Frankrike
Narbonne-Plage

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 14

Narbonne Plage Village

15. mai, Frankrike ⋅ ☀️ 18 °C

Weiter gelaufen als geplant, insgesamt knapp 11.000 Schritte. Der touristische Ort erwacht so langsam, einige Restaurants hatten bereits geöffnet. Die Vorbereitungen für die Saison waren allerdings noch nicht abgeschlossen. Leckeres Eis gab es auch, 1 Kugel 3 Euro, 2 Kugeln 4,50 Euro und 3 Kugeln 5,50 Euro. Da konnte man richtig sparen... 😇Les mer

• Dag 15

Hier und dort um Gruissan

16. mai, Frankrike ⋅ ☀️ 17 °C

Ein wenig mit dem Fahrrad durch die Gegend gebummelt. In dieser Zeit herrscht noch viel Ruhe. Hunderte von Ferienhäuser, einige Camping- und Stellplätze warten auf die Saison, dann steppt in dieser Gegend der Bär.

Unser 10 Euro Stellplatz in einer Ecke ist ganz nett und hat viel Platz. Denn weit überwiegend sind die Plätze sehr schmal gekennzeichnet, kein Platz um Markisen auszufahren. In der Saison ist der Platz dicht an dicht zugeparkt, aus meiner Sicht keine besonders gute Alternative.

• Dag 14

Strand, Strand, Strand...

15. mai, Frankrike ⋅ ☀️ 18 °C

Der direkte Weg vom Stellplatz zum Strand war zum Teil unpassierbar, riesige Pfützen. Wir sind über den nebenan liegenden Campingplatz gelaufen. Da möchte man in der Hochsaison nicht sein, Disco und Remmidemmi.

Dann wieder riesige Pfützen, schließlich den weitläufigen Strand erreicht. Wunderbar, sehr entspannend, die Füße ins Wasser gehalten.

• Dag 13

Stellplatz Narbonne Plage

14. mai, Frankrike ⋅ 🌧 15 °C

Heute Morgen Regen, der uns auf der ganzen Fahrt begleitete. Zunächst einen großen Intermarche besucht und Vorräte aufgefüllt. Es ist immer wieder faszinierend welche umfangreiche Auswahl solche Supermärkte in Frankreich bieten. Dort auch getankt für 1,678 Euro den Liter Diesel. Das ist bis zu 30 Cent günstiger als auf der Autobahn.

Dann ab auf die mautfreie A75, heute "nur" rund 380 Kilometer. Das mautpflichtige Viadukt von Millau haben wir umfahren. Von unten sieht das auch wesentlich imposanter aus... 😇

Gerne habe wir den kostenlosen Service auf der A75 benutzt, im Dauerregen wurden quasi alle Insektenleichen beseitigt. Oben drauf gab es noch eine gründliche Unterbodenwäsche. 😏

In Narbonne Plage bei 15 Grad auf dem großen Stellplatz angekommen. Immerhin hatte der Regen aufgehört und ein Streifen blauer Himmel zeigte sich.

Später kam sogar die Sonne raus. 👍

Aus park4night:

Aire de camping-car de Narbonne-Plage est ouverture à partir du 8 janvier 2024.
      Er liegt ideal zwischen Meer, Weinbergen und Pinienwäldern mit direktem Zugang zum feinen Sandstrand. Der Platz bietet 117 Plätze für Wohnmobile und Vans/Vans, die mit befestigten und abgegrenzten Stellplätzen ausgestattet sind.
      Auf dem Gelände befinden sich 2 Trinkwasserstellen (gegen Aufpreis), 11 Stromanschlüsse mit je 4 Steckdosen (gegen Aufpreis), Abwasserentsorgung und chemische Toiletten.

Der Bereich ist nicht reservierbar, die Bezahlung erfolgt bei der Ausfahrt per Kreditkarte.

ES WIRD IHNEN GEFALLEN:
      der Bereich befindet sich zwischen Narbonne-Plage und Gruissan,
      der direkte Zugang zu einem feinen Sandstrand,
      den Radweg in 60m Entfernung.
      Narbonne-Plage ist 3km und das Zentrum von Narbonne 20km entfernt.

TARIF FÜR 24 Stunden: 10€.
      KURZZEITPREIS: 5€ bis zu 5h.
      STROM: 1€ pro Münze für 4 Std.
      WASSER: 1€ pro Münze für 10 Minuten.
      KURTAXE: 0,86€/Person + 18 Jahre/ 24h

• Dag 83

Nila's Techtlmechtl

29. februar, Frankrike ⋅ ☀️ 11 °C

Was geht denn da?
      Nila bändelt kurz vor der finalen Heimreise noch mit einem jungen Franzosen an.

Vor unserem Bus standen so viele Verehrer Nila's schlange.
      Während unserer gesamten Reise hatte unsere Omi so viel Möglichkeiten sich zu verlieben.

Und jetzt das.
      Wir müssen überlegen, ob wir das junge Glück (ok, Nila nicht mehr ganz so jung) trennen können.
      Aber Gerard der Aussi-Rüde läßt seinen gesamten französischen Charme spielen und wickelt uns alle um seine Fing..... äh Pfoten.

Mal sehen, vielleicht müssen wir der Liebe wegen bleiben 😉

• Dag 8

Activity Day vom Winde verweht

4. august 2023, Frankrike ⋅ 🌬 25 °C

Heute haben wir einen Aktivitäten-Tag gemacht:
      10-10:45 Cardio
      11-12:30 Fussball
      15-16:00 Water Polo
      17-18:30 Fussball

Das ganze bei stürmischer Sonne ☀️.

Jeder hat sich was herausgepickt. Beim Waterpolo habe ich mich herausgehalten, es war ein anstrengender und trotzdem schöner Tag.

