France
Les Baux de Provence

Wild Camping

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

After a long day with many defects on our cars we finally set up our camp in the wild at Château Les Baux. Amazing food, stars and nice people. Good night, tomorrow we will continue our trip to Andorra.

Phenomenale Steinbruchillumination !!!

September 1, 2019 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Ébloissant!!! 😉🤩 ...so etwas interessantes Unvorhergesehenes passiert wenn man eine Reise nicht plant sondern sich treiben lässt von Raum&Zeit.
    Eine von Musik untermalte Reise in farbenfrohe Welten. ✳️❇️

Inmitten der Alpilles sind die monumentalen Carrières de Lumières der Schauplatz von weltweit einzigartigen Multimediashows.

Die tollen Vorführungen werden auf die riesigen, 14 Meter hohen Wänden, auf Pfeiler und Böden des ehemaligen Steinbruchs projiziert. Die Beleuchtung der hohen Hallen, wie in einer Pyramide, lässt und den einzigartigen und außergewöhnlichen Charakter des Ortes entdecken und bringt seine Schönheit zur Geltung.

Die Carrières de Lumières hat 70 Videoprojektoren und 70 Servern, um Bilder auf eine Fläche von über 6000 m2 zu projizieren. Der Zuschauer wird in das auf alle Flächen des Steins projizierte Bild vollständig mit einbezogen. Die Zahl der Videoprojektoren wurde verdoppelt, um eine zweimal größere Wandfläche abzudecken. Der Boden ist vollständig bedeckt und wird so zu einem gigantischen Bilderteppich.

😆

Les Baux-de-Provence

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Heute haben Wir mal etwas Zeit um uns was anzuschauen 👌

Herr der Ringe Feeling ^°

September 2, 2019 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Das Château des Baux là Provence hat es uns angetan... uralte Strassen, Häuser und Gassen lassen uns wie in Herr der Ringe oder auch Game of Thrones fühlen 😬

Der felsige Standort wurde seit vorgeschichtlichen Zeiten nahezu ununterbrochen bewohnt. Im Mittelalter zählten die Les Baux zu den mächtigsten Familien der Provence. Als die Provence im 12. Jahrhundert unter katalanische Herrschaft geriet, kämpfte der Herr von Les Baux um die Rückeroberung seines Lehnsgutes. Dieser Konflikt führte zu den Baussenque-Kriegen von 1144 bis 1162.

1426 starb die letzte Erbin, Alix des Baux. In Folge zahlreicher Kriege und Belagerungen ging das Lehen durch Erbschaft an René d’Anjou über. Bei seinem Tod übernahm die französische Krone die Burg, deren Zerstörung der König aus Angst vor Rebellion 1483 befahl.

Die Renaissance war eine Blütezeit für den Ort und einige Gebäude wurden teilweise neu errichtet.

1631 fand sich die Festung erneut in Händen Aufständischer, die sich gegen die königliche Verfügung, das Parlament der Provence aufzulösen, erhoben. Richelieu entschied daraufhin, den Rebellensitz zu zerstören. Trotz heldenhafter Verteidigung wurden die Mauern abgerissen.

Durch Verlust seiner politischen und militärischen Stellung ging die Bevölkerung von Les Baux immer weiter zurück. Die Zitadelle blieb verlassen, bis sie 1821 als Fundstätte eines roten Aluminium-Erzes, des nach ihr benannten Bauxits, aus der Vergessenheit geholt wurde.

🏰⛲💠

Les Baux de Provence

September 11, 2019 in France ⋅ ⛅ 26 °C

Ein absolutes highlight sollte die heutige Route werden. Nachdem wir mit dicken Kopf von gestern losgefahren sind, ein kurzes Nickerchen am Strand eingeschoben haben, sind wir gegen 18 Uhr an der Burg angekommen. Voll ramontisch. Danach wild Camping am Fluss. Geiler Tag.

Les Baux-de-Provence

July 4, 2015 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Eine kurze Tour nach Les Baux war es heute nur. Auf bekannten Wegen, aber auch ein Stück auf einem neuen Radweg - war früher eine Bahnlinie - ging es ganz entspannt los. Dann kamen die gut 250 Hm rauf ins Mittelalterliche Les Baux. Viele Rennradfahrer nutzen so wie wir die 5-8 prozentige Steigung fürs Training.

Les Baux war wie immer. Viel Tourismus aber auch kleine nette Ecken mit immer wieder tollen Blicken.

Daten: 30 Km - 300 Hm

Radeln nach Les Baux

May 22, 2018 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Heute war Radeln angesagt. Eigentlich war geplant, dass Kati und Jürgen mit den Kids nach Les Baux mitradeln wollten. Da aber alle noch recht angeschlagen waren, verworfen wir diesen Plan.

Moni und ich radelten also allein auf den uns so gut bekannten kleinen Sträßchen und den kleinen Paß hinauf nach Les Baux. Der Rest der Familie fuhr derweil mit dem WoMo hoch ins historische Steindorf.

Oben trafen wir uns und besichtigten zusammen das tolle Dorf und die Burg. Auch Lucy in ihrem hohen Alter war dabei und marschierte tapfer den ganzen Weg mit. Nach einem kurzen Pausenstop mit ein wenig Salat, Pommes (für die Kids) und ein wenig Rosé gings nach kurzem Halt am Intermarché zurück an unseren CP.

Abends verwerteten wir die Reste unseres gestrigen Poulet zu leckerem Hühnerfrikassee. Dazu gabs lecker Kartöffelchen und Salat. Ein schöner Tag :-)

Les Baux-de-Provence, Les Baux de Provence, Lei Bauç, Baux-de-Provence, レ・ボー=ド=プロヴァンス, Baucium, 13520, Ле-Бо-де-Прованс, Бо де Прованс, 普罗旺斯地区莱博