França

Viajantes neste local
    • Dia 8

Sonntag Camping Locronan

17 de julho de 2022, França ⋅ ☀️ 31 °C

Um 10:00 Uhr ziehts mich aus den Federn. Mein Blick geht durchs Fenster und was sehe ich? Die Sonne feiert sich selbst. Nicht, dass ich was gegen das Feiern hätte ..., nur die Auswirkung stört mich. 38 Grad zwingen uns zu einem Handlungsloch. Naja ..., erst einmal nur mich. Petra entschließt sich zu einem Selfitag. Die Waschmaschine des Campingplatzes wird gestopft und sie kreiselt nun munter vor sich hin. Mich ziehst in den Liegestuhl und ich stelle fest, beobachten macht auch müde. Am späten Nachmittag geht's zu Fuß zum 800 m entfernten Locronan und wir genießen Crêpes mit einem Café allongé creme. Mannoman, sind wir geschafft.Leia mais

• Dia 6

Freitag Camping Locronan

15 de julho de 2022, França ⋅ ⛅ 21 °C

Erschlafft durch die vorangegangenen Höhenmeter, musste heute unser Bulli ran. Erst gings nach Concarneau. Hier ist der drittgrößte Fischereihafen Frankreichs beheimatet. Der vor Südafrika gefangene Thunfisch wird hier in Dosen gepackt und in aller Herren Länder verschickt. Auch ist er berühmt für die tolle Altstadt, die auf einer Insel inmitten des Hafens liegt. Geschützt durch eine hohe Mauer gelangt man über eine Brücke hinein. Wir müssen der Hochsaison Tribut zollen und verlassen nach wenigen Metern die durch Amateurtouristen verstopfte und aufgedunsene Metropole. Corona hat sicherlich Urlaub und nur wir sind mit einer FFP2 Maske bewaffnet. Wir kämpfen uns über die Brücke nach draußen und dann .., nix wie weg.
      Nach einem Imbiss, Baguette und Cola am menschenleeren Strand, geht's weiter nach Pont-Aven. Pont- Aven liegt am Ende eines ..., wie soll ich mich ausdrücken? Flusses oder Fjordes. Auf jeden Fall nicht am Meer und er ist sehenswert. Amateurtouristen gibt's hier auch, aber nicht in Scharen. Was es in Scharen gibt, sind Gemäldegallerien. Eine schöner als die Andere und sie buhlen um Käufer. Hätten wir genug Kohle, würden wir uns hier damit eindecken.

• Dia 7

Lacronan

12 de abril, França ⋅ ☁️ 11 °C

Appena varcato l’ingresso, il villaggio ci sorprende per le sue case di granito blu, ai piedi della torre quadrata della chiesa. Luogo dalla forte essenza sacra (richiami celtici ovunque), capitale della tela in Bretagna, dalla fine del XV secolo alla metà del XVIII secolo, incanta con i viottoli antichi e i suoi scorci.

Il villaggio prende il nome da Saint Ronan, un eremita irlandese, fondatore della città nel X secolo.
      Locronan ha conosciuto il periodo più prestigioso dal XV al XVIII secolo, grazie al commercio di tela, lino e canapa.
      Oggi è uno dei luoghi più prestigiosi della Bretagna per il suo ricco patrimonio architettonico: infatti, costruito interamente in granito, il borgo ha conservato bellissime residenze rinascimentali e medievali, in un insieme unico e originale.

La chiesa di Saint-Ronan: costruita nel XV secolo e diventata monumento storico, nella sua cappella della Penitenza si trova la tomba del Santo.

Place de l’Église: il punto più fotografato del borgo è sicuramente questa incantevole piazzetta con l’iconico pozzo. In questo angolo pittoresco si possono ammirare edifici e case con facciate in granito grigio-bluastro, risalenti ai secoli XVII e XVIII.

Fontana e cappella Notre-Dame-de-Bonne-Nouvelle: dedicata a Sant’Eutrope: le sue vetrate sono state realizzate nel 1985 dal famoso pittore Alfred Manessier.

Nel centro si alternano biscotterie, che propongono ottimi prodotti artigianali offrendo degustazioni per facilitare la scelta, a negozi che vendono manufatti artistici di vario genere (gioielli, soprammobili, articoli da regalo…). Ci ha colpito particolarmente un portone (negozio purtroppo chiuso) dalle cui vetrate abbiamo potuto intravedere antichi giocattoli ed oggetti di altri tempi dei piu’ insoliti…

Il clima della Bretagna e il gran numero di torrenti hanno contribuito all’espansione della coltivazione della canapa e del lino. Dal XV secolo, la regione si è specializzata nella produzione e commercializzazione di tessuti di canapa, che vennero venduti sul mercato della tela da vela. Locronan diventò così una città di tessitori. Le piccole attività equipaggiarono le navi più grandi d’Europa: dalla Royal French Navy alla Marina inglese, fino alle navi della Marina spagnola e alle caravelle di Cristoforo Colombo. Il vecchio albergo della Compagnia delle Indie, un tempo Ufficio della Tela, era un luogo dedicato ai ricchi mercanti di tessuti, per il commercio di spezie e beni di lusso. Le tre case che si possono vedere in fondo alla piazza all’epoca formavano un solo insieme. Oggi ospitano l’Ufficio del Turismo.

• Dia 12

Donnerstag Camping Locronan

21 de julho de 2022, França ⋅ ⛅ 22 °C

Gestern war ein komplettes Handlungsloch. Nebel und Nieselregen haben uns zum gammeln auf dem Campingplatz verdammt.
      Aber heute ging dafür die Post ab. Petra hat einen Abschnitt des Küstenwanderweges "GR34" ausgewählt. Es wird ums "Cap de la Chèvre" gewandert. Der Vorteil ist: Nicht ich hab es ausgesucht! Wir fuhren mit dem Bulli 35 km und fanden sofort einen Parkplatz. Nun gings los. Es ging durch Kiefernwälder auf einem Pfad, der gerade mal einen halben Meter breit ist. Rechts geht's steil nach oben, links nach unten. Die Kiefernwälder werden durch üppiges 2 m hohes Farn abgelöst. Der grandiose Blick übers grüne Farn aufs blaue Meer verschlägt einem die Sprache. Wir stammeln nur noch schön, schön ... Als wäre es noch nicht genug, wird der Fahn abermals durch lila blühendes Heidekraut abgelöst. Am Cap gibt's dann nur noch Stein und Fels. Der Wind und die Gischt geben dem Wachstum keine Chance. Wir entfernen uns wieder vom Cap und siehe da, die Pflanzen gewinnen an Oberhand. Abgerundet wird die Tour durch den Blick auf einen grandiosen Sandstrand und zum Schluss durch ein altes bretonisches Dorf.Leia mais

• Dia 5

Donnerstag Camping Locronan

14 de julho de 2022, França ⋅ ⛅ 24 °C

Heute gings mit dem E Bike durch die Bretagne. Komoot bot uns einen 40 km Rundkurs bis zum Meer an. Wir, wie viele von euch auch, sind durch die tollen Bahntrassenwege Deutschlands schon verwöhnt. So gab es hier eigentlich nicht viel Neues zu erleben. Ausser, dass 500 Höhenmeter nachher in unserem Kielwasser lagen.Leia mais

• Dia 4

Mittwoch Camping Locronan

13 de julho de 2022, França ⋅ ☀️ 29 °C

Heute genossen wir den Campingplatz und den fußläufig 800 m entfernten Ort Locronan. Der Besuch des toll restaurierten Ortes versetzt einen in die Vergangenheit der Kelten. Diese gründeten diesen Ort und der Heilige Ronan zwang ihm später den cristlichen Stempel auf. Die Sage besagt, dass Ronan den Bewohnern beibrachte Leinentuch zu weben, um diese dann als Segel zu verkaufen. Der daraus folgende Geldsegen ließ tolle Bauten entstehen. Die authentische Kulisse der Epoche von Locronan ist bei Filmemachern sehr beliebt. Der Film "Tess" von Roman Polanski spülte soviel Geld in die Dorfkasse, dass alle Stromleitungen unterirdisch verlegt wurden. Das was den Ort so bewundernswert macht, ist, dass in den Häusern gelebt und gearbeitet wird.Leia mais

• Dia 14

22 de agosto de 2021, França ⋅ ⛅ 16 °C

Il piccolo centro sembra cristallizzato a un età dell'oro vissuta tra il 16 e il 17 secolo quando le sue tele di lino erano esportare fino in Scozia . Testimonianze della ricchezza è soprattutto la Grand Place complesso architettonico il cui granito tipici dei villaggi bretoni viene modellato nelle armoniche signorili forme di dimore rinascimentaliLeia mais

• Dia 28

Einmal alles auf Alt machen bitte

16 de julho de 2021, França ⋅ ☀️ 23 °C

Heute sind wir weiter gezogen, weiter südlich nach Penmarch, auf dem Weg mussten wir aber noch einen Stopp in Locronan einlegen.

In dem Städtchen Locronan sind noch sehr viele alte Gebäude aus dem Mittelalter erhalten. Deshalb ist es kaum verwunderlich das es auch schon als Filmkulisse für einige Filme herhalten musste.

Die Kelten erkoren diesen Ort übrigens zum Nemeton, einem in mehrere Stationen eingeteilten Kultweg, die die 12 Monate des Jahres symbolisieren. Im 11. Jahrhundert christianisiert der Heilige Ronan den Ort und gründet die Stadt. Diese nennt sich von nun an Locronan. Ab dem 14. Jahrhundert gelangt sie dank der Segeltuchweberei zu Reichtum und Schönheit. Aus der Zeit und aus der folgenden stammen auch noch viele, der aus Granit und Schiefer erbauten, Gebäude.

Nirgendwo in der Bretagne sind von einem ganzen Ort so viele Bauwerke in der Substanz erhalten geblieben, wie sie vor vielen Jahrhunderten erbaut wurden. Deshalb zählt Locronan auch zu den schönsten Dörfern Frankreichs.

Somit ist alles schon recht touristisch angelegt, aber Sehenswert ist der Ort schon gerade wenn er eh auf dem Weg liegt zum nächsten Ziel😉

• Dia 12

19 de agosto de 2018, França ⋅ ☁️ 20 °C

Locronan is well preserved medieval town not too far from Quimper. As you walk into town, the first thing you see is the old church of St. Ronan. That arch at the entry seems unusual. The building seems like a cross between Romanesque and gothic architecture. Those are the first two pics. Then some street and plaza scenes, followed by one of the old lanes coming into townLeia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Locronan, Lokorn, ロクロナン, Локронан, Locus Ronani, 29180, 洛克罗南

Junte-se a nós: