Darßer Ort

Prerow

August 31 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Wir fahren weiter nach Prerow
    Nachdem wir letztes Jahr schonmal hier waren wissen wir das es einfach traumhaft ist
    Einer unserer Lieblingsspots an der ganzen Ostsee 😊
    Leider ist schon wieder ziemlich wenig oder gar kein Wind dich da bleibt mehr Zeit für Anderes
    Gemütliches Frühstück um 11.00 und bisschen am Strand rumchillen gehören da dazu 😍😍
    Der Dienstag sieht da ziemlich ähndlich aus...🍾☀️
    Halt eben Surf,Beach and chill 🤙🏼

Mosquito Level High

May 11, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Neutral:

Nationalparks sind sehr schön: sumpfiges Gebiet, weite Sandstrände, Natur pur bis man als schwitziger Radfahrer stehen bleibt und von Moskitos förmlich aufgefressen wird!!

Positiv:

Auf dem Campingplatz im Nationalpark Vorpommerische Boddenlandschaft konnten wir in den Dünen campen und einen Wahnsinns Sternenhimmel sehen.
    78km geradelt!

Negativ:

Nachts unter 10Grad sodass Wi mit Jacke und zwei Hosen schlafen musste
    1Milliarde Mücken pro Quadratmeter
    Alles voller Sand
    Dreiste Möwe hat 2. Frühstücks Brötchen geklaut

Fazit:

Heute Nacht gibt es ein Hotel!!!! (wi)

Zwischenstopp am Leuchtturm

June 26 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Heute geht es weiter Richtung Osten. Auf dem Weg machen wir in Prerow halt um durch einen der letzten Urwälder Deutschlands zu einem Absturz gefährdeten Leuchtturm an der Nordspitze von Fischland-Darß-Zingst zu wandern. Wir starten auf einem Parkplatz in Prerow. Dort gibt es erst mal Mittagessen und ausgiebige Strampelzeit für Ronja (hat die sich etwa gerade selbst an mir hoch in den Stand gezogen?!?). Anschließend geht's in der Trage über eine recht breite Straße durch den Darßer Wald. Auf dem Weg ärgern wir uns über die vielen uns überholenden (e)bikes, immerhin hätten wir ja auch selbst radeln können, als endlich ein Weg von der Hauptstraße abzweigt, der sich kurze Zeit später in eine Sandpiste verwandelt. Der Weg schlängelt sich durch den Wald und wird ab und an durch Stege über ein Moor unterbrochen. Sehr schön!
    Beim Leuchtturm angekommen, den man leider wegen Corona nicht besichtigen kann, sind wir sehr froh über unseren Umweg durch den Sumpf, denn dank der vielen Fahrräder und Pferdekutschen ist der Turm recht überlaufen. Auch ist der Turm nicht akut absturzgefährdet, schließlich befinden sich noch gut 100m Düne zwischen Meer und Turm. Immerhin verläuft es sich auf dem Strand so weit, dass wir einen entspannten Nachmittag in der Strandmuschel am Strand verbringen können. Auf dem Rückweg nehmen wir die Hauptstraße, die glücklicherweise nach ein paar Metern in einen schönen, gewundenen Fußweg übergeht, was natürlich einige ebiker nicht davon abhält unseren Weg zu kreuzen.
    Wieder am Ausgangspunkt angekommen fahren wir einen Parkplatz in der Nähe von Zingst an um dort die Nacht zu verbringen. Leider kostet dieser Parkplatz (ohne irgendwelche sanitären Einrichtungen) 20€ pro Nacht, welche in Münzen (!) am Automaten zu bezahlen sind. Natürlich haben wir weder das nötige Kleingeld, noch sehen wir es ein diesen horrenden Preis zu bezahlen. Also fahren wir weiter nach Barth auf einen Parkplatz direkt an der Innenstadt und finden sogar ein holländisches Ehepaar welches uns die 7€ für den Automaten wechseln kann. Nach einem nächtlichen Spaziergang durch den Yachthafen schläft Ronja dann schließlich auch ein.

Massenradtourismus

July 16 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Heute stand die typische Zingst-Touri-Aktion auf dem Plan. Wir haben eine Fahrradtour zum Leuchtturm Darßer Ort gemacht, und waren nicht alleine. Allerdings war der Turm Corona-bedingt nicht offen. Dafür war es am Strand schön und schön voll.Read more

Darßer Ort

June 2, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Der Darßer Ort bildet die nördlichste Landzunge der Halbinsel Darß an der Ostsee. Das gesamte Gebiet des Darßer Ortes kann nur zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit einer kleinen Touri-Bahn ab Prerow erreicht werden.Touristische Ziele am Darßer Ort sind das Natureum, eine Außenstelle des Meeresmuseums Stralsund, und der 35 Meter hohe Leuchtturm, der zu bestimmten Zeiten bestiegen werden kann. Die sehenswerte Natur des relativ „jungen“ Landes und die fast unberührten Strände sind auf einem Rundweg zugänglich. Für die Spaziergänge durch den Darßer Wald unbedingt Mückenschutz mitnehmen!!!Read more

Darßer Ort, Darsser Ort