France
St. Louis Bastion

Saint Malo - Pointe du Groine

July 16, 2023 in France ⋅ ☁️ 17 °C

Heute gehts wieder früh los . Wir wollen ja schliesslich einen Parkplatz finden in Saint Malo was nicht so einfach ist wie ich letztesmal mit Betti erleben musste 😡😡 Und tatsäclich......riesige Parkflächen und nicht einmal zur hälfte gefüllt 😁😁😁 aber ohhh Schreck........alle.sind auf eine Höhe von 1.90 Meter limitiert 😱😱😡😡 das Suchen geht also doch noch los . Pü schiebt schon die erste Kriese 🤣🤣......nach längerem suchen finde ich tatsächlich den perfekten Ort . Also auf in die ehemalige Korsaren-Stadt mit ihrer imposanten Stadtmauer . Nach einem feinen Croissant beginnen wir als erstes den Rundgang auf der Stadtmauer . Es gibt herrliche Ausblicke aufs Meer und auf die Stadt . Die Stadt wurde 1944 zu 80% zerstöhrt und später wieder so ursprünglich wie möglich wieder aufgebaut. Als wir zum Bulli zurückkehren herrscht ein riesiges Verkehrskaos . Alle Parkplätze voll und und soooo viele suchen noc einen 😁🥴 . Wir fahren weiter zur Pointe du Groine und geniessen dort die Aussicht . Dann gehts weiter nach Cancale ein bekanntes Austern - Städchen und dann wieder zurück nach Saint Suliac . Da ich immer wieder Mal anhalte für ein Photo braucht Pü ziemlich viel Geduld . 😁🤣Read more

Saint-Malo

April 1 in France ⋅ 🌬 12 °C

Wetter in Saint-Malo - erste Station in der Bretagne - leider durchwachsen. Aufenthalt deshalb nur kurz.
      Dabei hätte die Stadt einiges zu bieten.
      Während ihrer ganzen Geschichte hat sich das durch Mauern geschützte St. Malo seinen Unabhängigkeitsgeist erhalten. Seine mutigen Seefahrer durchquerten die Meere auf der Suche nach unentdeckten Ländern und exotischen Gütern, die in Europa mit hohem Gewinn zu verkaufen waren. Freibeuter und Händler häuften hier Vermögen an.Read more

9.4.2024 in Saint Malo

April 10 in France ⋅ 🌬 12 °C

Gegen 14 Uhr sind wir zwei soweit, das wir uns einen Spaziergang zuzutrauen. Es geht aufwärts.
      Die Stadtmauern und die dahinter liegende Stadt sind Ausdruck von Macht und Reichtum. Ein Freibeuterbrief zur rechten Zeit kann also Stadtentwicklung befördern. Wenn dann in den Folgegenerationen die Terrorristen mit Freibrief, zu Reedern mutieren und Söhne und Enkel Anwälte werden, dann steht der Kapitalstock auf sicherem Grund. Tolle Story über das Wesen der Menschheit. Ich bin begeistert.
      Die Touristenläden im Inneren der Stadtmauern nerven mich wahnsinnig. Wir sehen zu, schnell von der einen Seite der Stadtmauer auf die andere Seite zu gelangen. Auf dem Weg dorthin finden wir noch eine Lieferdienst für Meeresfrüchte. Für 191 € eine Platte mit Langusten, Austern, Schnecken usw. auf Eis. Dazu eine Flasche Moet, wenn gewollt. Schön auf Eis angerichtet auf dein Hotelzimmer geliefert. Für vier Leute. Eine wunderschöne Zeugin der wilden Zeit von Saint Malo liegt im Hafen und kann genutzt werden, um etwas über Geschichte zu lernen oder aber nur, um den Spass am Segeln zu verstehen oder hassen zu lernen. Die Story, die zu diesen Schiffsnamen gehört, liefert das Internet:
      Direkt gegenüber liegt das Casino. Die Puffs habe ich nicht finden können.
      Bei voller Ebbe geht's am Strand zurück. 12 m Tidehub legen große Flächen frei. Ein Untergrund wird sichtbar und die alten Filme im Kopf kommen. Die Bilder von "Die Piraten von Saint Malo" und ähnlichen Schinken. Mein Gott. War das schön. Wenn wir Bengels dann aus dem Kino stürmten und mit jedem verfügbaren länglichen Gegenstand aufeinander eindroschen, müssen uns die Umstehenden, für völlig bekloppt gehalten haben.
      Der Muschelsammler, den ich auf englisch bitte mir zu zeigen, was er aus dem Sand gegraben hat, möchte eigentlich schnell an mir vorbei. Aber siehe da. Er bleibt stehen, nestelt an sich herum, dann schaut er in mein freundlich grinsendes Gesicht, grinst zurück und kann dann englisch sprechen. Stolz, wie die meisten Pilzsammler, präsentiert er mir dann eines seiner Exemplare. Ich mache mein Foto und bedanke mich höflichst auf französisch mit einer leicht angedeuteten Verbeugung.
      Zum Schluss, dann das was häufig zu erleben ist. Der Rechen rottet die Muscheln aus.

St. Louis Bastion, Bastion Saint-Louis