France
Eguisheim

Here you’ll find travel reports about Eguisheim. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Das reale Playmobildorf

May 19 in France

Diese Eguisheim gefällt mir sehr. Fühlt ihr euch nicht auch in ein Playmobildorf geschrumpft? Die Häuser mit Fachwerk und den Giebeln sehen genauso aus wir die Playmobilfassaden dir wir hatten.
    I like!
    Irgendwann letztes Jahr hatte ich einen Bericht über das Örtchen im TV gesehen und dachte schon, dass ich da mal hin möchte. Ist 10 Minuten von Colmar entfernt .viel Kleiner und wie ich finde dadurch mit mehr Charme.
    Stehen tut der Walter auf einem kostenlosen Parkplatz am Ortsrand. Mit ganz vielen grossen Wohnmobilen. Der Parkplatz ist in einer APP ausgeschrieben und bekannt. Gerade rollte die neue Mannschaft für die Nacht an. Ich glaube einige Franzosen sind hier verabredet zum Wochenende.

Heute morgen war ich wandern. Rauf zu den 3 Chalets. Schöne 3h durch Wald und Weinberge.
    Dann Siesta und dann den Walter etwas aufgerüscht.
    Die Metallstange abgeklebt, weil da noch scharfe Kanten standen und den Ersatzschlüssel unterm Auto am Reserverad befestigt falls, wir wollen es nicht hoffen, der 1.Schlüssel doch mal irgendwie abhanden kommt.

Lustig, die Storche die hier zahlreich nisten klappern gerade mit dem Schnäbeln
    Das Elsas scheint als Brutplatz bekannt zu sein. Gibt überall Souvenir Storche.

Müde bin ich.alt werde ich also erneut nicht. Dieses Reisen und sich um Walter kümmern ist schön anstrengend.
    Morgen soll es allerdings auch früh los gehen. Km schrubben damit ich bald am Meer Nahe der spanischen Grenze ankomme.
    Ziel ist schon eher Spanien, der Verständigung wegen. Ich hab ja nicht umsonst meine Vokabeln eingepackt 😉.

Radtour nach Eguisheim

August 25, 2017 in France

Nach dem Mittagessen gings mit dem Radl ins nahe Eguisheim. Die Fahrt war recht gemütlich und bald waren wir in diesem wunderschönen Ort angekommen. Um die gesamte Stadt zieht sich eine Stadtmauer, innerhalb gibt es zwei Ringe mit herrlichen Fachwerkhäusern, ein Blick ist schöner wie der nächste.
    Mitten in der Stadt ist eine Burg, das "Château Saint-Léon" und die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Man könnte stundenlang verweilen in diesem netten Dorf. Zudem gibt es hier ein Projekt zur Wiederansiedelung der Störche und so sieht man jede Menge dieser großen Vögel im Ort.
    Weitere Infos zu Eguisheim gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eguisheim.

Weinfest in Eguisheim

August 27, 2017 in France

Wir hatten Glück, an diesem Wochenende war Weinfest in Eguisheim. Natürlich war das was für uns. Mit den Rädern waren wir schnell wieder im Ort. Diesmal waren allen Eingänge in den Ort mit kleinen Kassenhäuschen besetzt, man bezahlt 3€ und bekommt dafür ein kleines Weinglas, das man fast überall im Ort an den verschiedenen Ständen der Winzer für wenig Geld füllen kann. Oder man kauft sich eine Flasche, die dann zusammen getrunken wird, die Gläser hat man ja schon.

Es gab frische Austern, die wir natürlich probiert haben, inspiriert von den Bretagne Romanen um Kommissar Dupin. Waren nicht schlecht, haben mir jedenfalls besser geschmeckt als vor vielen Jahren, wo wir in der Bretagne geradelt sind. Na mei, Geschmack ändert sich halt auch.. Danach gabs noch Flammkuchen, immer wieder gerne die Elsässer Spezialität.

Bands spielten auch an verschiedenen Plätzen, so hatten wir viel Spaß hier. Hier ein kleines Beispiel: https://photos.app.goo.gl/JxQCq0oBk5U6HpDn2

Zum Abschluss gingen wir noch in den Hof eines lokalen Winzers..

Umzug in Eguisheim

August 27, 2017 in France

Kaum kamen wir aus dem Hof des Winzers heraus, hörten wir schon Lärm um die Ecke. Ein riesen Umzug bildete den Abschluss des Weinfestes. Das ganze Dorf war auf der Straße, es gab jede Menge Bands, Wagen, Musik, Trommeln, Kostüme - Karneval mitten im Sommer im Elsass.
    Hier noch eine kleine Kostprobe: https://photos.app.goo.gl/saJu7iuE05IUUmnB3
    Und einen tollen Film über das diesjährige Weinfest und den Umzug gibts hier: https://youtu.be/0iQCeURz_34Read more

Eguisheim

August 18, 2017 in France

Vendredi, 18 août 2017
    Notre dernière étape nous amène en Alsace. Obernai nous a rappelé plein de souvenirs. Nous y sommes venus avec la fanfare, il y a plus de 30 ans, pour le jumelage avec Pully. Une grande place, à qq pas du vieux centre, accueille les camping-cars. Nous retrouvons même l'hôtel, où nous avions dormi à l'époque. Une Flammenkuchen nous ferait bien envie. A la Soupe de Mémé on nous sert tout cela. Comme d'habitude, nous allons prendre nos quartiers chez la famille Bannwarth à Eguisheim et souper chez KasFratz. Il y a des endroits magiques, où nous adorons revenir.Read more

Eguisheim, Egisheim, אגיסהיים, Էգիսհայմ, エギスハイム, Егисайм, اگیویزہائم, 68420, Эгисхайм, Егісайм, 埃吉桑