France
Cliffs of Étretat

Etretat

August 26, 2019 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Gegen 16 Uhr kommen wir in Etretat an und werden gleich von vielen am Straßenrand geparkten Autos empfangen. Wir versuchen dem Tipp eines Kollegen von Udo zu folgen und auf der rechten Seite der Bucht das Auto bei einer Kirche zu parken, die schon auf halber Höhe der Steilküstenfelsen ist.

Leider ist diese Straße/Zufahrt gesperrt. Wir beschließen das Auto auf der anderen Seite auf den großen Parkplätzen am Ortseingang zu parken und von dort auf den Aussichtspunkt zu wandern. Etretat war wohl lange ein Geheimtipp an der Küste, kommt aber heute nicht mehr mit dem Ansturm zurecht, leider haben sie auch noch wenig organisatorische Lösungen.

Am Parkplatz fällt uns ein 'selbsgezeichneter/handschriftlicher' Wegweiser mit einer Wanderung zu 3 Aussichtspunkten über die Steilküste und die verschiedenen Bögen über das Meer auf, diesem folgen wir.

Zuerst läuft man über einen Kilometer an einem Golfplatz entlang, um dann irgendwann an die Küste und den Küstenwanderweg abbiegen zu können. Wir nähern uns der Steilküste mit den weißen Felsen und sind sofort begeistert. Die Mühe des Aufstiegs in der Wärme hat sich gelohnt.

Wir laufen der Küste Richtung Etretat entlang und sind immer wieder von den Steilklippen begeistert. Der Weg ist zumeist gut begehbar, Wanderschuhe aber auch von Vorteil. Wir laufen insgesamt an 3 Landspitzen und sehen 2 Bögen im Meer.

Etretat - Teil 2

August 26, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Von der letzten Landspitze aus folgen wir weiter dem Weg, der nach Etretat hinunter führt. Das Ende des Weges bildet dann eine Treppe. Am Ende dieser Treppe sind wir an der Hafenpromenade von Etretat angekommen. Dort setzen wir uns eine Weile auf eine Bank und beobachten das muntere Treiben.

Wir überlegen kurz, ob wir hier gleich zu Abend essen, entscheiden uns aber dagegen, da zum ersten dann wieder nur einer etwas Alkoholisches trinken kann und zum anderen weil es schon wieder empfindlich frischer wird und unsere Westen im Auto liegen - würden wir noch essen, müssten wir anschließend zum Auto schlottern.

Wir entscheiden uns also, dafür noch ein wenig durch den restlichen Ort zu flanieren und dann den Rückweg zum Auto anzutreten, um nach Trouville zu fahren, uns umzuziehen und dort zu Abend zu essen.

Etretat

September 21, 2022 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Das ist wohl der bekannteste Ort an der Alabasterküste. Daher auch sehr touristisch, wir waren schon gestern Nachmittag hier, aber uns war es da zu voll. Es war die richtige Entscheidung, Etretat erst heute Morgen zu besuchen. Es waren noch fast keine Leute unterwegs, zuerst haben wir ein feines Frühstück in einem Café genossen.Read more

Etretat - Normandie

October 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Viva la France! 🇫🇷
      Erster Halt: Etretat, Normandie.
      Viele Besucher sammeln sich an der Promenade um Bilder von den beeindruckenden Felsformationen zu schiessen.
      Es ist ein kleiner beschaulicher Ort, nicht besonders schön, aber schön touristisch. Meistens Tagesbesucher, ab 18 Uhr wir es deutlich ruhiger.
      Wir sind am Meer, also wird ein passendes Restaurant gesucht um den Eiweißspiegel im Gleichgewicht zu halten. Moules Frites werden überall angeboten und wir beissen an 😋
      Der freundliche Kellner überzeugt mich allerdings vom Tuna Steak, gegrillt auf Holzkohle. Eine sehr gute Wahl wie sich herausstellt 😬.
      Très bon!

Kreidefelsen von Étretat

September 19, 2023 in France ⋅ 🌬 17 °C

Von Rouen aus ist es nur ein kurzer Ritt zur Alabasterküste. Die Steilklippen von Étretat standen auf der Tagesordnung. Schon ein beeindruckendes Panorama. Auch geologisch interessant. Aber Mitnehmen der Steinchen am Strand verboten. Schützen sie doch die Küste vor Erosion. Die Kreidefelsen sind dem ständigen Wellenangriff nicht gewachsen.

Natürlich wieder die WW2 Überbleibsel wie überall an der Küste.

Windiger Tag und der Algengeruch in der Luft macht Appetit. Ab zur Boulangerie...

4. Tag, Étretat

September 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 19 °C

Heute fahren wir weiter nach Étretat, ein sehr toursitisches Dörfchen, das in den schönen Klippen eingebettet liegt. Der Stellplatz ist einfach ein Parkplatz für Womos und eher teuer. Wir ergattern einen der letzten Plätze. Danach spazieren wir ins Dorf, es hat viele hübsche Häuser unter anderem das von Maurice Leblanc der die Geschichten von Arsène Lupin geschrieben hat. Hier wurde auch für die Serie Lupin gedreht. Nach einem Apéro mit Meerblick essen wir in einem Restaurant Znacht.Read more

Kurzer Besuch in Etretat

June 14, 2023 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir ja keinen Standortwechsel vor, trotzdem fahren wir ein Stück: Nach dem Frühstück machen wir einen Abstecher nach Etretat.

Parken ist hier inzwischen fast unmöglich, wir setzen uns gekonnt über das eine oder andere Schild hinweg und finden einen Platz nahe des Zentrums.

Wir laufen eine Runde durch den wirklich sehr netten Ort, machen eine Abstecher zu den sehr imposanten Felsen (leider darf man den Tunnel nicht mehr betreten).

Zum Abschluss gibt es noch ein Eis, dann geht's zurück nach Fécamp.

Le Havre / Etretat

May 30, 2023 in France ⋅ 🌬 12 °C

Vorort von Le Havre, Morgens die Klippen von Etretat angeschaut und eine schöne Wanderung oberhalb der Klippen gemacht. Danach Le Havre angeschaut. Stadt wurde nach dem Krieg komplett neu aufgebaut

Danach zu einem Stellplatz außerhalb von Le Havre (76430, Frankreich). Kostenloser Stellplatz mit Strom und Ver- und Entsorgung

Etrétat - circulez, il n'y a rien à voir

May 19, 2023 in France ⋅ ☁️ 14 °C

Impossible d'approcher les fameuses falaises... jamais vu autant de touristes à un même endroit. Tous les parkings pris d'assaut...alors comment garer nos 4 Alpines? La décision est prise de rallier rapidement l'hôtel afin de profiter de l'apéro. C'est dommage, mais il parait que pour avoir moins de monde, il est préférable de venir la nuit....au mois de janvier 🥶.
      Alors retour au Clos Normand pour laisser reposer les mécaniques...

• Étretat

September 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Es ist ein Tag an dem der Speicher meines Telefons wegen der vielen Fotos überläuft. Ich fahre heute früh los, direkt nach Veules-les-Roses. Es soll eines der schönsten Dörfer Frankreichs sein. Davon möchte ich mich natürlich selbst überzeugen. Ich finde mit meinem Wohnmobil einen Platz auf einem Seitenparkplatz. Mein Ziel ist der Strand, so komme ich ganz automatisch durch das Dorf. Vorerst laufe ich etwas oberhalb des Ortes, vorbei an einer alten Wassermühle, die tatsächlich noch funktioniert. Hier oben höre ich die Kinder einer Schule, das Knattern eines Mopeds und das Röhren eines Traktors. Nachdem ich Veules-les-Roses nun von oben gesehen habe, gelange ich schnell zum Strand. Links und rechts erhebt sich die Steilküste, welche typisch für diese Gegend ist. Es ist gerade Ebbe und einige Einheimische nutzen die Gelegenheit um Krabben mit Netzen zu Fischen. Ich mache noch einige Fotos und ziehe durch den Ort von dannen, ich möchte ja noch nach Étretat.
      Ich fahre auf der D79, eher eine Nebenstraße. Sie ist eng und die Büsche und Bäume ragen teilweise weit über die Straßen, so dass ich immer etwas aufpassen muss, für Autos kein Problem, mein WoMo ist aber drei Meter hoch. Aber es klappt alles soweit gut, in der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft. Ich komme immer mal wieder in Ortschaften, wo die Straßen dann noch enger werden. Schön, genau so habe ich mir das auch vorgestellt.
      In Étretat angekommen, rollt mir eine wahre Menschenmenge entgegen. Die Straßen sind eng, es ist richtig anstrengend alles im Blick zu behalten. Ich suche mir auch hier einen Platz am Straßenrand und muss einige Kilometer zurücklaufen um in den Ort zu kommen. Aber es lohnt sich. Nachdem ich an unzähligen Souvenirläden und Restaurants vorbeigelaufen bin, erreiche ich den Kieselstrand. Wow, das beeindruckt mich sehr. Auch hier befinden sich links und rechts steile Klippen, aber so unfassbar hoch und nah. Und die Farben, es passt einfach alles zusammen. Es ist großartig, begeistere ich mich weiter und zücke das Handy um Fotos zu machen. Anschließend gehe ich noch auf beiden Seiten auf die Klippen um auch von dort diese Landschaft in meinem Handy zu speichern. Bevor ich dann wieder zum Wohnmobil verschwinde, mache ich das was ich immer dann mache wenn mir etwas besonders gut gefallen hat. Ich drehe ich mich noch einmal um und versuche diesen Anblick ganz fest in Erinnerung zu behalten.

Cliffs of Étretat, Cliffs of Etretat, Falaises d'Étretat