Germany
Ehringsdorf

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 3

      Von Weimar nach Dessau

      June 6, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

      Heute geht es nach einem teuren Tanken weiter nach Dessau. Dort chillen wir zuhause und der Papa geht ins Bauhaus-Museum.

      Dann geht es weiter nach Magdeburg dort werden wir das letzte Werk von Friedensreich Hundertwasser besichtigen .

      Abends gibt es dann Spaghetti mit Tomatensauce mit einem Ausblick auf die Elbe. 🌅
      Read more

    • Day 88

      Ende und Ausblick

      April 22 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

      Das Ende der Geschichte ist schnell erzählt.
      Nach meiner Ankunft in der Klinik um Mitternacht wurde ich in der Notaufnahme sofort untersucht und nochmals geröntgt.

      Am nächsten Morgen teilte mir die Ärztin mit, dass man sich nach eingehender Beratung doch zu einer Operation entschlossen hat.
      Eine Stunde später lag ich schon auf dem OP-Tisch.

      Die Operation verlief erfolgreich, eine Metallplatte in meinem Fuß sorgt jetzt dafür, dass er wieder gerade zusammen wachsen kann.
      Der Chefarzt meint, dass ich etwa in einem viertel Jahr den Fuß wieder voll belasten kann.

      Vor ein paar Tagen war ich noch wild entschlossen, meine Wanderung auf dem PCT nach geschätzten 6 Wochen wieder aufzunehmen. Denn meine Abenteuer auf dem PCT haben mich schon ziemlich süchtig gemacht.
      Nun bleibt abzuwarten, wie schnell der Heilungsprozess voran geht und wie die Bedingungen dann sind.

      Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich bis zum Herbst noch ein paar Wochen auf dem PCT laufen kann. Voraussichtlich wird es also an dieser Stelle noch eine kleine Fortsetzung geben.
      Bis dahin möchte ich mich bei allen für die Unterstützung und Anteilnahme bedanken.
      Ich hoffe, meine Reisebeschreibung hat euch gefallen. Es war für mich nicht einfach, die Balance zwischen spannenden Themen und unwichtigen Details zu finden.
      Seit mir auch nicht böse, dass viele Kommentare von Euch unbeantwortet geblieben sind.

      See you later 😉
      Hardy
      Read more

    • Day 3

      Schloss Belvedere I

      October 19, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

      Ein kurzer Fußweg lag zwischen Parkplatz und Schloss.

      Das Schloss Belvedere ist eine üppig gestaltete Lustschlossanlage in der Nähe der Stadt Weimar. Das Belvedere zählt zu den schönsten Residenzen Thüringens. Die gesamte Anlage einschließlich des Parks mit seinen vielen exotischen Gewächsen wurde 1998 als Teil des Ensembles „Klassisches Weimar“ von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

      Am Schloss direkt gibt es noch das Musikgymnasium Schloss Belvedere und ein Teil der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar (Beethovenhaus).
      Read more

    • Day 3

      Schloss Belvedere III

      October 19, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

      Dann ging die Besichtigung im oberen Stockwerk weiter.

      Die barocke Schlossanlage wurde 1724 bis 1744 durch Johann Adolph Richter und Gottfried Heinrich Krohne als Residenz für Herzog Ernst August I. von Sachsen-Weimar erbaut und gehörte zu den bedeutendsten seiner rund zwanzig Jagd- und Lustschlösser. Als Vorbild diente das Schloss Belvedere in Wien.

      Von 1756 bis zum Übergang des Eigentums an das Land Thüringen im Jahre 1921 unterlag das Schloss Belvedere verschiedenen Nutzungen. Von 1806 bis 1853/59 diente es dem weimarischen Fürstenhaus (Erbgroßherzog Carl Friedrich und seine Gemahlin Maria Pawlowna) als repräsentative Sommerresidenz. Im Übergang vom 18. zum 19. Jahrhundert wurden bereits Teile der Anlage an eine Privatschule verpachtet.

      Heute sind die Schlossgebäude nach umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Im eigentlichen Schloss wurde von den Kunstsammlungen zu Weimar ein Rokoko-Museum eingerichtet, dessen Ausstellung wichtige Gemälde und Porträts des 17., 18. und frühen 19. Jahrhunderts zeigt. Sammlungsschwerpunkte sind erlesene Gläser, Porzellane, Fayencen und Möbel.

      Die Kavaliershäuser werden heute zum überwiegenden Teil von der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ als Übungs- und Lernräume für Sänger, Gitarristen und Akkordeonisten genutzt.
      Read more

    • Day 3

      Schloss Belvedere IV

      October 19, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

      Es gab viele Gemälde und auch Porzellan zu sehen.

      Die Ausstellungsstücke des im Schloss Belvedere eingerichteten Museums für Kunsthandwerk stehen in einem harmonischen Bezug zur Innendekoration des Schlosses. Die Schwerpunkte des Museums liegen auf den aus den herzoglichen Hofhaltungen stammenden Porzellanen und Gläsern. Darunter befinden sich deutsche und französische Möbel des 18. Jahrhunderts und höfische Accessoires. Der Rundgang beginnt im Erdgeschoss mit ostasiatischen Porzellanen und Fayencen aus Thüringer Manufakturen sowie Porträts des Bauherrn und seiner Familie. Im Obergeschoss sind frühe Porzellane der Manufaktur Meißen sowie Geschirre und Figuren aus Thüringen zu sehen. Einen weiteren Schwerpunkt bilden Erzeugnisse der Königlichen Porzellanmanufaktur in Berlin, der Manufaktur Fürstenberg im Herzogtum Braunschweig-Wolfenbüttel und der Kaiserlichen Manufaktur in St. Petersburg. Die Stücke gelangten zumeist aufgrund der dynastischen Verbindungen des Herzoghauses nach Weimar. Eine Ausstellung im Erdgeschoss des Westpavillons beleuchtet Architektur und Gartenkultur der Zeit von Herzog Ernst August. Im Ostpavillon veranschaulichen Waffen des 18. Jahrhunderts aus herzoglichem Besitz die Geschichte der damaligen höfischen Jagd.Read more

    • Day 3

      Ankunft am Schloss Belvedere

      October 19, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

      Erst hatten wir überlegt uns die Gedenkstätte Buchenwald anzuschauen, aber da war unser beider Interesse nicht so groß.

      Deswegen haben wir uns für das Schloss Belvedere entschieden. Dies lag 10 Minuten mit dem Auto entfernt von unserer Ferienwohnung.

      Vom Parkplatz aus hatte man eine schöne Aussicht über Weimar. Das parken ist kostenlos gewesen.
      Read more

    • Day 3

      Schloss Belvedere Aussenansichten

      October 19, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

      Nach der Besichtigung haben wir uns hinter das Schloss in Richtung Schlosspark.

      Anfangs saß noch eine leicht bekleideter Mann davor. Der ist dann aber ein Glück verschwunden als immer mehr Touristen ihn mitfotografierten.Read more

    • Day 3

      Schlosspark

      October 19, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

      Der 43 ha große Schlosspark Belvedere wurde zu Zeiten Herzog Ernst Augusts I. in den Jahren 1728 bis 1748 ursprünglich als repräsentative, barocke Gartenanlage in strengem französischem Stil um das Schloss herum angelegt. Direkt hinter dem Schloss entstand ein sternförmiger Tiergarten und im östlichen Teil des Parks wurde eine Orangerie errichtet. Die 1731 begonnenen Gebäude der Orangerie wurden in ihrer ersten barocken Fassung, nach den Entwürfen des Landbaumeisters Johann Adolph Richter, um 1750 fertiggestellt. Im Jahre 1760 folgte das Lange Haus, und 1808 wurde das Ensemble der Orangerie noch um das Neue Haus erweitert.

      Nach 1758 setzte eine allmähliche Auflösung der symmetrischen Gartenstruktur ein. So ließ man unter anderem die das Schloss umgebenden Kabinettsgärten entfernen, und auch einige Baulichkeiten verschwanden. Ab 1811 erfolgte unter Erbgroßherzog Carl Friedrich die Umgestaltung im Sinne eines englischen Landschaftsparkes mit zahlreichen Architekturen und Schmuckplätzen im Hangbereich. Für seine Gemahlin, die Zarentochter Maria Pawlowna, ließ Carl Friedrich 1811 bis 1815 den regelmäßig gestalteten Russischen Garten anlegen, an den 1823 ein kleines Heckentheater und 1843 der Irrgarten angefügt wurden, der sich an den Laubengang anschließt. Der russische Garten ist eine Miniaturnachbildung des Höchsteigenen Gartens an der Sommerresidenz der Zaren in Pawlowsk. In ihm steht auch ein nach der Schwester der Großherzogin, Anna Pawlowna, benannter Blauglockenbaum. Die Umfassungsmauer des Schlossparks wurde 1844/45 endgültig entfernt, was den Übergang in den angrenzenden Wald ermöglichte.

      Bis Mitte des 19. Jahrhunderts um 1850 war die Ausformung der Parkanlagen, die seit 1842 nach den Vorschlägen von Fürst Pückler-Muskau erfolgte, in ihrer heutigen Form eines nachklassisch-romantischen Landschaftsparks mit Schmuckplätzen, Wasser- und Grottenanlagen, sentimentalen Denkmalen und Ruinenarchitekturen, abgeschlossen. An den Gebäudeensembles ist die Barockanlage noch ablesbar.

      Im Zweiten Weltkrieg blieb das Schloss weitgehend verschont. 1945 richtete die Rote Armee ihre Kommandantur im Schloss ein. 1946 erfolgte im Bereich zwischen Belvederer Allee und dem Schlossgebäude die Anlage eines zentralen Sowjetischen Friedhofes für die Besatzungsmacht in Thüringen. Zuvor wurde er 1937/38 als Ehrenfriedhof für die Nationalsozialisten durch Fritz Sauckel angelegt und nach Kriegsende die wenigen Bestatteten auf den Weimarer Hauptfriedhof umgebettet.[1] Von 1946 bis 1975 fanden hier weit über 2.000 Beisetzungen von sowjetischen Militär- und Zivilpersonen statt.[2]

      Im Jahre 2004 konnte eine umfassende Restaurierung der Gärten weitgehend abgeschlossen werden. Die Orangerie nebst Gärtnerhaus beherbergt heute immer noch exotische Pflanzen, die, im Sommer ins Freie gestellt, für ein mediterranes Flair der gesamten Anlage sorgen. Eine historische Kanalheizung sorgt im Winter für die richtigen Temperaturen. Ein Teil des Gebäudekomplexes diente bis 2000 als Ausstellungsraum für Kutschen, Jagdwagen und Reisecoupés des 18. und 19. Jahrhunderts aus dem ehemaligen großherzoglichen Fuhrpark.

      In einem, landschaftsarchitektonisch ebenso vorsichtig wie gelungen in das Gelände eingefügten Neubau nördlich der historischen Schlossanlage befindet sich heute das Musikgymnasium Schloss Belvedere.
      Read more

    • Day 3

      Orangerie

      October 19, 2017 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

      Die Orangerie, die ursprünglich nur der Repräsentation dienen sollte, erreichte mit seinen Belvederer Pflanzensammlungen um 1820 als Hortus Belvedereanus sogar Berühmtheit. Johann Wolfgang von Goethe und Großherzog Carl August weilten in jener Zeit oft zu naturwissenschaftlichen Studien und botanischen Versuchen in den Belvederer Gewächshäusern. In den Jahren 1818–1821 wurde der so genannte Rote Turm neben dem Langen Haus am Blumengarten errichtet, der eine Ausmalung von Adam Friedrich Oeser erhielt (heute wieder rekonstruiert) und als botanisches Kabinett genutzt wurde. Von hier aus hat man die beste Sicht auf die Umgebung.Read more

    • Day 16

      Schloss Belvedere Weimar

      June 10 in Germany ⋅ ⛅ 16 °C

      Einen illustren Einblick in das herzogliche Leben gewährt die barocke Sommerresidenz, die heute Gemälde, Interieur und filigranes Kunsthandwerk des 18. Jahrhunderts präsentiert. Herzog Ernst August von Sachsen-Weimar und Eisenach ließ das Schloss zwischen 1724 und 1748 einschließlich einer Orangerie sowie eines Lust- und Irrgartens errichten. Der seit 1775 regierende Herzog Carl August betrieb in Belvedere gemeinsam mit Goethe pflanzenkundliche Studien. Bis 1820 entstand ein Botanischer Garten mit circa 7900 in- und ausländischen Pflanzenarten."

      Es wurde 1998 als Teil des Ensembles „Klassisches Weimar“ von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Ehringsdorf

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android