Germany
Altstadt

Quedlingburg, Magdeburg, Schwerin

August 28, 2021 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Unser 1. Urlaubstag beginnt in Quedlinburg. Wir umrunden fast das ganze Zentrum bevor wir den Marktplatz erreichen. Viele Marktstände sind aufgebaut und viele Touristen sind unterwegs. Wir schauen nach Herrenhuther Sternen und essen selbstverständlich eine Thüringer Bratwurst. In den Geschäften wird man auch ohne Maske menschenwürdig bedient, viele tragen kein Maske.
      Die nächste Station ist Magdeburg, eine modern geprägte Stadt. Höhepunkt ist das Hundertwasser Haus.
      Am Abend erreichen wir Schwerin. Unser erster Blick fällt auf das fulminante Schloss.
      Es ist nicht leicht ein Restaurant zu finden, die Stadt wirkt wie ausgestorben. Im Café Prag essen wir Wild. Bei einem Bummel landen wir in der kleinsten Kneipe Schwerins. Sie entpuppt sich als Vereinskneipe von Dynamo Schwerin, die angeblich den ältesten Sportplatz Deutschlands haben. Wie verleben einen netten Abend.

Quedlinburg Zwischenstop

March 21 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Nach einer regenreichen Fahrt sind wir zur Mittagszeit in Quedlinburg angekommen. Da wir noch etwas Zeit haben bis unser Chalet bezogen werden kann, dachten wir wir beginnen unseren Urlaub mit einem Spaziergang durch die mit Fachwerkhäusern (in allen Farben) geprägte Stadt.

Wunderschön, klein, urig und ruhig. Überraschungen gibt es in den Innenhöfen...verwinkelt sind hier kleine Kunstschmieden und Antikläden...

Jetzt erstmal Mittag 🤗☀️

Einmal durch Quedlinburg

March 28 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Nach einer ruhigen, schrägen Nacht sind wir nach Quedlinburg gefahren und sind dann ein bisschen durch die hübsche Stadt geschlendert.
      Ein Highlight war der esoterische Laden, sind wir doch nicht weit weg von Bibi Blocksberg und dem Bocksberg.
      Anschließend ging es schon weiter.

Käsekuchenstadt Quedlinburg

December 12, 2022 in Germany ⋅ ☁️ -3 °C

Ahh..und danach ab in meine Lieblingskäsekuchenstadt Quedlinburg.

In der historischen Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen, verwinkelten Gassen und kleinen Plätzen befinden sich über 2100 Fachwerkhäuser aus acht Jahrhunderten. Am Markt liegt das Renaissance-Rathaus mit der Roland-Statue, südlich davon der Schlossberg mit der romanischen Stiftskirche und dem Domschatz als Zeugnissen des Quedlinburger Damenstifts. Auch der Münzenberg mit der romanischen Klosterkirche St. Marien und im Tal dazwischen die romanische Kirche St. Wiperti, der sich anschließende Abteigarten und der Brühl-Park gehören zum Weltkulturerbe.

