France

Top 10 Travel Destinations Arrondissement de Montreuil
Show all

Cucq

October 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 14 °C

Jetzt sind wir in Cucq angekommen.
      Wir waren schon einkaufen und heute Abend gibt es französisches Baguette und leckeren Käse 😍

Weiter gehts!

June 30, 2018 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Am Morgen sind wir relativ früh aufgestanden um dann weiter nach Frankreich zu fahren!
      Gerade sind wir über die holländische Grenze gefahren, aber wir bleiben nicht so lange in Holland, danach geht es nach Belgien!
      In Belgien angelangt, leider eine Ausfahrt verpasst.
      Deswegen mussten wir zwei Stunden innerhalb des Zentrums in prallender Sonne rumfahren.
      Aber jetzt sind wir wieder auf Kurs in Richtung Sainte Cécile❤️
      Nach einem gescheiteren Anlauf, auf dem Campingplatz zu kommen, wo wir immer waren, sind wir dann weiter suchen gegangen.
      Nach mehreren geschlossen Campingplätzen haben wir einen netten Mann gefunden, der uns auf seinem eigentlich schon geschlossenen Campingplatz raufgelassen hat und dort haben wir dann unseren Abend ausklingen lassen und uns noch was zu essen gemacht.
      Morgen geht es dann weiter paar Km innerhalb Frankreich. 🌎

Toll!

August 7, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

14:45 Uhr: Es war unbeschreiblich toll und wir waren den Robben auch näher, als es auf den Fotos aussieht. Es war eine tolle Wattwanderung, teilweise waren wir ganz alleine in dem Abschnitt. Viele Krebse und Muscheln lagen dort und es war einfach toll, den Sand zwischen den Zehen zu spüren. 🐚🦀
      Nun scheint die Sonne und wir lassen den Tag im Garten ausklingen. 🙋‍♀️🙋‍♀️
      Heute Abend machen wir ein Picknick am Strand und morgen früh gehe ich nochmal mit den Hunden am Wasser entlang. Es ist immer toll, zu sehen, wie sie den Strand und das Meer genießen.
      Morgen früh werde ich sie dort richtig auspowern, da wir früh nach Ruoen fahren wollen. Die Stadt soll traumhaft sein. 🏰

Champagne - here we come

September 10, 2020 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Vandaag reizen we door naar Champagne. We hebben de covid-kaarten goed bestudeerd, we hebben een plan, we hebben nu ook een plekje gevonden om te logeren, alles is prima geregeld om vakantie te vieren met rust in ons hoofd. Belangrijk!

Vanochtend dus inpakken geblazen, nog genieten van een overheerlijk ontbijt op ons prachtige terras, en alsof het niet beter kan: de zon is nu ook volop doorgebroken. Dit is het leven, mannekes!

Over ons logeerplekje nog: als je in Le Touquet wil logeren, ga dan zeker bij Les Tchanquées slapen, privé jacuzzi waar we ‘s nachts nog inkropen, eigen terras waar het ontbijt geserveerd wordt, geen gangen waar je door moet lopen, je hebt je eigen ingang. En naast de deur staat de auto, dus echt supermakkelijk.

Nu we hier goed uitgerust hebben, zijn we klaar voor het vervolg. Allons-y!

Der vorletzte (veregnete) Tag

August 9, 2019 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Es regnet wirklich! Und ziemlich stark. ⛈😳😱
      Wir haben uns also entschieden, erstmal hier zu bleiben und gegen 15 Uhr soll es laut App besser werden. Dann wollen wir mal die Küste entlang nach Calais fahren. Durch Calais laufen und wieder zurück fahren.
      Calais ist nicht so weit weg wie Rouen.
      Nach Rouen fährt man zwei Stunden, das heißt schon 4 Stunden nur im Auto.
      Und hier geht die Autobahn mitten durchs Land, man sieht rechts und links nichts anderes, außer Wiesen, Felder und Wälder.
      Etwas schade ist es schon, denn den Uhrenturm und die Altstadt hätte ich mir sehr gerne angesehen. Hier ist mal ein Foto von dem Uhrenturm.
      Wir beginnen gerade den Tag zum zweiten Mal. Und auch zum zweiten Mal mit Kaffee. Nach dem Frühstück haben wir uns ins Bett gelegt (leider gibt es hier ja kein Wohnzimmer und ich kann nicht so lange auf den Barhockern in der Küche sitzen).
      Und im Schlafzimmer steht ein TV mit nur französischen Signalen - also kann ich ja nur schlafen🤷‍♀️
      Nun habe ich zu lange geschlafen und bin total neben der Spur.
      Nach dem Kaffee gönne ich mir erstmal eine Kohlemaske, vielleicht macht die mich ja wach 😅.
      Und dann wollen wir mal sehen, ob unsere Füße heute wirklich durch Calais laufen🤔😴🤷‍♀️
      Man ist echt im Zwiespalt: Man hat Urlaub, ist in einem anderen Land und möchte dieses ja auch entdecken und bewundern - aber man hat schließlich URLAUB und will auch mal ruhen und entspannen.
      Ich denke, dass wir nach dem heutigen Tag eine gesunde Mischung haben.
      Morgen nochmal ausgiebig den Strand genießen und dann heißt es Koffer packen😢

Kleines nettes Häuschen

August 4, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Angekommen 😊🙋‍♀️
      Die letzten zwei Stunden haben sich gezogen wie Kaugummi. Landstraße und immer nur geradeaus. Und leider war auch zwei Stunden lang keine Toilette in Sicht.
      Für mich kein Problem, für die Hunde sowieso nicht - für Lou aber schon.
      Angekommen am Ferienhaus hat Lou die Schlüsselübergabe gemanagt und ich bin mit Lilo am Auto geblieben. In diesen 20 Minuten musste ich ungefähr 8 Franzosen mitteilen, dass ich kein Französisch kann.
      Nachdem die Koffer und Taschen im Haus waren und ich mich gerade auf die Terrasse setzen wollte, flog ein kleiner Vogel ganz selbstbewusst an mir vorbei und schnurstracks auf die Haustür. DAS TUT ER NICHT ZUM ERSTEN MAL. Er blieb sogar sitzen, als ich auf ihn zu kam. Doch als Sheba mal gucken wollte, flog er weg.😊
      Das Häuschen ist wirklich süß und der Garten blickdicht ummauert. PERFEKT. Das Tor ist mit einem Chip ausgestattet, sodass man nicht aufschließen braucht und eine Kamera, die auf die Haustüre blicken lässt, gibt es auch. 😊
      Nun sitzen wir frisch geduscht im Garten und lassen den Tag ausklingen. Es sind angenehme 26 Grad. 👌

Letzter Tag

August 10, 2019 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Guten Morgen.
      Heute Nacht hat es richtig stark gestürmt. Es war so laut, als würde unser Häuschen gleich umfallen. 🌪
      Also haben wir um 7 Uhr nochmal die Augen zu gemacht - es fehlte uns eindeutig noch Schlaf.😴
      Kurz nach 8 mache ich die Augen auf und sehe nur rot durch die Rolloschlitze. Ich dachte der Himmel wäre rot ☄ und musste dann feststellen dass es nur die Sonne war. Die Sonne!? Sonne und so starker Sturm? Kaum zu glauben. Also tranken wir gut gelaunt Kaffe. Natürlich fing es danach an zu regnen. ⛈
      Wir fingen schon mal an, ein wenig aufzuräumen und Wäsche zu waschen. Klappt super, wenn ich immer Lou zum Übersetzen rufen muss - sogar um die Waschmaschine zu bedienen🙄
      Während die Maschine lief, gingen wir für die morgige Heimfahrt einkaufen.
      Der Regen ließ nach und wir gingen an die Promenade, aber dort war so ein krasser Sandsturm, dass man kaum atmen konnte. Alle Menschen suchten Unterschlupf in den Cafés und die Kinder (auch größere Kinder) schrien. Wir hatten sogar in den Ohren Sand 😅
      Nach dem Frühstück kam doch tatsächlich die Sonne wieder raus😍
      Da es aber noch sehr stark stürmte, entschließen wir uns, nicht mehr an den Strand zu fahren und machten es uns im Garten gemütlich.
      Nun ist das Auto gepackt,
      Wäsche gewaschen und die Hunde gebadet. Nun liegen wir im Bett. Heute gab es eine "Goldglamourmaske" 😋.
      Morgen um 7 Uhr aufstehen, Kaffee trinken, den Rest ins Auto packen und das Haus saugen, denn um 9 Uhr kommt Marie Thérèse, die Mutter des Hausbesitzers zur Schlüsselübergabe. Und wir wollten eh zeitig los.
      Nun ja...dann ist der Urlaub schon vorbei🙄😢 Irgendwie ein komisches Gefühl.
      Zumal wir ja an zwei Orten nicht waren, wo wir eigentlich gerne hin wollten.
      Aber nun ja, so verlief der Urlaub wenigstens ohne Stress und Druck. 🙂
      Gute Nacht 🙂😴

Die erste Nacht/der erste Morgen

August 5, 2019 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Guten Morgen!
      Das war eine Nacht! 😴😱
      Es war sehr warm oben im Schlafzimmer, da die Dame gestern vor unserer Ankunft anscheinend den ganzen Nachmittag das Fenster offen hatte.
      Wir wollten das Fenster abends auch offen lassen, doch das passte Lilo nicht - denn die Möwen haben schließlich nicht um Erlaubnis gefragt, über unser Haus zu fliegen. Und diese Geräusche, die dürfen sie erstrecht nicht dabei machen!
      Also wurde natürlich jedes Mal aufgebellt. So ca. alle 5 bis 10 Minuten.
      Also entschlossen wir uns, das Fenster zu schließen. Nachts konnte ich es nicht mehr ertragen und öffnete die Fenster erneut (man kann sie leider nicht kippen). Dies hatte zufolge, dass ich ständig durch Lilo wach wurde. Alles besser als zu schwitzen dachte ich - bis ich mit Entsetzen feststellen musste, dass die Nacht zu Ende ist.
      Rollo hoch und lüften bis es wärmer wird, dann Rollo runter und Fenster zu.
      Mit zusammen gekniffenen Augen die
      Treppe runter - Kaffee kochen.
      Doch dann: was ist das bitte für eine kleine Kaffeemaschine??! Und wo sind hier Tassen??
      Jap, es ist tatsächlich so, dass wir jetzt unseren Kaffee aus Espressotassen trinken müssen. Also nach jedem Schluck neuen Kaffee einschütten. Und pro Person eine Kanne Kaffee kochen.
      Alles klar, wir sind ja im Urlaub. 🙄😊
      Nach zwei Schlücken ist die restliche Kanne kalt. Aber Hauptsache er macht wach 🙈

Jetzt gleich machen wir uns fertig und gehen für die Woche einkaufen.
      Geplant war, dass wir hier erstmal unsere mitgebrachten Brötchen aufbacken und nach dem Frühstück los ziehen - doch wir haben keinen Backofen. Also müssen wir zum Bäcker. 😅
      Die Sonne kommt raus, der Himmel wird langsam blau. Auf, auf und gut gelaunt in den Tag💪😊🇫🇷☀️🌊

Le Touquet

February 8, 2022 in France ⋅ ☁️ 9 °C

A short meander up the coast on the first day to Le Touquet. Stayed on a quiet Aire next to the equestrian centre. A nice afternoon stroll for a couple of hours past the marina, and onto the ?omg sandy beach over the dunes then back into town. Le Touquet is very quiet and seems to lastly be well-to-do second/holiday homes. We assume it is a bustling holiday resort in the summer months, full of Parisians escaping the city heat in August.Read more

Par monts et par vaux, édition Touquet

September 9, 2020 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Vandaag was het een dagje van overal en nergens. Fietsen doet dat wel meer. Je rijdt dan je neus achterna en op elk kruispunt kies je de richting die je het meeste aanspreekt. Gelukkig hadden we een richting, dankzij onze geweldige gastheer, halve Belg, die ooit nog de Hilton in Brussel heeft geleid. Het is een schatje en hij legt ons echt in de watten, met weetjes, leuke insider tips, en om te beginnen een heerlijk ontbijt.

Na het ontbijt, quelle délice 👌, zijn we naar la Canche gereden, de grote (delta-) monding van de gelijknamige rivier waar je een geweldig uitzicht hebt over de heuvelende landschappen errond. En we zijn blijven doorrijden, tot over die rivier, en keken onze ogen uit. Pittoresk wordt afgewisseld met kitsch, er zijn hier ook wel wat vergane gloriën te bewonderen. Niet vergeten: le pays des Ch’tis is niet zo heel ver hier vandaag. Margi margi margiieee!

Bij die (vergane) gloriën zitten ook wel wat architecturale pareltjes, die aan restauratie toe zijn, maar die nog altijd iets uitademen van wat het hier ooit moet geweest zijn. Mondain, het centrum van waar de high society graag verbleef, maar waar nu dus niet veel meer van te bekennen is. Een weetje dat tot de verbeelding spreekt: als Macron moet stemmen, doet hij dat blijkbaar hier in Le Touquet.

Wat ook absoluut opgemerkt werd: de villawijken hier rondom zijn ontzettend mooi en rustig. Heel veel exclusieve pied-à-terres, maar nu wel wat verlaten, het seizoen is voorbij.

Qua eten en drinken doen we ons hier niets tekort. Ben zelf nogal gek op alle soorten visjes en zeevruchten, dus dat is echt genieten geblazen als je ‘t hier voorgeschoteld krijgt, vers uit het zeetje. En van wijn kennen de Fransen ook wel iets natuurlijk. Hmm mm.

Arrondissement de Montreuil