France
Eguisheim

Here you’ll find travel reports about Eguisheim. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Belfort - Colmar Teil 1

June 12 in France ⋅ 🌫 16 °C

Mittwoch, 12.06.2019 - Tag 19
    Belfort (Frankreich) - Colmar (Frankreich)

Zum Frühstück holten wir uns heute beim Bäcker ein Baguette, ein weiteres nahmen wir gleich für die Mittagspause mit und ein Aufenthalt in Frankreich, ohne einmal Rosinenschnecken gegessen zu haben, wäre undenkbar, du kduften für euch die.

Nach dem Großeinkauf frühstückten wir und schauten uns anschließend die Wettervorhersage an. Diese bestätigte, dass wir gestern mit unserer langem Fahrt gen Norden alles richtig gemacht hatten. Außerdem war für heute im gesamten Elsass super Wetter angekündigt. Also Karte raus, Google befragt und schwupps stand die Tagesplanung. Nach dem Abwasch und Aufräumen ging's noch kurz zur kostenlosen Ver- und Entsorgung und schon zuckelten wir los. Das Navi hatten wir auf Maut und Autobahnen meiden eingestellt und so führte es uns quer durchs Elsass über die Landstraßen an Feldern und Wiesen vorbei, durch hübsche Kleinstädte und niedliche Dörfer. Unseren planmäßigen ersten Halt machten wir in Eguisheim, wo es einen kostenpflichtigen und neuen Wohnmobilparkplatz mit Übernachtungsmöglichkeit gab. Wir zogen aber lediglich ein Ticket für vier Stunden, schnappten unsere Kameras und machten uns auf, den Ort zu erkunden. Eguisheim stellte sich als wunderschöner kleiner Ort heraus mit alten, gut erhaltenen und sehr gepflegten Fachwerkhäusern. Zudem ist der gesamte Ort mit Blunen und Deko geschmückt. Auf der Kirche wie auch anderen Häusern nisteten Störche, die ab und an zu einem Rundflug über den Ort starteten. In Eguisheim gibt es einen beschilderten Rundkurs, im ganzen Ort verteilt hängen kleine Infotafeln, sodass jeder Besucher in den Genuss einer Stadtführung kommen kann, wenn er denn möchte. Nach unserem Rundgang setzten wir uns auf den Kirchplatz, beobachteten und fotografierten die Störche. Dann ging es zurück zum Wohnmobil, da wir heute noch weiter nach Colmar fahren wollten. In Colmar hatten wir einen Stellplatz an einem kleinen Hafen ausgemacht. Hier bezogen wir unseren Platz und setzten uns noch ein Stündchen vors Auto und aßen die Rosinenschnecken, bevor wir uns zu Fuß auf machten, in die Stadt zu gehen.

Wir erreichten den Stadtkern von Colmar nach einem 10-minütigen Spaziergang. Wir schlenderten eine Weile durch Colmar und suchten uns dann ein Lokal, um zu Abend zu essen. Dann setzten wir unseren Stadtrundgang fort und kehrten noch einmal in einem kleinen Cafe ein. Zwischenzeitlich war die Sonne untergegangen und die Sehenswürdigkeiten der Stadt wurden beleuchten. Eine tolle Atmosphäre herrschte in dem Straßencafe.

Nach einem Flammkuchen, einer Quiche Lorraine mit Salat, einem Espresso, einer Creme brulee und einem Kaffee war ich dann kugelrund und pappsatt. Wir machten uns auf den Rückweg zum Stellplatz und sind rückblickend froh über einen schönen Tag im Elsass bei hervorragendem Wetter und mit sehr leckerem Essen. Morgen geht es weiter, bis dahin gute Nacht!

Radtour nach Eguisheim

August 25, 2017 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Mittagessen gings mit dem Radl ins nahe Eguisheim. Die Fahrt war recht gemütlich und bald waren wir in diesem wunderschönen Ort angekommen. Um die gesamte Stadt zieht sich eine Stadtmauer, innerhalb gibt es zwei Ringe mit herrlichen Fachwerkhäusern, ein Blick ist schöner wie der nächste.
    Mitten in der Stadt ist eine Burg, das "Château Saint-Léon" und die Pfarrkirche St. Peter und Paul. Man könnte stundenlang verweilen in diesem netten Dorf. Zudem gibt es hier ein Projekt zur Wiederansiedelung der Störche und so sieht man jede Menge dieser großen Vögel im Ort.
    Weitere Infos zu Eguisheim gibt es hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Eguisheim.

Weinfest in Eguisheim

August 27, 2017 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Wir hatten Glück, an diesem Wochenende war Weinfest in Eguisheim. Natürlich war das was für uns. Mit den Rädern waren wir schnell wieder im Ort. Diesmal waren allen Eingänge in den Ort mit kleinen Kassenhäuschen besetzt, man bezahlt 3€ und bekommt dafür ein kleines Weinglas, das man fast überall im Ort an den verschiedenen Ständen der Winzer für wenig Geld füllen kann. Oder man kauft sich eine Flasche, die dann zusammen getrunken wird, die Gläser hat man ja schon.

Es gab frische Austern, die wir natürlich probiert haben, inspiriert von den Bretagne Romanen um Kommissar Dupin. Waren nicht schlecht, haben mir jedenfalls besser geschmeckt als vor vielen Jahren, wo wir in der Bretagne geradelt sind. Na mei, Geschmack ändert sich halt auch.. Danach gabs noch Flammkuchen, immer wieder gerne die Elsässer Spezialität.

Bands spielten auch an verschiedenen Plätzen, so hatten wir viel Spaß hier. Hier ein kleines Beispiel: https://photos.app.goo.gl/JxQCq0oBk5U6HpDn2

Zum Abschluss gingen wir noch in den Hof eines lokalen Winzers..

Umzug in Eguisheim

August 27, 2017 in France ⋅ ☀️ 31 °C

Kaum kamen wir aus dem Hof des Winzers heraus, hörten wir schon Lärm um die Ecke. Ein riesen Umzug bildete den Abschluss des Weinfestes. Das ganze Dorf war auf der Straße, es gab jede Menge Bands, Wagen, Musik, Trommeln, Kostüme - Karneval mitten im Sommer im Elsass.
    Hier noch eine kleine Kostprobe: https://photos.app.goo.gl/saJu7iuE05IUUmnB3
    Und einen tollen Film über das diesjährige Weinfest und den Umzug gibts hier: https://youtu.be/0iQCeURz_34

August 18, 2017 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Vendredi, 18 août 2017
    Notre dernière étape nous amène en Alsace. Obernai nous a rappelé plein de souvenirs. Nous y sommes venus avec la fanfare, il y a plus de 30 ans, pour le jumelage avec Pully. Une grande place, à qq pas du vieux centre, accueille les camping-cars. Nous retrouvons même l'hôtel, où nous avions dormi à l'époque. Une Flammenkuchen nous ferait bien envie. A la Soupe de Mémé on nous sert tout cela. Comme d'habitude, nous allons prendre nos quartiers chez la famille Bannwarth à Eguisheim et souper chez KasFratz. Il y a des endroits magiques, où nous adorons revenir.Read more

August 17, 2018 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Vendredi, 17 août 2018
    Melanie et Georges nous attendent pour le petit-déjeuner, c'est comme à l'hôtel. Ils nous montrent ensuite Sankt Wendel, distant d'environ 15km. C'est une très jolie ville avec un centre ancien et un Dom majestieux, dédié au saint local. Après un dernier verre, pris sur une des nombreuses terrasses, en compagnie de Jasmin, la fille de Mélanie, nous reprenons la route en direction "Alsace". Nos dernières courses et le vidange du cc, se font à Hornbach, mignon petit bourg, juste avant la frontière. Tout le trajet se fait sans encombre, à part un chantier autour de Selestadt, qui engendre un bouchon. Nous sommes contents d'arriver à Eguisheim et de trouver une place chez la Famille Bannwarth, notre étape préférée en Alsace.Read more

Eguisheim, Egisheim, אגיסהיים, Էգիսհայմ, エギスハイム, Егисайм, اگیویزہائم, 68420, Эгисхайм, Егісайм, 埃吉桑