France
Marais Perdus

July 29, 2022 in France ⋅ ⛅ 24 °C

Day 1 Proper:

A much needed rest was followed by a relaxed morning of coffee and croissants from the boulangerie at the end of the street before we set off for a morning of exploring.

A pleasant walk along the harbour front took us past the Three Towers (#OldStuff) and down to the beach where we did some boat spotting and people watching. We wandered back along the tree-lined avenue set back from the sea wall and enjoyed the ‘best crepe in the world’ (SMF 2022) for lunch.

Lunch was followed by a visit to the Musee Maritime where we explored a retired trawler, a tug boat and superbly converted former meteorological research vessel. The deck of the latter is now a bar and restaurant so we stopped for a drink before smashing through some harbour side oysters and retiring for yet another nap.

Negronis were followed by wine and charcuterie in a busy square behind the studio where there was much people watching before we had ice cream by the St Nicolas tower to watch the sunset. Naturally, there was a piper.

Sightseeing La Rochelle

September 22, 2019 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Nach dem Aquarium-Besuch wollten wir uns auch noch fix La Rochelle anschauen, bevor es weiter ins Landesinnere geht. Im Hafen war super viel los und als wir näher kamen wussten wir auch warum. Der Start einer Transatlantik Regatta ging los, auf kleinen Segelbooten allein über den Atlantik segeln. Respekt! Peter der alte Segler war sofort angefixt und wär am liebsten mit auf ein Boot gesprungen. An der Hafenpromenade gab es dann einige Stände mit Informationen und Segel-Equipment (Anki hat natürlich sofort zugeschlagen und sich einen schicken Regenmantel gekauft). Auch sonst hat uns das Städtchen voll überzeugt, tolle Gebäude und nette Cafés. Wir wären gerne etwas länger geblieben.Read more

Day trip to La Rochelle

July 28, 2019 in France ⋅ ☀️ 17 °C

After a slow start, Alan and Mel drove us to the coast to see the picturesque city of La Rochelle. We wandered from bar to bar around the waterfront and enjoyed Moules Frites at a restaurant - it was a perfect recovery day.Read more

October 8, 2022 in France ⋅ ☀️ 12 °C

I go to La Rochelle for a short stroll through the city. A really beautiful city with many small alleys and a very lively market including a loud (!) market crier 😄

Here I first find out what the pink umbrellas are all about (I've seen them in a couple of villages in France already): it's pink October and with the umbrellas one wants to raise awareness to breast cancer.

Obviously, people from Baden or Swabia have already been here and left their advertisement 😄

March 27, 2023 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Vor der endgültigen Rückreise nach Hause wollten wir nach den Tagen auf dem Land, im Wald und an langen Sandstränden noch einmal eine etwas grössere Stadt geniessen. So sind wir nach La Rochelle gefahren. Wir sind vom Stellplatz mit dem Bus in die Altstadt gefahren und haben am Vieux Port ein leckeres Mittagessen genossen.
      Übrigens ist das der zweite Ort auf unserer Reise mit einem Bezug zu einem grossen Film: In La Rochelle befindet sich noch immer der originale U-Boot-Bunker La Pallice aus dem Film "Das Boot", wo auch viele Aussenaufnahmen gedreht wurden.

June 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Ausflug in die Stadt La Rochelle bevor wir auf die Île de Ré gingen. Schöne Altstadt mit Hafen. Austern sind hier sehr beliebt… Abends gab es ein Erdbeben in der Region, wir haben aber nichts bemerkt. 😎Read more

September 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Am Mittwoch geben wir La Rochelle bei schönem Wetter eine zweite Chance.
      Auf halbem Weg gilt es mit den Rädern die rund 2,8 Kilometer lange und 30 Meter hohe Pont de Ile de Re zu überqueren. Nach der Brücke in Saint Nazaire für uns eigentlich ein Kinderspiel, da die Radfahrer über einen breiten, von der Straße getrennten Weg verfügen. Der insgesamt 19 km lange Weg nach La Rochelle ist insgesamt gut beschildert. In der Altstadt angekommen erst mal eine Pause auf der Terrasse der Bierakademie, dann geht es weiter zum Hafen, dessen Einfahrt von zwei mächtigen Türmen bewacht wird. Wir sind begeistert, bei Sonne ein völlig anderes Bild, alle Cafés und Restaurants gut besucht, die Leute flanieren auf den Promenaden um das Hafenbecken, überall geschäftiges Treiben, gefühlt ist die Saison hier noch nicht vorbei. Jetzt kommen wir auch an den Graffitis vorbei, die wir im Regen nicht gefunden haben. Die Älteren spielen dort Boule, die Jugendlichen Basketball. Wir schieben die Räder durch enge Gassen, streifen die Markthalle und zwei Parkanlagen, aber am meisten hat uns das Hotel de Ville, das frühere Rathaus, beeindruckt. Abschließend sitzen wir noch in einem Café am Hafen im Schatten und schauen dem bunten Treiben zu, bevor es wieder zum Campingplatz geht. Die Rückfahrt wird uns allerdings in Erinnerung bleiben, denn der Wind hat deutlich zugenommen und wir müssen uns bei 5 Windstärken regelrecht über die Brücke kämpfen. Am Wohnmobil angekommen sind wir froh La Rochelle doch noch von seiner sonnigen Seite kennengelernt zu haben.Read more

