France
Auxerre

Here you’ll find travel reports about Auxerre. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

66. Etappe: Whoop! Whoop! 1.500!

September 12 in France

Die Zeit fliegt! Nicht genug, dass ich jetzt schon über 4 Wochen alleine unterwegs bin - nein! Heute habe ich den nächsten Kilometermeilenstein erreicht und die 1.500-km-Marke geknackt 🎉 Schon bald habe ich die Hälfte meiner Gesamtkilometer geschafft!
    Die letzten Kilometer vergingen wie im Flug, auch wenn es noch einmal sehr schweißtreibend übers Feld ging. Aber Dank eines netten Herren, dessen Aufgabe es offensichtlich war, eine Baustelle zu bewachen, hatte ich noch zusätzliches Wasser. Denn er ließ mich nicht weiterziehen, ohne seine 0,5l-Flasche gekühltes Wasser und ein paar erklärende Worte, die ich mir mal frei ins Berlinerische übersetzt hab: " Ey Kleene, mach keen Mist! Ditte is janz schön heiß heut. Nimm lieber dit hier mit. Ick sitz hier nur unterm Schirm und hab eh gleich Feieramd. Kannst dit besser jebrauchn mit deim Jepäck!" Und so zog ich dankend weiter und schwuppdiwupp war die Flasche leer. Der nette Herr hatte wohl so eine Ahnung. 💦
    Auxerre konnte ich schon von weitem erblicken und stellte fest, dass ich für diese Stadt die Panorama-Funktion aktivieren muss. Auxerre ist deutlich größer als meine letzten Übernachtungsorte, die sogar mit Platz aufm Selfie hatten 😅

Der Geheimtipp an der Yonne

April 13 in France

*Rückblende* Wir fragen uns einen Tag zuvor, wo wir denn auf dem zweitägigen Trip zurück in die Schweiz Halt machen sollen. Nach einigen Google-Eingaben fällt unsere Wahl auf Auxerre. Warum? Es liegt ziemlich genau auf der Route zurück in die Schweiz und ungefähr in der Hälfte. Und: es scheint ganz nett dort zu sein, wenn man Google fragt. Wir kommen also am Donnerstag Abend ziemlich Müde an und entschliessen uns dennoch, etwas Essen zu gehen. Wir möchten nochmals etwas typisch Französisches zu Essen zum Abschluss der Ferien. Leider sind die Restaurants, die wir anvisieren schon voll. Dies ermöglicht uns aber, noch die tolle Atmosphäre der Stadt in der Nacht wahrzunehmen, wir halten fest: Es ist eine sehr sehenswerte Stadt. Auch wenn wir dann beim Chinesen landen, beschliessen wir, morgen noch etwas die Stadt zu besichtigen.
    Eine imposante, gefühlt 100 Meter hohe Kirche, alte Häuser und ein lokaler Markt bestätigen auch am nächsten Tag den Charme und die Schönheit dieser Stadt. Nach einem Kaffee an der Yonne geht es aber zurück in die Schweiz. Sara auf jeden Fall möchte aber wieder mal nach Auxerre und die Stadt noch etwas genauer besichtigen, sagt sie mir.

Zum Schluss kommen wir gut in wieder in der Schweiz an. Es war ein unglaublich ereignisreicher Trip nach Frankreich. Wir danken Röschu und ich Sara, dass wir sicher und voll mit neuen Eindrücken und nach rund 2000 Autokilometern und etwa so viel zu Fuss doch noch eine schöne Zeit in Frankreich hatten.

Auxerre