Germany
Chieming

Sonne pur am Mittwoch

March 24, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Während Maxi zur Hausaufgabenbetreuung war, konnte ich einen Spaziergang durch den halben Ort zur Kirche unternehmen. Auf dem Weg habe ich entdeckt, dass der leckere Eisladen nun endlich geöffnet hat. Zurück auf dem Zimmer konnte ich Maxi zu einem Eis motivieren, auch wenn ihm der Weg bis dahin schon wieder viel zu weit war. Wir konnten es ausgiebig noch kurz vor dem Mittagessen an der Uferpromenade genießen. Leider war nur der Hunger zum Mittagessen extrem gering. Aber Bratwurst mit Sauerkraut und Kartoffelbrei war nun auch nicht so besonders schmackhaft.

Am Nachmittag ging es dann zu Rückenfit und dies durften wir als erste Gruppe auf der Terrasse bei Sonnenschein durchführen. Beim Vortrag über Stressbewältigung war die Mittagsmüdigkeit extrem hoch und danach noch BeKo-Training. Das war schon sehr lebendig durch Spiele gestaltet und sehr lustig.

Den Sonnenuntergang durfte ich im Auftrag von Maxi nur auf dem Balkon miterleben, da er wie immer keine Lust auf rausgehen hatte und ich auch nicht weg durfte.

Nach dem Abendessen war für die Kinder der Hochplatte noch Sportspiele angesagt. Die Teilnahme stand als freiwillig da. Leider hat die freiwillige Teilnahme auch der Therapeut so gesehen und so haben die Kinder umsonst gewartet. Die vier Jungs (Henry, Paul, Marko und Maxi) haben derweil im Treppenhaus fangen und verstecken gespielt.

Nach einer halben Stunde vergeblichen Wartens ging es zurück ins Zimmer und dann auch bald ins Bett.
      Gute Nacht.

Die Sonne lacht am Donnerstag

March 25, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

9:30 Uhr ging es für Maxi gleich los mit Krankengymnastik und ich machte mich für die 1. Runde Nordic Walking auf den Weg nach Süden an der Uferpromenade entlang. Natürlich konnte das nicht ganz so weit sein, da Maxi nach 30 Minuten schon wieder fertig war. Anschließend schnell ihn in die 2. Etage zum Raum Sehblick geschafft, wo schon die nächste Therapie "Powerteam" wartete. Nun hatte ich nochmal 45 Minuten zum Nordic Walken, aber nun nach Norden an die Uferpromenade bis zum Campingplatz und dort kurz die Ruhe am See genossen und fix zurück. Es ging dann schon wieder 11:00 Uhr weiter mit der Eltern Kind Interaktion kreativ. Hui kommt man da heute ins Schwitzen. Eine kleine Scheune wurde neben dem Hauptgebäude als Bastelscheune umgebaut. Sicherlich auf Grund von Corona, denn hier konnte von mehreren Seiten gelüftet werden und es passte mehr Leute mit Mindeatabstand rein. So ein toller Raum ist echt ein Traum mit so viel Bastelmaterial. Leider haben wir zu Hause nicht das entsprechende große Grundstück (aber dafür sehr hoch 😉).
      Aufgabe war innerhalb von 45 Minuten ein Familienwappen zu malen oder basteln. Inhalt sollten Aktivitäten sein, die wir gern zusammen machen. Maxi und ich habe uns für Eis essen, Urlaub in Spanien, Fußballspiele schauen (eher nicht meins), Pokemon spielen und zu Hause sein entschieden. Den ganzen Firlefanz wie Federn, Pailletten und Co haben wir gleich mal weg gelassen. Ergebnis ist in den Fotos.
      So und nun war erst einmal das Vormittagsprogramm geschafft. Man hat ja sonst keinen Stress 😉. Bis zum Mittag habe ich mir leider nur allein ein Plätzchen am See mit einem Cappuccino gesucht. 🌞
      Zum Mittagessen gab es bei Maxi Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und bei mir Blumenkohl ebenfalls mit Kartoffelbrei. Geschmacklich war es eher grenzwertig.

14:00 Uhr ging es zur Wassergymnastik ins Schwimmbad. Klingt eigentlich total entspannt, aber es waren doch schon einige viele anspruchsvolle Übungen, die wir in 45 Minuten abarbeiten mussten. Zurück auf dem Zimmer bekam ich einen Anruf von der "Hochplatte" das Maxi mit Kleidung in den See gefallen ist. Prima 2 Wasserlandung für ihn. Kurz umgezogen und geduscht durfte er wieder runter an den Strand zur Igelballentspannung. Es war wunderbarer Sonnenschein und so hatte ich noch 45 Minuten für Erholung ebenfalls am Strand. Denn 16:00 Uhr ging es mit Hydrojet im Vitalcenter weiter. Anschließend war Therapieschluss. Maxi war leider nach dem Kindertreff nicht nochmal nach draußen zu befördern. Also haben wir es uns zumindest auf dem Balkon gemütlich gemacht.

Den Abend haben wir mit Abendessen und Tagesschau beendet.

Voller Therapieplan am Freitag

March 26, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Ab 10:00 Uhr begann die Hausaufgabenbetreuung und für mich die eigenverantwortliche Therapiezeit. Ziel war heute wieder eine möglichst lange Route mit Nordic Walking. Also marschierte ich sofort los in Richtung Süden am Chiemsee entlang. Da 11:00 Uhr die Eltern Kind Interaktion Outdoor auf dem Plan stand ging es im Stechstrich für insgesamt 4,73 km hin und wieder zurück. Fix Maxi im Zimmer eingesammelt und vor der Haustür der Klinik die Aufgaben für eine Outdoor Schnitzeljagd entgegegen genommen. Die 13 Fragen war mit Hilfe von ein paar anderen Muttis sehr schnell erledigt und so waren wir nach 30 Minuten schon wieder fertig.
      13:00 Uhr gab es heute leckeres gebackenes Seelachsfilet und für Maxi Kaiserschmarrn. Mjami. Das beste Essen von der ganzen Kur bisher.
      14:00 Uhr gingen die Therapien los mit Progressiver Muskelentspannung bei Gerlinde Wesselak, anschließend gut ausgeschlafen zum letzten Teil des Vortrags "Stressbewältigung" und danach gab es noch eine Einzeltherapie bzw. Gespräch zum Thema "Lernberatung" mit Heiko Ramminger. Es waren bei letzteren 30 Minuten angesetzt, die ich erst mal voll überzogen habe. Es gab jetzt keine neuen großen Erkenntnisse, aber zumindest etwas nette Hinweise zum ganzen ADHS und LRS Umgang.
      Eigentlich wollte ich das freiwillige Angebot zum Zumba 18:00 Uhr streichen, aber nachdem eine Mutti so davon geschwärmt hat, habe ich mich doch erbarmt und es war wirklich toll. Die Mexikanerin Yari Untermeier war eine tolle Trainerin und mit den ganzen schnellen Schrittfolgen konnte sogar ich super mithalten, aber die ganze Zeit mit Maske Sport ist schon eine sehr große Herausforderung. 😅

Fix danach geduscht, waren wir nun anschließend schon beim Abendessen. Der Abend endete mit Tagesschau und Let's dance im Fernsehen.

Schwemmholzbau und wenig Freizeit

March 29, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Heute ging es 10:00 Uhr bei Maxi los mit Power Team und anschließend BeKo Training. In dieser Zeit musste ich mal den inneren Schweinehund überwinden und in den MTT Raum verschwinden. Gesagt getan dort war die 1. Aufwärmstation der Stepper für 10 Minuten. Puh ich dachte muss sterben mit FFP2 Maske. Nach dem Aufwärmen muss ich diese kurz wechseln zur medizinischen und dann ging es weiter mit der Uschi Bauer und eine super Einführung. Nach knapp einer Stunde war ich wieder raus und konnte wenigstens einmal Fitnessraum abhaken. Bis zum Mittagessen konnten wir uns nun noch entspannen. Dann ging es los mit Klangachalenentspannung, Vortrag "Erziehung" und BeKo-Training. Mit Maxi zusammen hatte ich uns für Schwemmholzbootbau angemeldet. Das Ergebnis ist in den Fotos zu finden. Leider war die Mitmachaktion von Maxi sehr gering. Nach dem Abendessen ging es nochmals ans kreative Schwemmholz bauen für Erwachsene. Maxi kam mit und entschied, dass wir ein Herz nun basteln. Auch das durfte ich dann alleine umsetzen. Nach einer Stunde war ich fertig und der Tag war damit auch sehr schnell beendet.Read more

