationalpark, durch kulturelle Einrichtungen, durch Gemeinde, und Wohlwollen und Eingebettet sein.
      Und Menschen die mitmachen würden, Olivier, Patrizia, der Schnaps Präsident. Jetzt gehören wir einfach dazu. Gibt es etwas Schöneres?

An diesen Ort darf ich wohl auch zukünftig Haussitting machen und andere Menschen einladen.

Mit Henry war es eine Zeit, die keine Zeit kennt. Und Besitz, der keinen Besitz hat.

Vorrübergehen krank

October 29, 2023 in France ⋅ 🌧 13 °C

Und dann liegen wir da, sehen französische Filme und lassen das Leben vorbei ziehen. Ganz gemütlich ist Faverolles.

Eine Sonnenecke gebaut. Als sie fertig ist, ist die Sonne weg. Ankommen, Runterfahren, sich ganz nahe kommen. Kochen, Heimat. Die Katzen spüren es. Gretchen wird immer zutraulicher. Draussen Regen. Sie schlafen auf der Couch. Wir oben. Der Moment wo wir vergessen haben, dass ein Riesenbaby gar nicht Not tut, weil wir uns genügen. Dort im Jetzt.Read more

Chaumont

September 14, 2020 in France ⋅ ⛅ 27 °C

Aufstehen, Yoga, Packen, mit Kim, dem süßesten Hund auf der Welt spielen, Frühstück, Weiterlaufen, diese Morgenroutine sagt mir unerwarteter Weise ziemlich zu, denn trotz der bereits hohen Temperaturen machen wir uns um 10 Uhr motiviert auf den Weg in das 15 km entfernte Saint-Dizier.

Dieses haben wir uns als Ziel ausgesucht, weil es einen Bahnhof hat, von dem Naomi wieder nach Metz, zu ihrer Uni, und ich nach Chaumont, wieder zurück auf meinen Pilgerweg, fahren kann.

Auch wenn es nur 15 km sind, machen sie uns sehr zu schaffen, da es bereits um 12 Uhr 30 Grad hat und unser Weg uns zusätzlich die Landstraße und einen Fahrradweg entlang führt, wo wir nur selten Schatten abbekommen und sonst vollständig der Sonne ausgesetzt sind.

Um halb 1 machen wir Pause an einer ziemlich ranzigen Straßenunterführung, was uns zu diesem Moment aber egal ist, weil es dort unten schön kühl und schattig ist. Wir essen ein paar Kekse und ein wenig Obst, Naomi bringt ein Blasenpflaster an und nach 20 Minuten sind wir wieder auf dem Weg.

Die restlichen 4,4 km vergehen vergleichsweise schnell und wir machen Halt in einem Supermarché, wo wir uns Couscoussalat, Baguette und Hummus holen, die wir auf einer Wiese in unserem Zielort Saint-Dizier verspeisen.

Nach einigen semierfolgreichen Telefonaten auf der Suche nach Unterkünften, buche ich widerwillig eine Nacht in einem F1 Hotel in Chaumont. Diese sind mit die günstigsten Hotels in Frankreich, liegen aber mit einem Preis von 39 € pro Nacht trotzdem über den Kosten einer Nacht in einem Chambres d'hôtes und bieten nicht mal die Hälfte des Komforts (Aufpreis, wenn man Handtücher will, Gemeinschaftsduschen und keine Seife um nur ein paar Besonderheiten zu nennen).

In Saint-Dizier löse ich noch Wettschulden bei Naomi ein und kaufe uns beiden zwei Bier, die wir in einem gut besuchten Café am schönen Hauptplatz Saint-Diziers austrinken, bevor wir uns anschließend zum Bahnhof begeben.

Hier steige ich in den Zug, der mich in das 80 km entfernte Chaumont bringt und damit wieder auf die via francigena.

Auch wenn ich mir fest vorgenommen hatte, auf der gesamten Strecke keine anderen Fortbewegungsmittel zu verwenden außer meinen Füßen, habe ich kein schlechtes Gewissen auf der Zugfahrt.

Die vergangenen drei Tage mit Naomi waren eine schöne Abwechslung vom sonst eher einsamen Pilgerdasein. Sie war eine tolle Reisegefährtin, die trotz heißer Temperaturen, tristen Marschrouten und einem gelegentlich anstrengenden Reisepartner, nie gejammert und mich oft zum Lachen gebracht hat. Gemeinsam nach Saint-Dizier zu laufen war demnach das Mindeste, das ich tun konnte und das kurzzeitige Abkommen von meiner Route ein Preis, den ich mehr als gerne zahle.

In Chaumont will ich eigentlich nur kurz bei der Kirche vorbeischauen, bevor ich mich auf meinen 3 km langen Marsch vom Stadtzentrum zu meinem Hotel begebe, werde aber von den unfassbaren Schönheit dieser Stadt aus dem Konzept gebracht.

Die Innenstadt, wo der Zug glücklicherweise hält, ist auf einem Berg gelegen, um die so etwas wie ein Graben verläuft, der ins "Tal" führt. Die Aussicht ist unbeschreiblich und auch die Innenstadt selbst besteht aus vielen kleinen verwinkelten Straßen mit niedrigen, dicht stehenden Häusern, die ihr ein sehr mediterranes Feeling geben. Ich fühle mich, als wäre ich vielleicht am Ende der via francigena in Italien und nicht in Ostfrankreich, und erwische mich dabei, wie ich seit etlichen Minuten mit offenem Mund durch die Gegend laufe.

Dieses Feeling verschwindet langsam als ich meinem Hotel näher komme. Die Dame an der Rezeption, die dort gleichzeitig die Reinigungskraft ist, teilt mir mit, dass ich am besten mit dem Duschen nicht warten sollte, da es nur bis 21 Uhr möglich sei. Ich folge ihrem Rat und gehe frisch geduscht nur noch zu Burger King für einen Abendschmaus, bevor ich mich anschließend schlafen lege.

Arrondissement de Chaumont