Vogtland Panorama Weg

June - July 2023
A 10-day adventure by QuasiCamper Read more
  • 213kilometers

Solange die Leisten halten...

June 26, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Ja schon wieder das Vogtland, wo ich unlängst erst den Elsterperlenweg gelaufen bin. Aber die Landschaft ist einfach so abwechslungsreich u. stimmig, daß ich den Vogtland Panorama Weg nun endlich auch mal angehen will u. von meiner Agenda streichen kann. Hoffentlich.

Denn das hängt mal wieder davon ab, wie lange meine Leisten und die Hallux mitmachen, wobei sich durch den Wechsel auf die Altra Olympus 5 mit Zero-Drop und der breiten Fußbox schon eine Besserung eingestellt hat.

Von daher will ich es wie gesagt nicht unversucht lassen und würde den Vogtland Panorama Weg mit seinen ~230Km /4000Hm gern komplett laufen und auch in Gänze abschließen.

Bin also einfach mit der DB bis Greiz gefahren, von dort zur alten Papierfabrik gelaufen und gegenüber auf den Vogtland Panorama Weg gestartet. Alles Weitere wird sich zeigen...

Die Landschaft ist immer wieder total entschleunigend, auch wenn auf den ersten Kilometern die Schnellstraße zu hören ist, aber als es dann bei Elsterberg ins Naturschutzgebiet "Steinicht" direkt an die Weiße Elster runterging, war das alles vergessen. Totale Stille und nur das Rauschen der Elster!

Kurz vorher wurde ich dann noch beim Wasser filtern von nem heftigen Platzregen überrascht. Iss halt so.

Und dann schob sich völlig eingerüstet die Elstertalbrücke ins Firmament. Genau da mußte ich lang, aber als ich davor stand, war die Fußgängerbrücke unter der Brücke weg. Hmm. Also wieder zurück und in Barthmühle über die Elster.

So langsam verschwand auch die Sonne hinter den Baumspitzen und es wurde Zeit nen Plätzchen für die Nacht zu finden. Also stramm die nächste Steigung hoch und gerade noch so in der Dämmerung hat sich dann oberhalb von Röttis in einem kleinen Waldstück ein feines Plätzchen für die Nacht aufgetan 🌳🌲👌

Morgenstimmung

June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Es war so herrlich still!

Somit bis 7Uhr geschlafen - ziemlich lang für meine Verhältnisse. War wohl auch nötig...

Also alles zusammenpacken und los. Frühstück gibt's dann unterwegs. Auch untypisch für mich. Was solls 😎Read more

Regenschauer und Sonnenlücken

June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem ich erst recht spät aufgewacht bin, musste das Frühstück ausfallen, welches dann aber gleich im nächsten Ort Jößnitz nachgeholt wurde. Aber so richtig 😜

So gestärkt gings dann Richtung Plaue wo der Weg seinen Charme verlor. Irgendwie an der Stadt vorbei, durch Gehöfte und eine kleine Ortschaft nach der anderen. Alles meist über Straßen. Zwar wenig befahren, aber so richtig Spaß macht das nicht. Hitze von oben und von unten. Nene.

Erst bei Neundorf am Neuteich wurde es wieder richtig naturnah. War auch Gelegenheit die Klamotten nen bisschen zu trocknen und was zu mampfen. Hatte ja beim Bäcker ordentlich zugeschlagen. Hehe.

Dann ging es aber auch schon mit den ersten Regenschauern los, welche sich den Rest des Tages einen Schlagabtausch mit der Sonne liefern sollten. Bis hin zum Wolkenbruch mit Sturmböen vom Feinsten. Jungejunge.

Weiß gar nicht mehr, wie oft ich die Regenjacke an und wieder aus gezogen habe. Dabei auch gleich mal die Sonnenbrille verloren, die wohl irgendwie vom Visor-Cap gerutscht sein muss. Nuja, war sowieso ne neue fällig. Klarer Hinweis!

Und wieder mal zu der Zeit, wenns ans Übernachtungsplatz suchen geht, ergibt sich nüscht. Dann führt der Weg noch direkt zur Autobahn, die Zeit drängt, weil die Dämmerung naht und der nächste Wolkenbruch zwingt zum Abwettern. Zum Glück war diesmal nen ordentlicher Hochstand in Reichweite. Was 'n Streß.

Mit der Dämmerung hab ich dann, genauso wie am Vortag, gerade noch so nen Platz fürs Zelt gefunden. Der Tag hat mal so richtig Körner gekostet. Uff!

So, kurz vor Mitternacht. Jetzt schlafen!

Morgentau

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 13 °C

Wieder so lange geschlafen wie gestern. Obwohl oder weil die Autobahn, trotz Ohropax, die ganze Nacht zu hören war. Erholsam geht anders...

Was solls, alles zusammenpacken und Frühstück gibt's dann wieder später 🥴Read more

Magenverstimmung und viele Pausen

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Nachdem ich wieder mal länger geschlafen hatte als üblich, sollte es heute wieder ohne Frühstück losgehen. Zeit hatte ich ja, aber der Autobahnlärm hat einfach genervt.

Aber erst mal hat sich mein Magen unangenehm mit dem Durchfall des Todes gemeldet. Na prima. Dann war wohl mit dem Bachwasser irgendwas nicht in Ordnung, trotz Wasserfilter.

In der Hoffnung, daß sich das alles legt und auf den nächsten Kilometern ne Bank für ein kleines Frühstück kommt, gings schleppend los. Aber nix. Keine Bank, wenn man sie braucht.

In Schönbrunn wurde mir dann als einzige Möglichkeit die Fleischerei mit Imbissangebot empfohlen. Also hab ich halt herzhaft gebruncht mit nem großem Kaffee dazu. Der muss schon sein 😎

Magen wieder voll und die Rückmeldung folgte prompt. Das Klopapier war ab nun immer griffbereit. Zugleich zog es mir den Saft aus den Knochen, die Sonne brannte im Nacken und es war eher ein Trotten.

So ging es, mit den besagten "Entsorgungspausen" Richtung Oelznitz. Einmal sinnlos heftig bergab in die Stadt geleitet um an der Schnellstraße zu stehen und dann wieder nach oben geführt zu werden. Eye und das mit meinem Reizmagen. Na danke!

Nach dem Anstieg hatte ich beschlossen, deutlich längere Pausen einzulegen, was dann gleich in Oberhermsgrün umgesetzt wurde. Die Stunde hat echt gut getan, wobei sich auch noch der Wassernachschub übern Gartenzaun ergab. Ist momentan wohl besser so.

Danach gings echt besser und ich hatte wieder mehr Energie. Also wurde die Pause gleich nach dem nächsten Aufstieg mit nem Nickerchen auf einem Teppich aus Moos wiederholt. Der Schlafmangel der letzten zwei Nächte mit dem flotten Otto machten sich nun bemerkbar.

Also hab ich den Rest des Tages piano gemacht und mir gegen fünf schon ein ruhiges Plätzchen für die Nacht bei Hundsgrün gesucht.

Was'n Tag 🤪

Endlich wieder Frühstück am Zelt

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Mit leerem Magen auf Tour zu starten, ist einfach nicht mein Ding!

Und dem Magen geht es wieder viel besser nach der erholsamen Nacht. Hab tief und fest gut 8 Stunden geschlafen - das war wohl auch bitter nötig. Tut richtig gut!

So sollte jeder Tag beginnen 😃

Die Leisten halten

June 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Nicht nur die, a. m. Hallux verhalten sich bisher unauffällig.

Ja und meinem Magen geht's wieder besser. Volle Leistung kann ich zwar immer noch nicht abrufen, was ich gerade heute an den derben Anstiegen gemerkt habe.

So ging es nach dem bewährten Frühstück am Zelt erst mal durch den zwitschernden und piependen Wald. Angenehm kühl und ein guter Start in den Tag.

Die Schönheit des Morgen in der Natur genießend, bin ich in Gedanken den langen Abstieg nach Lochhäuser runter geschlumpert, worauf es noch steiler und länger wieder hochging. Das sollte sich heute den ganzen Tag wiederholen. Da kam eine verpönte "Waldautobahn" ganz gelegen.

Da mein Wasser dann doch recht schnell zur Neige ging, hab ich mich nochmal ans filtern getraut und bisher ist alles takko.

Das forcierte Ziel für heute war erst mal das mondäne Bad Elster. Quasi das Königstein (Taunus) des Ostens. Pah, eine Villa neben der anderen, Reha-Kliniken und private Praxen.

Der Edeka lag schon fast außerhalb und natürlich ganz oben. Uff. Dort hab ich auch ne einfache Sonnenbrille bekommen.

Aber ne Pizzeria oder wenigstens nen Döner gab's da nicht fürs Fußvolk. Dann mußte halt ne Bockwurst aus nem Kaffee und nen Stück Kuchen zum Mittag reichen.

Es war schon nach zwei und die Sonne brannte wieder heftig ins Genick. Auf nicht enden wollenden Anstiegen wie am Vormittag, gings wieder hoch ins Grüne. Bei der Hitze extraanstrengend. Lag wahrscheinlich an meinem Magendingsbums.

War echt froh, als ich in Raun bei der Dorf-Pastorin vor ihrem Haus sitzend, mein Wasser nachfüllen konnte. Nach nem netten Plausch gings dann wieder raus aus dem Ort und selbstverständlich derbe hoch in den Wald.

Nen geeigneten Übernachtungsplatz zu finden war nicht einfach, aber irgendwie findet sich immer was und so schlafe ich heute Nacht unmittelbarer an der D-Tschechischen Grenze bei Kleedorf 😬

Eine durchwachsene Nacht

June 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Es war sehr schwül über Nacht, als wolle es zu regnen beginnen, tat es aber nicht. Richtig drückend unangenehm. Konnte erst ewig nicht einschlafen und bin dann immer wieder aufgewacht.

Der Morgen bestätigt die Wetterlage. Alles trist und grau.

Mit dem Frühstück wurde die Stimmung aber wieder besser. N' Käffchen macht schon ne Menge aus 👌

Mal sehen, was der Tag so bringt und ob sich der Himmel doch noch ins Gelände ergießt...

Für 1 Nacht ins Parkhotel Akkus aufladen

June 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Vielleicht auch meine Akkus etwas, aber die Powerbank und das Smartphone waren definitiv an ihrer Kapazitätsgrenze und brauchten neuen Saft für die nächsten Tage.

Ok, aber erst mal bin ich nach der letzten Nacht mit wenig Schlaf, Richtung Bad Brambach abgestiegen und konnte mir gleich bei einem dekorativ eingerichtetem "Grenzposten" am Wegesrand meine Flaschen mit frischem Quellwasser befüllen. Ist ja immer ein gutes Gefühl, bei der Hitze genug Flüssigkeit dabei zu haben.

Wobei die Sonne gar nicht so präsent war, aber die drückende Schwüle wieder zu nahm. Wasser hatte ich ja genug.

Nachdem ich Bad Brambach tangierte und der Vogtland Panorama Weg nach einer Schleife durch den letzten Zipfel Sachsens wieder durch den Kurort führt, hatte ich ja schon geplant mir hier für eine Nacht ein Zimmer zu nehmen.

Aber erst mal ging es auf die Schleife durchs tiefste Vogtland. Immer an oder direkt auf der Deutsch-Tschechischen Grenze entlang. Was für ein Idyll. So still und friedlich. Hier könnte ich mir wirklich vorstellen, alt zu werden. Naja, ein Traum halt...

Meine regelmäßigen Pausen hab ich auch nicht vergessen und genauso für meinen Elektrolythaushalt gesorgt. Bei dem Schweißausstoß essenziell!

So war ich am frühen Nachmittag schon wieder in Bad Brambach und die Suche nach nem Schlafplatz ging in die nächste Runde - diesmal halt in Form eines Zimmers. Aber nach etwas umherirren durch den Kurpark wurde mir in der Touri-Info ein Zimmer im Parkhotel Bad Brambach genau gegenüber für 49€ inklusive Frühstück klargemacht. Passt!

Und gerade als ich eingecheckt hatte, öffnete der Himmel seine Schleusen. Punktlandung würde ich mal sagen...

Duschen stand dabei gar nicht mal im Focus, aber die Klamotten brauchten nach 5 Tagen definitiv ne Frischzellenkur aka "Hiker-Suppe" 🫣

Immer schön hoch

July 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Gut gelaunt und mit vollen Akkus, gings nach der Hotelnacht wieder auf den Trail gegen acht. Vorher noch ordentlich gefrühstückt und 2 Inkognito-Brötchen + 2 Eier für unterwegs in Sicherheit gebracht 😬

Und gleich erst mal derbe aus Bad Brambach hoch auf den Galgenberg Richtung Landwüst. Die frische Morgenluft und friedliche Stimmung sind jedes Mal aufs Neue Balsam für die Seele 🌲

Was wohl auch daran liegt, daß der Trail partiell wieder direkt an der D-Tschechischen Grenze verläuft und in solchen Arealen die Natur meistens noch intakt ist. Bis Landwüst ging es so durchs Grüne. Ein wahrer Genuss!

Das Auf und Ab nahm im stetigen Wechsel aber zu und heute musste ich wohl die meisten Höhenmeter wuppen. Zum Glück wars nicht zu heiß und die Sonne hat sich mit den Wolken abgewechselt. Der stetige Wind sorgte für ein gutes Wanderklima.

So kam mir der Aufstieg bis zum Bismarkturm über Markneukichen drohnend, gar nicht so anstrengend vor. Das solle sich erst später bemerkbar machen, trotz ausgiebiger Elektrolyt-Pause...

Nun ging es erst mal lange runter in den Ort und von dort schlängelte sich wieder ein feiner Trail durchs Grüne bis zu einem Waldbad mitten in der Pampa. Ne gute Gelegenheit Mittag zu machen. Es war schon fast zwei und der nächste Aufstieg stand bevor.

Nur gut, daß ich mir im Hotel die Brötchen für unterwegs gemacht hatte, denn nun ging es so richtig steil und nicht enden wollend hoch bis Wacholderbusch und weiter bis Spornreuth.

Der Blick ins Tal auf Erlbach war dann ne richtige Wohltat. Dort konnte ich in der örtlichen Gastronomie meine Wasserflaschen auffüllen und wurde auch sofort zu Bier und Schnaps eingeladen, was ich aber dankend abgelehnt habe.

Daß es dann auf der Höhe, wo ich meinen Platz für die Nacht finden sollte, direkt am Trail eine Quelle gibt, konnte ich nicht wissen und hätte mir gerne die Kilos gespart, denn es ging natürlich bis hier oben mal wieder lange und knackig hoch!

Vogtland halt 😬