Germany
Hilst

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 49

      The Altschloß Pfad

      March 30, 2021 in France ⋅ ☀️ 17 °C

      Nachdem mich gestern eine mittelschwere Lockdown Depression gequält hat, wird's heute Zeit für einen mentalen Aufheller - ein Tag Urlaub in der Pfalz, soll's wieder richten!

      Mit einem Schloß, hat der top bewertete Altschloß Pfad allerdings so wenig zu tun, wie die Corona Politik der Bundesregierung mittlerweile nach vollziehbar ist.

      Der 11 Kilometer lange Trail, hat seinen Namen vom Altschloßfelsen an dem er vorbei führt und der, ist die mächtigste Sandsteinformation im Pfälzerwald.

      Es ist mein erstes Mal in dieser Ecke der Pfalz und, ich bin mehr als positiv überrascht!

      Die kurze Wanderung bietet mit dem 1,5 Kilometer langen und bis zu 30 Meter hohen Mini Sandsteingebirge ein optisches Highlight nach dem Anderen.

      Die roten Felsen glühen in der Nachmittagssonne, Höhlen, Überhänge und Spalten sorgen für jede Menge Abwechslung und fast, kommt so ein wenig Zion NP / USA feeling auf - na ja, fast!

      Das Besondere an dieser mittelschweren Wanderung ist die Möglichkeit, die französische Grenze zu überschreiten.

      Wenn die Zombies wieder weg sind, lässt sich in der nur 2 Kilometer entfernten Gemeinde Roppeviller, ganz wunderbar Käffchen und Tarte genießen, bevor die Rundwanderung wieder zurück nach Deutschland führt.

      Und so, freue ich mich, tataaaaa, über meine erste Grenzüberschreitung dieses Jahr und..... das sich im Wald plötzlich mit "Bonjour" begrüßt wird.

      Fazit:

      Der Altschloß Pfad wird völlig zurecht als einer der schönsten Wanderwege im Pfälzerwald bezeichnet - ich fand's toll!

      Stahlblauer Himmel, leuchtende Felsen, fast ausschließlich sandige Waldwege, wenig Menschen und überall raschelnde Eidechsen - genau das, macht für mich das Wandern im Pfälzerwald aus!

      Zugegeben, am Altschloß Felsen selbst war schon etwas mehr los.

      Trotzdem, für dieses wunderschöne Naturdenkmal war's völlig in Ordnung.

      Allerdings sollte es dringlichst vermieden werden, hier an den Wochenenden zu laufen - jeder kann sich denken warum.

      Die 95 Kilometer Anfahrt jedenfalls, haben sich gelohnt und mit 25 Grad am Nachmittag, war's dann auch offiziell der erste Sommertag 2021 - zumindest am Rhein!

      Extra Grüße aus gegebenem Anlaß noch an *Jürgen kommt mit* und *TARK Travel* 😂😂🙋‍♂️!
      Read more

    • Day 14

      Schmugglerpfad, Sandsteinfels, Reihpfad

      January 4, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

      Für den letzten Tag unserer fast 2 wöchigen Winterwanderung, hatten wir uns noch eine kleinere Tour vorgenommen und keinerlei Ahnung was uns erwarten sollte!
      Die Anfahrt über sehr schmale Serpentinen ließ befürchten, daß es heute nochmal kräftig auf und ab gehen würde!
      Doch es kam völlig anders und wurde geradezu spektakulär!
      Nachdem wir unseren Startpunkt im französischen Walschbronn verlassen hatten, näherten wir uns rasch, über einen Wiesenpfad, der Grenze zu Deutschland!
      Über eine kleine Brücke queren wir den Bach Trualbe und stehen an einer alten Zollstation, die jetzt mächtig herausgeputzt den Startpunkt von zwei neuen Wanderwegen bildet! Wir folgen dem Schmugglerpfad der uns nach kurzer Zeit zu den "roten Felsen" führt! Wir sind völlig überrascht und sehr beeindruckt von dieser Wand aus Bundsandstein, an ihr laufen wir eine ganze Weile entlang und machen auch hier unsere erste Pause! Die Bänke sind wie im Müllerthal, von riesigen Felsen überdacht! Das hatten wir hier nicht erwartet! Einfach toll!
      Der weitere Weg führt uns an zwei alten Mühlen vorbei, die Hilster Mühle ist aus dem Jahr 1583!
      Plötzlich befinden wir uns auf dem Reihpfad, der uns auf einem Singletrail wie aus dem Bilderbuch, fast immer auf gleicher Höhe bleibend, hoch über tiefen Bachtälern Richtung Ziel führt!
      Auch hier gibt's tolle Steinformationen und sehr viele Höhlen und Grotten zu bestaunen! Einige der Höhlen sind mit Bänken ausgestattet, andere erinnern mit ihrer Ausstattung an einen Märchenwald! Figuren aus der Märchenwelt, Hirsche, ein Römer sind liebevoll und überhaupt nicht kitschig zu bestaunen! Dieser tolle Weg ist für Kinder sicherlich ein Traum, für uns war er zum Abschluss unserer Winterreise wunderbar!
      Wir hätten kurz vor Weihnachten nicht geglaubt, daß wir fast 2 Wochen bleiben und dabei 201 km zurücklegen würden! Das Wetter hat wiedermal mitgespielt und uns diese tollen Wanderungen ermöglicht! Wir sind wiedermal total begeistert von dem, was wir in dieser Grenzregion erleben und erwandern dürfen! Jetzt freuen wir uns schon auf die nächste Reise, die uns dann Richtung Straßburg führen wird!
      Nach jetzt 153 Tagen und 2824 km haben wir wohl die Hälfte unsere großen Runde "Zu Fuss um die Republik" zurückgelegt!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Hilst

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android