France
Mirateau

In der Gascogne

March 13 in France ⋅ ☀️ 16 °C

Unser erstes Ziel war gestern Eauze in der Gascogne (historische, sehr große Gegend im Südwesten Frankreichs, umfasst mehrere Departements, jetzt Occitaine), die u.a. berühmt für ihren Armangnac und die Musketiere ist.

Auf der Route nach Eauze fuhren wir an unzähligen Weinbergen (eher Hügeln), Herrenhäusern, Schlössern und kleinen lauschigen Örtchen vorbei. Die erste Teilstrecke war sehr reich an Wasserläufen, die fast alle über die Ufer getreten waren. In Estang hielten wir an einer alten Stierkampfarena von 1901 , die die Nähe zur früheren, großen spanischen Provinz Navarra zeigt. In Eauze machten wir eine Kaffeepause, besichtigten die kleine mittelalterliche Stadt, nebst Kirche um dann weiter nach Condom zu fahren.

Ein kurzer Zwischenstopp an einer Doppelschleuse der Petite Baise zeigte uns, wie sehr, sehr idyllisch die Gascogne sein kann.

In Condom angekommen, fanden wir einen schönen Stellplatz mit Aussicht auf einen Park mit Teichen und der Petite Baise. Am heutigen Morgen weckte uns die Sonne und frühlingshafte Temperaturen... zack, zack und auf ins Centre Historique! Die Kathedrale Saint Pièrre de Condom ist ein riesiges gotisches Bauwerk , umgeben von sehr schönen mittelalterlichen Häusern, die den typisch französischen, etwas abgerockten Charme versprühen. Ein Cafe in der Sonne und das Treiben genießen, das passte uns prima! Heute gehts dann noch weiter evtl. bis nach Bergerac. A bientôt !!!!

Okzitanien

March 12 in France ⋅ ☁️ 15 °C

Die Nacht neben der Kirche war bis 7 Uhr ruhig. Dann erwachte nicht nur die kleine Gemeinde, sondern auch die Glocken der Kirche kündigten den frühen Morgen an.
      Trotz gewohnt gemütlichem Start in den Tag, kamen wir relativ früh los und das erste Ziel war ebenfalls eine kleine Gemeinde in der französischen Region Okzitanien namens Eauze. Das Wetter wurde besser und die Landschaft wieder schöner. Bei Perquie boten ein altes Chateau sowie eine kleine Kirche mit uraltem Friedhof ein Fotomotiv. In Estang gab es eine Stierkampfarena aus dem Jahre 1901 zu besichtigen. In Eauze angekommen schlenderten wir gemächlich durch den Ort und tranken gemütlich Kaffee. Wir beschlossen dann, noch bis Condom zu fahren und widmeten der südlich gelegenen kleinen Doppelschleuse am Fluss Petit Baíse einen kurzen Besuch. In Condom stehen wir nun sehr idyllisch im Park an der Petit Baíse und schauen uns die Kleinstadt morgen an.Read more

Mirateau