France
Saint-Lô

Pont-Farcy - Picknick und Camping

June 8, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nachdem wir Etretat verlassen haben, führte uns ein Abstecher nach Le Havre, hier haben wir uns eine 90GB Datenkarte gekauft, um unterwegs unseren Hotspot nutzen zu können und nicht immer das WLAN bezahlen zu müssen.
      Ausnahmsweise haben wir beim Verlassen der Stadt die Mautautobahn genommen, um einen großen Umweg zur Seine-Überquerung zu vermeiden. 5,60€ für 800m, aber ein grandioser Ausblick auf den Bereich, in dem die Seine in den Ärmelkanal fließt. Dann wieder Maut vermeiden ausgewählt, das Navi gibt gut 2 Stunden nach St. Michel an. Da ich ohnehin erst ab morgen reserviert habe, fahren wir zum Einkaufen von der Autobahn ab und machen beim Supermarkt Carrefour ein kleines Picknick.
      Dann weiter zu einem kleinen Campingplatz mit unattraktivem Sanitärgebäude, aber vielen tollen Plätzen direkt am Fluss. Kaum Leute hier, toll ruhig und preiswert.

Omaha Beach

October 10, 2022 in France ⋅ ☁️ -18 °C

Heute sind wir am Omaha Beach angekommen. Das ist einer der Strände, an dem die Alliierten Truppen am 06. Juni 1944 gelandet sind. Es war kaum vorstellbar, dass sich an einem so schönen Ort wie diesem damals so grausame Szenen angespielt haben. Wir sind den Strand entlang gelaufen und haben einige amerikanische Mahnmale besichtigt. Danach sind wir zum amerikanischen Soldatenfriedhof gegangen und haben uns diesen angeschaut. Am Strand stehen teilweise noch die Überreste nicht geborgener Landungsfahrzeuge aus dem Wasser.Read more

Omaha Beach

August 17, 2023 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir nen tollen Platz direkt am Omaha Beach ergattert🙏👍
      Unendlicher Strand, feinster Sand und sicher 300 Meter Unterschied zwischen Ebbe und Flut.
      Nichts desto trotz darf man nicht vergessen welche Tragik sich hier am 6.6.1944 abgespielt hat 😔
      Sehr sehr ergreifend......

Caramels d'Isigny

September 25, 2018 in France ⋅ ☀️ 6 °C

Ich hoffe ihr (und ich auch...) seid bereit für den Ritt, den die fünf Footprints heute sein werden. Ich hätte gar nicht gedacht, dass wir so viel gemacht haben, aber wenn man bedenkt dass ich mich jetzt vom aufs Handy fallen abhalten muss, passt die Aktivität heute wenigstens zu meinem Müdigkeitsgrad.
      Aber fangen wir an, bevor ich mich noch weiter in irgendeinem Geschwafel verrenne.
      Heute Morgen bin ich wieder mit der Tochter zur Schule gelaufen und habe da mit den deutschen und heute auch französischen Schülern auf den Bus gewartet, der uns zu unserer ersten Station gebracht hat, den Caramels d‘Isigny.
      In der Karamellfabrik haben wir eine kleine Führung durch den Ausstellungsraum mit Ausblick auf die Fabrikräume bekommen. Es war sehr bezaubernd den Arbeitern beim Karamell zubereiten zuzugucken.
      Nach der Führung hatten wir in dem Laden Zeit Sachen zu kaufen und haben dann eine großzügige Portion Eis geschenkt bekommen, die auch echt lecker war!
      Der Tag hat super angefangen! Alle waren gut drauf und alles hat sich stetig aufgewärmt. Nach dem kleine Eis Picknick sind wir zur nächsten Station weitergefahren.
      Also bis gleich!

Ruhetag

May 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Robben beobachten, bissl Sonne tanken ☀️, Brot backen 🍞, Wäsche machen und uns sortieren bevors übers Wasser geht ⛴️

Markt und Bowling

September 22, 2018 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Falls ich es schaffen sollte diesen Footprint zu schreiben, ohne dass mir dabei vor Müdigkeit das Handy ins Gesicht fällt, wäre das an sich schon ein richtiger Erfolg. Erwartet also nicht das gewöhnliche Hochliterarische!
      Mein Samstag hat ziemlich spät angefangen, was ich gerne darauf geschoben habe, dass ich noch gearbeitet habe gestern Nacht. Irgendwann war ich dann aber wach und habe geduscht und gefrühstückt und ganz in Ruhe gelesen.
      Kurz vor Mittag haben Mama, Estelle und Daphne mich abgeholt und wir sind im leichten Regen nach Saint-Lô zum Markt gefahren. Da sind wir drüber geschlendert und haben die einzelnen Stände bewundert. Wir haben einen Crêpe gegessen und dann Daphne zum Turnunterricht gebracht. Währenddessen waren wir in verschiedenen Läden und haben absolut essentielles gekauft - in meinem Fall also Notizbücher und Süßigkeiten.
      Wir haben Daphne abgeholt und sind nach noch eine weiteren Laden nach Hause gefahren. Eigentlich sollte ich zu mir nach Hause, aber das Tor war zu und ich hab bewiesen, dass ich sogar zum Bedienen einer Klingel zu doof bin. Also bin ich zu Mama und Estelle gelaufen und hab da ein bisschen gelesen und mit Daphne tiefführende Diskussion betrieben über Harry Potter.
      Zusammen mit Mamas und meiner Austauschfamilie sind wir dann wieder nach Saint-Lô gefahren - zum Bowlen. Ich habe haushoch verloren, was ich aber bequem auf verschiedene Ursachen schieben kann, für die ich absolut nichts kann. Zum einen ist mein linker großer Zeh kaputt, weshalb ich nur einen Schuh und eine extrem rutschige Socke anziehen konnte, was meine Treffgenauigkeit nicht unbedingt hilfreich beeinflusst hat. Dann hab ich heute auch erklärt bekommen, dass ich Bowlingkugeln immer schon falsch anfasse, dementsprechend ungewohnt war ich an die neue Wurfhaltung. Zu letzt hatten wir keine Banden oben, was bedeutet, dass annehmbare Bälle/Würfe nichtig gemacht wurden, weil sie dann doch nicht so waren... (Ich hatte euch gewarnt vor meine Ausdrucksweise!)
      Nach dem Bowling hab ich Zuhause den Sohn kennengelernt, nachdem ich die ältere Schwester gestern getroffen hatte. Alle zusammen sind wir dann zu Estelle gefahren, wo wir sehr nett gegessen und geredet haben zusammen.
      Eben bin ich mit dem Sohn durch den Regen zurückgelaufen. Ich war und bin einfach echt müde. Jetzt kann ich aber nun wirklich schlafen gehen und mir und meinem Körper viel Kraft wünschen für morgen, dass ich wieder aktiv werden kann.
      Ich hoffe, dass ihr einen schönen Samstag hattet - vielleicht nicht ganz so nass. Gute Nacht und bis morgen!

