France

Top 10 Travel Destinations Porto-Vecchio
Show all

Camping Golfo di Sogno

September 16, 2022 in France ⋅ ☀️ 28 °C

Nur 25km weiter der nächste Halt. Für eine Nacht und zur Besichtigung von Porto Vecchio(mit E-Bikes), ganz ok. Mehr aber auch nicht. Nette Strandbar/Restaurant, dass auch viel von Einheimischen aus der Umgebung besucht wird.Read more

Kühe am See

October 1, 2023 in France ⋅ ☀️ 23 °C

Wir haben Glück zu dieser Zeit (September/Oktober) in Korsika zu sein. Auch an Orten die sonst sicher überlaufen sind, verirren sich nur ein paar wenige Touristen und man hat fast überall seine Ruhe oder ist sogar komplett allein.Read more

Unterwegs am Col de Bavella

October 17, 2023 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Mal nicht soviel vornehmen, war heute die Devise. Da wussten wir aber auch nicht, dass man zum Col gefühlt 500 Kurven fahren muss und selten mehr als 60 km/h erreicht. Unterwegs gab es dann auch noch einiges zu sehen, wie ein Stausee oder einfach nur der Blick in die Ferne, wenn es der Nebel zugelassen hat.
      Es war dann halt so und wir konnten unsere Wanderung erst um 12 Uhr starten, dann zwar etwas verkürzt aber immer noch mit tollen Eindrücken und Weitsichten.
      Gegen 17:30 Uhr waren zurück im Hotel. Wir haben noch die letzten Sonnenstrahlen genossen, denn in den Bergen war es schon etwas kühl. Man merkt dort, dass so langsam der Herbst beginnt.

Reise vom Norden in den Süden

August 26, 2023 in France ⋅ ☀️ 35 °C

Heute Stand ein Reisetag vom Norden der Insel in den Süden auf dem Programm, insgesamt 6 Stunden Autofahren wegen des Zwischenstopps am Mittag in Ajaccio,
      Wir sind gut in Lecci angekommen und haben den Abend mit einer Pizza am Meer ausklingen lassen. Wir sind nun gespannt was der Süden Korsikas so Alles zu bieten hat.Read more

Korsika, Teil 1

September 9, 2023 in France ⋅ ☀️ 27 °C

Mit der Fähre ging es weiter nach Bonifacio, ein sehr touristischer Ort am westsüdlichen Ende Korsika.
      Von der Fähre aus sieht man die Stadt auf den Felsen tronen.

Der erste Campingplatz liegt in den Bergen, in einem kleinen Dorf mit zwei guten Lokalen. Wunderschön, aber in der Nacht ist es kalt 🥶

Von dort aus machen wir zwei Touren, einmal nach Osten und einmal nach Westen. Die Straßen sind größtenteils gut, teils frisch geleert, aber ab und zu kratzen sie an meiner Comfortzone 😅

###### english ######

We took the ferry to Bonifacio, a very touristy place at the west-south end of Corsica. From the ferry you can see the city perched on the rocks.

The first campsite is in the mountains, in a small village with two good restaurants. Beautiful, but it's cold at night 🥶

From there we take two tours, one to the east and one to the west. The roads are mostly good, partly freshly emptied, but every now and then they scratch my comfort zone 😅

☆☆☆ Empfehlungen / recommendations:

Auberge U n'Antru Versu

La Cascade

♡♡♡ Route:

Tag 2

Tag 3

Markt in Lecci

October 12, 2022 in France ⋅ ☁️ 18 °C

Es ist nicht immer einfach mit den Angaben welche man findet. Wir haben eine Reiseführer zur Hand, eine Camper app und noch zusätlich google jedoch stimmen die Angabeb meistens nicht zu 100% daher gingen wir Richtung Lecci mit dem Gedanken vermutlich findet kein Markt statt wir wurden jedoch dem bessern belehrt der Markt wurde durchgeführt und war gut besucht.Read more

