Timeout

2019/2020 Read more

Großer Rachel

June 25, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Ich bin gar...in vielerlei Hinsicht. 😉
    19km plus jeweils 2km hin und zurück zum Campingplatz reichten bei den Temperaturen.
    Aber war eine schöne Tour.
    Und auch interessant. Der Große Rachel ist mit 1453m der höchste Berg im Nationalpark und ziemlich markant, da vor ca 20 Jahren fast der gesamte Wald am Gipfel dem Borkenkäfer zum Opfer fiel. Da das Gebiet zum Nationalpark gehört, wurde nicht eingegriffen und das Totholz auch nicht entfernt. Dafür hat man eine tolle Aussicht!Read more

Lusen

June 26, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Dem Wetter geschuldet heute nur 12 km (aber +/- 500hm) auf den Gipfel des Lusen.
    Hat mir noch besser gefallen als gestern, auch wenn das letzte Stück (die 'Himmelsleiter') echt steil war. Aber tolle Wege und eine phantastische Aussicht! Auf dem Gipfel habe ich noch ein älteres Ehepaar getroffen, die schon die ganze Welt bereist hatten. Unter anderem mit dem Rad durch Südamerika. Sehr beeindruckend!Read more

Falkenstein

June 28, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem ich gestern nur einen gemütlichen Spaziergang zum Freilichtmuseum Finsterau gemacht habe (nicht lohnenswert, im Übrigen), ging es heute zum Kleinen und Großen Falkenstein hinauf (14 km, 670 hm, plus die obligatorischen 4 km, 100 hm vom/zum Campingplatz). Ist doch schon ganz ordentlich, oder? 😉
    Ab nächster Woche Sonntag wird's dann ernst, dann starte ich in Salzburg. Wenn noch jemand eine gute Idee hat, wo ich die Zeit bis dahin verbringen sollte, dann her damit!

Passau

June 29, 2019 in Germany ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war ein Pausentag, ich wollte mir Passau ansehen. Bin aber nur ein bisschen durch die Stadt geschlendert, war recht müde und nicht besonders motiviert.
    Dafür habe ich jetzt beschlossen, die nächste Woche am Chiemsee zu verbringen. Da es zwischendurch ordentlich regnen soll, und es außerdem die letzte Gelegenheit ist, noch mal richtig durchzuschlafen, werde ich mir eine Pension gönnen. 😉Read more

Pfiat di Bayerwald - Griaß di Chiemsee

July 1, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem ich bei der Hitze gestern doch noch auf ungeplante 23 km gekommen bin, und ich mittlerweile mehr Blasen als heile Haut an den Füßen habe, hatte ich heute mal wieder das Vergnügen mit der Deutschen Bahn. Für die ca. 140 km Luftlinie habe ich 6 Stunden gebraucht. Aber ich habe ja Zeit...und Sitzen tat auch mal wieder gut! 😉

Jetzt bin ich in Übersee am Chiemsee, Urlaub auf dem Bauernhof. Quasi mit Familienanschluss, es gibt nur 4 Zimmer, und die sind im selben Haus wie die privaten Räume. Aber sehr nett, entspannt und ein bisschen chaotisch. Und der pure Luxus: ich habe ein richtiges Bett, einen Schrank, einen Tisch mit Stuhl und sogar ein eigenes Waschbecken! Und Steckdosen! Und morgen früh gibt es ein richtiges Frühstück! Ich bin happy.

Jetzt muss ich mich noch mal schnell schlau machen, was ich die nächsten Tage so unternehmen kann, und dann werde ich sicher die erholsamste Nacht der letzten 2 1/2 Wochen verbringen.

Kultur statt Natur

July 2, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Schon erstaunlich, wie schnell sich das anfühlt, wenn man mit'm Radl statt per Pedes unterwegs ist! Bin nach Prien geradelt und habe dann das klassische Touri-Programm absolviert: Herreninsel, Fraueninsel, Schloss Herrenchiemsee. Was für ein Protzbau! Neuschwanstein ist für mich noch ein weißer Fleck, aber ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich noch weitere irre Ideen von Ludwig II besichtigen möchte... Zumindest den Asiaten scheint es zu gefallen. War ein ganz schöner Kontrast zum menschenleeren Bayerischen Wald!Read more

Hochplatte

July 3, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute wieder zu Fuß. Mit der Erkenntnis, dass mein Problem nicht die Höhenmeter an sich sind, sondern die Steigung. ;)
    Habe mir heute die Hochplatte vorgenommen, insgesamt 1000 hm, was aber über einen sanft ansteigenden Forstweg in für mich erstaunlichen zwei Stunden erledigt war. Die Sicht hätte zwar noch besser sein können, war aber auch so schon beeindruckend. Bis zum Wilden Kaiser im Bergdoktorland. ;) Runter ging es ab der Hälfte mit dem Sessellift - sehr entspannt...
    Abends dann noch Kuschelstunde mit den verbliebenen zwei Jungen der Hofkatze - da kann man selbst als Allergikerin nicht widerstehen!

Salzburg - Zeppezauerhaus

July 6, 2019 in Austria ⋅ ⛅ 24 °C

5 1/2 Stunden, 15 km, 1350 hm (davon 1200 auf den letzten 5 km 😉).
    War anstrengend, klar, aber nicht so, dass ich völlig am Ende meiner Kräfte war (trotz des als schwarz eingestuften Dopplersteigs am Schluss).
    Also ein prima Einstieg! Jetzt freue ich mich auf's Abendessen: nach 5 Tagen budgetfreundlicher Brötchen am Chiemsee gibt es HP mit 3 Gängen, yummy!!
    Drückt mir die Daumen, dass es nicht nur regnet morgen...

Zeppezauerhaus - Berchtesgaden

July 7, 2019 in Germany ⋅ 🌧 19 °C

Schon interessant, wie sich die Perspektiven verschieben: Heute 19 km, +410, -1540, 7 Stunden unterwegs. Davon 5 im Regen. Aber trotzdem, und obwohl ich viele fantastische Ausblicke verpasst habe, nicht frustriert. Stattdessen dankbar - vor allem dafür, dass das Gewitter an mir vorbeigezogen ist, aber auch dafür, dass es ein sanfter Dauerregen war; dafür, dass mein Körper mitgemacht hat; dafür, dass die Strecke auch im Regen machbar war; dafür, dass ich fast im Plan lag, obwohl ich mich gefühlt in Zeitlupe bewegt habe; dafür, dass ich falsch abgebogen bin, aber das letztlich zumindest zeitlich eine Abkürzung war. Und dafür, dass ich im Hostel die erste im Zimmer war, mich ausbreiten und in Ruhe duschen und Klamotten waschen konnte. ;) Und dafür, dass ich morgen direkt einen Ruhetag habe und mal abwarten kann, wie mein Körper die Strapazen der ersten 2 Etappen verkraftet. Jetzt gibt's ein Bier, dann was zu essen und vermutlich bin ich um 9 im Bett. Und schon ziemlich stolz auf mich. ;)Read more