Die Rollergang am Chiemsee

March 30, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Am Vormittag stand heute bei Maxi nur 11:30 Uhr die Krankengymnastik an. Zuvor waren wir mit dem Roller zur Eiseria gerollt und haben uns je 2 Kugeln Eis anschließend an der Uferpromenade gegönnt. Während Maxi zur Krankengymnastik war, konnte ich für Getränkenachschub bei Edeka sorgen und auch einen kleinen Spaziergang dahin unternehmen.
      Nach dem Mittagessen waren nun Aquagymnastik, Wärmepackung und Massage angesagt.

Das Abendessen wollten wir heute am See wieder mit dem Sonnenuntergang verbringen und so konnten wir unsere "alten" Brötchen und Joghurt schön in Ruhe auf einem Baumstamm vertilgen. Bis zum Strand mussten wir auf Wunsch von Maxi wieder mit dem Roller fahren. Er fand dies total klasse und sang auch ein neues Lied von der Rollergang.
      Als die Sonne verschwunden war, rollten wir auch wieder zurück zur Klinik.

Bunte Steine und Abendessen am See

March 31, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

10:00 Uhr bekam Maxi heute Morgen wieder Krankengymnastik und da er wie immer sehr lauffaul ist, konnte ich währenddessen endlich mal im Dorfladl ein wenig stöbern gehen. Dies hat sich für mich natürlich auch gelohnt wie man in den Fotos sehen kann. 11:00 Uhr ging es dann für uns beide weiter zur Eltern-Kind-Interaktion kreativ: Steine bemalen war heute angesagt und unsere gesammelten Steine von der Isar in Bad Tölz konnten nun verziert werden. Die Ergebnisse habe ich auch gleich als Foto festgehalten. (links 3 von Maxi und rechts 3 von mir) Ich glaube, wir hatten auch die schönsten gesammelten Steine, da am Chiemsee keine schönen glatten weißen Steine auffindbar sind und selbst die Therapeutin neidisch war.
      Nach dem Mittagessen war für mich Entspannungstraining (Autogenes Training) bei Gerlinde Wesslak, Vortrag "Erziehung" sowie Kneippen angesagt. Bis zum Yoga 18:00 Uhr haben Maxi und ich die Sonne am Strand noch verbracht.
      Da Yoga ein freiwilliges Angebot und das Wetter einfach traumhaft war, war die Teilnahme sehr gering. Mit der Therapeutin waren wir dann zu dritt. Schön, dass man es mal ausprobiert hat, aber so eine richtige Begeisterung für Yoga habe ich nicht gefunden.
      Das Abendessen konnten wir heute wieder am See wieder bis zum Untergang der Sonne verbringen. Als die Sonne am Horizont verschwunden war und es kühler wurde, zig es uns auch wieder zurück zur Klinik ins Zimmer.

Ein stürmischer Ostermontag

April 5, 2021 in Germany ⋅ 🌬 15 °C

Noch vor dem Frühstück war ich am Strand und konnte noch kurz die komplette Ruhe vom See genießen. Das Wetter war schön angenehm warm. Aber eigentlich wollte ich nur noch den Parkausweise ins Auto legen bevor das Ordnungsamt anrückt.
      Nach dem Frühstück habe ich mich für eine kleine Nordic Walking Runde nach Seehäusl und Stöttham entschieden. Am Ufer von Seehäusl ist sehr idyllisch und ruhig. Leider war zum Verweilen keine großartige Zeit vorhanden, da ab 11 Uhr Mutti Kind Interaktion Outdoor anstand. Maxi war wie immer nicht aus dem Zimmer bis dahin zu bekommen. Dieses Mal stand bei der Interaktion ein kleiner Fitness Parcours bzw. BeKo Einheit im Vordergrund. Mit Maxi war es zwar recht schwierig dies ordentlich durchzuführen, aber auch wir haben es geschafft und waren nach 45 Minuten wieder auf dem Zimmer. Zum Mittagessen gab es Vollkorn Spaghetti und Gemüse bzw. Dampfknödel. Mit Pflaumen Füllung und Vanillesauce. Maxi stand irgendwie gar nichts davon an. Kein Wunder, wenn man vorher den Bauch mit Süßigkeiten voll schlägt.
      14 Uhr ging es für Maxi in der Kinderbetreuung weiter und ich bei mir stand Rückentraining an. Zu unserer Überraschung nun auch im Freien. Das Wetter hatte es sich nun umüberlegt und hat sich auf ein stürmische Wetter festgelegt. Beim Rückentraining ging es fiel um Gleichgewicht, den wir irgendwie alle nicht so wirklich hatten. Mit Schmerzen im Fuß wurde es leider auch nicht wirklich besser. 15 Uhr war nun noch BeKo bei Gerlinde dran, die wieder tolle Übungen parat hielt und auch einiges zu neuromotoriachen Sachen erzählte vor allem wie man erkennt, welches das dominierende Auge von einem ist. Es hat richtig viel Spaß gemacht, obwohl alle einen dollen Durchhänger hatten. Maxi durfte nun auch wieder nach 2 Stunden zurück aufs Zimmer. Vom Balkon aus konnten wir die vielen Kitesurfer beobachten, die sich stark vermehrt hatten auf dem Chiemsee, da es nun noch um einiges stürmischer geworden ist.
      19 Uhr war Abendessen angesagt und danach waren wir weiterhin auf dem Zimmer. Die Zeit habe ich mir sinnvoll mit basteln vertrieben. 😅

Der Winter kehrt zurück

April 6, 2021 in Germany ⋅ 🌧 0 °C

Der Morgen beginnt und der Blick aus dem Fenster lässt uns kurz erstarren.
      Es ist alles weiß draußen. Über Nacht hatte es schon wieder Schnee gegeben. Die Freude. Hielt sich bei uns sehr in Grenzen.
      10:00 Uhr hatte Maxi nun das letzte Mal Krankengymnastik und ich machte mich zu Fuß auf den Weg zu Edeka. Die Uferpromenade war nicht nur kalt, sondern heute auch sehr stürmisch. Oh war ich froh, als ich wieder in der Klinik angekommen bin.
      11:45 Uhr gab es das ärztliche Abschlussgespräch mit Dimitrj Moin. Unsere Kur endet nun leider ohne Verlängerung am Donnerstag.
      Zum Mittag gab es heute Spaghetti mit Bolognese. Maxi hatte auch besonders großen Hunger und hat die riesengroße Portion verdrücken können.
      14:00 Uhr machte sich Maxi auf den Weg zur Kinderbetreuung und ich genoss das letzte Mal Entspannung bei Gerlinde Wesselak. 15.40 Uhr gab es weiterhin Massageentspannung beim Hydrojet. So waren die Therapien für heute bereits schon wieder abgeschlossen. Maxi freute sich, dass er 16:00 Uhr schon wieder mit ins Zimmer kommen durfte. Das Wetter hatte weiterhin Überraschungen für uns dabei, so dass es Sturmschnee und auch Tauwetter gab. An meine Wäsche auf dem Balkon kam ich erst mal nicht ran.
      Nach dem Abendessen haben wir Pläne für die Abreise am Donnerstag geschmiedet und noch etwas Uno gespielt. Anschließend hieß es "gute Nacht".

Road back home...

September 11, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Wir sind heute satte 500 km heimwärts gefahren und machen noch eine Nacht Zwischenstop am Chiemsee. Morgen geht es dann endgültig wieder in die Heimat. Den Abend versüßen wir uns wie jeden Abend mit einer oder zwei Runden Kniffel.Read more

Chieming, Cheaming, شیمینگ, Խիմինգ, Химинг, Киминг, Кімінг, 希明格