Jerman
Alte Neustadt

Pengembara di tempat ini
    • Hari 13

4 Ogos 2022, Jerman ⋅ ☁️ 33 °C

Heute war bereits unser letzer Tag. Und zwar ging es wieder etwas nach Süden, nach Bremen. Am Marktplatz hat es bereits einige schöne Gebäude, hier steht auch der grösste Roland in Deutschland 🇩🇪. Dieser ist mit dem Sockel 10m hoch. Sie ist aus dem Jahr 1404. Die Bremer Standtmusikanten 🐎🐕🐈‍⬛🐓 sind natürlich auch noch auf dem Marktplatz zu finden. Das Schnoor ist ein mittelalterliches Viertel mit sehr engen Gassen. Die ältesten Häuser 🏘 sind aus dem 15. Jahrhundert, viele jedoch aus dem 17. & 18. Der Weltkrieg verschonte dieses Viertel grössenteils, daher ist vieles im Originalzustand. Durch die Böttcherstrasse geht es an die Weser. Diese gehört auch zu den grössten Touristenmagneten der Stadt. Die Strasse ist 108m lang und wurde zwischen 1922 bis 1931 erbaut. Von den Häusern können mehrere dem Stil des Backsteinsxpressionismus 🧱 zugeordnet werden. An der Schlachte liessen wir unser Abend mit einem bayrischen Mahl ausklingen. Morgen geht es in 9h mit dem Auto 🚗 nach Hause.Baca lagi

• Hari 45

Zitronentee im Überfluss

13 September 2023, Jerman ⋅ 🌙 15 °C

Heute morgen haben wir uns einen Kaffee zum mitnehmen geholt und an einem Platz zentral in Kopenhagen ein Frühstück light gemacht. Der Platz wird von den beiden angrenzenden Schulen als Pausenhof genutzt und genau zu unserem Frühstück ging die Pause los. Es stürmten ungefähr 300 Kinder schreiend aus den Gebäuden und haben angefangen zu spielen.
      Da haben hellhäutige Kinder mit dunkelhäutigen Kindern gespielt , Mädchen und Jungs, ältere Kinder und noch wirklich kleine Grundschüler. Es wurde Fangen gespielt , Basketball, Fußball oder es wurde einfach herumgerannt.
      Warum erzählen wir das ? Es war eine Wohltat dieser ungebremsten Lebensfreude und der Unvoreingenommenheit dieser Kinder zuzusehen. Es war vollkommen egal, wer der andere ist - man hat ihn angenommen wie er eben ist. Und das hat uns gezeigt, dass man eben nicht als Arschloch geboren wird, sondern erst im Laufe des Lebens zu einem Arschloch erzogen wird.
      Das war uns heute so wichtig , weil wir auf der Fahrt der immer den Podcast "Streitkräfte und Strategien" anhören. Er beleuchtet die schlimmen Ereignisse in der Ukraine und man ist manchmal fast am Verzweifeln, wenn man ihn anhört. Da haben uns die kids heute morgen gut getan und auch Hoffnung gegeben.
      Und für alle diejenigen , die den sportlichen Wettkampf an Schulen abschaffen wollen : schaut Euch das Treiben eine Pause lang an und Ihr merkt, dass Kinder diesen Wettkampf von sich aus starten und es überhaupt keine Probleme oder Tränen damit gibt - bis der erste Erwachsene sich einmischt !
      Genug der Philosophie , wenn Ihr mehr davon wollt, hört Euch den Lanz und den Precht an 😎.
      Wir verlassen Kopenhagen ungern, weil die Stadt toll ist. Es ist aber kein endgültiger Abschied, wir werden hier noch öfter herkommen.
      Jetzt ist das nächste größere Ziel Holland. Der Weg führt mit einer Fähre nach Fehman, an Hamburg vorbei erst einmal nach Bremen. Das reicht für einen Tag Fahrt. Waschen müssen wir auch mal wieder.
      Aber zurück zur Fähre : Planmäßige Abfahrt ist 12:45 Uhr. Um 12:30 kommen wir am Hafen an und fahren nach ungefähr 3 Minuten Warten auf die Fähre. Wir steigen aus aus und gehen auf Deck. Dabei glauben wir ein Ablegen wahrzunehmen. Und das war auch so. Die haben wirklich in weniger als 10 Minuten über 300 Autos verladen und abgelegt. Das geht auch nur, weil die Fähre über zwei Brücken quasi doppelstöckig beladen wird. Unglaublich gut und effizient.
      Da müsste mal jemand von der Bahn zum Job Rotation hin .....wobei, dann würde die Fähre im Idealfall nur zu spät kommen. Lassen wir das lieber.
      In Bremen waschen wir drei Maschinen und erklären dabei den Türken, die nach uns kommen, das System dieses Waschsalons. Patrick berät sogar noch zu den Waschprogrammen, dass man weiße Shirts bei 60 Grad nicht mit roten Socken wäscht, interessiert die Türken trotzdem nicht - aber nicht jammern, wenn jemand mit rosa Shirts rumlaufen muss 😂.
      Das Hotel Überfluss direkt an der Weser ist unser Ziel. Patrick war hier vor ein paar Jahren mal auf einer FD Tagung. Danke für den Tipp lieber André.
      Wir checken mit drei Plastiktüten Wäsche ein und bei unserem Anblick will der Mann an der Rezeption erst einmal eine Kreditkarte als Sicherheit. Wenn man so abgerockt aussieht wie wir, muss man im Voraus zahlen 😎.
      Morgen schauen wir uns noch die Stadtmusikanten an und dann gehts ab nach Holland.
      Und warum heißt der footprint "Zitronentee"?
      Patrick war in den letzten 6 Wochen in jedem Supermarkt und hat versucht diesen Krümmeltee zu kaufen. Erfolglos. Bis heute. Bis Bremen. Wir haben wieder Zitronentee. Ohne den kann Patrick nicht leben, er trinkt ihn seit Kindesbeinen an. Früher gab es ja das Gerücht, er wäre so groß, weil der Nonno die Vitamine aus der Apotheke an die Kinder verfüttert hätte. Das stimmt natürlich nicht, weil wir nur abgelaufene Vitamine und Medikamente bekommen haben. Der Wachsttumsburner war in Wirklichkeit der Zitronentee 🤭

• Hari 6

Hansestadt Bremen

16 November 2023, Jerman ⋅ ⛅ 8 °C

Bei trockenem Wetter und nach ca. 40 Jahren mal wieder Bremen besucht. Eine wirklich schöne Stadt mit vielen interessanten Gebäuden. ( Wenn man dafür was übrig hat. ) Schmackhaftes Mittagessen zu einem guten Preis in einer urigen Kneipe mit Gaffel genossen. Kölle kennt und schätzt man halt auf der ganzen Welt.Baca lagi

• Hari 1

24 Ogos, Jerman ⋅ ☀️ 29 °C

Nachdem wir vergessen hatten, eine Sitzplatzreservierung zu buchen, war der Beginn der Reise etwas stressig, noch dazu weil ich wegen meines gebrochenen Mittelfußknochens schlecht gehen und tragen konnte und Lioba meinen Koffer und mein Faltrad verladen musste… Aber wir haben Sitzplätze ergattert! Michael hatte uns in München zum Hauptbahnhof gebracht, und der Zug startete pünktlich um 9.09 Uhr. Ankunft in Bremen um 14.45 Uhr. Unser Airbnb lag ca. 10min zu Fuß (bzw. per Faltrad) in einem hübschen ruhigen nostalgischen Reihenhausviertel aus der Gründerzeit, im Souterrain, mit einer etwas unpraktischen Dusche, aber sauber und für eine Nacht ausreichend und zweckmäßig. Bei 27 Grad im Schatten waren wir verschwitzt, machten uns frisch und starteten per Bus und Faltrad in die Innenstadt. Rathausplatz, Böttcherstraße und Schnoor-Viertel sind sehr sehenswert, und damit hatte sich unserer Ansicht nach Bremen auch erschöpft… Wir waren im Café unweit der Stadtmusikanten, im Dom und spazierten begeistert durch die malerische Böttcherstraße am Paula-Modersohn-Haus vorbei, und anschließend bummelten wir durchs Schnoorviertel und aßen hervorragendes Sushi im Toshido. Im Park nahe unserer Unterkunft ließen wir noch den Abend ausklingen, bevor uns ein stürmischer Wind in die Unterkunft zurücktrieb, wo wir ohnehin erschöpft ins Bett fielen.Baca lagi

• Hari 82

21 Jun 2021, Jerman ⋅ 🌧 14 °C

Unser Tagesausflug nach Bremen, begleitet durch strömenden Regen.. Was für ein Glück, denn laut Dani ist es sehr typisch für die Region😜

• Hari 1

Bremen oder besser: Breminale?

14 Julai 2023, Jerman ⋅ ☁️ 23 °C

Die erste Station meiner Reise heißt Bremen, berühmt durch die Stadtmusikanten habe ich diese Stadt aber auch oft gelesen, wenn es um schöne Altstädte ging und sie liegt direkt auf dem Weg, also der perfekte Ort für den ersten Stopp 😊. Als ich in Bremen angekommen bin, habe ich mir erstmal die Altstadt angeschaut, der Roland (ja, Rolando meets Roland 😉), den zentralen Platz mit dem Bremer Rathaus Bremer Stadtmusikanten und dem St. Petri Dom. Immer mal wieder habe ich Musik gehört und ich dachte, dass es ein Konzert ist oder so… Anschließend habe ich mir das mittelalterliche Schnoor-Viertel angeschaut, ein wirklich toller Anblick, die kleinen Gassen mit den schönen Häusern versprühen einen romantischen Charme ☺️. Dann habe ich mir die Kunsthalle angeschaut und gesehen, dass hier ein riesen Festival ist: Die Breminale… Also ab durchs Festival geschlendert und die ganzen Bühnen, die an der Weser aufgebaut waren angeschaut und erstmal gehört, was da so gespielt wird, der Eintritt war auch noch frei also perfekt und ich habe dort den Abend verbracht mit den verschiedensten Live Musikern über Hip Hop, Rap, House, Rock, Raggeton, Techno, Goa usw. ein echt tolles Erlebnis und sehr viel Tanz und Spaß🕺, mein Favorit für den Abend: Lucifer XO 😊. Abends ging es dann nochmal die historische Böttcher Straße lang, mein Schlafplatz war an einem kleinen See, etwas erschöpft lege ich mich schlafen und bin gespannt auf morgen ☺️😴…Baca lagi

• Hari 27

20 Julai 2023, Jerman ⋅ ☁️ 19 °C

Schluss Etappe (leider ohne Champagner)! Heute ging es auf unserer letzten Tour noch bis Bremen. Hier werden wir uns morgen noch die Stadt anschauen und übermorgen mit dem Zug nach Hause fahren. Ich glaube nach einer Gesamt gefahrenen Strecke von 1500 km ist das akzeptabel, mit dem Zug nach Hause zu fahren. Wie gewohnt der Link zu Tour:

• Hari 22

Auf Wiedersehen, Südafrika! 😢🇿🇦

28 Julai 2023, Jerman ⋅ ⛅ 22 °C

9 Unterkünfte, 3 Autos, über 3000 Kilometer Autofahrt, 2 Inlandsflüge, wunderschöne Orte, viele liebe Menschen und super Unterkünfte.
      Plötzlich sind 3 Wochen um und wir sind wieder auf dem Weg nach Hause. 🥺

Diese drei Wochen vergingen am Ende viel zu schnell. Drei Wochen, die wohl leider auch nur einen ersten Eindruck von einem so vielfältigen und schönen Land mit so vielen beeindruckenden Orten verschaffen konnten. Allein rund um Kapstadt hätte man die ersten zwei Wochen gut verbringen können und hätte immer noch nicht alles gesehen. Und auch der letzte Stopp im Krüger Nationalpark hätte gerne noch deutlich länger sein dürfen.
      Hinzu kommt, dass wir durch die Winterzeit noch weniger Zeit als sowieso schon hatten. Gegen 18 Uhr wird es dunkel und es wird immer wieder empfohlen, sich dann draußen nicht mehr lange aufzuhalten.

Natürlich haben wir somit auch die wohl weniger schönen Seiten des Landes kennengelernt. Vor allem die extremen Unterschiede der Lebensstandards der Menschen in Südafrika (auf der einen Seite riesige Townships, in denen zu viele Menschen in Wellblechhütten leben müssen und wenige Kilometer weiter wieder schicke Villen) waren für uns sehr bedrückend. Aber auch tägliche Stromabstellungen (in manchen Gegenden bis zu 12 Stunden am Tag) oder dass bestimmte Gebiete durch Regenwasser versorgt werden müssen, weil sie von der normalen Wasserversorgung ausgeschlossen sind, haben uns deutlich gemacht, dass viele Dinge, die für uns Zuhause ganz normal sind, auf keinen Fall selbstverständlich sind.

Über all dem, was wir sehen und kennenlernen konnten, stehen aber die zwei Wochen, die wir als Zeit zu fünft hatten. Jeder Tag ein neues gemeinsames Abenteuer, wilde Autofahrten (einige ,,Verkehrsregeln“ verstehen wir bis heute nicht), stundenlanges Starren aufs Meer um Wale zu sichten, einige Wizard- und Skyjo-Runden, viele kalte Abende mit dicken Wolldecken und Wärmflaschen, so viel zusammen gelacht, kaum eine Minute voneinander getrennt und jeder Tag ein Mädelstag. Schöner hätte das gemeinsame Reisen nicht sein können und muss definitiv wiederholt werden! 🧡

Die Zeit, die wir hatten war mehr als schön, aber leider doch viel zu kurz. 🥺 Wir müssen wohl einfach nochmal wiederkommen! 😍

• Hari 4

Amsterdam, NL to Bremen, DE

26 November 2023, Jerman ⋅ ☁️ 2 °C

We spent the morning walking around Amsterdam, and then drove the 3.5 hours to Bremen, Germany. The shacks are set up for the Christmas market that starts tomorrow.

Anda mungkin mengenali tempat ini dengan nama berikut:

Alte Neustadt

Sertai kami: