Sommerferien

July - August 2023
Frankreich, Mittelmeer, Paris, Niederlande, vielleicht noch Amsterdam.
Mal sehen, wir haben eine Tour von knapp 3.500 - 4.000 km vor uns.
Wir sind gespannt.

Erste Etappe 730km

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heutiger Tag, lange Strecke. Pünktlich gegen 11:30 Uhr losgekommen. Ich habe bisschen WoMo-Office gemacht, während Mädi den Stau vorangeschoben hat.

Vorher fliegender Wechsel mit laufendem Motor... Safety First 😉.

Die stündlich gespielten Songs "Ab in den Süden" und "Wir sind Camper" beherrschen wir bald in Perfektion😁.

Jetzt auf einem kostenlosen Stellplatz (keine Toilette , kein Strom, kein Wasser - wir sind ja autark) in einem Weingut in Baden Württemberg.

Unsere Stellplatzspende wollten wir im Restaurant bei Bier und Wein 🍷 abgeben, leider geschlossene Gesellschaft.
    Jetzt gibt es ein verdientes WoMo -Bierchen.

Spruch des Tages: "Wenn wir alle 4 hier im WoMo kacken gehen, das ist echt Scheisse 💩"

Le Pont d'Arc

July 29, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Heute die zweite lange Etappe knapp 640 km.

Ab morgen wird es entspannter, nur noch 250-300km vor uns, bis das 9-Nächte-Zwischenziel am Mittelmeer erreicht ist.

Heute morgen war die entscheidende Frage, werden wir kontrolliert? Haben wir zuviel Gewicht? Und wiegt das WoMo mehr mit vollen Wasserflaschen oder wenn wir die Wasserflaschen vorher ausgetrunken haben aber nicht auf Klo gewesen sind? 🤔 Die Antwort später 😉

Mädis Versuch aus dem WoMo den tollen Rainbow zu fotografieren ist leider am Brückenpfeiler geendet - das Foto, nicht Mädi 😉.

Die Tour hier her erinnerte etwas an die Serpentinen in den Alpen. Die Ardeche liegt halt zwischen den Bergen. Für 50% eine tolle Fahrt für 50% eine grauenhafte Fahrt 🤷🏼.

Campingplatz einfach aber ausreichend. Dusche nach 2 Tagen war toll ☺️, die Eidechse am Dachfenster hat alles beobachtet 🦎. Zudem noch bisschen Gewitter - der vermeintlich letzte Regen für diese Reise.

Das Finish bei Live-Musik im urigen Stil.

Spruch des Tages: "Ja, da neben der Speiseröhre, wie heißt das noch... Achja Wasserröhre"

Es kommt anders als gedacht

July 30, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Aufstehen 9:25 Uhr. Croissant und Baguette an der Rezeption abholen und nochmal nach der Kajak-Tour auf der Ardeche fragen. Um 10 Uhr geht die erst los, die 2te um 12. Also denke ich mir entspannt frühstücken, dann los.

Am WoMo heißt es dann, wollen wir direkt die um 10 Uhr Tour nehmen? Na klar 😄. Dann schaffen wir auch 12km und nicht nur 8km.💪
    Also schnell fertig machen, buchen, Essen und zum Meetingpoint.

Die Teams waren schnell bestimmt - die beiden bekloppten Papa und Nick in ein Boot und das Spaßboot mit Mama und Sean.

Die 12km Tour war absolut überragend. Sonne satt ☀️ bei >30°C, Kajak-Wasserrutschen, baden, Klippenspringen und einfach genießen. Den Abschluss machte das tolle Le Pont d'Arc. Absoluter Massen- und Touri-Hotspot, entsprechend voll, aber total eindrucksvoll.

Während der Tour haben wir auch entschieden noch eine Nacht auf dem aktuellen Campingplatz zu verlängern, weil wir die Tour auf ca. 5 1/2 Std. ausgedehnt haben und jetzt nicht mehr losfahren wollten. Es lebe die Flexibilität 😊 mit dem mobilen Heim.

Ob wir die bereits gebuchte Nacht auf dem Campingplatz in Narbonne-Plage zurück erstattet bekommen müssen wir noch klären - wäre natürlich schön 💸.

Grill anschmeißen, futtern, platt und kaputt und teilweise etwas gerötet den angehenden Abend genießen 🍻.

Narbonne-Plage

July 31, 2023 in France ⋅ 🌙 27 °C

Die Nacht war wieder absolut ruhig, im Ardeche-Tal ist NICHTS zu hören und davon eine ganze Menge zwischen 0-8 Uhr - traumhaft😴😴.

Nach dem Frühstück und ein Schnack mit den deutschen Nachbarn die zufällig aus Offenburg (Ort unserer ersten Übernachtung) kommen sind wir aufgebrochen.

Was gibt es zur Fahrt zu berichten? Das Navi ist kaputt - anders kann ich es mir nicht erklären, dass wir immer deutlich länger brauchen als das Navi uns prognostiziert 🤷🏼. Also Google Maps getestet - super schnelleren Weg gefunden... bis plötzlich überall Schranken auf 2,60m hingen mit der Info nur darunter ist weiterfahren sinnvoll🤔. WoMo 3,13m... OK wir drehen um 🤬💩. Naja so haben wir wieder länger auf der Fahrt verbracht als geplant. Last but not least - Ziel erreicht 😊.

Der Campingplatz ist super, Wasserskianlage und Luftkissen-Playground in der Lagune, Pool auf dem Platz, Mittelmeer kurz hinter der Lagune. Jetzt erstmal entspannen, den Platz erkunden, eine kurze Poolbegrüßung und was Burger auf den Grill .

Jetzt haben wir 8 Tage Strand, Pool, Sonne vor uns 😁.

Erkenntnis des Tages: Die Gendarmerie überholt mit Blaulicht auf der linken Autobahnspur. Ein gut motorisierter SUV fährt mit dem vorgeschriebenen Mindestabstand von ca. 2m direkt dahinter und setzt mit dem durchgehenden Linksblinker mal ein anständiges Signal. Vielleicht wären wir so auch schneller am Ziel gewesen heute 😂.

Mittelmeer Schaum und Aqua-Spass

August 2, 2023 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Heute mal 2 Tage (02./03.08) auf einem Streich, gestern Abend nach der Schaumparty waren wir zu müde 😴.

Nach einer stürmischen Nacht erwartete uns gestern ein stürmischer Tag. Ich habe Parallelen zur geliebten Hansestadt ziehen können, wir haben warmen Regen im Sommer, hier gibt es warmen Sturm im Sommer 🤷🏼. Wetter ansonsten gut, paar Wolken, viel Sonne und ordentlich Wind🌬️.
    Wir haben vorsichtshalber die Markise wieder eingeholt, nachdem hier mehrere Zelte, Schirme und Pavillons anderer Gäste eingeknickt sind.

Zum Abend wurde es ruhiger und wir sind erstmals im Mittelmeer baden gewesen - bisschen frisch, aber im Nachgang total angenehm.

Danach Abendessen und zur Schaumparty - ein Highlight 🤩🧼.

Nach einer ruhigen Nacht (sturmfreien Nacht), stand heute eine heißer Tag mit wenig Wind vor uns.

Zur Abkühlung also ins Mittelmeer und den Aqua-Park in der Lagune.

Jetzt ist für alle Handyzeit um bisschen zu Kräften zu kommen.

Spruch des Tages: Wenn ich mich selbst lecke (Anm.d. Red.: Das musst du erstmal können), schmecke ich immer noch salzig.

Waschtag & Entspannung

August 3, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Heute war ein entspannter - wir bleiben am Platz - Tag.

Nach dem typischen und seit Tagen genießenden Frühstück mit 4 Croissants und 2 Baguette-Stangen (was anderes gibt es hier auch gar nicht 🤷🏼) stand Waschen auf dem Plan.

Die Wäsche war aufgrund 30°C bei Sonne und starken Wind gefühlt innerhalb von Minuten trocken.

Danach haben wir im WoMo (aufgrund des starken Windes) Wizzard gespielt.

Während Mädi und Sean gelesen haben (oder am Handy daddelten 🙄) sind Nick und ich los um zu gucken was die französische Animation unter "aufblasbare Spiele am Volleyballfeld" (lt. Tagesplan) versteht - hat sich gelohnt 😁💦 (seht ihr auf den Fotos). War ein feuchtes Vergnügen. Mädi und Sean sind dann auch noch dazugekommen.

Für unsere Verhältnisse gab es ein äußerst gesundes Abendessen (Salat mit Feta, Hänchenstücken und Ei)- ohne Beweisfotos. Mädi und Nick kniffelten, Sean hat gelesen und ich abgewaschen. Nick und ich sind dann nochmal zum Fussballplatz ⚽ gegangen und haben mit ehrgeizigen und eigensinnigen Franzosen ein paar Kalorien verbrannt.

Im Anschluss haben wir uns den lesenden (oder am Handy daddelten 🙄 ) restlichen Familienmitgliedern angeschlossen, bevor der entspannte Tag mit Chips, Naschis und einer weiteren Wizzard-Runde abgerundet wurde.

Spruch des Tages: "Uups habe ich schon wieder gewonnen?😊" (Nicht von mir 😞)

Activity Day vom Winde verweht

August 4, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Heute haben wir einen Aktivitäten-Tag gemacht:
    10-10:45 Cardio
    11-12:30 Fussball
    15-16:00 Water Polo
    17-18:30 Fussball

Das ganze bei stürmischer Sonne ☀️.

Jeder hat sich was herausgepickt. Beim Waterpolo habe ich mich herausgehalten, es war ein anstrengender und trotzdem schöner Tag.

Heute Abend dann das White-Event, also in Schale geworfen 😁. Aber neben französisch moderierter Party war nichts los, also 🍻 ausgetrunken und ab zum WoMo. Jetzt genießen wir die entspannten Windböen, die nur noch max. 55km/h haben. Bevor es in Kürze zum 😴 geht

Kettenreaktion/Von Spaß war nie die Rede

August 6, 2023 in France ⋅ 🌬 25 °C

Gestern war es mal wieder stürmisch mit bis zu 60km/h. So langsam geht uns der Wind echt auf den Sack und ich hatte keinen Bock zu schreiben. Dafür heute etwas länger ⏳.

Kurzfassung gestern: Einkaufen bei InterMarche (mit einer Deutsch-Französin an der Kasse, deren Mutter aus Walsrode kommt - klein ist die Welt. Danach Aqua-Park (nur die Jungs), ich habe währenddessen 4 Campingplätze abgeklappert um kaltes Bier zu bekommen und Mädi hat beim AquaPark gelesen. Fahrrad inspiziert (Platten ☹️), essen, lesen, und ausnahmsweise einen Film gucken. Der Wind nervt 🤬 - Tag zu Ende.

Der nervige Wind führte heute morgen zu einer Kettenreaktion: Wind nervt - Lagerkoller - (un-)überlegte Handlungen, fahren wir spontan doch noch ins DisneyLand? 🤷🏼. Passend dazu fängt Mädi mit Ihrem zweiten Buch an: "Von Spass war nie die Rede".

Erstmal haben wir entschieden einen Ausflug mit geliehenen Fahrrädern und ich auf dem Roller zu machen. Ab nach Narbonne-Plage.

Dort angekommen gab es ein leckeres Eis als Belohnung. Den Sprung ins Meer haben heute nur Mädi und Nick gewagt, Sean und ich haben uns mit dem Abkühlen der Füsse begnügt.
    Abgetrocknet im Windschatten der Mauer fand plötzlich unweit unseres Lagers irgendeine französische Promotion vom Getränkehersteller OASIS statt. Nach anfänglichen 2 Dosen pro Person, wurden die geöffneten Paletten und danach auch noch geschlossene Paletten verschenkt. K.A. warum, aber man muss auch nehmen können 😁 - konnten wir. Unserer Dosenproviant für die Paris-Tage ist gesichert 🧃.

Um weiterhin gute Laune aller Beteiligten zu sichern sind wir shoppen gegangen 🙄 und haben es uns im Restaurant gutgehen lassen 😊.

Im Fish-Spa haben Mädi, Nick und Sean sich die Schuppen abknabbern lassen, war ein kitzliges Erlebnis, wie alle drei berichteten. Ich habe es mir in der Zwischenzeit an der Promenade gemütlich gemacht.

