France
Celles

Terre rouge - am Lac de Salagou

April 28, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Eigentlich ist es wieder mal der Zufall, der uns in dieses höchst überraschende Tal des Salagou geführt hat. Eine vulkanisch geprägte Landschaft mit einzigartigen geologischen Phänomenen. Bei ausgesprochen roten Erde wähnt man sich in einer Art Wüste, oder auf Lanzarote? Tatsächlich hätte sich hier gewissermaßen die Erde nach oben gekehrt, Basaltstrukturen wechseln mit roten Erosionsformen, den sogenannten "ruffes", und bilden hier ein ganz spezielles Mikroklima. Dass Ende der sechziger Jahre hier ein Stausee aufgestaut wurde, scheint der Flora und Fauna ausgesprochen zuträglich zu sein.
      Der kleine, einfache und unkomplizierte Campingplatz des Mas de Riri mit Stellplätzen direkt am Wasser fasziniert uns auf Anhieb. Der richtige Ort, um unsere Reise hier abzurunden. Auch das Kajak kommt hier nochmals zum Einsatz. Einfach schön.

Und schon auf unserer Bucket-List 😊

Lac du Sanagou

February 10, 2020 in France ⋅ ⛅ 15 °C

55 km gefahren 🤗
      Ein toller Ort!!!
      Stehen hier ist über Nacht verboten, jedenfalls sagt das Schild von 22-8 Uhr.
      Wir versuchen es trotzdem, scheint wohl überall zu sein.
      Hatten heute ne kleine Irrfahrt um Wasser für den Tank zu bekommen.
      An einer Tanke bräuchte man einen Chip, aber keiner da wo man ihn kaufen könnte.
      Ein Rohr mit Bergwasser haben wir gefunden, aber Straße viel zu schmal zum halten😏
      Einen Platz auf der App gab es nicht, dafür mussten wir durch einen Fluss fahren😨😊
      Dann einen Bauern gefragt und er sagte im Dorf habe es einen Brunnen. Endlich!!!
      Hab ich erstmal 10 Kannen aufgefüllt.
      Was gekocht und dann mit Milo gelaufen.
      Sitzen bei offener Tür !!!! wegen dem Wind und essen.
      So langsam scheint es zu werden mit dem Wetter.
      Einige Sachen blühen auch schon. Haben 15 Grad aber Wind und wolkig, Jammer, Jammer 😁😁

Flussdurchfahrt, wollte ja Nicki vorschicken wegen der Tiefe, aber....🤓😝

Geht es besser??

2/10/20Reply

Mensch, da steht ihr ja direkt neben unserem Sommer-Campingplatz... Sehr schön, das mit dem grauen Himmel ist echt schade... Haltet durch 🍷🍷

2/10/20Reply

Ich der Himmel stört nicht soooo, ist ja Winter. Nur bei eurem Platz geht nix mehr, die baggern da und haben abgesperrt

Salagou les Vailhes

February 11, 2020 in France ⋅ ⛅ 14 °C

3 km gefahren heute 🤓😝
      Sind nochmal umgezogen. Hier war ich schon Mal mit dem Moped, nech A.....😊,
      Beim einbiegen von der Straße kommt uns ein Kastenwagen mit Anhänger entgegen, sofort erkannt Jonson der Globetrotter mit seiner Frau.
      Kannte ihn nur aus dem Internet, wir folgen uns gegenseitig bei Instagram.
      Na da hatten wir erstmal zu erzählen.
      Netter Typ der schon über 30 Jahre in Autos lebt. Verdient ab und an Geld als Pilot. Tja, auch nicht schlecht.
      Ansonsten heute gefaulenzt und mit dem Hund gegangen. Bisschen sauber gemacht.

Stimmt, da hatten wir sogar gute Mucke., leider war der nette Typ in der Burger Bude im darauf folgendem Sommer nicht mehr da 🤔

2/11/20Reply

Tour de Lac Salagou

August 9, 2022 in France ⋅ ☀️ 29 °C

Starten wir also erstmal mit einer Wanderung in den Tag. Hindurch unser pittoreskes Städtchen Lodeve, begeben wir uns auf den Pfad entlang des ruhig dahinrauschenden Lengue. Vorbeiziehen lassen wir den altindustriellen Komplax einer Textilfabrik, die bis ins 20ste Jahrundert noch exklusiv Stoffe füt französische Militäruniformen produzierte. Weiter geht es entlang der erstaunlich prächtig tragenden Languedoc-Weinreben, obwohl die hier überall vorherrschende rote Erde doch so immens trocken ist - erstaunlich. Wir erreichen Celles, ein altes Dorf, verlassen und sich selbst überlassen am Ufer des Salagou. Doch dadurch eben auch attraktiv. Hier ist viel los. In der Ferne erleben wir ein seltenes Schauspiel: Zwei Löschflugzeuge gleiten im Tiefflug über die Wasseroberfläche, um aufzutanken und drehen über uns gen Norden ab. Wir tippen auf Waldbrand und hoffen, dass es nicht so schlimm ist. Im weiteren Tagesverlauf sehen wir sie jedenfalls nicht mehr.
      Wir machen uns weiter auf um die westliche Seeseite durch zwei verträumte Örtchen bergauf unseres heimlichen Ziels des Rundwegs näherbringend: Dolomies de Mourèze. Diese Felsformationen beeindrucken uns schon sehr. Und gern hätten wir von dem Dorf Mourèze noch mehr gesehen, der brütenden Hitze wegen geht unser Pfad ohne Reue weiter. In Clermont-l’Hérault, schauen wir uns kurz das Stadtzentrum an und beschließen den Rückzug entlang der östlichen Seite des Sees und werfen noch einen Blick auf dem doch überraschen beeindruckenden Staudamm.
      Übrigens, zugegeben, wir waren mit dem Auto gemeinsam auf dieser Wanderung.

La journée parfaite en terre rouge

April 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Lac de Salagou bei Sonnenaufgang - Vogelparadies - dann per Rad zu den schmucken kleinen Orten Salasc und Octon - nachmittags per Kajak auf dem See - Idylle pur

openend

Ich dachte, ihr wolltet mit dem Kajak auf den See😂