France
Pointe de Lornel

Raus aus der comfort Zone

August 11, 2022 in France ⋅ 🌙 24 °C

Heute geht es in unbekanntes Gebiet! Das heißt endlich rein ins Abenteuer. Wir geben unsere Postkarten an der Rezeption vom Campingplatz ab und verabschieden uns aus Amsterdam mit einer schönen entspannten Toberunde im Stadtwald. So sind die Jungs bereit und entspannt für die heute etwas längere Fahrt. Belgien hat uns bei unserem letzten Aufenthalt nicht überzeugt deswegen wollen wir da direkt durch düsen und ab nach Frankreich. Das holländische Stück ist schnell erledigt, die Straßen sind einwandfrei ausgebaut, eindeutig beschildert und es flutscht nur so. Die Grenze zu Belgien ist kaum als solche zu erkennen. In Belgien werden die Straßen deutlich schlechter, der Verkehr hektischer und es geht immer nur schnöde geradeaus... laaaaaamgweilig. Außerdem fällt uns auf das es hier weit und breit keine Raststätte oder Tankstellen an den Autobahnen gibt, was tatsächlich zwischendurch für uns zum Problem wird. Das Termometer zeigt mittlerweile 40°C an. Hinten im Bus ist alles abgedunkelt was geht und dennoch wird es so ganz ohne Klima schnell zur Sauna. Normalerweise machen wir dann einfach regelmäßig Pausen für sie Tiere. Trinken, die Hunde nass machen, feuchte Halstücher um und schon sind sie wieder entspannter und es kann weiter gehen. Der Plan geht nur nicht auf so ohne Raststätte. Also machen wir notgedrungen in einem Industriegebiet halt auf einem schotterparkplatz ohne Schatten weit und breit. Zum Glück ist Henrys Hintern dick genug um wenigstens ein wenig Schatten zu spenden. Liesel gefällt das übrigens auch mach der Pause alles ganz und gar nicht. Sie sitzt jetzt bei uns vorne, weil es hinten aufm Bett einfach zu stickig ist. Sie hat ein kühlakku mit om Körbchen, feuchte Geschirrtücher übers Körbchen gelegt, für den Klimaanlagen Effekt und trotzdem meckert sie wie eine verrückte. Erst als ich meinen Sonnenhut vor ihre Nase halte, so dass auch ja kein sonnenstrahl sie berühren kann, gibt sie ruhe 😅
      Dann kam auch schon der kleine Hunger und Gott sei Dank auch endlich eine kleine Ortschaft mit Rast Möglichkeiten. Als der erste Pommesladen zu hatte und der 2. Bäcker auch waren wir schon leicht unentspannt und dann tauchte wie aus dem Nichts eine kleine Oase vor uns auf. Ein süßes kleines Restaurant namens "La mouche". In einem alten Backsteinhaus mit gemütlicher Terrasse im Hinterhof. Die Kellnerin ist unheimlich freundlich und wir freuen uns über unfassbar leckere Spargetti Bolognese und Spargetti Carbonara. Natürlich erst nachdem die Hunde mit ihrem Wasser bedient wurden 😉
      Frisch gestärkt kommt dann die französische Grenze doch ganz zügig und etwas auffälliger als die belgische. Man wurde über den Parkplatz geleitet, dort war die Polizeistation aber nicht besetzt. Also hatte das ganze gar keinen Sinn, außer dass ein Stau verursacht wurde 🤣
      Aber dann ging es los! Endlich Berge und kurven und was zu gucken!!! Die restliche Strecke bis zum Campingplatz verfliegt nahezu und das Fahren macht wieder Spaß 🤩 das "Camping des Dunes" ist etwas versteckt aber wir finden es auf Anhieb. Gott sei Dank spricht hier auch einer deutsch. Der andere nämlich nicht der quatscht uns einfach auf französisch voll und ich versuch fieberhaft meine Erinnerungen aus Schulzeiten von ganz weit hinten hervor zu kramen. Ein bisschen klappt es auch. Wir stehen direkt zwischen den Dünen und sind in 3 min am Strand. Und was für ein Strand das ist ! Die Hunde genießen es und sind Glücklich das sie rennen, toben und buddeln dürfen bis sie nicht mehr können! Und wenn sie glücklich sind, sind wir es auch! Hier bleiben wir 2 Nächte:)

Campingplatz les Dunes Ssint Cecile

September 5, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Boulogne sur Mer - Campingplatz les Dunes Sainte Cecile
      ca. 30 km

Nach 3 Tagen auf dem wunderschönen Stellplatz Boulogne sur Mer sind wir heute weiter gefahren. Gelandet sind wir auf dem Campingplatz Les Dunes.

