France
Les Bossons

Next Stop - Chamonix Mont Blanc

September 7, 2019 in France ⋅ ⛅ 19 °C

Von Genf aus verlassen wir die Schweiz nach Frankreich in den Ferienort Chamonix am Fuße des Mont Blanc. Chamonix liegt auf 1034m Höhe und ist dadurch deutlich kühler, so kühl, dass wir beinahe Schnee gehabt hätten... Leider kam dieser jedoch nur in vorm von Dauerregen runter, aber das sind wir ja von zu Hause auch nicht anders gewöhnt🙄
      Morgen geht's dann weiter Richtung Italien ins wärmere Turin...

Maaahlzeit 😁

9/8/19Reply

Touri-Tag in Chamonix

July 19, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Seit Tag 12 möchte Reinhard Pommes essen - und heute hat es endlich geklappt 😉!
      Gleich um 7.25 Uhr nehmen wir die Seilbahn zum „Aiguille du Midi“ auf 3840m am Mont Blanc (der nochmal 1000m höher ist). Wir sind wieder auf allerhand unterschiedliche Touristen eingestellt, sind aber positiv überrascht, wie friedlich noch alles ist heute Morgen. Nicht überfüllt, nicht übertrieben laut. Einige Alpinisten sind unterwegs, wir sehen einige Seilschaften von oben auf dem Gletscher. Wenn wir schon da sind, nehmen wir auch noch die Zweiergondel übers „Mer de Glace“.
      Wir sind unglaublich beeindruckt von diesen majestätischen Bergen und der Stille und Weite hier oben. Sicher, der Berg arbeitet, die Gletscher gehen rasch zurück, ein großer Abbruch droht seit 3 Jahren schon am „Grand Jurasse“, einem der Gipfel, auf die wir blicken können.
      In der Ferne sehen wir Matterhorn und Monte Rosa.

Gegen 11 Uhr sind wir wieder auf unter 1000m in Chamonix, wo es im Laufe des Tages 38 Grad warm wird… Wir essen Pommes, bummeln ein bisschen und verbringen die Hitzestunden im Schatten in einem Café.
      Trotz aufkommender Wolke hat sich die Gewitterwarnung wieder verabschiedet. Den Abend verbringen wir am Zeltplatz, packen und sortieren für morgen, essen, lesen und schreiben.

Schönwetterwanderer

Was für eine beeindruckende Tour!

7/19/22Reply

Wieder Erinnerungen an einige Skihochtouren in dieser faszinierenden Gegend. Weiter gut Marsch und gutes Wetter

7/20/22Reply

Unsere Abenteuer Cousine!! Immer wieder voller Hochachtung vor dem, was du alles gemacht hast!!

7/20/22Reply

Camping Le Pontet bis Les Houches

July 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Heute sind wir in einer Mischung aus Ehrfurcht und Entsetzen unterwegs gewesen. Die Ehrfurcht gilt vor allem diesem riesigen Berg, der mit gewaltigen Ausmaßen, großen Gletschern , Weite und sogar einer Geröll-Lawine in etwa 3000 m Höhe aufwartet. Das Entsetzen rührt von Begegnungen mit Menschen her, wobei ein sehr lautstarkes italienisches Paar um 1/2 6 den Anfang machte.

Früher Aufbruch und Frühstück unterwegs im ersten Ort nach einer Stunde. Ein schöner Abstieg durch das Flusstal, ein Aufstieg zunächst durch kleine Orte und Wald auf 1300 m und schließlich in sengender Hitze zum Col de Voza auf 1650 m. Dort befindet sich nicht nur der höchste Punkt des Tages sondern ebenso eine Station der Zahnradbahn.
      Wir beschließen, die Mittagszeit nicht im Tal sondern in 2400 m Höhe zu verbringen und lösen zwei Tickets. Dass wir oben nicht alleine sein würden, war allen klar. Dass wir dort oben auf dem etwa 800 m weiten Weg zur Gletscherzunge jedoch Menschen in Badelatschen und Crocs treffen würden, entsetzt uns. In der gleichen Gruppe wirft ein etwa zwölfjähriger Junge einen großen Stein ins Tal, wo unterhalb ein Wanderweg verläuft. Als er ungetadelt bleibt, übernimmt Reinhard verärgert den Job.
      Gegen halb vier steigen wir die fehlenden 700 Höhenmeter ins Tal hinunter. Fast nebenbei haben wir heute die 500 km Marke überschritten und feiern dies mit frischer Mango.
      Morgen wird es einen Ruhetag geben. Das Zelt bleibt also zwei Nächte stehen. Zum ersten Mal auf dieser Tour.

