France
Oudrenne

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 28

      Bonjour !

      May 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 9 °C

      Guten Morgen aus Frankreich! Gestern konnte ich dem schlechten Wetter ein Schnippchen schlagen, indem ich einfach in Richtung einer besseren Vorhersage flüchtete. Im Grenzort Perl nutzte ich die Gelegenheit, um mich ein letztes Mal mit dem bekannten deutschen Supermarkt-Sortiment auszustatten. Anschließend ging es für eine kurze Visite nach Luxemburg auf die andere Seite der Mosel; ein wenig andächtig in Anbetracht der schicksalsbestimmenden Entscheidungen, die einst im kleinen Örtchen Schengen getroffen worden sind. Der Grenzübertritt nach Frankreich kommt auf dem Fußweg völlig ohne nationale Hoheitssymbole aus. Ein Verkehrsschild, strahlender Sonnenschein und ein paar Zikaden, die auf französisch sangen, zeigten mir an, dass nun das zweite Kapitel meiner Reise beginnen sollte. Ich wanderte noch einige Kilometer ins Landesinnere und schlug mein Zelt am Abend in der Nähe des Dorfes Montenach auf. Wo mein Tag heute enden wird, weiß ich noch nicht genau. Morgen Abend würde ich gern in Metz einlaufen.Read more

    • Day 57

      51. Etappe: Sainte-Marguerite

      August 28, 2018 in France ⋅ ☀️ 24 °C

      Irgendwie war ich dann doch viel schneller als gedacht bzw. ich hab wohl unabsichtlich irgendwo abgekürzt und bin früher als gedacht am Ziel. Herzlich empfangen von meinen Gastgebern, die zum Glück auch ganz gut deutsch sprechen, beziehe ich nun mein Heim für eine Nacht und kann etwas durchatmen, denn morgen steht eine etwas weitere Tour an. Meine Unterkünfte für die nächsten beiden Nächte sind aber schon gebucht, so dass ich entspannt in den Abend gehe und vielleicht sogar noch ein paar Vokabeln lerne 😊Read more

    • Bonjour Frankreich

      April 15, 2019 in France ⋅ ☀️ 10 °C

      Hey, Leute! TrailSoulKev hier, um euch von meiner neunten Etappe auf dem Jakobsweg zu berichten, und ich sag euch, es war ein Tag voller Herausforderungen, Abenteuer und neuen Erfahrungen.

      Also, am nächsten Tag geht's ab ins Zentrum von Perl. Am Vorabend hatte ich mir klugerweise eine Übernachtung in einem kleinen B&B in Sainte-Marguerite in Frankreich gesichert. Da steht sie, meine erste Reservierung in einem Land, dessen Sprache ich kaum beherrsche. Und ja, mein erstes Telefonat auf Französisch – ich war nervöser als ein Hirsch im Scheinwerferlicht.

      Von Perl aus überquere ich die Grenze nach Frankreich, und was steht da an der Grenze? Ein kleiner Eiffelturm. Eine wilde Mischung aus Fremdheit und Vertrautheit, das kann ich euch sagen. Durch die Dörfer Apach und Sierck bahne ich mir meinen Weg. Dann verlasse ich die Mosel und wandere auf einem Waldpfad bergauf nach Montenach. Alles sieht anders aus, eine fremde Welt, in der ich mich langsam zurechtfinden muss.

      Über Feldwege und durch kleine Dörfer geht's weiter in den Wald, und plötzlich taucht eine Stele auf, die die verbleibenden 2200 km bis Santiago anzeigt. Das ist ein Moment, der einem klar macht, dass der Weg noch weit ist, aber ich bin bereit für jede Meile.

      Die Leute sind freundlich, auch wenn wir uns mit Händen und Füßen verständigen müssen. Sainte Marguerite, ein kleiner Weiler mit 80 Einwohnern, ist mein Ziel. Bei Isabelle und Gerard finde ich ein gemütliches B&B. Sie sind herzlich und gastfreundlich, und ich bekomme einen handgemalten Pilgerstempel – ein Kunstwerk, das auch den Brand der Notre-Dame in Paris verewigt.

      Wir unterhalten uns so gut es geht, ich lerne dabei mehr Französisch, als ich je für möglich gehalten hätte. Mit einem Lächeln und neuen Worten im Gepäck setze ich meinen Weg fort. TrailSoulKev lässt sich von Sprachbarrieren nicht aufhalten. Bis zum nächsten Abenteuer, Freunde!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Oudrenne

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android