Tyskland

Rejsende på dette sted
    • Dag 16

Rethiymno

24. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

Rethymno war unser Favorit als Überwinterungsplatz, doch hier konnte man nicht vorab reservieren. Deshalb haben wir uns für Agions Nicolaos entschieden, wo wir nun einen sicheren Platz angezahlt haben.
      Über das Inerntet haben wir die Österreicher Wolfgang und Sabine kennengelernt, die uns bereits am Steg erwarten und uns beim Anlegen helfen. Hier gibt es eine ungewöhnliche Anlegemethode: Die Mooring muss man von einer Boje aufnehmen und dann römisch katholisch mit dem Heck am Steg festmachen.
      Die Promenade und der Strand davor sind kilometerlang und das Vergnügungsviertel mit Kneipen, Restaurants und Geschäften dahinter riesig. Wir fühlen uns hier auf Anhieb wohl. Es ist noch fast alles geöffnet, auch wenn man merkt dass in Kürze das meiste schließen wird.
      Es gibt auch endlich einen Laden, der mir einen Gasgrill verkauft- auch wenn der aus Thessaloniki geliefert werden muss und erst am kommenden Montag eintreffen wird. Egal, dann bleiben wir eben noch fünf Tage.
      Mit unseren Internetbekanntschaften verstehen wir uns prima und lernen noch unsere Stegnachbarn Klaus und Regina kennen, deren Boot ebenfalls in Agios überwintern wird.
      Kurzum: Hier können wir es noch eine Weile aushalten!

• Dag 4

3. Frühstück, wieder im Hotel

26. marts, Tyskland ⋅ ☁️ 5 °C

Nachdem wir gestern außerhalb gefrühstückt hatten, haben wir heute aus Bequemlichkeit doch nochmal das Frühstücksbuffet im Hotel gewählt. Lecker ist es, und man kann sich ohne Ende von allem nehmen, von daher ist der hohe Preis (19€ pro Erwachsener, 9,50€ für Flo) dann doch "okay".

Heute morgen scheint auch herrlich die Sonne.

• Dag 10

Wanderung in den Bergen

7. september 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 28 °C

Am nächsten Morgen starteten wir nach einem ausgiebigen Frühstücksbuffet zu einer Wanderung am Kerlingfjöll. Auch hier erwarteten uns qualmendes Gebrodel.
      Da es am Vortag und insbesondere nachts geregnet hatte, verwandelte sich der ca. 4km lange Rundkurs zu einer Matschpartie, die etwa 3h dauerte und nicht ungefährlich war.
      Am Nachmittag wollten wir uns etwas Ruhe gönnen und in einen nahegelegenen naturgespeißten „HotPot“ entspannen. Der Weg dorthin artete doch zu einer Wanderung aus. Der Weg hat sich trotzdem gelohnt.

• Dag 9

Auf ins Zentrum der Insel

6. september 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 30 °C

Nach unserem Aufenthalt in Akuyeri ging es drei Stunden lang, größtenteils auf einer Schotterstraße in das Landesinnere. Auf hier stieg stinkender Rauch empor. An heißen Quellen mitten im Nirgendwo machten wir einen Zwischenstopp, bevor wir eine Stunde später durchgeschüttelt im Hotel ankamen.Læs mere

• Dag 8

Zurück in den Mief

5. september 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 29 °C

Obwohl es ziemlich gestunken hat, sind wir wieder zurück in das aktive Thermalgebiet gefahren. Zuerst haben wir blubbernde Matschquellen und rauchenden Minivulkane gesehen. Danach ging es zum größten Wasserfall Europas (was die Durchflussmenge angeht).

Dann haben wir ein Schwimmbad besucht, das von bis zu 130 Grad heißem Schwefelwasser gespeist wird. Zusammen mit eiskaltem Wasser herrschten im Becken angenehme 38 Grad. Der Geruch nach faulen Eiern war aber trotzdem deutlich zu riechen und zu schmecken.

• Dag 7

Akuyeri

4. september 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 24 °C

Viel später als geplant sind wir am Vorabend an unserer Blockhütte angekommen. Den nächsten Morgen haben wir erstmal ganz ruhig angehen lassen. Nach einem Bummel in der Stadt mit vielen anderen Kreuzfahrtreisenden, haben wir das Christmas-Haus besucht.Læs mere

• Dag 27

Ronda, die Brückenstadt

1. november 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute scheint wieder die Sonne, doch es ist noch frisch. Wir brechen gleich nach dem Frühstück 9:30 Uhr zur Sightseeingtour auf. Wir können zu Fuß von unserem Stellplatz aus die Stadt erreichen, ca. 1,5 km. Nach und nach strömen die Touristen, vor allem viele Asiaten, ein. Wir sehen die Iglesia del Socorro mit dem Herkules Brunnen. Dann stehen wir auf der Plaza de España und sehen den gigantischen Canyon El Tajo des Rio Grande mit der 120 m hohen Felsschlucht - über den die beeindruckende Brücke ‚Puente Nuevo‘, welche 1751-1793 erbaut wurde, mit 3 hohen Rundbögen. Es ist schwindelerregend und sehr beeindruckend, diese Bauleistung für damalige Verhältnisse. Wir lassen uns einfach treiben, besuchen ‚Casa del Rey Moro‘ mit einer schönen Gartenanlage und einem begehbaren Brunnengang aus dem 14 Jhrt. Wir gehen ca. 60 m tief über eine in den Fels geschlagene Wendeltreppe hinunter zum Wasser, und natürlich wieder hoch. Da haben wir uns erstmal eine Rast verdient mit Cola und Bier. Wir überqueren die zweite Brücke und kehren nochmal zum Plaza de Espana zurück. Gehen zur 450 Jahre alten Stierkampf Arena und schlendern dann durch die Altstadt. An der ‚Plaza Maria Auxiliadora‘ stärken wir uns mit einer Gazpacho und Rührei mit Blutwurst, dazu ein Gläschen Wein. Wieder frisch gestärkt erkunden wir noch die Altstadt mit großen und zum Teil verlassenen Palästen, Arabischen Bädern aus dem 13. Jhrt. und den Festungsmauern. Nach 15.800 Schritten erreichen wir unser WoMo und machen uns einen Kaffee, dazu die leckeren süßen Teilchen mit Vanille- Puddingfüllung und einem großen Obstteller.Læs mere

• Dag 21

Málaga - es gibt viel zu sehen

26. oktober 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 12 °C

Ein gemütliches Frühstück und dann fahren wir bei Sonne mit dem 160er Bus nach Malaga (für je 1,70 €) ca. 30 Minuten Fahrt. Der Bus hält zentral am Hafen, wo 2 große Schiffe liegen und in der Nähe der Touristinfomation. Wir schlendern ganz gemütlich zur Kathedrale, die wir über die Dächer blitzen sehen. Wieder sehr überwältigend, der Bau wo vorher eine Moschee stand aus dem 16.Jahrhundert – wie immer eine Meisterleistung. Die Kuppel ist 40 m hoch und die Kathedrale hat einen faszinierenden Chor mit kunstvollen Verzierungen aus Zedernholz, sowie 15 Kapellen mit einmaligen Kunstschätzen und Altaraufsätzen. Ganz fortschrittlich, kann man die Kollekte mit Karte bezahlen, sowas haben wir noch nicht gesehen. Dann zieht es uns weiter zur Alcazaba von Malaga, neben dem römischen Theater. Ein Labyrinth mit vielen Innenhöfen und Pflanzen, doch leider sprudeln keine Brunnen. Man hat von den zerklüfteten Mauern einen tollen Blick. Da wie eine Rooftop Tour auf das Dach der Kathedrale gebucht haben, stärken wir uns zuvor mit Kaffee und Eis. Dann ersteigen wir die ca. 200 Stufen und haben tollen Ausblicke auf die Stadt, den Hafen und die gigantische Alcazaba. Der Bau der Kathedrale nahm rund 200 Jahre in Anspruch und auch schon damals ging das Geld aus, weshalb einer der beiden Glockentürme unvollendet blieb. Die Tapas Bar ‚La Peregrina Centro entspricht genau unserer Vorstellungen. Keine Touristen, nur Einheimische. Ein weiß gekachelter langer Raum mit schmalen Tischen und sehr feinen Meeresfrüchte Tapas zu kleinem Geld. Eine sehr feine Mittagspause. Frisch gestärkt gehen wir noch zum Castillo de Gibralfaro. Ein steiler, langer Aufstieg, mit Blicken auf den Hafen, das Rathaus und die Parkanlagen und die Stierkampfarena. Auf dem Weg zum Bus gehen wir an der wunderschönen Hafenpromenade vorbei und träumen von einer Ausfahrt mit dem blauen Segelboot, das vor Anker liegt. Mit dem Bus geht’s 18 Uhr zurück und wir haben stolze 17357 Schritte auf Biggi's Garminuhr.Læs mere

• Dag 15

Marathi Bucht

23. oktober 2023, Tyskland ⋅ ⛅ 14 °C

Wir hätten es zwar noch eine Weile in der schönen Stadt Chania ausgehalten, doch da wir nicht wissen, wie lange das schöne Wetter noch durchhält, beschließen wir, uns unserem Winterlager ein paar Meilen zu nähern und nehmen Kurs auf Marathi. Letztendlich bedeutet das, dass wir die östlich von Chania gelegene Halbinsel auf 17 Seemeilen umrunden und auf der anderen Seite, nur 7,5 SM Luftlinie entfernt, vor der großen Bucht Soudhas in der kleinen aber sehr schönen Marathi Bucht den Anker fallen lassen. Das vier Meter tiefe Wasser ist so klar, dass man von Bord aus die komplette Ankerkette bis zum Anker sehen kann. Wunderschön und auch noch ruhig!
      Leider ist der Versuch, einen Gasgrill in Chania zu kaufen, schief gegangen und so müssen wir die Würstchen heute in der Pfanne und die Rosmarinkartoffeln -mit frischem Rosmarin aus dem Klostergarten- im Backofen machen.

• Dag 11

Durch den Regen nach Reykjavik

8. september 2023, Tyskland ⋅ ☀️ 29 °C

Leider ließ der Regen nicht nach. Durch Matschpfützen und durch tiefhängende Wolken ging es in knapp 4h zur nächsten Unterkunft in die nördlichste Hauptstadt der Welt, nach Reykjavik.
      Kaum hatten wir eine geteerte Straße unter uns, kamen uns Reisebusse jeglicher Größe auf ihrem Weg auf dem Golden Circle entgegen. Wir waren wieder in der Zivilisation angekommen.

Aufgrund des anhaltenden Regens haben wir nur einen kurzen Stopp an Geysieren gemacht und haben uns dann in ein Café zurückgezogen.

Du kender måske også dette sted med følgende navne:

Binnen-Alster

Bliv medlem: