France
Venaco

Start in ein neues Abenteuer

July 29, 2023 in France ⋅ 🌙 15 °C

5:15 Uhr – eine gute Zeit aufzustehen. Wenn man um 8:00 Uhr ins Bett geht, hat man ja auch bis 5:00 Uhr genug Schlaf gefunden – insbesondere wenn man auf einer Daunenmatratze schläft.
      Die Nacht hat es gestürmt aber jetzt hat sich der Wind gelegt. Das Zelt ist mit Sand gefüllt, naja, aber überall liegt welcher – da gibt es Schlimmeres.
      Wichtig ist, dass der Wind heute nicht auffrischt, da ich ziemlich viel am Pass herumkraxen werde.

Zum Frühstück gibt es Quinoa-Müsli, dass sehr reichhaltig an Mineralstoffen sein soll und einen schwarzen Kaffee.

Wenn ich es gemütlich angehe, brauche ich circa 1 Stunde, bis ich aufbruchbereit bin. Hektisch 50 Minuten.

Noch sind es frische 15 °C. Aber später sollen es bis zu 28° werden. Insbesondere in der Sonne – und am Pass werde ich wenig Schatten vorfinden – wird es mal wieder heiß werden.

Refuge de Petra Piana

July 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Ein tolles Refuge mit fantastischem Blick auf 1.850m gelegen.
      Super Toiletten (absolut keine Geruchsentwicklung. 4 (!) erfrischende Duschen und guten Plätzen, um das Zelt aufzubauen.

Das Essen war wieder lecker. Allerdings sehr kurz da auf einmal alle aufsprangen (wir waren gerade mit dem Nachtisch fertig) um einem besonderen Spektakel bei zu wohnen: die Pferde wurden zum Essen gebeten. Tagsüber sind sie anscheinend irgendwo in den Bergen und abends werden sie dann mit einem Pfiff und lautem Rufen heruntergerufen. Ich hatte mich schon gefragt, wie sie an die Pferde kommen, wenn sie zum transportieren von Lebensmitteln etc. brauchen.

Naja, und so ist es noch nicht mal 20:00 Uhr und ich liege schon im Zelt. Draußen sind auch kaum noch Leute und es ist auch recht frisch (19 °C).

Morgen wird ein kurzer, aber sehr anstrengender Tag mit vielen schwierigen Klettereinlagen. Ich bin schon sehr gespannt und werde wieder etwas früher starten um genügend Zeit zu haben. Für den Nachmittag kündigen manche Wetterberichte etwas Regen an…

Nichts für Morgenmuffel

July 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Mein Tag beginnt mit 200 m Anstieg auf 2050 m Höhe. Das ganze auf unter 1 km also sehr sehr steil. Alle paar Schritte muss ich eine Pause machen und meinen Puls wieder in einen sinnvollen Bereich zu bringen (130).
      Der Weg besteht aus Geröll d.h. man rutscht immer wieder nach unten. Mittlerweile bin ich aber besser darin von einem großen Stein, der fast mit dem Berg verankert ist, zum nächsten zu „hüpfen“. Spiel hüpfen geht natürlich mit 15 Kilo auf dem Rücken nicht so einfach – nennen wir es also einen schwungvollen Tritt.

Im Zentrum Korsikas - Corte

May 3, 2023 in France ⋅ 🌙 11 °C

Einen gemütlichen Morgen am Stausee verbracht. Gelesen, gesonnt, gechillt. Danach ab durch den nächsten canyon - mal wieder atemberaubende und abenteuerliche!
      Danach mit der Bimmelbahn zur citadelle von corte und zu Fuß samt Einkehr wieder runter.
      Sehr schönes Städtchen!
      Heute Nacht auf einem schönen kleinen Camping in den Bergen…. Zum Abschluss des schönen Tages einen gefälligen Whiskey bei Vollmond!

Camping farm Peridundellu

August 28, 2023 in France ⋅ ☁️ 16 °C

Also, ich bin jetzt mega hintendran wegen meiner Klausur. Ich musste die ganze Zeit lernen und konnte nicht mehr schreiben. Jetzt hole ich das mal alles nach. Also wir sind heute aus unserem schönen Campingplatz im Landesinneren im t angekommen. Richtig schöne Aussicht. Und wir planen einen Ausflug in ein kleines Dörfchen auf Kaffee und Eis. Also laut Google Maps 50 min lang schön durch den Wald. Wir folgen dem Pfad für 20 min komplett entspannt. Es gibt sogar ein Schild, dass uns den Weg anzeigt auf dem Weg. Dann aber, nach 30 min wird der Weg immer schwieriger zu sehen, die Büsche werden immer dichter. Laut Google sind wir ca. 5 Meter zu weit Rechts von der Route. Also versuchen wir wieder auf die Route zu finden. Der Weg ist mittlerweile komplett nicht mehr da. Wir irren einfach lost durch den Wald. Um auf die Route zurück zu kommen, müssen wir über einen Fluss und dann eine Böschung so steil bergauf, dass wir es erst nicht machen wollten. Umdrehen war aber irgendwie auch doof. Also fangen wir an den Berg hoch zu klettern. Laut Google nähern wir uns der richtigen Route. Als wir auf einer kleinen Anhöhe waren, dachte ich hier müsste jetzt der Weg sein. Aber leider immer noch weiter hoch. Jetzt wurden wir so langsam etwas nervös. Die Büsche wurden so dicht, dass es wirklich schwierig war, weiter zu kommen. Wir fangen an zu zweifeln, müssen aber Zuversicht versprühen damit Mana keine Angst bekommt. Also planen wir einen kleinen Sack mit Mama und den Kindern. Ich kämpfe mich erstmal kurz alleine weiter den Berg rauf, um abzusichern dass der Weg wirklich kommt. Falls nicht, wäre hart. Der Berg war so steil, dass wir eigentlich nicht mehr runter gekommen wären. Als ich dann endlich weiter oben auf den Weg gekommen bin, bin ich diesen weiter abgelaufen, um zu schauen ob es wirklich der Weg ist und wir weiter kommen. Der Weg war nämlich auch extrem zu gewachsen und schwierig zu passieren. Als ich dann zurück zu den anderen wollte, habe ich kurz die Stelle nicht mehr gefunden, auf der ich den Weg gefunden habe. Also hatte ich null Orientierung, wo die anderen Pause machen. Als ich dann laut Nora gerufen habe und keine Antwort kam, wurde ich richtig panisch und bin den Berg runter gedüst, damit ich die wieder finde. Dann habe ich nochmal gerufen und Nora hat geantwortet. Puh, da war ich erleichtert, als wir uns wieder gefunden haben. Jetzt mussten wir nur noch die Kinder diesen Berg hoch bekommen, um auf den Weg zu kommen. Als das geschafft war, sind wir einfach wieder zurück gelaufen. Laut Google wären es immer noch 30 min zum Dorf. Wir waren aber jetzt beistimmt schon 1 Stunde für die ersten 20 min im Wald unterwegs. Das war zu krass. Also lieber umkehren.
      Als wir endlich wir auf den Campingplatz waren, hat es sich nach einfach richtig geilen Abenteuer angefühlt. In der Situation selbst war es richtig aufregend. Wirklich gefährlich war es eigentlich nicht, da wir ja eigentlich nur eine halbe Stunde von unserem Campingplatz entfernt gewesen sind. Aber irgendwie trotzdem ein abgefahrenes Gefühl, so weit aus der Komfort Zone rauszukommen. Mana hat das auch super gemacht, für sie war das auch richtig aufregend. Als wir auf dem Heimweg nochmal kurz darüber gesprochen haben, hat sie aber direkt angefangen zu weinen. Also ein bisschen Angst hat sie wohl auch gehabt. Richtig tapfer, dass sie in der Situation einfach mitgeklettert ist und „funktioniert“ hat. Oh man, verrückt.
      Naja abends auf dem Campingplatz haben wir dann ein 3 Gänge Menü serviert bekommen. Das war herrlich.
      Am nächsten Tag haben wir es dann nochmal mit dem Fahrrad versucht in dieses Dorf zu kommen. Das ist dann aber aufgrund von privatem Weg auch gescheitert. Also sind wir mit dem Camper los und haben endlich Eis und Schoki in dem Dorf gefuttert. Ansonsten war das Dorf uninteressanter als Rommersheim. Aber naja ist halt Corsica, also cooles Dorf 😉
      Nach zwei 2 Tagen haben wir dann erstmal wieder genug von den Bergen und fahren weiter ans Meer.
      PS: Das Video ist schon entspannt auf dem Rückweg, leider habe ich von Abenteuer keine Aufnahme🤷‍♂️

Jour 7 partie 2 : Direction Restonica

September 7, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Fatigués de nos péripéties et de nos sorties sportives, l'envie nous prend de nous poser pour nous ressourcer au bord de la rivière de la Restonica qui sillonne la vallée du même nom. Nous prenons nos quartiers dans un camping situé à 650 m d'altitude collé à la rivière, un vrai cadre de rêve ! La rivière dessine dans son lit des piscines naturelles à l'eau Cristaline.Read more

💡Der Sinn des/meines Lebens 😇

July 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Jetzt geht’s los, kaum bin ich mal zwei Tage alleine, beginne ich mit der Selbstreflektion und tiefen psychologischen beziehungsweise philosophischen Gedanken. Einige davon möchte ich teilen.

Mein Purpose

Ich möchte die Welt ein kleines bisschen besser machen. Anders ausgedrückt: die Welt soll mit mir ein klein bisschen besser sein, als ohne mich.
      Klingt das sehr ambitioniert oder idealistisch?
      Ich mein das gar nicht so.
      Ich kann es auch anders beschreiben: wenn ich irgendwann mal sterbe, möchte ich, dass sich möglichst viele Leute – oder sagen wir einige Leute – positiv an mich erinnern. Also im Sinne von: Henning, das war ein netter Mensch.
      Und das erreiche ich, indem ich zuhöre, indem ich inspiriere, indem ich helfe und vielleicht auch, in dem ich ein paar gute Dinge tue.

Noch mal: es geht nicht darum, dass ich jeden Tag jede meiner Handlungen von diesem Purpose erfüllt ist, sondern mehr um die Summe.

Und was gibt es denn für Alternativen?
      Wirklich viel Geld verdienen? Oder möglichst viel Spaß haben? Oder möglichst viel Wissen aufbauen oder möglichst viele Länder sehen?
      Alles nett, aber als Purpose taugt es für mich nicht.

Kommen wir zu den Werten.

Äußerst wichtig mir das Zusammenleben und der Austausch mit anderen Menschen. Respekt und Demut sollten Grundlage im Umgang miteinander sein.
      Immer mal Biene und mal Blume sein – oder anders ausgedrückt, mal inspirierend sein und auch mal zuhörend und aufnehmend.

Des weiteren ist es für mich sehr wichtig, offen und ehrlich miteinander umzugehen.

Als Nächstes fällt mir ein, dass ich, auch bezogen auf den Umgang mit Menschen, es für besonders wichtig halte, der Andersartigkeit anderer offen und lernbereit zu begegnen. Das ist nicht immer einfach.

Und apropos lernen: ich bin nicht derjenige der ständig neues Wissen in sich reingeschaufelt. Aber offen und lernbereit für Neues zu sein, halte ich für sehr wichtig – gerade mit zunehmendem Alter und Erfahrung läuft man manchmal Gefahr zu meinen, dass man alles schon weiß und dass alles so wie es ist, auch gut ist – aber Dinge verändern sich.

Auch diese Gedanken werden sich sicherlich noch in den nächsten Wochen Monaten und Jahren verändern. Das ist das, was ich mir gerade in den letzten Stunden überlegt habe – mehr nicht,

Was ist ganz persönlich gerne erreichen möchte, ist Weisheit, Gelassenheit und Liebe. Hier habe ich noch viel zu lernen/nachzuholen.

Insbesondere im respektvollen Umgang muss ich mich noch deutlich verbessern. Ich weiß, dass ich teilweise sehr ungeduldig, harsch und polterig sein kann.
      Insbesondere mit Menschen, die mir nah oder sehr nah sind, lässt mein Umgang teilweise zu wünschen übrig.

Ich habe viele gute Eigenschaften von meinen Eltern geerbt. Von meinem Vater vor allem das Streben nach Gerechtigkeit, von meiner Mutter, die natürliche gute Laune, die hohe Selbstantriebskraft und die Freude zu kommunizieren.
      Aber meine Mutter ist in ihrer Kommunikation manchmal unbedacht – und das bin ich auch.
      Ich bin aber, genau wie sie, sehr dankbar für Kritik.

Ich weiß, dass es manche komisch finden werden, dass ich so offen über diese Dinge schreibe.
      Auch über andere Dinge spreche ich teilweise offener, als es in Deutschland üblich ist.
      Ich habe aber gute Erfahrungen damit gemacht – auch wenn ich manche vor den Kopf stoße.

Auf der Basis meiner Offenheit habe ich viele sehr gute und sehr inspirierende Gespräche geführt (für beide Seiten).

🇫🇷🇩🇪 Bon jour – Moin Moin

July 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Wie die Schiffe auf See zwei Flaggen hissen, habe ich mir angewöhnt, zuerst auf Französisch und dann auf norddeutsch zu grüßen.
      Es sind nämlich deutlich mehr nicht Franzosen auf dem GR 20, als man denkt, nur wenn alle ein ander nur knapp mit „Bon Jour“ begrüßen, merkt man das nicht.
      Auf jeden Fall hat mein neuer Gruß schon zu etwas Austausch geführt. Manche entpuppen sich tatsächlich, als deutsche und andere fragen, was moin moin heißen soll. Ich erkläre dann immer, dass man so "Bon Jour" bei mir Zuhause sagt.

Venaco