P. S. Heute sind wir Luftlinie genau 240 km entfernt vom Mittelmeer und genauso weit von zuhause.

Gratulation 500 Km ihr seid einfach toll.Geniesst den Ruhetag morgen.

😅

Schönwetterwanderer

Wow, Gratulation. 🍾 Ich denke dieser unglaubliche Weg spornt aber auch täglich aufs weitergehen an. Die Bilder sind wieder unverschämt gut 👍🏻 😍

Die Anreise ll

July 30, 2021 in France ⋅ 🌧 16 °C

Heute heißt es Adieu Val Ferret. Einkaufen in Martigny, dann Abzweiger zum Col de la Forclaz nehmen. Von der Passhöhe aus geht es rechts auf gutem Wanderweg durch einen schönen Bergwald zum Mont de l’ Arpille (2085m). Türkenbunde und Kohlröschen säumen den Weg. Auf dem Gipfel fast 360 Grad Sicht, speziell ins grosse Rhone-Tal in Richtung Oberwallis. Weiter gehts auf der anderen Seite des Passes. Ist das noch Schweiz ? fragt Paul. Ja. Bis weit hinter dem hübschen Dorf Trient. Vor über 20 Jahren zum letzten Mal hier! In Chamonix Stadtbummel mit Nachtessen. Übernachten auf dem Parkplatz/Stellplatz Grepon bei der Bahn zum Aiguille du Midi; Kosten Euro 16.-.Read more

Day trip to Chamonix

June 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Today we woke up early to catch an hour and a half bus to Chamonix in the French Alps. We got there and were planning on going for a hike up the mountain but saw that people were paragliding and so we asked around about that and the only time they had was 2pm so it wasn’t enough time to do a hike but we walked around the town, went into a farmers market, had cheese fondue and then went to the gondola to meet up with our guide. We took the gondola up and the guys got our stuff ready on the side of the mountain in a grassy area, he hooked me in and asked if I was ready. Then we said start walking and then start running and we were off! It was so peaceful and easy, we were up there for about 20-30 minutes, he left me steer a bit and then he did some tricks and turns! Then we went to a beer garden to chill for a bit before our bus back. We got back to the hostel to chill before meeting Allison Rice at the music festival that was going on outside around town which was so fun!Read more

Jour 11 - Aiguille du Midi/Mer de Glace

August 23, 2022 in France ⋅ ☀️ 13 °C

Première journée complète à Chamonix. Le ciel était bleu, aucun nuage, gros soleil....le scénario parfait pour l'Aiguille du midi. Avec notre réservation de 9:25, nous avons à peine attendu 5 mins pour la télé-cabine. En 20 minutes, nous étions rendus à plus de 3800m d'altitude. La vue sur le massif du Mont Blanc était à couper le souffle.

Pour l'après-midi, c'était la montée en train vers la Mer de glace. Une fois en haut, nous avons descendu au niveau du glacier pour aller y visiter une grotte à l'intérieur de celui-ci. Ce qui nous a le plus marqués de cette visite est probablement de voir la vitesse à laquelle le glacier fond. Des pancartes d'années ont été apposées le long de la descente pour nous démontrer à quel point il fond rapidement.

De retour au village, nous en avons profité pour faire un peu de shopping et se ramasser quelques saucissons et fromages pour notre souper. La vie à la française quoi!!