Cascade de Piscia di Ghjaddu

August 29, 2023 in France ⋅ ⛅ 15 °C

Heute steht eine kleine Wanderung zum Wasserfall Cascade de Piscia di Ghjaddu an. Der Weg ist nur ganz am Schluss sehr steil und daher nur mit gutem Schuhwerk zu empfehlen. Oben auf dem Berg sind es nur noch ca. 15 Grad und es windet auch ziemlich stark, daher machen wir keine lange Pause beim Wasserfall und machen uns wieder auf den Weg runter ans Meer um etwas zu Essen. Unten am Meer sind es angenehme 26 Grad und das Wetter ist zwar immer noch windig aber sehr sonnig.
      Zurück in der Unterkunft geniessen wir noch den Pool und ein kühles korsisches Bier darf natürlich auch nicht fehlen.

Oriu - Gandalfs Haus

October 24, 2021 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer unruhigen, stürmischen Nacht, mit (wild)schweinischem Besuch, wachen wir heut etwas früher auf. Draußen pustet immer noch ein kräftiger Wind und die Wellen peitschen an den Strand. Na klasse - da wird wohl nix mit Frühschwimmen. Als ich Rüdi sage, dass ich heut nicht schwimmen gehe, weil ich nicht nass werden will, lacht der sich natürlich kaputt. Dabei weiß er eigentlich ganz genau, was ich meine. Ich möchte meine Haare nicht komplett nass machen. Wir trinken also nur unseren Kaffee und starten zeitig. Ich hab auf dem Weg nach Porto Vecchio noch ein Highlight in den Bergen rausgesucht. Wir fahren also mal wieder etliche Kurven hinauf in die Berge. Dabei grüßen wir freundlich einige Jäger, die schwer bewaffnet an der Straße stehen. Wahrscheinlich jagen sie wilde, oder halbwilde Schweine. Ein paar dieser Exemplare haben uns heut Nacht sogar am Wohnmobil, am Strand besucht. Und wahrscheinlich sogar die Mülltonne geplündert. Rüdi hat gestern Abend nämlich noch unseren Müll in den Müllcontainer gebracht und als er heut früh nochmal was in exakt diesen Container werfen wollte, war der Müllsack weg. Er lag mit jeder Menge weiteren Unrat, im angrenzenden Grundstück im Gebüsch und war zerpflückt. Und wir haben heut Nacht ganz deutlich Gegrunze gehört. Da sind es also gar nicht immer die „bösen Camper“, die die Umwelt an Stellplätzen verschmutzen, sondern andere Ferkelchen 🐷.
      Wir fahren also den Berg hinauf und parken in einem winzigen Ort. Von da aus soll es zu Fuß weitergehen. Als wir aussteigen, werden wir von zwei großen Hunden begrüßt. Der braune Labrador begleitet uns auf unserem Weg und wir folgen gemeinsam den hölzernen Schildern, mit der Aufschrift „Oriu“. Ein Oriu ist eine Herberge der Hirten, welche vor hunderten Jahren in Felshöhlen gebaut wurde. Als wir die Straße verlassen und auf den Wanderweg abzweigen, verabschiedet sich unser vierbeiniger Fremdenführer und wir laufen die letzten paar Minuten über Stock und Stein bergauf. Schon von weitem sieht man den steinernen „Giebel“ emporragen und darunter die gemauerte Wand mit Fenster und kleiner Tür. Sieht irgendwie aus, wie aus einem Märchen, oder eben Gandalfs Haus aus „Herr der Ringe“. Wir gehen hinein und sind überrascht über das vorherrschende Klima. Es ist angenehm warm und nicht wie befürchtet feucht und kalt. Rüdi hätte direkt Ideen, was man wie einrichten könnte, um es zu vermieten. Dann schauen wir uns das ganze noch von außen an. Es ist ein riesiger Fels, der auf einem Felsplateau liegt und von der Seite ein bisschen wie ein Dinosaurier-Schädel ausschaut. Die für Korsika typischen, ausgewaschenen Löcher darin, wecken natürlich sofort wieder meinen Kletterdrang. Ich kraxle also gleich mal eine Runde rum, während Rüdi seine Drohne startklar macht. Nach einem kleinen Rundflug wandern wir zurück zum Auto.

Traumstrand, aber wo ist die Sonne

October 24, 2021 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Nach unserem Ausflug ins Gebirge, fahren wir zurück zur Küste. Ich hatte schon unglaublich viele Bilder gesehen und Berichte gelesen, über die wunderschönen Strände zwischen Bonifazio und Porto Vecchio. Da stand natürlich außer Frage, dass wir uns diese gerne anschauen wollen. Natürlich hatte ich da auch schon einen passenden Stellplatz für uns rausgesucht. Dieser befand sich direkt hinter den Dünen in einem Pinienwald, am Palombaggia Strand. Als wir den Platz befahren, kommt ein netter, kleiner Asiate aus einer Hütte und fragt, wie lang wir denn bleiben wollen. Denn die Parkgebühren für tagsüber betragen 4 € und für die gesamte Nacht 10 €. Da wir es noch nicht genau wissen, sagt er, dass er 18:00 Uhr vorbei kommt um abzukassieren. Wir parken und laufen zum Strand. Leider ist es gerade sehr bewölkt und somit strahlt das glasklare Wasser leider nicht so leuchtend türkis, wie auf all den Reiseführerfotos. Und auf der Kamera sogar noch viel weniger. Wir laufen eine Weile durch den super hellen, feinen Sand und finden dann eine Kuhle im Sand, die wir gleich für ein kleines Päuschen nutzen. Da wir ja leider nicht mehr soviel Zeit haben, aber noch einiges sehen wollen, entscheiden wir uns für die Weiterfahrt. Beim Verlassen des Parkplatzes, ist niemand zu sehen und so sparen wir uns sogar die Parkgebühren. Der nächste größere Ort ist Porto Vecchio und dort bummeln wir eine kleine Runde, allerdings ist der Ort weniger beeindruckend als beschrieben. Am Hafen sind einige kleine Boutiquen und eine heißt „Bali là“, was natürlich sofort mein Interesse weckt. Das Sortiment ist für mich altbekannt und bringt mich zum Lächeln. Inmitten von Kissen sitzt ein großer, hölzerner Buddha mit einem unbeschreiblich schönem Gesichtsausdruck. Und glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche, nachdem ich monatelang auf der Suche nach einem Buddha für den Garten war, weil die meisten einfach nicht schön gucken. Rüdi fragt, ob wir ihn kaufen wollen, aber ich verneine. Wir schlendern also weiter und sehen noch eine Boutique, die fast den gleichen Namen trägt wie unser Kleinster und hübsche Klamotten und Deko verkauft. Zum Beispiel auch Buddhas, die aber nicht so schön schauen. Wir laufen dann langsam zurück zum Auto. Ich gebe unser nächstes Etappenziel ins Navi und wir fahren los. Der Weg führt wieder hinab zum Hafen und das ist „mein Zeichen“. Ich rufe meinem Schatz zu, dass er bitte nochmal anhalten muss. Ich schnappe mein Portemonnaie und laufe in den Laden, schnappe mir den Buddha und stelle ihn der Verkäuferin auf den Tresen. Sie freut sich über den Verkauf, schaut aber gleichzeitig ein wenig wehmütig und bestätigt mir noch mal, dass auch sie ihn einfach einzigartig schön findet und beglückwünscht mich zu diesem Geschenk an mich selbst. Strahlend laufe ich zurück zum Auto und wir fahren weiter, hinauf ins Gebirge.Read more

16ème étape ~ Palombaggia

August 18, 2022 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Après une traversée entre Santa Teresa di Gallura et Bonifacio, nous avons profité de notre après midi à la plage de Palombaggia. ☀️

Porto-Vecchio