Morgen ist unser letzter voller Tag hier, der Wind soll endlich mal.auf nur noch 25-30 km/h abflauen. Ob wir danach nach DisneyLand fahren oder nicht werden wir euch wissen lassen - wir wissen es selbst noch nicht 🤔.

🇨🇵 Viva la france 🇨🇵

August 8, 2023 in France ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern war unserer letzter voller Tag am Mittelmeer. Typisch deutsch muss ich Mal sagen, bisschen Wind wäre schon angenehm gewesen - voll heiß hier 😁. Da war der Gag auch schon weg. Es geht war toll, aber halt auch heiß ohne den Wind, an den wir uns so gar nicht gewöhnen wollten, aber mussten.

Bisschen rutschen, baden, Boxautomat-Rekord von Sean und Beachvolleyball mit Sean und Nick.

Währenddessen haben Mädi und ich entschieden, das DisneyLand schwierig zu realisieren wird. Passt irgendwie nicht rein. Wir bleiben also beim bisherigen Plan: Entspannt in 2 Tagen nach Paris, 2 Tage Paris und dann irgendwie über Zealand zurück nach Hause.

Das Frühstück haben wir noch am Platz eingenommen und sind dann ohne Abwasser, mit leerer Toilette und vollen Wassertank losgefahren.

On the Road again 😀.

Für den Abend haben wir uns für ein Weingut ca. 350 km vor Paris entschieden. Eigentlich wären Mädi und Nick gerne weitergefahren. Sean und ich waren für pausieren und da wir bereits die Hälfte der Narbonne-Paris-Strecke hinter uns haben --> Pause, bzw. Nachtquartier gewählt.

Mädi war nicht bereit den steilen Pfad zum Weingut hoch zu fahren, also haben wir nochmal schnell einen U-Turn mit Fahrerwechsel auf der Landstraße vollzogen 😁. Ich bin daraufhin den entspannten Weg aussen herum gefahren 😉.

BierPong-Turnier haben Mädi und ich für uns entschieden 💪. Statt Schnaps haben wir uns für Wasser entschieden, das beim Treffer auch im Gesicht, T-Shirt oder Nacken landete 💦. Schöne Abkühlung bei der Wärme.

Vor dem Dart-Turnier in wenigen Minuten und der 2ten Flasche Wein von hier wollte ich einmal meiner gestrigen Schuld von gestern nachkommen und einen neuen Tagesbericht schreiben.

Morgen geht's nach Paris, bzw. auf dem Campingplatz, die Paris-Tage beginnen geplant erst ab Donnerstag.

Hat noch jemand (Geheim-)Tipps, immer gerne, der zweite Tag ist noch relativ frei verfügbar.

Paris -Arrival

August 9, 2023 in France ⋅ 🌙 21 °C

Der gestrige Abend endete mit einem grandiosen Dart-Turnier, bei dem die Jungs gegen Mädi und mich angetreten sind... und chancenlos vom Platz gezogen sind. Der leckere Wein entpuppte sich als wahres Zielwasser, so dass Mädi die angesagten Match-Darts grandios geworfen hat 👏💪.

Als ich zwischendurch den Sonnenuntergang fotografieren habe, musste ich feststellen, dass ICH in dem Moment das Dorf-Highlights war - zumindest den Blicken nach zu urteilen.

Heute morgen haben wir ausgeschlafen, nochmal gedartet und uns gegen Mittag entspannt auf den Weg gemacht. Zum frühen Abend hin haben wir unseren Platz in der Nähe von Paris bezogen.

Für morgen haben wir bereits die Fahrkarten gekauft, dies mit Unterstützung freundlicher Franzosen die für uns vom Englischen ins Französische übersetzt haben, damit Madame am Schalter auch versteht was wir wollen😁.
    Leider dauert die Metrofahrt ca. 1,5 Std. weil ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet ist 🙄 und der Mitarbeiter an der Rezeption uns einen Umweg empfohlen hat, das sei leichter als den Bus-Ersatzverkehr zu finden und zu nutzen. Naja mit langen Fahrten kennen wir uns zwischenzeitlich ja aus.

Auf kochen hatten wir keine Lust mehr. Es gab daher Pizza 🍕 und Döner 🌯.

Morgen wird ein anstrengender Tag, k.A. ob ich abends noch kräftens bin zu schreiben.