France
Obere Höhe

The Altschloß Pfad

March 30, 2021 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Nachdem mich gestern eine mittelschwere Lockdown Depression gequält hat, wird's heute Zeit für einen mentalen Aufheller - ein Tag Urlaub in der Pfalz, soll's wieder richten!

Mit einem Schloß, hat der top bewertete Altschloß Pfad allerdings so wenig zu tun, wie die Corona Politik der Bundesregierung mittlerweile nach vollziehbar ist.

Der 11 Kilometer lange Trail, hat seinen Namen vom Altschloßfelsen an dem er vorbei führt und der, ist die mächtigste Sandsteinformation im Pfälzerwald.

Es ist mein erstes Mal in dieser Ecke der Pfalz und, ich bin mehr als positiv überrascht!

Die kurze Wanderung bietet mit dem 1,5 Kilometer langen und bis zu 30 Meter hohen Mini Sandsteingebirge ein optisches Highlight nach dem Anderen.

Die roten Felsen glühen in der Nachmittagssonne, Höhlen, Überhänge und Spalten sorgen für jede Menge Abwechslung und fast, kommt so ein wenig Zion NP / USA feeling auf - na ja, fast!

Das Besondere an dieser mittelschweren Wanderung ist die Möglichkeit, die französische Grenze zu überschreiten.

Wenn die Zombies wieder weg sind, lässt sich in der nur 2 Kilometer entfernten Gemeinde Roppeviller, ganz wunderbar Käffchen und Tarte genießen, bevor die Rundwanderung wieder zurück nach Deutschland führt.

Und so, freue ich mich, tataaaaa, über meine erste Grenzüberschreitung dieses Jahr und..... das sich im Wald plötzlich mit "Bonjour" begrüßt wird.

Fazit:

Der Altschloß Pfad wird völlig zurecht als einer der schönsten Wanderwege im Pfälzerwald bezeichnet - ich fand's toll!

Stahlblauer Himmel, leuchtende Felsen, fast ausschließlich sandige Waldwege, wenig Menschen und überall raschelnde Eidechsen - genau das, macht für mich das Wandern im Pfälzerwald aus!

Zugegeben, am Altschloß Felsen selbst war schon etwas mehr los.

Trotzdem, für dieses wunderschöne Naturdenkmal war's völlig in Ordnung.

Allerdings sollte es dringlichst vermieden werden, hier an den Wochenenden zu laufen - jeder kann sich denken warum.

Die 95 Kilometer Anfahrt jedenfalls, haben sich gelohnt und mit 25 Grad am Nachmittag, war's dann auch offiziell der erste Sommertag 2021 - zumindest am Rhein!

Extra Grüße aus gegebenem Anlaß noch an *Jürgen kommt mit* und *TARK Travel* 😂😂🙋‍♂️!

Obere Höhe, Obere Hoehe, Q32152115