Heute Abend dann das White-Event, also in Schale geworfen 😁. Aber neben französisch moderierter Party war nichts los, also 🍻 ausgetrunken und ab zum WoMo. Jetzt genießen wir die entspannten Windböen, die nur noch max. 55km/h haben. Bevor es in Kürze zum 😴 geht

• Dag 6

Mittelmeer Schaum und Aqua-Spass

2. august 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 30 °C

Heute mal 2 Tage (02./03.08) auf einem Streich, gestern Abend nach der Schaumparty waren wir zu müde 😴.

Nach einer stürmischen Nacht erwartete uns gestern ein stürmischer Tag. Ich habe Parallelen zur geliebten Hansestadt ziehen können, wir haben warmen Regen im Sommer, hier gibt es warmen Sturm im Sommer 🤷🏼. Wetter ansonsten gut, paar Wolken, viel Sonne und ordentlich Wind🌬️.
      Wir haben vorsichtshalber die Markise wieder eingeholt, nachdem hier mehrere Zelte, Schirme und Pavillons anderer Gäste eingeknickt sind.

Zum Abend wurde es ruhiger und wir sind erstmals im Mittelmeer baden gewesen - bisschen frisch, aber im Nachgang total angenehm.

Danach Abendessen und zur Schaumparty - ein Highlight 🤩🧼.

Nach einer ruhigen Nacht (sturmfreien Nacht), stand heute eine heißer Tag mit wenig Wind vor uns.

Zur Abkühlung also ins Mittelmeer und den Aqua-Park in der Lagune.

Jetzt ist für alle Handyzeit um bisschen zu Kräften zu kommen.

Spruch des Tages: Wenn ich mich selbst lecke (Anm.d. Red.: Das musst du erstmal können), schmecke ich immer noch salzig.

• Dag 4

31. juli 2023, Frankrike ⋅ 🌙 27 °C

Die Nacht war wieder absolut ruhig, im Ardeche-Tal ist NICHTS zu hören und davon eine ganze Menge zwischen 0-8 Uhr - traumhaft😴😴.

Nach dem Frühstück und ein Schnack mit den deutschen Nachbarn die zufällig aus Offenburg (Ort unserer ersten Übernachtung) kommen sind wir aufgebrochen.

Was gibt es zur Fahrt zu berichten? Das Navi ist kaputt - anders kann ich es mir nicht erklären, dass wir immer deutlich länger brauchen als das Navi uns prognostiziert 🤷🏼. Also Google Maps getestet - super schnelleren Weg gefunden... bis plötzlich überall Schranken auf 2,60m hingen mit der Info nur darunter ist weiterfahren sinnvoll🤔. WoMo 3,13m... OK wir drehen um 🤬💩. Naja so haben wir wieder länger auf der Fahrt verbracht als geplant. Last but not least - Ziel erreicht 😊.

Der Campingplatz ist super, Wasserskianlage und Luftkissen-Playground in der Lagune, Pool auf dem Platz, Mittelmeer kurz hinter der Lagune. Jetzt erstmal entspannen, den Platz erkunden, eine kurze Poolbegrüßung und was Burger auf den Grill .

Jetzt haben wir 8 Tage Strand, Pool, Sonne vor uns 😁.

Erkenntnis des Tages: Die Gendarmerie überholt mit Blaulicht auf der linken Autobahnspur. Ein gut motorisierter SUV fährt mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand von ca. 2m direkt dahinter und setzt mit dem durchgehenden Linksblinker mal ein anständiges Signal. Vielleicht wären wir so auch schneller am Ziel gewesen heute 😂.

• Dag 10–16

Gruissan

4. desember 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 10 °C

Eine Nacht auf dem Campingplatz in Gruissan mit Stromanschluss. Gemütlich in der warmen Kabine Kinoabend mit Rotwein. Am nächsten Morgen bei blauen Himmel und Sonnenschein schön am Strand 2 Stunden spaziert. Erinnert uns an den Strand von Römö in Dänemark 😁 Trotz des tollen Strandes machen wir uns am Nachmittag auf nach Avignon. Dort hat es über Tag heftig geregnet, der aber bei unserer Ankunft vorbei sein sollte. Campingplatz mit Duschen und Waschmachine/Trockner. Wird wieder Zeit für eine Wäsche 😊Les mer

• Dag 18–22

Badestopp in Südfrankreich

24. september 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 22 °C

Nachdem wir nun die Megastadt Barcelona hinter uns gelassen haben, sind wir nun wieder in Frankreich. Da das "faul am Strand liegen" auf der bisherigen Reise eh viel zu kurz gekommen ist, haben wir beschlossen, das in Gruissan nachzuholen. Also haben wir gleich vier Nächte gebucht. In Narbonne haben wir gedacht wir werden mit Jubel begrüßt, aber es hat sich keiner für uns interessiert. Jetzt muss ich mir natürlich überlegen ob b ich nochmal auf die französische Woche in WM gehe 😜.
      Wie dem auch sei, der Rest ist schnell erzählt. Der CP ist sehr schön und direkt am Meer. Wir können von unserem Don Carlos aus das Meer sehen. Außer den ganzen Tag am Strand liegen, tun wir eigentlich nicht viel. Abgesehen davon waren wir heute mit dem Radl in der Stadt... es war Markt.😉👍🏿 Da die Restaurants nur recht unzuverlässig geöffnet haben (Nachsaison) mussten wir jeden Abend Grillen 😁. Aber die Versorgung mit Wein funktioniert ausgezeichnet 🍷🍷.
      Morgen früh geht's dann weiter nach Frejus in der Nähe von Cannes (ca. 370 km) wo wir nur einen Stellplatz, aber direkt am Meer haben. Von da aus steuern wir dann Italien an.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Bli med hos oss: