France
Fitou

Auf geht's nach Südfrankreich

September 2, 2019 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Den Campingplatz in Peniscola mussten wir auf 12 Uhr verlassen - also noch genügend Zeit nach dem Aufstehen und Gassi gehen, alle zusammen (außer den Hunden) den Montagsmarkt zu besuchen.

Mit den Fahrräder und E-Scooter fuhren wir 3 die ca. 700 m an der Promenade entlang zum Markt, der rechts von der Altstadt liegt.

Auf 11:55 Uhr konnten wir dann pünktlich auschecken und die nächste Tankstelle anfahren - es wurde höchste Zeit - auf Reserve sind wir bereits in Peniscola eingetroffen.

Heute hatten wir eine gute Strecke auf dem Plan - etwas über 500 km wollen wir bis Südfrankreich- Seringnan Plage - zurücklegen!

Der Campingplatz „Aloha Beach“ ist unser Ziel - da wir durch die lange Fahrt aber später ankommen werden, haben wir uns dort in der Nähe etwas östlicher, einen schönen Stellplatz direkt am Strand ausgesucht.

Die Fahrt verlief reibungslos ohne Stau über die Autobahn.
      50 Km vor der französischen Grenze machten wir einen Halt, um die Vorräte aufzufüllen und den Tank nochmal mit günstigem Diesel (1.149€) zu füllen.

Um 20:30 Uhr kamen wir dann genau richtig zum Sonnenuntergang auf dem Stellplatz an - Glück gehabt - 2 Plätze waren noch frei👍

Von diesem Platz sind wir sofort begeistert - Strandnähe - schön gelegen - Hunde kein Problem - Strandbar vorhanden 😃

Dies alles erkundeten wir natürlich gleich nach dem Ankommen - die Hunde mussten jetzt ja auch unbedingt ihren Auslauf haben.

Wirklich ein toller Platz, auf dem man 3 Tage stehen darf - wir werden bestimmt nochmal hier her kommen.

Morgen früh geht es dann aber erst mal für 2 Nächte auf den Campingplatz um nochmal etwas Ruhe zu bekommen, bevor es dann weiter in den Norden geht.

St-Étienne - Fitou: Warmshower-Party

January 14 in France ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem Frühstück ging es für uns alle sportlich weiter. Christine und Gregori brechen zum Trailrunning auf und für mich geht es nach Fitou.
      Die erste Stadt auf dem Weg ist, Sète aus der leckeren Pasteten kommen. Als ich in hier ein zweites Mal im Hafen ankomme und dieselbe Bäckerei bei der ich ca. eine halbe Stunde zuvor mein Baguette gekauft habe nochmals erblicke, merke ich, dass ich wohl noch nicht ganz wach bin und einmal der falschen Beschilderung gefolgt bin. Guten Morgen Tim!

Von Sète folge ich weiter dem Eurovelo 8 (EV8) nach Adge. Dort wiederhole ich das Spiel: Ich folge dem falschen Radweg entlang eines Flusses, sehe irgendwann das Meer doch keine Brücke und muss erneut ein paar Kilometer zurück fahren. Wenn die Tagesetappe lang ist, kann man sie ja noch länger machen!

Später radel ich ein kurzes Stück am Canal du Midi, dem südfranzösischen Radwegklassiker mit den wohl schlechtesten Wegeigenschaften, entlang. Dennoch ein sehr schöner Abschnitt und bestimmt nochmal eine längere Etappe wert. Der EV8 biegt jedoch nach Süden ab und führt weiter an und in der Nähe der Küste entlang. Es folgt eine Landschaftskomposition aus Moor, Seen und Lagunen (zumindest sieht das für mich so aus;). Interessanterweise führt auch hier ein Kanal, der Canal de la Robine, hindurch. Wieder ein Kanal mit Wasser im Wasser - kurios. Landschaftlich sehr schön und ruhig - ich erschrecke durch das Klappern auf den unebenen Wegen ein paar Bisamratten, die rasch ins Wasser hüpfen.

Im Dunkeln komme ich in Fitou an. Auch hier habe ich eine Warmshower-Unterkunft, wurde aber schon vorgewarnt, dass es am Ende einen Berg zu erklimmen gibt und das Häuschen irgendwo im Nirgendwo liegt. Das stimmt auch - in fast schwarzer Nacht kurbel ich den Berg hoch, sehe nur ein paar Windräder und rechts und links ein paar Schotterstraßen abgehen. In weiter Ferne bewegt sich ein näher kommendes Licht, dann höre ich eine Fahrradklingel, Sylvia kommt mir entgegen und gemeinsam geht es eine Schotterpiste hinauf zum Haus, welches ich sonst bestimmt nicht gefunden hätte.

Es gibt eine kleine Warmshowersparty: Sylvia und Kevin aus Deutschland/Bristol, beide seit 2013 auf ihren Fahrrädern als KünstlerInnen unterwegs überwindern hier und kreieren eine neue Show, da Ihnen Anfang letzten Jahres sämtliches Material samt Fahrrädern gestohlen wurde:( Jonna, ebenfalls aus Deutschland, ist wie ich Warmshowergast und fährt gerade sämtliche Anlagen regenerativer Energien in Europa ab. Es folgt ein schöner geselliger Abend mit beeindruckenden Geschichten:)

3. Tag

March 3 in France ⋅ 🌬 11 °C

Nach einer stürmischen, nassen Nacht (Regen) sind wir - die Barriere hat wieder gestreikt - weiter, mit Ziel Matarò. Auch auf dem Weg hat uns der Wind manchmal recht geschüttelt.
      Chilly passt es wohl nicht, immer in der Box eingesperrt zu sein, aber es mo halt sii !! Je südlicher, je sonniger. Auf spanischem Boden zuerst mal den Tank gefüllt ( Spanie isch günschtiger) Das Einchecken auf dem Platz hat Zeit gebraucht - mini Nerve - wir haben dann einen Platz mit Meersicht bekommen - nützt viel, wenn wir nicht immer da sind 🙃 Leider gibts rund um die Anlage keine Möglichkeit für „ Hunderundi“. Wir bleiben bis Dienstag - heute haben wir uns im Restaurant kulinarisch verwöhnen lassen. Den Abend gemütlich mit einem Glas Wein und „ Herz/Schmerz-Film“ - morgen steht ein Ausflug nach Barcelona auf dem Plan. 🚌Read more

FLAMINGO'S GESPOT ik herhaal FLAMINGO'S

April 22 in France ⋅ 🌬 13 °C

De meneer naast me ging ze heel lief voor me aanwijzen toen hij zag hoe dolenthousiast ik ineens werd en direct aan Matthijs ging appen dat ik die gekke roze beesten zag (waardoor ik de helft miste maar dankzij die meneer dus toch niet). Ik was natuurlijk veel te laat met het pakken van mijn camera, dus voorlopig moeten we het met dit korrelig bewijsmateriaal doen. Toch vetcool!! Zeker als je je bedenkt dat je in NL hooguit een duffe reiger langs het spoor zal zien als je uit het raam van de trein zit te starenRead more

Fitou, 11510