Germany
Altlach Berg

Aussichtsberg Jochberg

July 6, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 26 °C

Die Besteigung des Jochbergs war unsere 4. und für diesen Urlaub die letzte Bergtour!
      Wir haben, fast immer allein, auf 5 Gipfeln gestanden!
      Der Jochberg bot uns heute bei bestem Wetter und recht guter Fernsicht, eine überragenden Rundumsicht und 2 Seen! Zur einen Seite den Kochelsee und zur anderen den Walchensee!
      Es war der kürzeste Aufstieg, nur 4 km, aber für die 950 hm haben wir trotzdem, in steilem Gelände, etwas mehr als 2 Stunden gebraucht!
      Obwohl in NRW die Ferien begonnen haben, war es recht ruhig auf dem Weg! Auf dem Gipfel verloren sich ein paar Leute, die sich gegenseitig für ein Foto ins rechte Licht rückten!
      Wir hielten uns wegen der überragenden Aussicht, über eine Stunde dort oben auf und kamen mit einigen Leuten ins Gespräch!
      Vier Jungs Günsburg, waren zum ersten Mal in den Bergen und völlig aus dem Häuschen!
      Mit einer Familie aus Bonn, die jetzt aber in Essen wohnt, verabredeten wir uns für ein Fußballspiel, Rot Weiß Essen gegen meinen Bonner SC!
      Nach dem Gipfel ging es hinunter zur bewirtschafteten Alm!
      Auch hier trafen wir auf eine, warum auch immer🍻 extrem laute und heitere Gesellschaft! Es waren natürlich Eingeborene die an ihrem Stammtisch saßen!
      Ich verstand weniger als die Hälfte, aber die kleine Geschichte von der einzigen Frau am Tisch, erheiterte nicht nur die lustige Stammtischrunde!
      ( Wenn einer 6 halbe Helle trinkt, ist er in der Stadt ein Alkoholiker, bei uns auf dem Land ist er der Fahrer! )🤣🤣
      Extra für uns 2 wurden noch 2 Riesenportionen Kaiserschmarren zubereitet! Eigentlich eine Sauerländer Spezialität!😁
      Der Abstieg zum Walchensee war in 2 Stunden geschafft und die letzte 3 km direkt am fast menschenleeren See vorbei, verlangten einen beschleunigten Gang, es zogen schwarze Wolken auf!
      Mit den ersten Tropfen erreichten wir unser Fahrzeug!
      Was für eine großartige Wanderung, auf einen sensationellen Berg, mit wunderbarer Aussicht! 😎👍🙋‍♂️

Altlach Berg, Q31553672