Bonndorf im Schwarzwald

Here you’ll find travel reports about Bonndorf im Schwarzwald. Discover travel destinations in Germany of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Etappe 2

September 10, 2017 in Germany

Die Nacht war selbstverschuldet recht kurz.
    Leider fehlten nur noch 30 Seiten des Thrillers die natürlich noch bezwungen werden mussten :)

Frühstücken, Rucksack auf, Auschecken, los geht's.

Die Hälfte des Weges war der Himmel mit dichten Wolken bedeckt. Der Regen gestern machte jeden Stein, jede Wurzel und jedes Blatt zu einer drohenden Rutschpartie. Direkt am Anfang ging es bis zu einem Wasserfall nur bergab. Das war anstrengend für Kopf und Glieder. Meine Knie fluchten so laut, dass ich schmunzelnd an "Harte Jungs" denken musste :D naja waren ja Gott sei Dank nur die Knie.

An der heutigen Strecke gibt es nichts auszusetzen. So viel Abwechslung :)
    Es ging an kleinen Wasserfällen und Steinwänden entlang, über Wurzeln und Brücken, Treppen rauf, Treppen runter...und die ganze Zeit verlief der Weg an der Wutach entlang.

Mit meinem leuchtend türkisen Rucksack schoss ich, naja ist vielleicht leicht übertrieben, an den meisten Wanderern vorbei. Auf der ganzen Strecke von Stühlingen bis zur Schattenmühle habe ich nur einen anderen Wanderer gesehen der sein Gepäck ebenfalls nicht transportieren ließ. Egal ob jung oder alt (ok im Alter kann ich das verstehen) überall nur diese Comfort Wanderer :)

Als leicht verstörend empfand ich 2 Wanderer in meinem Alter die mit Bluetooth Lautsprecher und aufgedrehter Musik irwelche Popsongs mitsingend durch den Wald stolzierten?!
    Vielleicht empfinden sie das Vogelgezwitscher, das Rauschen der Bäche, das Rascheln und Knacken der Bäume, das Geräusch wie ein Blatt sich löst und sich durch alle Äste bis zum Boden durchkämpft als störend.
    Egal.

Mein Rucksack sitzt immer noch schlecht :(
    Während ich so dahin gehe und mir Gedanken mache und die Natur genieße fällt mir auf, dass mein schlecht sitzender Rucksack auch als schlecht sitzende Last aufs restliche Leben übertragen werden kann.

Ein Mensch kann einiges an Lasten tragen ohne einen Schaden davonzutragen.
    Falsch verteilt aber, geht man an den Lasten kaputt und spürt sie noch lange Zeit obwohl man sie schon nicht mehr trägt.

Woran ich halt so denke mitten im Nirgendwo :)

Angekommen an der Schattenmühle gönne ich mir ein Radler und einen gebackenen Camembert.
    Preis/Leistung ist hier ziemlich schlecht.
    Das Personal wirkt zudem auch noch unmotiviert. Aber wenn man von hier nicht nach dem Wandern mit dem Bus noch weiter möchte ist dieses die einzige Unterkunft und das einzige Restaurant.
    Hier ist weit und breit nichts.
    Die Hähne krähen und scheuchen ihre Hühner auf, Handyempfang oder WLAN gibt's nicht.
    Das wissen die Betreiber und nutzen dieses Merkmal.
    Nicht blöd, die daraus resultierenden Bewertungen sprechen aber für sich :)

Bonndorf im Schwarzwald