Frankrike
Ota

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 7

Lonca, Spilonca, …. links, rechts, egal

3. juni 2023, Frankrike ⋅ ☁️ 17 °C

Tja, was soll man sagen. Das werden wir nochmal machen (müssen). Sind wir doch glatt an der falschen Brücke in die falsche Schlucht marschiert.
      Aber was soll’s. Auch Steine. Auch Gumpen. Auch super schön.
      Die Spilonca kann sich früher oder später als eingenommen betrachten. 🏴‍☠️

• Dag 13

Reiseänderung: die Fährfahrt...

11. august 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 24 °C

...am Dienstag zurück von Ile Rousse wurde gestrichen und wir haben eine Umbuchung auf Samstag bekommen...Angeblich höhere Gewalt aber wahrscheinlich war die Fähre nicht ausgebucht... nun dürfen wir weitere 4 Tage die Insel erkunden 😃🤗🧗‍♂️🏄‍♂️Les mer

• Dag 8

Spelunca Schlucht

24. mai 2023, Frankrike ⋅ ☀️ 18 °C

Von Porto sind wir in das Bergdorf Evisa gefahren um von dort in die Spelunca Schlucht zu wandern.Auf dem Monte e Mare Wanderweg geht es ewig ins Tal hinab und dann am Fluss Porto von der genuesischen Brücke Pont de Zaglia zur Ponte Vecchio.Nach einer Pause mit leckerem Vesper am Fluss (man hätte auch baden können) ,hat es angefangen zu gewittern und wir mussten zügig den langen steilen Rückweg antreten... Puuh das war richtig übel anstrengend!!😰🫣Les mer

• Dag 48

Richtung Westküste

5. september 2022, Frankrike ⋅ ⛅ 26 °C

"Auf geht's, heute fahren wir an die Westküste..."
      Das Navi hatte uns eine Route vorgeschlagen, die wir direkt annehmen mussten. Der Weg versprach Kurve an Kurve quer durch die Berge Korsika's.
      Das Wetter stimmte, Sonnenschein pur, die Motorräder waren voll getankt, es konnte los gehen✌
      Was uns erwartete war das reinste Paradies! Hinter jeder Kurve eine neue Aussicht, hohe Steinfelsen und Berge in den verschiedensten Varianten, tiefe Täler, kleine Orte, die irgendwie aus dem Nichts auftauchten und wieder verschwanden.
      Abermals Kühe, Schweine und Ziegen, die sich gar nicht an den Menschen stören und in Ruhe fressen... es scheint, als wäre die Welt hier noch in Ordnung.

• Dag 6

Serriera bis Porto

16. april 2022, Frankrike ⋅ ☀️ 15 °C

Schade, dass man Gerüche nicht auch posten kann! 😉
      Heute war ein herrlicher Tag mit klarem blauen Himmel und angenehmer Wärme!
      Der würzige Geruch der Macchia vermischt mit Blütenduft und der Wärme, die mittags vom Boden aufsteigt, geben der Tour eine besondere Note! Hier in Porto kommt noch der Geruch von Meer und Eukalyptusbäumen hinzu….
      War ein super Wandertag: etwa 900 Höhenmeter rauf und wieder runter, aber eine so tolle Wegführung durch abwechslungsreiches Gelände, dass die Höhenmeter nebensächlich waren. Toller Aussichtsfelsen mit Blick auf die Bucht von Porto, leckerer Picknick-Salat aus der Herberge, ein kleiner Bach, Kaffee im schönen Bergdorf Ota, Hafenflair in Porto - hierher machen wir gerade einen Abstecher vom eigentlichen Weg.

• Dag 18

Eine Bootsfahrt die ist lustig…🎶🎵

20. oktober 2021, Frankrike ⋅ ☀️ 20 °C

Da meine Frau heute mal wieder keine Lust hat, bin ich dran mit Berichtschreiben. Aber ich mach das ja gerne. 😉Nachdem wir also gestern einen sensationellen Sonnenuntergang und Sternenhimmel beobachten konnten, sind wir heute früh gegen 8:00 Uhr aufgewacht und direkt von einer Invasion Touristen, aus einem deutschen Reisebus überrannt worden. Wir haben uns dann kurz einen Kaffee gekocht, geduscht und sind eine weitere Etappe auf dieser echt coolen, schmalen Serpentinenstraße gefahren. Hier gab es alle paar 100 m neue Stellen, an denen man anhalten und Fotos hätte machen können. Unterwegs haben wir auch zahlreiche wilde Kühe getroffen, teilweise auch Kälber. Etwas später sind wir dann, an einem auf dem ersten Blick unspektakulären, aber dann doch Mega coolen Strand gelandet. Suse ist wieder etwas herumgeklettert, (einmal Affe immer Affe) und dann wollten wir weiter, weil wir ja unser Boot um 14:00 Uhr in Porto zur Exkursion nach Scandola und Capu Rossu ablegen sollte. Leider bekamen wir in diesem Moment einen Anruf mit einer Berliner Nummer, (Suse wollte erst gar nicht rangehen) welche uns verkündete, dass unsere geplante Bootstour leider mangels Teilnehmern ausfallen sollte. Suse war erst etwas geknickt, wir beschlossen jedoch trotzdem nach Porto zu fahren, um zu schauen, ob nicht ein anderer Veranstalter dort die selbe Tour anbietet. Gesagt getan und in dem ganz niedlichen Örtchen Porto angelangt.
      Den Kai-Uwe geparkt und dann einmal durch den Hafen geschlappt. So sind wir direkt fündig geworden. (ich glaube jede zweite Bude hat hier diese Reisen im Angebot)
      Die Tour kostete zwar etwas mehr, als die gestern im Netz gebuchte (60 € pro Person), aber dafür war es eine „All Inclusive Veranstaltung“, in der alle Highlights abgefrühstückt werden sollten.
      Also sind wir noch kurz ins Wohnmobil, haben unsere Sachen eingepackt (Pullover, Sonnencreme, etwas zu Trinken), um dann noch rechtzeitig am Ableger zu sein. Zwischendurch verpflegte mich meine süsse Frau noch ausgiebig mit einem mit Liebe geschmierten Baguette, welches wir vorher noch schnell im Spar gekauft hatten.
      Die Bootstour war echt unglaublich, ich habe etwa 1 Million Bilder geschossen, mal sehen ob Suse nachher die richtigen 6 Stück für diesen Bericht überhaupt raus filtern kann. Wir hatten einen recht jungen Captain, dem es dann echt Spaß machte bei unserem 600 PS Boot auf die Tube zu drücken. Manchmal war es selbst mir etwas zu schnell. Das Boot wurde ordentlich durchgerüttelt und teilweise spritzte die Gischt so sehr, dass wir reichlich nass wurden. Aber es hat richtig Spaß gemacht.
      Außerdem hatten wir noch prominenten Besuch an Bord. Neben Suse saß tatsächlich die Doppelgängerin von Halle Berry. (Für die die sie nicht kennen, sie war mal das James Bond Girl)
      Nun ist der Tag auch schon zu Ende und wir fallen müde ins Bett.
      Schlaft alle recht gut!

• Dag 5

Porto Marina

2. oktober 2017, Frankrike ⋅ ☀️ 23 °C

Der Golf von Porto ist eines der schönsten Gebiete Korsikas. Er wurde von der UNESCOzum Weltnaturerbe erklärt. Das Flüsschen Porto mündet im Hafenort Porto-Marina ins Meer.

Das Torregiana genannte Verteidigungssystem wurde von den Genuesern durch Komplettierung der pisanischen Anfänge, ab der Mitte des 15. Jahrhunderts entlang der Küste Korsikas installiert. In Sichtweite voneinander entstanden. 150 runde zinnenbewehrteWachtürme. 67 davon sind intakt oder als Ruine erhalten.
      Die quadratischen (in Nonza, Morsiglia, Pino, Porto und Toga) sind pisanischen Ursprungs.

so wie es aussieht, ist heut ein kleines Motorradtreffen hier 😎

• Dag 12

Spelunka Schlucht

25. august 2016, Frankrike ⋅ ☀️ 25 °C

Eine wundervolle Tour mit den Schmidts von Evisa runter in die spelunka Schlucht. Unten angelangt, erstmal bade pause in den schönen Gumpen an der Brücke.
      Dann durch die Schlucht. Für alle ein tolles Erlebnis.Les mer

• Dag 4

Porto

27. august 2020, Frankrike ⋅ ☀️ 29 °C

Porto ist ein kleiner Ort, der zur Gemeinde Ota gehört, am Ende des gleichnamigen Golfs an der Westküste Korsikas zwischen Calvi und Ajaccio, eingerahmt vom Ort Piana und dem Regionalen Naturpark Korsika sowie der Calanche im Süden und der Halbinsel von Girolata mit dem Naturschutzgebiet La Scandola im Norden. Der Ort hat etwa 600 Einwohner.

Der Golf von Porto ist eines der schönsten Gebiete Korsikas. Er wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Das Flüsschen Porto mündet im Hafenort Porto-Marina ins Meer.

• Dag 4

Calanche

27. august 2020, Frankrike ⋅ ☀️ 29 °C

Die Calanche (fjordartige Bucht) ist eine bizarre Felsenlandschaft südlich von Porto im Regionalen Naturpark Korsika. Die Felsen aus rötlichem Granit liegen in etwa 400 m Höhe über dem Meeresspiegel direkt an der Küste, sie scheinen bei entsprechendem Sonnenschein rot zu glühen.
      Die enge Straße von Porto nach Piana (D81) führt direkt durch die Calanche. Die Felsen sind von der Straße, besser aber zu Fuß zu erreichen. Mehrere ausgeschilderte Spazierwege führen durch die Felslandschaft und zu den besten Aussichtspunkten.
      Zusammen mit der Girolata-Bucht, der Bucht von Porto und dem Naturpark La Scandola wurde die Calanche 1983 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Ota, Otta, Ота

Bli med hos oss: