France
Ruisseau de Canne

Fangotal

May 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 26 °C

Hallo 🙋‍♀️
      Wir melden uns mal wieder - uns geht es gut. Aber Leons Handy nicht, leider ist uns das gestern auf unser wunderschönen Tour durch das Fangotal kaputt gegangen :(

Also haben wir auch die Bilder und Videos von diesem magischen Ort „verloren“… die Bilder kann uns leider keiner ersetzen, aber wir haben die Erinnerung:

Wir sind durch das Fangotal geschwommen. Das Fangotal ist ein langer Bach, der zwischendurch kleine Wasserfälle und Badegumpen hat.
      Das Wasser ist an manchen Stellen etwas tiefer, aber meistens eher flach. Überall sind Steine, auch rechts und links befinden sich große Felsen.

Das Wasser ist total klar und auch etwas wärmer als das Mittelmeer.

Es war total schön die Natur so zu erleben. Wir haben auch nicht die gesamte Strecke geschafft. Durch das Fangotal sind wird knapp über 2 Stunden unterwegs gewesen. Den Rückweg über den normalen Weg haben wir zu Fuß in 9 Minuten absolviert. Man kann sich also denken, wie viel Meter wir durch das Fangotal gewandert, geschwommen, geklettert und gelaufen sind 😂😂

Tja, dann müssen wir wohl noch mal auf Korsika Urlaub machen, um diesen wundervollen Ausflug auf Bildern festhalten zu können :) ansonsten gibt es nur Google Bilder 😩🥺

Den Abend haben wir in der Stadt Calvi ausklingen lassen und eine Pizza direkt am Hafen gegessen. Die Altstadt sieht man auf dem Bild, wie alle anderen größeren Städte ist diese Stadt auch von Stadtmauern umgeben. Auf dem Campingplatz haben wir noch stundenlang Romme Cup gespielt.
      Leon gibt nicht auf, wir müssen so lange spielen bis er eine Partie gewinnt 😅😅

Fango-Tal

August 1, 2022 in France ⋅ ☀️ 30 °C

Nachdem wir es gestern wohl ein wenig übertrieben haben, wurde heute mal ein Gang runtergeschaltet. Dazu ging es nach dem Frühstück ins Fango-Tal. Kilometermäßig nicht so weit weg, aber durch die ganzen kurvenreichen Straßen und die Tatsache, dass man ohnehin nicht so schnell fahren darf, zog sich die Anfahrt etwas hin. Durch die Serpentinen sausend kam man sich gleich wieder wie in Österreich vor 😉
      Natürlich kennen die Einheimischen ihre Straßen besser als die Touris und sind entsprechend schneller unterwegs bzw. "schieben" auch mal gern ein wenig. Aber dafür bedanken sie sich artig, wenn man sie kurz vorbeiwinkt und man dann selbst wieder etwas entspannter fahren kann. So ist doch Allen geholfen 🤪

Kurz vor dem Ziel sah man aber die erste Ernüchterung eines trockenen Flussbettes 😳 Wir wollten doch Wasser und auch in einem der zahlreichen sogenannten Gumpen baden, die unser Reiseführer versprochen hat. Nun, nach der Ankunft auf dem Parkplatz ging es erstmal in die Wandersachen und die erste Ernüchterung wich ganz schnell, als wir nach den ersten 200 m dann doch den Fluss (Fango) inkl. Wasser entdeckten 😌

Zunächst ging es entlang des Wanderweges und dieses Mal sogar teilweise durch den Schatten. Den hatten wir ja gestern noch vermisst. Über Stock und Stein, durch die wilde Prärie ging es dem Flusslauf entlang. Dabei entdeckten wir eine Gruppe, die gerade beim Canyoning war und von der Klippe in den Fluss sprang. Das wollen die Jungs nun auch gern mal probieren 🙄 Mal schauen...

Irgendwann ging es auf dem Wanderweg nicht mehr so richtig weiter bzw. war kein richtiges Ziel absehbar. Also: umkehren und eine geeignete Badestelle finden. Das gelang auch recht flott und wir "stürzten" uns in den Naturpool. Ist schon recht erfrischend zwischendurch.

Nach der Rückkehr ins Hotel ging es noch zu einem kurzen Abstecher in den Ort, es wartete wieder leckeres Eis...dieses Mal im klassischen Becher. Über Geld sprechen wir dieses Mal nicht 😁

Und auch der obligatorische Strandbesuch darf natürlich nicht fehlen. Kann man sich dran gewöhnen...

Morgen ist dann mal ein Entspannungstag geplant. Schauen wir mal, ob es dabei bleibt 😉

Ruisseau de Canne