France
Hénaménil

Etappe Parroy - Sommerviller

August 1, 2020 in France ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben trotz Hitze gut geschlafen. Heute wollen wir es wagen und brechen um 8.45 Uhr auf. 10.30 Uhr sind wir in Einville au Jard und halten kurz zum Einkaufen. Der Himmel ist bedeckt und es sind angenehme 23°C.
    Leider bleibt es nicht so. Um 13 Uhr legen wir bei Sommerviller an. Es ist furchtbar schwül und doch wieder über 30°C heiß. Agnes und Norbert mit ihrer "Lina" sind auch hier angekommen. Am Abend grillen wir. Ein Gewitter zieht auf und vorbei.

Unser letzter Übernachtungsplatz

July 28, 2020 in France ⋅ ☁️ 25 °C

Unser letzter Übernachtungsplatz in Frankreich. Morgen machen wir uns endgültig auf den Weg nach Hause.

Etappe Richardmenil - Schleuse 16

April 23, 2019 in France ⋅ ☁️ 10 °C

Fünf vor acht Uhr geht es los. Heute haben wir viel vor. Wir befinden uns auf dem Canal des Voges und wollen über den Canal de Jonction auf den Rhein-Marne-Kanal bis Parroy.
    Das könnte ein langer Tag werden.
    Wir sind gerade mal zwei Kliometer gefahren, da müssen wir schon warten, die Schleusen öffnen hier erst um 9.00 Uhr.
    Endlich, wir biegen ab auf Verbindungskanal, fünf Schleusen schleusen wir auf (Schleuse 5 bis 1), dann Schleusen wir wieder ab (Schleuse 1 bis 13). 10 Kilometer, 18 Schleusen!
    12.55 Uhr biegen wir endlich auf den Rhein-Marne-Kanal ab.
    16.50 Uhr erreichen wir Enville du Jard, eigentlich wollten wir hier übernachten, aber der Anleger ist noch nicht in Betrieb. Also weiter nach Parroy. Die Schleusen sind ja bis 19.00 Uhr in Betrieb, denken wir. Die Schleuse Nr. 16 zeigt rot. Geschlossen, um 18.00 Uhr. Also müssen wir vor der Schleuse liegen bleiben und dort übernachten. Ein langer Tag! Aber wir machen das Beste draus; wir grillen.

Hénaménil, Henamenil