Leider ein „Griff ins Klo“
      wunderschön direkt am Strand gelegen für sage und schreibe 25€ allerdings die Plätze sind mit vielen Schutt belagert und die Sanitäranlagen aus den frühen 50 er Jahren. Duschen kalt mit einem Bendel zu ziehen damit das Wasser über einem aus dem Rohr kommt. Ich wusste gar nicht das es sowas überhaupt noch gibt.

Also in keinster Weise zu empfehlen, zu gute halten muss man, dass der Strand bei Ebbe traumhaft ist.

Siesta in Frankreich

August 12, 2022 in France ⋅ 🌙 24 °C

Der morgen beginnt heiß. Susi schläft den Schlaf der gerechten und ich nutze das frühe Aufwachen um mit den Jungs den Strand für uns alleine zu haben. Ein Traum. So lässt es sich gut in den Tag starten. Zurück im Camp lässt sich bereits um 8Uhr erahnen dass es heute warm wird. Die Sonne steht noch zu Tier für das Sonnensegel und wir kriegen die geballte Ladungs ins Gesicht. Das nennt man dann wohl grillen am Morgen. Susi kriegen wir schnell mit einem Kaffee aus dem Bett gelockt. Eigentlich wollten wir uns anschließend Duschmarken an der Reception holen, doch die öffnet erst um 10... und hat dann 12.30uhr bis 14.30uhr Siesta... das nenn ich mal entspannt. Also frühstücken wir erstmal ganz in Ruhe. Dann endlich gibt es die Marken und wir genießen die kleine Abkühlung. Die 30°C Marke haben wir längst geknackt. Es ist so schön, dass das Retro Design der Sanitäranlagen uns nichtmal abschrecken kann.
      Und dann ist es endlich Zeit mal so richtig ins Meer zu springen !!! Denn endlich ist das Wasser zurück am Strand. Baloo und ich Flipper aus und freuen uns riesig... Susi und Spencer eher so gemäßigt und nur bis zum Bauchnabel. Als Susi gerade so im Wasser steht entdecke ich hinter ihr mit einmal eine Robbe aus dem Wasser gucken... ich sag euch da war sie ganz schnell wieder raus und ich wieder drin um irgendwie ein bild zu erhaschen! Immer wieder gucken die Köpfe aus dem Wasser wirklich cool nur leider etwas zu weit weg für die Handy Kamera.
      Lange am Strand liegen hält man leider nicht aus, wir wären einfach so verdampft und ihr hättet nie wieder was von uns gehört. Also machen wir auch Siesta im Schatten am Bus. Der Nachmittag wird von uns genutzt um einen kleinen Spaziergang am Strand entlang zum nächsten Konsum zu machen. Die Jungs halten am Bus wache, denn das Wasser ist jetzt wieder auf dem Rückzug und somit ist es viel zu heiß für sie. 20 min am Strand entlang und schon sind wir da. Das ist mal ein schöner Weg zum Einkaufen. Wir sacken ein paar Melonen ein, kühle Getränke und ein bisschen Knabberkram und machen uns voll gepackt und einem Eis auf den Rückweg.
      Am Bus planen wir die Route für Morgen denn dann geht es wieder weiter. Davon wird aber noch nicht zu viel verraten.
      Als es Abends endlich Kühler wird spazieren wir nochmal an den Strand und genießen das tolle Licht.
      Liesel hat sich übrigens den ganzen Tag im Schatten verkrochen und war nicht gesehen bis ich sie mal gerufen hab. Kein Wetter für die Königin!

Pointe de Lornel