July 25, 2020 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Man merkt, dass wir die wunderschöne romantische Bretagne verlassen haben. Hier ist alles sehr viel industrieller. Dennoch gab es auch auf dem Weg nach La Rochelle vieles Schönes zu entdecken. Sonnenblumenfelder soweit das Auge reicht und Anbaugebiete von Galia-Melonen sowie Wein.
      Teilweise war es heute recht bewölkt, doch bei den hellen Fassaden der Stadt La Rochelle, war das wohl ganz gut, sonst wären wir noch mehr geblendet gewesen, als so schon 😅
      Also in La Rochelle hat uns der Hafen, aber auch die Altstadt sehr gut gefallen. Alles war in hell/ weiß gehalten.
      Heute war es ziemlich voll in der Stadt, das liegt wahrscheinlich daran, dass Samstag ist. Außerdem herrschte in der gesamten Innenstadt Maskenpflicht - das haben wir so auch noch nicht erlebt. War aber bei den engen Gassen und den vielen Menschen wohl eine gute Entscheidung.

In der Ruhe liegt die Kraft

July 25, 2021 in France ⋅ ⛅ 21 °C

Was wären Abenteuerferien ohne "Pause"? Mal einen Tag nichts zu tun, mal im Zimmer bleiben und die kleinen Wehwelis und Bobolois auskurieren, die sich während den aktiven Tagen angehäuft haben? Nun, diese Tage gibt es nicht gänzlich, wenn man mit einem kleinen Hund reist - Jack, der schon seit Jahren treu an Sonjas Seite ist und sich schon etwas an mich gewöhnt hat (hoffentlich :-)) - Jack, den man so oft als schläfrig und nicht mehr so mobil bezeichnen könnte - diesem Jack ist dieser Post gewidmet - und dem Ausruhen und Verarbeiten.

Nachdem wir in Noirmoutier das pure Stranderlebnis und sehr aktive Tage hinter uns gebracht haben, haben wir als nächsten Stopp auf unserem Trip die Küstenstadt La Rochelle in Angriff genommen (ich kannte La Rochelle bereits, da ich im Frühling 2018 hier schon Gast war). Für Jack waren die letzten Tage auch sehr intensiv - einen ganzen Tag hinten im Auto für die Hinfahrt. Man muss jedoch auch dazu sagen, dass er sich während eines ganz grossen Teils der Fahrt sehr ruhig verhalten hat.

Die Wanderungen auf der île de Noirmoutier waren für ihn wie für uns auch eine Herausforderung. Man traut es diesem kleinen Wesen, dass bei Sonne schnell mal die Zunge hängen hat und ordentlich pumpt - nicht zu dass es so viel Energie besitzt und so viel aus seinem kleinen, perfekt optimierten Bewegungsapparat machen kann. Dabei musste er aber für den Mühlenwanderweg (ca. 3-4 Stunden bei Sonne) doch ordentlich Wasser zu sich nehmen, um nicht zu dehydrieren. Es hat aber alles gut geklappt und die ersten zwei Tage in La Rochelle waren für Jack eher Entspannung, da ich und Sonja grösstenteils die Stadt selber erkundeten. Am Tag drei, für mich gestern :-), waren wir aber auf der Île d'Aix, wo uns allen nochmals einiges abverlangt wurde (mehr dann in einem separaten Post). und Jack auch wieder Vollgas gegeben hat. Es gilt nun zu erwähnen, dass Sonja als langjährige Kennerin ihres Hundes wohl dosieren kann, was er denn vertragen kann. Wichtig ist ihm, so immer der O-Ton von Sonja, dass er mit uns unterwegs sein kann.

Wenn man allerdings einen 13-jährigen Hund derart fordert, so kann es schonmal passieren, dass er dann am Tag darauf das ganze Bett in der Suite beansprucht und wir ihm das gerne zugestehen (siehe Titelbild dieses Posts).
      Sonja ist grad am Wäsche waschen, ja Wäsche waschen (evtl. möchte sie das dann auch noch in einem Post erklären :-)) und ich frage mich, wie viel Ruhe mir und Jack (der immer noch zu meinen Füssen liegt) noch gegönnt wird, ehe wir das Nachmittagsprogramm starten.

Eins ist mir aber in diesen Ferien nochmals klar vor Augen geführt worden: Unterschätze nie einen kleinen Senior-Hund und überschätze nie dich selbst - gehe an die Grenzen und evtl. etwas darüber hinaus, aber kenne das Stoppschild. In der Ruhe liegt die Kraft - das gilt für uns alle - denn unser Trip an der Atlantikküste geht noch einige Tage weiter.

“Es ist nicht die Größe des Hundes im Kampf; es ist die Größe des Kampfes im Hund.”—Dwight D. Eisenhower

Bis bald liebe Leser…

Oase am Meer

July 25, 2021 in France ⋅ 🌧 20 °C

Da sind wir also, in La Rochelle. Früher grosse, wichtige Hafenstadt der Grande Nation, heute eine Stadt mittlerer Grösse (75k) mit einem überschaubaren Stadtkern, der Altstadt und dem vieux port, dem alten Hafen.
      Aber halt, so einfach kann man die Stadt nicht reduzieren: Direkt neben unserem Hotel gibt es eine grosszügige Parkanlage, wo morgens Menschen und Hunde spazieren gehen - wo es in einem kleinen (Gratis-) Zoo Tiere wie Pfaue, Maulesel, kleine und grosse Entelein, Gänse, Kühe, Vögel und mehr zu bestaunen gibt. Der Park ist gut gepflegt und den Tieren scheint es an nicht zu fehlen. Des Weiteren gibt es ein grosses Aquarium (wir haben das ausgelassen) und einen grossen Yachthafen. Zudem gibt es einen überschaubaren aber sehr schönen Stadtstrand.

Am Vieux Port dominiert das Touristische: Restaurants, die unzählige Aussenplätze bieten, Marktstände, Souvenirläden und Strassenkünstler prägen das Stadtbild. Etwas zu viel Tourismus für uns - wir ziehen uns daher für unser Abendessen in die "zweite Reihe" zurück, wo genauso gute, aber etwas kleinere Restaurants hat. Dabei landen wir in einem super Steak House, einer Japanisch-Peruanischen Fusionsküche und Essen ganz klassisch die "Moules", die man mit verschiedenen Aromen (Weisswein, Speck, Curry, ..) angereichert bekommt. Mit einem Glas Wein von der Region - super!

Weiter bietet La Rochelle einen lebendigen, stets gut besuchten Tagesmarkt, wo es Lebendiges und anderes frisches gibt. Es schmeckt überall authentisch und herzhaft, dumm nur dass es sich nicht lohnt, da was auf unsere Reise mitzunehmen. Unweit des Marktes ist die grosse Kirche zu finden, die mit ihrer Grösse und Schönheit auf jeden Fall auch einen Besuch wert ist. Auf dem Weg durch den Stadtkern entdeckt man ebenfalls gut erhaltene alte Fachwerkshäuser, die von der Geschichte der Stadt zeugen.

Das Wetter ist uns in den 5 Tagen, die wir in La Rochelle verbringen immer auf unserer Seite - es ist nie übermässig warm, zwischendurch regnet es etwas, danach kommt wieder die Sonne zum Vorschein. Als wir im Hotel ankommen und uns nach dem Wetter für den nächsten Tag erkundigen erhalten wir die Antwort "il pluie, mais seulement ce qu'ils disent" - eine ziemlich treffende Aussage, wenn man das Wetter hier voraussehen möchte. Es ist stark vom Atlantik geprägt und kann schnell ändern.

Die Stadt gefällt uns so gut, dass wir nur einen Tagesausflug auf die île d'aix machen und uns im Weiteren von dem Charme der Stadt und der Menschen, die darin leben "beträuffeln" lassen. Nach fünf Tagen haben wir so viele Eindrücke, dass wir diese erstmal verarbeiten müssen und gerne einige davon teilen. La Rochelle auf jeden Fall ist immer wieder eine Reise wert.

” The real voyage of discovery consists not in seeking new landscapes, but in having new eyes.” - Marcel Proust

Marais Perdus