Germany
Boy

Nadal w podróży. Prom drugi i most

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Hotel w którym zatrzymaliśmy się na noc ma typowo niemiecki, new age’owo-hipsterski klimat (czy jak tam właściwie się to nazywa we współczesnym języku). W holu ying yang na wszyskich ścianach,, przyćmione mrugające światła a z głośników (ukrytych) muzyka mnichów tybetańskich. A wszystko wkomponowane w wystrój zdecydowanie industrialny. Za to dekoracje na ścianach z pół-żywego mchu, utrwalonego wyciągiem z soli tak, żeby filtrował powietrze, ale nie rozrastał się i nie usychał. To jest dopiero new age! Zgodnie z nastrojem hotel nazywa się Chillten, pani w recepcji nie ma problemu, żeby poczekać aż dojedziemy o północy (mimo, że godziny otwarcia recepcji kończą się o 22.30), a rano proponują kakao na mleku owsianym. Pełne zen.
      I tak wyluzowani rozpoczynamy drugi dzień przejazdu - przed nami kolejne 10 godzin w drodze.
      Przez całą podróż jedziemy wzdłuż obrzeża olbrzymiej i złowrogo- czarnej chmury deszczowej, nad nami błękit (pruski) nieba, i tylko od czasu do czasu lekko pokropi deszcz ze skrzydła rzeczonej chmury. Zdecydowanie wszechświat i pogoda nam sprzyjają. Aż do momentu kiedy decydujemy się zatrzymać w Lubece :-). Wtedy właśnie (ale dopiero gdy oddalimy się wystarczająco od auta, w głąb uliczek starego miasta) wtedy przychodzi prawdziwie epickie oberwanie chmury. Wszyscy, którzy mają kurtki przeciwdeszczowe uśmiechają się zwycięsko, a ci, którzy zignorowali zrzędzenie dziadersów „weźcie myszki kurtki, bo zaraz będzie ulewa” …. No cóż, ci kończą przemoczeni do suchej nitki. Iście epicko. Ale podobno najlepiej się uczyć z własnego doświadczenia, więc załóżmy, że to uniwersytet życia. W Lubece, choć plany bogate, to czasu mało. W galopie udaje się nam zobaczyć piękny kanał i nabrzeże, zjeść kultowe ponoć lubeckie ziemniaki z nadzieniem, i trzeba ruszać dalej. I tak za późno, żeby zdążyć na zamówiony prom…Ale nie szkodzi, nie my jedni, w dodatku zen trwa nadal, i znowu nikt nie ma za złe, ze jesteśmy spóźnieni, po prostu okrętujemy się na kolejny. I już Dania. I wyspa za wyspą. Latawce nad Bałtykiem i surferzy pod latawcami. I mały most, i zaraz duży most. A tam jak w dowcipie - podjeżdżamy do mostu a tam tunel :-). Ale po wynurzeniu się z tunelu jest i most też, długi, piękny, nad Bałtykiem, zgodnie z oczekiwaniami. A my ruszamy dookoła Malmo przez Szwecję. W kierunku kłębiących się złowrogo-czarnych chmur. Prosto w jądro chmurzej ulewnej ciemności. Zaczynamy wakacje!!!

Heimat.

June 12, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Heimat ist kein Ort.

Heimat ist das Gefühl im Herzen, das aufkommt, wenn man eine verwandte Seele erkennt.

Heimat ist gemeinsam erleben, lachen, umarmen.

Heimat ist nicht nur hier und jetzt und später. Heimat ist gespeicherte Liebe im Herzen und gemeinsame Erinnerungen.

Heimat ist sich treu. Heimat verändert sich nicht, auch wenn es die Orte oder Umstände tun.

Heimat ist immer da. Meine Heimat reist mit mir mit und stärkt mir den Rücken.

Meine Heimat bist DU!

Danke für die tolle Zeit mit Euch & bis bald in alter Frische ;)

Rückholaktion der deutschen Botschaft

March 31, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Bin ich in einem SciFi-Zombie-Apokalypse-Film gelandet? Kommt Godzilla gleich noch um die Ecke? Gewundert hätte es mich nicht.

Nach unserer Registrierung im Rückholprogramm der deutschen Botschaft, warten, einigen Emails und Infovideos haben wir heute endlich die ersehnte Nachricht erhalten "Dies ist ein Aufruf für alle, die auf den ersten Flug von Goa nach Frankfurt Abflug 31.3.2020 um 05.30 Uhr eigeteilt sind. (...) Bitte machen Sie sich sofort  auf den Weg zur folgenden Adresse:..."

Ahhh, jetzt schnell alle Plörren zusammen schmeißen und los. Der erste Sammelplatz ist zum Glück in der Nähe und die Polizei lässt uns unbehelligt passieren. Dann ab in den Bus. Erstaunlich wie locker es die deutschen Urlauber nehmen. Maskenschutz und Abstand halten wird hier von den meisten noch nicht als notwendig angesehen, obwohl die Panik in den Augen unseres indischen Busfahrer durchaus ernst zu nehmen ist.

Los geht es durch Polizeiabsperrungen, verbarrikadierte Straßen und Städte zu einer verlassenen Navi-Schule. Hier werden unsere Pässe kontrolliert, Temperatur gemessen und Zugangsbändchen verteilt. Noch ein wenig ausruhen und auf geht es mitten in der Nacht zum Flughafen.

Der Flughafen wird nur für uns geöffnet. Pässe werden erneut kontrolliert, es gibt nur ein offenes Gate und alle Geschäfte sind geschlossen und verlassen. Im Flieger werden wir dann von sicher verpacktem Flugpersonal begrüßt. Dies ist ein "Do it yourself" Flug. Die Stewardessen kommen uns nicht zu nahe, auf 5m Abstand halten und das Personal bitte nicht ansprechen werden wir mit regelmäßigen Lautsprecherdurchsagen informiert und unser Essen oder Getränke dürfen wir uns selber nehmen. Ab und zu werden "ungiftige" Desinfektionsmittel versprüht (aber bitte Mund und Nase verdeckt halten) und uns gedankt dass wir Air India "gewählt" haben. Ganz schön spooky.

Dennoch bin ich einfach nur dankbar. Deutschland macht einen hervorragenden Job, nicht nur Deutsche sondern auch EU-Bürger in Sichherheit zu bringen.

Jetzt halte ich mich 14 Tage in Selbstkarantäne im Wohnwagen meiner Eltern. Mal sehen, welche Abenteuer hier so auf mich warten...

Step 1 - Meal preperation

July 20, 2017 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Der Grad zwischen Überleben und Gefräßigkeit ist schmal. Aber so wandert das Gewicht liebend gerne vom Rücken auf die Hüften 😁

Step 2 - FKK wäre soviel einfacher...

July 21, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Ay Karamba, challenge accepted... da zahlt sich die Tetris-Erfahrung endlich mal aus :)

Boy