France
Le Fornet

Here you’ll find travel reports about Le Fornet. Discover travel destinations in France of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tag der 3,5 Pässe

October 6 in France ⋅ ⛅ 3 °C

Heute sind wir mit unseren 3,5 Tonnen 3,5 tolle Pässe gefahren.

Gestartet sind wir mit dem Col du petit St. Bernard mit 2188m.😁
    Ein toller Pass mit Blick auf das Mont Blanc Massiv (und wieder kommt man sich sehr klein vor).

Diesem schließt sich der Col de la Madelaine an, der mit seinen 1993m recht unspektakulär ist und deshalb nur als 1/2 Pass gewertet wird.
    Auf unserer heutigen Tour hätte ich ihn fast gar nicht als Pass wahrgenommen, hätte da nicht ein Schild gestanden.

Aber dann.
    Der Col de l’Iseran gilt mit seinen 2770m als der höchste überfahrbare Gebirgspass der Alpen.
    Wow 😁😁😁😁
    Auf dem Weg nach oben habe ich doch glatt den ein oder anderen PKW überholt 😎😎😎.
    Bei der Pause haben wir mit Henry dann bei ca. 4 Grad sogar im Schnee gespielt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann noch über den Col du Mont Cenis mit 2081m.
    Auf der Talfahrt vom Mont Cenis haben wir dann noch an einem sehr schönen Stausee halt gemacht. Erst wollten wir hier übernachten aber aufziehende dunkle Wolken rieten uns die Höhenregion zu verlassen.

Puh...... viele Höhenmeter, unendlich viele Kurven, beeindruckende Landschaften und das Gefühl in einer majestätischen Welt unterwegs zu sein.

Col de l’Isèran 2.770 m

July 7, 2017 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Auf der Abfahrt nach Val d´Isere mussten wir nochmals stoppen und erste Hilfe leisten.
    Eine Radfahrerin abwärts kam auf einer klieinen Zwischensteigung zu Fall. Die Dame war wesentlich älter wie wir, und kam entweder auf einen Stein oder in den Graben und stürzte..
    Keine Fahrzeuge etc. in der Nähe, ohne Fremdeinwirkung.
    Regungslos, nicht ansprechbar....Strecke abgesperrt, der Frau geholfen, franz. Radfahrer eingeschaltet (möglicherweise aus Ihrer Gruppe) , Rettungsdienst geholt, aber das dauerte...

Val Disere

September 27, 2017 in France ⋅ ☀️ 34 °F

Spent morning looking around local Alps - very nice.
    Val Disere amazing and very large and scenic ski area with about zero summer activity.
    Drove north toward chamonix on a slow, nice drive.

Le Fornet