Coup de coeur: Aiguille du midi (Antoine et Mathieu), l'ambiance de Chamonix (Nadia), grotte de mer de glace (Élodie)

Naar Les Houches

July 18, 2022 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Samen met Lisette ga ik de Tour du Mont Blanc lopen. Gisteren zijn we naar een camping in Langres gereden en vanmorgen zijn we verder gereden naar Les Houches. Het is erg warm onderweg in de auto en we zijn blij als we iets tegen 14:00 uur op de camping arriveren. Het is eigenlijk alleen maar een veldje met wat kleine trekkerstentjes. We zetten onze tentjes ook op het veldje en lopen daarna naar het dorp. We maken een wandelingetje door het dorp en drinken een biertje op het terras. Terug op de camping zoeken we een plekje in de schaduw en gaan wat lezen. Rond 19:00 uur lopen we weer naar het dorp en eten we bij Le Spot. Ik neem een tartiflette, een ovengerecht met aardappelen, uien en reblochon. Het smaakt goed. Lisette neemt een biefstuk, maar die valt erg tegen. Na een kop koffie lopen we weer naar de camping. We doen nog de laatste voorbereidingen en zien hoe de zon ondergaat achter de bergen. Het is weer goed om in de bergen te zijn en ik heb ook veel zin om eindelijk te starten.Read more

Jour 14 - UTMB Préparatifs et Départ

August 26, 2022 in France ⋅ 🌧 15 °C

La journée a été plutôt relaxe quoique stressante avec l'appréhension de la course.

L'heure était aux préparatifs et aux ajustements de dernière minute. Mathieu s'est efforcé du mieux qu'il pouvait à tout insérer son matériel obligatoire dans son sac tandis que Nadia revoyait l'horaire des bus et sa tactique pour chaque station d'aide dont elle pouvait être présente avec les enfants.

C'est vers 15h que nous avons vraiment commencer à nous activer dans le but de se rendre au départ cedulé pour 18h. Le but était d'arriver à la ligne de départ une heure à l'avance pour que Mathieu puisse être en bonne position de départ (tactique qui n'a d'ailleurs pas marché).

Une fois la routine de préparation complétée, nous devions nous rendre au centre sportif pour y déposer le sac d'appoint de Mathieu. Le sac d'appoint est un sac dans lequel le coureur peut y mettre les items de sont choix (espadrilles de rechange, bas, vêtement, etc) et y aura accès à la mi-course (80km) à Courmayeur.

Une fois arrivé à la ligne de départ, c'était un peu la cohue. La place était bondée et une petite pluie s'est mise à tomber. L'animation a tranquillement commencé pour finalement nous amener à cinq minutes du départ avec la chanson Conquest of Paradise de Vangelis, signe que le départ de la course était imminent.

Pour Mathieu, ç'a été un début de course plutôt difficile contraint de rester en queue de peloton. Quelques heures se sont écoulées avant qu'il puisse prendre son vrai rythme.

Pour ce qui est de Nadia et les enfants, ils se sont couchés tôt dans le but de se lever vers 5h, direction Courmayeur pour le premier ravito et une grosse journée en perspective.

Coup de coeur : départ de l'UTMB (Nadia, Antoine, Élodie, Mathieu)

Jour 13 - Pieds dans le vide/Dossard

August 25, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

La journée d'aujourd'hui s'annonçait plutôt relaxe en fait d'activité. Mathieu voulait commencer à relaxer et monter à Plan Praz pour regarder les parapentes décoller tandis qu'Élodie a convaincu le reste de la famille pour remonter à l'Aiguille du midi pour faire les pieds dans le vide, un cube vitré suspendu au-dessus du vide sur lequel on peut embarquer.

Pour l'après-midi, Mathieu devait aller chercher son dossard de course et Nadia, Antoine et Élo leur passe de transport pour l'événement.

Le tout s'est terminé avec un bon souper sur notre terrasse et quelques parties de cartes.

Demain, c'est l'UTMB!

Coup de coeur: croisé un bébé Samoyède (Élodie), passer du temps dans les montagne (Nadia), Pieds dans le vide (Antoine), aller chercher le dossard de course (Mathieu)

Up and up we go …

October 3, 2022 in France ⋅ ☀️ 8 °C

Crossing the border we venture into France… and what a glorious day for it ☀️

Mont Blanc Express to the border
      Bus to Chamonix
      Cable car up to Aiguille du Midi - 3,842m

Amazing views of the surrounding mountains including Mont Blanc 🏔️

On the way back down we had to have an acclimatisation stop at the bar for a hot beverage ☕️

What an ideal setting for the rest stop.

10/5/22Reply

Les Bossons