Soldatenfriedhof - La Cambe

September 25, 2018 in France ⋅ ⛅ 10 °C

Ab diesem Ausflug ist der Tag für mich sehr anstrengend geworden. Er war trotzdem schön, aber sehr schmerzhaft. Jeder, der mich kennt, wird verstehen können, warum das so war, aber ein bisschen erklären tue ich das jetzt auch noch wieder.
      Unsere nächste Station war der Friedhof deutscher Soldaten bei La Cambe. Über 20.000 Soldaten liegen da begraben. Einige davon deutlich jünger als ich jetzt. Einige mit bekannten Vornamen. Alle zu früh gestorben.
      Der Friedhof war sehr merkwürdig schön und ruhig. Es ist nicht einfach, daran zu denken, was der Platz wirklich bedeutet.
      Ab Betreten des Friedhofs hab ich für die halbe Stunde unseres Aufenthalts nur geweint. Alle Schüler waren entweder passiv oder durchaus auch aktiv unterstützend und haben sich angenehm verhalten. Immerhin ist so der Schmerz nicht größer geworden. Das klingt jetzt vielleicht etwas dramatisch aber das darf auch, wenn ihr schon das Schluchzen vorhin nicht hören musstet.
      Den Friedhof haben wir bald wieder verlassen mit dem starken Hoffen, dass so etwas nicht noch einmal passieren wird.

Sonntag in Frankreich

September 23, 2018 in France ⋅ ⛅ 11 °C

Heute ist offiziell Herbstanfang und hier in Frankreich nimmt man sich das offensichtlich zu Herzen - jedenfalls hat sich das Wetter dran gehalten.
      Mein Tag hat mit einer sehr gemütlichen wenn auch emotionalen Lesestunde begonnen. Zwischenzeitlich war es dementsprechend im Zimmer genauso nass wie Draußen.
      Es war dann für meine Stimmung ganz gut, dass ich mit Mama im Nieselregen im Schlosspark joggen war. Wir haben neulich festgestellt, dass wir auf dezent illegalen Wegen gelaufen sind, weshalb wir uns heute eine andere Strecke gesucht hatten. Die ging durch den Wald und war echt rutschig zwischenzeitlich. Alles ist aber gut gelaufen und ich war zwar mit hochrotem Kopf aber ansonsten intakten Körperteilen wieder beim Ausgangspunkt.
      Zuhause war ich dann duschen und hab mir eine Frisur gemacht bevor meine zweite Lesestunde begonnen hat. Irgendwann dann so - gegen Mittag halt - gab es Essen. Wir haben uns Burger gemacht, die auch echt lecker waren!
      Nach dem Mittagessen - na, wer ahnt es?! - hat meine dritte Lesestunde begonnen, die angedauert hat bis zu dem Gesellschaftsspiele-Spielen am Nachmittag. Ein Spiel hab ich ganz neu kennengelernt und eins hab ich wieder entdecken können. Nach dem Spielen haben wir zusammen Tee getrunken. Jedenfalls gab es Früchtetee und wir haben Apfel Tarte gegessen - das ‚ostfriesische‘ Verb kann man hier aber wohl ruhig benutzen.
      Zusammen mit Florence und der jüngsten Tochter bin ich dann zum zweiten Mal heute in den Schlosspark gegangen. Die Wolken waren da noch beeindruckend grau, aber auf dem Weg nach Hause hat es schon wieder aufgeklart.
      Zuhause - dreimal dürft ihr raten - hat meine vierte Lesestunde begonnen. Dementsprechend war mein Sonntag eine echt angenehme Mischung aus Frankreich und Hogwarts.
      Eben gerade gab es selbstgemachte Nudeln zum Abendessen. Jetzt hab ich meinen Rucksack mit Esse für morgen gepackt und kann jetzt ins Bett gehen.
      Euch allen wünsche ich einen guten Tag gehabt zu haben und eine gute Nacht und damit verbundenen guten Start in die neue Woche - das sind einige Wünsche, aber keine Sorge, das krieg ich schon hin.
      Jetzt also gute Nacht und bis morgen! Hab euch lieb!

