Germany
Bösenbrunn

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 8

      Erst Flop, dann Top!

      October 3 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

      Nach einem etwas spartanischen Frühstück ging es um 9.15 Uhr los. Bei leichtem Nieselregen war unser nächstes "Ziel" der einzige an einem Sonntag/Feiertag in Adorf/Vogtland in 13 km Entfernung geöffnete Bäcker. Unterwegs machten wir in einem Dorf Pause, wo man (mal wieder) dachte, man sei fast noch in der DDR stehengeblieben. In Adorf voller Vorfreude angekommen, zeigte uns eine Notiz an der Bäckerstür die betrübliche Nachricht, dass wegen Betriebsurlaub die ganze Woche geschlossen sei. Uff - welch Enttäuschung 😏 Am Marktplatz gab es aber glücklicherweise noch ein italienisches Eiscafé, zwar ohne Sitzplätze drinnen (!), dafür aber mit sehr leckeren Shakes und vor allem Waffeln 😋! Der Weg bis hierhin war von recht langweiligen Wanderwegen geprägt. Dies sollte sich aber ab Adorf gründlich ändern. Wir durchquerten immer wieder Märchenwälder mit fast 100% moosbedecktem Boden auf schönen Pfaden - ein Traum trotz mitunter leichtem Nieselregen. Nach heute nur 30 km erreichten wir unseren Schlafplatz. Insgesamt war das Wetter nicht so schlecht wie vorhergesagt, der Regen hielt sich weitestgehend zurück.Read more

    • Day 1

      Wehrkirche Triebel

      May 12 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

      Wir starten in den Sonntag mit einem Gottesdienst in der Wehrkirche Triebel.

      Die Geschichte der Kirchgemeinde läßt sich bis in die Mitte des 14.Jahrhunderts zurückverfolgen. Eine Urkunde vom 25.10.1380 beweißt, dass die Pfarrei zum Bamberger Bistum gehörte.
      1535 wurde die Wehrkirche an der gleichen Stelle errichtet, wo zwei Jahrhunderte eine kleinere Kirche stand. Die Kirche ist eine von 3 Wehrkirchen im Vogtland. Die anderen beiden stehen in Schwand und in Thierbach.
      Am 5.10.1975 fand in der Kirche der letzte Gottesdienst statt. 1980 wurde der Altar abgebaut.
      Am 5.Juli 1988 ist die Wehrkirche eingestürzt.
      Im Jahr 2001 gründete sich ein Förderverein zum Aufbau eines Glockenträgers und am 31.03.2008 wurde der "Förderverein zur Gestaltung des Kirchberges und zum Aufbau der Wehrkirche Triebel" gegründet.
      Seitdem ist viel am Kirchberg passiert. Diese Seiten sollen den Aufbau dokumentieren und wir hoffen auf Spenden und Hilfen, um das Ziel, den Wiederaufbau unserer Wehrkirche zu erreichen. Quelle: Kirche-Triebel.de
      Read more

    • Day 12

      Erst Begeisterung, dann Enttäuschung

      July 21 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

      Bereits um 7.00 Uhr habe ich im Wald die Rehe aufgescheucht. Über einen Zuweg komme ich wieder zur Hauptroute des Kammwegs. Am schönen Rastplatz Haselrain gibt es einen Getränkeservice auf Vertrauensbasis, den ich gern in Anspruch nehme. In Bobenneukirchen gibt es wieder einen, das weiß ich bei diesem Wetter durchaus zu schätzen. Ganz in Ruhe überlege ich jetzt, welche Route nach Großzöbern die beste sei (Steigung, Schatten, Entfernung). Ich entscheide mich für - die FALSCHE! Zuerst läuft alles nach Plan, bis ich vor der verrammelten Staumauer stehe. Das kann doch nicht sein! Kein Hinweisschild, nichts! Das Ziel zum Greifen nah. Ich rufe die Servicenummer an und erfahre, dass die Mauer schon seit einigen Jahren für's Publikum gesperrt ist. Es wäre zuviel Müll in der Trinkwassertalsperre gelandet. (Dazu meine Wirtin später: so ein Quatsch! 30 Jahre ist die Mauer schon dicht.) - Also, Touristen scheinen hier nicht erwünscht zu sein. Weiter erfahre ich, dass es nicht anzuraten ist, über den Zaun zu klettern, da ich mit einer Anzeige rechnen müsse. Ja, aber wenn ich nicht mehr kann?, mein Ziel quasi in Sichtweite, alles Jammern hilft nicht...! Ich könne direkt am Zaun entlang den Weg nach Dröda nehmen. Okay, ich lasse mich darauf ein - und stehe vor einem eingezäunten Grundstück. Der freundliche Besitzer kennt das schon, es waren sogar schon mal welche mit Pferden da. Von ihm die gleiche Info: immer am Zaun lang. Da habe ich aber keinen Weg gesehen. Doch!!!! Vor 3 Monaten wurde dort gemäht (das erklärt alles). Ich mache mich auf, die Brennnesseln stehen mir bis zum Hals. Jacke an und durch. Danach wird es unspektakulär, nur noch anstrengend.Read more

    • Day 3

      Morgentau

      June 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

      Wieder so lange geschlafen wie gestern. Obwohl oder weil die Autobahn, trotz Ohropax, die ganze Nacht zu hören war. Erholsam geht anders...

      Was solls, alles zusammenpacken und Frühstück gibt's dann wieder später 🥴Read more

    • Day 2

      Regenschauer und Sonnenlücken

      June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

      Nachdem ich erst recht spät aufgewacht bin, musste das Frühstück ausfallen, welches dann aber gleich im nächsten Ort Jößnitz nachgeholt wurde. Aber so richtig 😜

      So gestärkt gings dann Richtung Plaue wo der Weg seinen Charme verlor. Irgendwie an der Stadt vorbei, durch Gehöfte und eine kleine Ortschaft nach der anderen. Alles meist über Straßen. Zwar wenig befahren, aber so richtig Spaß macht das nicht. Hitze von oben und von unten. Nene.

      Erst bei Neundorf am Neuteich wurde es wieder richtig naturnah. War auch Gelegenheit die Klamotten nen bisschen zu trocknen und was zu mampfen. Hatte ja beim Bäcker ordentlich zugeschlagen. Hehe.

      Dann ging es aber auch schon mit den ersten Regenschauern los, welche sich den Rest des Tages einen Schlagabtausch mit der Sonne liefern sollten. Bis hin zum Wolkenbruch mit Sturmböen vom Feinsten. Jungejunge.

      Weiß gar nicht mehr, wie oft ich die Regenjacke an und wieder aus gezogen habe. Dabei auch gleich mal die Sonnenbrille verloren, die wohl irgendwie vom Visor-Cap gerutscht sein muss. Nuja, war sowieso ne neue fällig. Klarer Hinweis!

      Und wieder mal zu der Zeit, wenns ans Übernachtungsplatz suchen geht, ergibt sich nüscht. Dann führt der Weg noch direkt zur Autobahn, die Zeit drängt, weil die Dämmerung naht und der nächste Wolkenbruch zwingt zum Abwettern. Zum Glück war diesmal nen ordentlicher Hochstand in Reichweite. Was 'n Streß.

      Mit der Dämmerung hab ich dann, genauso wie am Vortag, gerade noch so nen Platz fürs Zelt gefunden. Der Tag hat mal so richtig Körner gekostet. Uff!

      So, kurz vor Mitternacht. Jetzt schlafen!
      Read more

    • Day 1

      Reiselektüre

      July 28 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

      Die heutige Reiselektüre ist der zweite Band der Dallmayr Saga - liest sich gut. Lisa Graf versteht es eben zu schreiben. Ihre Regionalkrimis unter ihrem vollen Namen Lisa Graf- Riemann hab ich förmlich verschlungen.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Bösenbrunn, Boesenbrunn

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android