France
La Moniccia

Refuge de Petra Piana

July 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Ein tolles Refuge mit fantastischem Blick auf 1.850m gelegen.
      Super Toiletten (absolut keine Geruchsentwicklung. 4 (!) erfrischende Duschen und guten Plätzen, um das Zelt aufzubauen.

Das Essen war wieder lecker. Allerdings sehr kurz da auf einmal alle aufsprangen (wir waren gerade mit dem Nachtisch fertig) um einem besonderen Spektakel bei zu wohnen: die Pferde wurden zum Essen gebeten. Tagsüber sind sie anscheinend irgendwo in den Bergen und abends werden sie dann mit einem Pfiff und lautem Rufen heruntergerufen. Ich hatte mich schon gefragt, wie sie an die Pferde kommen, wenn sie zum transportieren von Lebensmitteln etc. brauchen.

Naja, und so ist es noch nicht mal 20:00 Uhr und ich liege schon im Zelt. Draußen sind auch kaum noch Leute und es ist auch recht frisch (19 °C).

Morgen wird ein kurzer, aber sehr anstrengender Tag mit vielen schwierigen Klettereinlagen. Ich bin schon sehr gespannt und werde wieder etwas früher starten um genügend Zeit zu haben. Für den Nachmittag kündigen manche Wetterberichte etwas Regen an…

Start in ein neues Abenteuer

July 29, 2023 in France ⋅ 🌙 15 °C

5:15 Uhr – eine gute Zeit aufzustehen. Wenn man um 8:00 Uhr ins Bett geht, hat man ja auch bis 5:00 Uhr genug Schlaf gefunden – insbesondere wenn man auf einer Daunenmatratze schläft.
      Die Nacht hat es gestürmt aber jetzt hat sich der Wind gelegt. Das Zelt ist mit Sand gefüllt, naja, aber überall liegt welcher – da gibt es Schlimmeres.
      Wichtig ist, dass der Wind heute nicht auffrischt, da ich ziemlich viel am Pass herumkraxen werde.

Zum Frühstück gibt es Quinoa-Müsli, dass sehr reichhaltig an Mineralstoffen sein soll und einen schwarzen Kaffee.

Wenn ich es gemütlich angehe, brauche ich circa 1 Stunde, bis ich aufbruchbereit bin. Hektisch 50 Minuten.

Noch sind es frische 15 °C. Aber später sollen es bis zu 28° werden. Insbesondere in der Sonne – und am Pass werde ich wenig Schatten vorfinden – wird es mal wieder heiß werden.

Nichts für Morgenmuffel

July 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

Mein Tag beginnt mit 200 m Anstieg auf 2050 m Höhe. Das ganze auf unter 1 km also sehr sehr steil. Alle paar Schritte muss ich eine Pause machen und meinen Puls wieder in einen sinnvollen Bereich zu bringen (130).
      Der Weg besteht aus Geröll d.h. man rutscht immer wieder nach unten. Mittlerweile bin ich aber besser darin von einem großen Stein, der fast mit dem Berg verankert ist, zum nächsten zu „hüpfen“. Spiel hüpfen geht natürlich mit 15 Kilo auf dem Rücken nicht so einfach – nennen wir es also einen schwungvollen Tritt.

Etappe 10 – Steine und Felsen

July 29, 2023 in France ⋅ ☀️ 18 °C

„Sollen wir hier einen Weg einlegen? Ach ach, das geht schon irgendwie.“ – so morgen die Planer des GR20 gedacht haben.

Um nichts auf der Welt würde ich aktuell diese Etappe noch einmal gehen. So viele Steine, den ganzen Tag: große Steine, kleine Steine, bunte Steine, graue Steine, Felsen, große Felsen, hohe Felsen, schwierige Felsen … furchtbar.

Es nimmt und nimmt kein Ende. Gerade dachte man jetzt kommt eine schöne Ebene, auf der man einfach gehen kann und schon kommt das nächste Felsenstück, auf dem man sich 100 m abwärts quälen muss. Das Refuge ist schon in Sicht aber wieder geht es 100 m über große und kleine Steine und Felsen abwärts.

Und ja, zwischendurch gab es mal einen schönen Ausblick war drauf geschissen.

Gegen Ende habe ich nur gedacht: Hauptsache, ich habe heute Abend ein paar nette Kontakte – das würde mich mit allem versöhnen.
      Und das Schicksal meint es gut mit mir und ich hatte heute Abend sehr viele sehr nette Kontakte.

💡Der Sinn des/meines Lebens 😇

July 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 21 °C

Jetzt geht’s los, kaum bin ich mal zwei Tage alleine, beginne ich mit der Selbstreflektion und tiefen psychologischen beziehungsweise philosophischen Gedanken. Einige davon möchte ich teilen.

Mein Purpose

Ich möchte die Welt ein kleines bisschen besser machen. Anders ausgedrückt: die Welt soll mit mir ein klein bisschen besser sein, als ohne mich.
      Klingt das sehr ambitioniert oder idealistisch?
      Ich mein das gar nicht so.
      Ich kann es auch anders beschreiben: wenn ich irgendwann mal sterbe, möchte ich, dass sich möglichst viele Leute – oder sagen wir einige Leute – positiv an mich erinnern. Also im Sinne von: Henning, das war ein netter Mensch.
      Und das erreiche ich, indem ich zuhöre, indem ich inspiriere, indem ich helfe und vielleicht auch, in dem ich ein paar gute Dinge tue.

Noch mal: es geht nicht darum, dass ich jeden Tag jede meiner Handlungen von diesem Purpose erfüllt ist, sondern mehr um die Summe.

Und was gibt es denn für Alternativen?
      Wirklich viel Geld verdienen? Oder möglichst viel Spaß haben? Oder möglichst viel Wissen aufbauen oder möglichst viele Länder sehen?
      Alles nett, aber als Purpose taugt es für mich nicht.

Kommen wir zu den Werten.

Äußerst wichtig mir das Zusammenleben und der Austausch mit anderen Menschen. Respekt und Demut sollten Grundlage im Umgang miteinander sein.
      Immer mal Biene und mal Blume sein – oder anders ausgedrückt, mal inspirierend sein und auch mal zuhörend und aufnehmend.

Des weiteren ist es für mich sehr wichtig, offen und ehrlich miteinander umzugehen.

Als Nächstes fällt mir ein, dass ich, auch bezogen auf den Umgang mit Menschen, es für besonders wichtig halte, der Andersartigkeit anderer offen und lernbereit zu begegnen. Das ist nicht immer einfach.

Und apropos lernen: ich bin nicht derjenige der ständig neues Wissen in sich reingeschaufelt. Aber offen und lernbereit für Neues zu sein, halte ich für sehr wichtig – gerade mit zunehmendem Alter und Erfahrung läuft man manchmal Gefahr zu meinen, dass man alles schon weiß und dass alles so wie es ist, auch gut ist – aber Dinge verändern sich.

Auch diese Gedanken werden sich sicherlich noch in den nächsten Wochen Monaten und Jahren verändern. Das ist das, was ich mir gerade in den letzten Stunden überlegt habe – mehr nicht,

Was ist ganz persönlich gerne erreichen möchte, ist Weisheit, Gelassenheit und Liebe. Hier habe ich noch viel zu lernen/nachzuholen.

Insbesondere im respektvollen Umgang muss ich mich noch deutlich verbessern. Ich weiß, dass ich teilweise sehr ungeduldig, harsch und polterig sein kann.
      Insbesondere mit Menschen, die mir nah oder sehr nah sind, lässt mein Umgang teilweise zu wünschen übrig.

Ich habe viele gute Eigenschaften von meinen Eltern geerbt. Von meinem Vater vor allem das Streben nach Gerechtigkeit, von meiner Mutter, die natürliche gute Laune, die hohe Selbstantriebskraft und die Freude zu kommunizieren.
      Aber meine Mutter ist in ihrer Kommunikation manchmal unbedacht – und das bin ich auch.
      Ich bin aber, genau wie sie, sehr dankbar für Kritik.

Ich weiß, dass es manche komisch finden werden, dass ich so offen über diese Dinge schreibe.
      Auch über andere Dinge spreche ich teilweise offener, als es in Deutschland üblich ist.
      Ich habe aber gute Erfahrungen damit gemacht – auch wenn ich manche vor den Kopf stoße.

Auf der Basis meiner Offenheit habe ich viele sehr gute und sehr inspirierende Gespräche geführt (für beide Seiten).

🇫🇷🇩🇪 Bon jour – Moin Moin

July 28, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Wie die Schiffe auf See zwei Flaggen hissen, habe ich mir angewöhnt, zuerst auf Französisch und dann auf norddeutsch zu grüßen.
      Es sind nämlich deutlich mehr nicht Franzosen auf dem GR 20, als man denkt, nur wenn alle ein ander nur knapp mit „Bon Jour“ begrüßen, merkt man das nicht.
      Auf jeden Fall hat mein neuer Gruß schon zu etwas Austausch geführt. Manche entpuppen sich tatsächlich, als deutsche und andere fragen, was moin moin heißen soll. Ich erkläre dann immer, dass man so "Bon Jour" bei mir Zuhause sagt.

La Moniccia, Q31640951