Frühstück und Joggen

September 19, 2018 in France ⋅ ☁️ 21 °C

Heute melde ich mich ein bisschen früher als gestern (, was anscheinend keine Auswirkung auf die Qualität meiner Überschriften hat...).
      Ich sitze im Wohnzimmer in der Sonne, höre bei dem französischen Kinderfernsehen nicht zu aber genieße die Hintergrundmusik.
      Mein Tag hat nicht wirklich früh angefangen. Ich bin gegen viertel nach sieben aufgestanden und gegen zwanzig nach acht mit Marie-Lou zur Schule gelaufen, wo sich ganz natürlich bald alle deutschen Schüler zusammen gefunden haben.
      Der erste Programmpunkt war dann ein deutsch-französisches Frühstück, was in Form eines Buffets aufgebaut war. Das war lecker und scheint auch allen anderen gut gefallen und geschmeckt zu haben! Heute hab ich mal Tee getrunken an Stelle von Kaukau, aber ich wollte mich bloß beispielhaft verhalten - ich hab mich nicht plötzlich verändert!
      Nach dem Frühstück sind wir in einen Kunstraum gegangen und haben da sowohl deutsche als auch französische Zungenbrecher versucht zu lernen. Nach einer Pause haben wir von den französischen Schülern auf Deutsch die Schule gezeigt bekommen. Die haben das toll gemacht und ich mag alle Beteiligten echt gerne.
      Mittwochs haben Schüler in Frankreich nur bis mittags Unterricht. Deswegen konnte ich noch ein bisschen bei Aufgaben helfen und dann war der verantwortungsvolle Teil meines Tages auch schon wieder vorbei. Ich bin mit Mama und der französischen Lehrerin nach Hause gelaufen und habe da dann mit meiner Familie zu Mittag gegessen und da dann zuerst mit dem Vater und dann mit der Mutter lange und gut über alles mögliche unterhalten.
      Nachmittags bin ich zu Mama gelaufen, habe da von dem Mädchen die Katze vorgestellt bekommen und war dann mit Mama im Schlosspark von Canisy joggen. Das ging ganz schön hoch und runter auf interessantem Terrain. Die Sonne war sehr warm (ist sie auch immer noch!), aber durch den Wind war es machbar.
      Nach dem Joggen sind wir noch ein bisschen weiter spaziert aber dann haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Jetzt bin ich frisch geduscht und werde wohl den Rest des Abends lesen, essen, dann Tagebuch schreiben und dann schlafen. Anstrengend war nämlich auch dieser Tag.
      Ich hoffe, dass ihr auch einen angenehmen Mittwoch hattet mit viel Sonne! Noch einen schönen Abend und bis morgen! Es freut mich total, wie viele von euch sich mein Gelaber wieder antun! Ihr seid die Besten! (Hehe ich hab fast Besen geschrieben... warum auch immer ich euch das jetzt mitteile.. egal! Freut euch dran oder ignoriert es - allgemein guter Ratschlag für mein Geschreibsel!)
      Bis morgen!

Sporttag

September 26, 2018 in France ⋅ ☀️ 5 °C

Wenn ich sage Sporttag, meine ich natürlich, dass ich quasi als einzige rumstand und gefroren habe. Trotzdem war heute halt Sporttag in der Schule. Alle sind in Sportsachen gekommen und brauchten halt ein bisschen Hilfe beim Zusortieren zu bestimmten Gruppen. Irgendwann war aber alles geschafft und wir konnte über das Schulgelände laufen und alle mal ein bisschen besuchen.
      Verschiedene Sachen wurden gespielt und nach der Hälfte der Zeit, als ein Großteil beim Fußball war, war es auch schon fast nicht mehr kalt. Vielleicht hat aber auch geholfen, dass ich einen lebenden Garderobenständer gespielt habe - freiwillig muss ich wohl dazusagen. Die Mannschaft der deutschen Schüler hat dann tatsächlich auch das Minitunier gewonnen.
      Ich hab gerne zugeguckt und hab mich prächtig amüsiert. Nach beißender Kälte morgens war es dann da am fast Mittag schon richtig warm in der Sonne.
      Heute kommen wieder mehrere Footprints also sag ich jetzt nur eben bis gleich und schreib fleißig weiter, dass ich bald schlafen kann!

Arrondissement de Saint-Lô, Arrondissement de Saint-Lo, Saint-Lô