Ein MUSS wenn man in den Harz fährt

Quedlinburg

June 13, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute hieß es bei uns: Kultur und Genuss mit Herz im Harz! Mit dem Bus fuhren wir von Darlingerode nach Wernigerode zum Busbahnhof. 30min Wartezeit, dann ging es weiter nach Quedlinburg über Blankenburg. Die UNESCO-Weltkulturerbe-Stadt Quedlinburg hat einiges zu bieten: Vom Schlossgelände kann man prima über die Stadt blicken und sieht die kleinen niedlichen Fachwerkhäuser mal von oben. Außerdem kann man den Abteigarten und die Kirche St. Wiperti erblicken. Auf dem Marktplatz sind rund um die Marktkirche lauter kleine Läden und Gemüse-/Obststände aufgebaut. Bei Mom's Burger essen wir zu Mittag einen leckeren Cheeseburger, jeder einen! Der Mühlengraben, der durch den Ort fließt, grenzt den Wordgarten ein. Die Bibliothek ist in einem alten Gebäude untergebracht. Und auf dem Rückweg vom Schlossberg nach unten müssen wir natürlich unbedingt noch am Käsekuchen-Café Halt machen. Hier gibt es sage und schreibe 193 verschiedene Käsekuchen-Kreationen zur Auswahl, na da fällt die Auswahl wirklich sehr schwer! Aber der Kuchen ist soooo lecker!! Fotos im Café zeigen Promis, die schon hier zu Gast waren. Die Busfahrten sind auch gleichzeitig eine Art Stadtrundfahrt, welche Ecken und Winkel angefahren werden, ist schon interessant. Schließlich waren wir am Nachmittag insgesamt etwa 2,5 Stunden im Bus unterwegs. Alles ohne weiteres Ticket, da in der Kurtaxe enthalten!! Toll. Den Abschluss des Tages bildete noch ein Besuch im benachbarten Kloster Drübeck mit seinem gepflegten Klostergarten!Read more

Schloss und Stiftskirche

August 5, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Den Abschluss der Stadtbesichtigung bildete der Aufstieg zum Schloss und der zugehörigen Stiftskirche, wobei die Kirche deutlich grösser ist als das direkt daneben stehende Schloss. Leider finden aktuelle umfangreiche Sanierungen stattt, so dass der Zugang nur sehr eingeschränkt möglich war.
      Dafür gab es einen grandiosen Rundblick über die Stadt.
      Die benachbarten Anwohner bewirtschaften am Schlossberg terrassenförmig angelegte Gärten, ein witziges und interessantes Bild, insbesondere von oben.
      Auf dem Rückweg wieder jede Menge Fachwerkhäuser und auf dem Markt der wohlverdiente Eisbecher.

Letzte Schritte

September 21, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Jonas schreibt...

Nur noch 20km trennen von der ehemaligen Heilanstalt von Hatzgerode, in der unsere Reise enden wird. Nachdem wir nun gut 10 Tage unsere eigenen Wege gegangen sind, treffen wir uns für die letzte Etappe in der kleinen Stadt Quedlinburg.
      Céline trifft schon am Sonntag Abend bei mir ein und wir verbringen eine ruhige Nacht ganz ohne Tarp im Brühl, einem weitläufigen Stadtpark.
      Am nächsten Morgen schliesst sich auch Lotte wieder an, die vor fast einem halben Jahr ihre Wanderunireise zusammen mit Alex hier vor Ort begonnen hatte. Wir schlendern durch die schöne Altstadt in Richtung Burg und machen einen Zwischenstopp bei der örtlichen Eismanufaktur und dem Käsekuchenkönig. Anschliessend geniessen wir bei bestem Wetter und Aussicht auf der Burgterasse unser Mittagessen.

Céline berichtet uns währenddessen fleissig von ihrer Wandercoaching Ausbildung, die letzte Woche stattgefunden hatte und wir debattieren fleissig über Gender und genormte und kondensierte Ausdrucksweise der Dankbarkeit, die sie im Kurs gelernt hat. Zumindest der Ausdruck "Spitze", der von zum Dreieck geformten Händen über den Kopf begleitet wird, wird in unsere Wanderunigeschichte eingehen und wohl nicht mehr so schnell vergessen werden.
      Wir geben uns auch einem Persönlichkeitstest hin, stellen aber bald fest, dass diese zumeist von sehr unspezifischen, nichtssagenden Fragen geprägt sind. Mit vereintem Fachwissen zur Psychologie des Menschen erstellen wir daraufhin selber einen solchen Test, der aus unserer Sicht, sehr viel aussagekräftigeren und nützlichere Informationen bietet und den interessierten Fachspezialisten zugleich noch unterhält.

Am frühen Nachmittag gehen wir los, wobei es für unsere Vorstellungen doch sehr flach ist im Harz und finden auf unserem Weg diverse Anzeichen von Exibitionismus (oder Kunst ?) in Form von dekorativer Spitzenunterwäsche, die an Bäumen und Sträuchern hängt. Als Lotte dann einen Wäscheständer in der Böschung entdeckt ist viel Überredungskunst notwendig, sie sanft darauf hinzuweisen, dass ein solches Utensil, welches ihr Zuhause offensichtlich noch fehlt, auf Wanderschaft eher unpraktisch ist.

Schliesslich wird es langsam Dunkel und wir finden ein friedvolles Plätzchen zur Übernachtung direkt hinter einem verlassenen Plattenbau. Als Zugabe sammelt Jonas noch einen ordentlichen Hundekot mit seinem Wanderschuh auf...

Wir erreichen den Osterteich, einen kleinen Badeteich kurz nach Gerode. Hier warten wir auf Clemens, Céline Freund, der als kurzfristige Überraschung zu uns stösst. Wir Baden und Sonnen uns ausgiebig und übernachten schliesslich nahe des Ufers.

Am nächsten Morgen tauchen wir in den Wald ein und erhalten alsbald die Nachricht, dass auch Isolde noch einmal ganz kurzfristig zu uns stossen wird. Wir geniessen die letzten Kilometer und nehmen es entsprechend sehr gemütlich. Zum Schluss rasten wir nur ein letztes Mal nur gut und gerne vier Kilometer vor unserem Ziel unter einer ausladenden Buche an einem wirklich lauschigen Plätzchen. Derweil erreichen Célines und Lottes abendliche Turnübungen einen neuen skurrilen Höhepunkt und wir (der Rest) sind insgeheim froh keine Beobachter/innen zu haben.

Die letzte Etappe fordert uns noch einmal richtig. Es geht ordentlich bergan und ab und wir erfreuen uns am frühen Nachmittag der Aussicht und auch der alten Heilanstalt, dem Ziel unserer Reise. Ein letztes Mal halten wir auch unsere Schokoladenzeremonie mit dem ganz besonderen "Knackmoment" ab, über das Celemens und Isolde köstlich amüsieren. Wir folgend einem kleinen Waldpfad und stehen urplötzlich mitten vor der riesige Heilstädte von Hatzgerode.

Bautzen und Großenhain

July 29, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Zwischen Parkplatz an der Sporthalle und der Altstadt Bautzen liegt das Gerberviertel in einem Tal. Gegenüber unseres Stellplatzes ist eine Kirchenruine, die heute als Friedhof dient. Ein paar Schritte weiter ist die Jugendherberge, die auch den Gerberturm mit einfasst. Dieses kleine Gebiet haben wir am gestrigen Abend bereits ausgekundschaftet. Heute wollen wir uns ein wenig durch die Altstadt treiben lassen. Wie viele alte Gebäude es hier wohlerhalten oder restauriert gibt? Mit Infotafeln sind alle interessanten Gebäude versehen, so dass es wirklich einfach ist, sich einen Überbick zu machen. Wir kommen an einer beeindruckenden alten Haustür vorbei. "Da habe ich aber schon imposantere Türen gesehen!", merkt unser großer Pubie an. Die Sonnenuhr am Rathaus ist sehr interessant. Das müssen wir uns zuhause nochmal genau ansehen!
      Görlitz ist wirklich schön, aber Bautzen hat mehr Charme.
      Die Kids haben zielstrebig die Buchhandlung im Visier und decken sich mit neuem Lesestoff ein. Dann wird es uns zu heiß und wir ziehen weiter. Wir fahren nach Moritzburg. Der Andrang, die Hitze und die Preise für's Parken für unser WoMo lässt uns gegen einen Besuch des Aschenputtelschlosses entscheiden.
      Unser nächster Halt ist Großenhain. Das WoMo steht direkt am Park und es sind nur wenige Schritte bis zum Naturbad. Hier gibt es kein Chlor, dafür ein Reinigungsbecken mit Kies und Seerosen. Uns gefällt es sehr. Und weil der Große seine Brille schrottet, bleiben wir noch einen Tag länger und nutzen die Zeit nochmals für einen Besuch des Naturbades.

Altstadt, Quedlinburg-Altstadt