Bonndorf im Schwarzwald

Lotenbachklamm

October 11, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Den heutigen Tag kann man einen perfekten Herbsturlaubstag nennen, strahlend blauer Himmel, spätsommerliche Temperaturen, eindrucksvolle Natur.
    Nach dem Frühstück nehmen wir den Bus nach Gündelwangen, wo der Einstieg in die Lotenbachklamm ist. Diese ist eine Perle der Natur, das Wasser glitzert in der Sonne und stürzt dann metertief in steinerne Schluchten, an den Ufern alte bemooste Baumstämme, Farne, Schachtelhalme, Pilze, bekannte und unbekannte Sträucher und buntbelaubte Bäume. Am Ende der Lotenbachklamm laufen wir in der Wutach-Schlucht bis Boll - ebenfalls ein wunderschöner Weg - und von dort zurück nach Bonndorf. Das Städtchen glänzt in der Abendsonne und ganz hinten am Horizont erkennt man die Bergketten der Alpen.
    Das ist natürlich mehr als ein kleiner Spaziergang geworden und ich bin ordentlich erschöpft, aber nach leckerem Abendessen und danach noch Schwitzen in der Sauna fallen wir glücklich und zufrieden in unsere Betten.

Endlich im Hochschwarzwald

October 10, 2019 in Germany ⋅ 🌧 7 °C

Sieben Grad und Regen lassen erstmal nicht die ganz große Freude aufs Radfahren aufkommen. Nach dem Frühstück geht es zunächst nur einen Kilometer zum Bahnhof. Die Strecke von Kirchzarten nach Hinterzarten lassen wir uns geplant von der Höllentalbahn befördern. Damit haben wir schon mal etwa 400 Höhenmeter gewonnen. Von Hinterzarten bis zu unserem heutigen Ziel Bonndorf (41 km) geht es im Wesentlichen durch die schöne Natur des Schwarzwaldes. Teilweise hat man eine ehemalige Bahntrasse zum "Bähnle-Radweg" umgebaut. Das Wetter ist auch glücklicherweise nicht ganz so grimmig wie angekündigt und wir haben immer mal ein bisschen Sonne zwischendurch und 2x das Glück, einen schönen Regenbogen zu sehen.
    Vorbei geht es am Titisee, der von Scharen japanischer Touristen bevölkert ist, über Neustadt, Lenzkirch und Holzschlag. Am Wegesrand erfreuen uns viele Pilze; man hätte ohne große Anstrengung eine üppige Mahlzeit zusammentragen können. Kurz vor Bonndorf lässt eine längere Regenphase die Stimmung ein bisschen sinken, aber schließlich erreichen wir unser schönes Hotel und entspannen in der "Wellness-Oase", die ein Schwimmbad mit beheiztem Außenbecken und eine Saunalandschaft umfasst.
    In Bonndorf bleiben wir die nächsten drei Tage; morgen ist erstmal keine Radtour geplant.

Wutach-Schlucht

October 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Nächster perfekter Herbst-Wandertag; diesmal wandern wir auf einem weiteren Abschnitt der Wutach-Schlucht, lassen uns dafür mit einem Wanderbus zur Wutacher Mühle fahren und steigen am späten Nachmittag in einen weiteren Wanderbus, der uns von Boll nach Bonndorf zurückbringt. Ähnlich wie gestern haben wir zauberhafte Ausblicke, außerdem laufen wir an etwa 10 kg Hallimasch vorbei.
    Wir lassen die Bilder sprechen, heute mal nur ein kurzer Text...

Day 06 - Kultur und Wandern

September 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gibt's Kulturrr und Sighseeing.
    Los geht's mit dem Rheinfall. Er gehört zu den drei größten Wasserfällen Europas. Ziemlicher Touri Spot. War nicht soo überlaufen heute... Will nicht wissen, was hier in der Hochsaison abgeht. Der kleine Rundweg läuft sich inna Stunde weg. So wirklich beeindruckend fand ich das alles jetzt nicht. Naja, wer einmal am Dettifoss stand, ist nicht mehr so leicht umzuhauen 😉 Fazit: ganz nett.
    Nächster Halt "Wutachschlucht". Die gesamte Schlucht abzulaufen würde wohl einem Ganztagestodesmarsch gleich kommen 😜 es ging schön durchn Wald am Fluss entlang über alte römische Straßen. Mit stopp waren die 2,5 Std auch nur ganz nett. Alleine wandern ist irgendwie nicht so mein Ding... Zu viel Zeit, in der man geht des Spazierengehens wegen.
    Den zweiten Teil der Schlucht hab ich dann aus zeitlichen Gründen nicht belaufen. Bin dann nach Freiburg gefahren. Dom hat mir ein paar Tipps bzgl Lokalitäten durchgegeben 👍 Stationen waren die Hausbrauerei Feierling und das Café Atlantik. Super Stadt auf den ersten Blick. Schöne Altstadt, junges Volk, urige Kneipen.

Bonndorf im Schwarzwald